DUS in Zukunft ganz ohne LH?

ANZEIGE

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Was ist da dran?
Ich habe aus sehr informativer Quelle gehört, dass die LH auch die Langstrecke einstellen möchte, bzw. über Codeshare Partner abwickeln möchte. Wobei noch kein Termin feststeht. Im Gegenzug die AB mit den Dreamlinern noch mehr Ziele in der Welt anbieten wird, auch direkt, ebenfalls auch in Codeshare mit AA.
Die Kurzstrecke wie ja jeder weiß, wird von der Billiggesellschaft Germanwings ab Jahresfrist abgewickelt.
Verschwindet dann das LH Logo in DUS komplett?

Die Quelle darf ich nicht nennen.

Ergänzung:
Scheinbar wird die Frage missverstanden; es geht nicht um meine Flüge, sondern ganz allgemein.

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.121
23
Kann ich mir gut vorstellen. Dann gibt es eben mit LH nur noch die Flüge nach MUC und FRA. Nicht gut für DUS, aber ich habe mich sowieso gefragt, warum die Lufthansa 2,5 Hubs in Deutschland braucht, insbesondere wenn man das auf die Fläche umrechnet.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich die Quelle nenne, bekomme ich Ärger, das verstehst du doch.

Mir ist es eigentlich egal, alles was LH im Moment anbietet, wird auch von anderen Airlines operiert. Im Gegenteil, Oneworld will ja ausbauen. Ich denke, dass die AA einfach günstiger fliegen kann und die AB demnächst alles auf "fullflat" in der C umbauen wird.
Aus der gleichen Quelle habe ich auch, dass die LH wohl nicht mehr alle Business Class mehr umbaut, sondern auf Neuanschaffungen wartet.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Es geht hier nicht um mich, sondern um eine allgemeine Situation, die auch noch andere Flughäfen treffen könnte. Letztendlich belebt Konkurrenz das Geschäft und für Düsseldorf fände ich es schade. Ich kann mir vorstellen dass der Flughafen im Erdinger Moos bei München auch in den nächsten Jahren Probleme bekommt. Ich könnte das in der allgemeinen Situation in der sich deutsche oder europäische Fluglinien befinden, auch vorstellen, dass die LH nur noch Langstrecke von FRA macht.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
LH wird zunehmend Schwierigkeiten bekommen, das steht fest. Noch scheinen die Flüge profitabel zu sein, wenn sie es in Zukunft nicht mehr sind, sehe ich ebenfalls einen Rückzug. Denn nur um AB zu ärgern, wird man sich verlustreiche Strecken nicht leisten. Und mit AA und der Aufstockung von AB auf JFK und MIA wird es nicht einfacher.
EDIT: Und mit 4U als Zu- bzw. Abbringer wird man wohl kaum Paxe gewinnen auf der Langstrecke, sondern eher verlieren. Doch das nimmt LH scheinbar in Kauf. Als Konsequenz würde IMHO EW vor einer ungewissen Zukunft stehen. Einige Flieger und Flüge würden dann wohl, wenn LH die Langstrecke aufgibt, wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Kann ich mir gut vorstellen. Dann gibt es eben mit LH nur noch die Flüge nach MUC und FRA. Nicht gut für DUS, aber ich habe mich sowieso gefragt, warum die Lufthansa 2,5 Hubs in Deutschland braucht, insbesondere wenn man das auf die Fläche umrechnet.

Den halben Hub gibt es wohl nur um den Markt nicht AB alleine zu lassen. Ruhrgebiet + DUS/CGN sind schon ein großer Markt und es gibt halt Kunden die Direktverbindungen bevorzugen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Zu den möglichen CS Partnern: Bis auf EWR (UA mit kleinem Gerät 752, 763) sehe ich da keine. AC steckt in einer schwierigen Situation. Diese haben erst letztens bekannt gegeben sich in Europa auf die bisherigen Standorte zu konzentrieren und nicht zu expandieren. Wenn ich die Quelle finde werde ich sie mal Posten. Evtl bliebe da Rouge mit 763 nach YYZ. Für MIA gibt es schlichtweg keinen Partner. ORD sehe ich nicht. Wenn LH sich zurückzieht kommt AA u.U. mit 772 und bietet dann auch ein recht gutes Produkt. Ob UA sich das dann traut? Dann eher EWR. Wobei auch AB evtl die Chance ergreift und auf 14/7 geht (vorbehaltlich A/c Verfügbarkeit).
Bleibt festzuhalten: Es ist vieles denkbar und möglich :D

EDIT: Und um das ganze noch weiterzuspinnen: Interessant wären auch die Auswirkungen einer LH Einstellung auf der Langstrecke auf den Flughafen BER. IMHO würde die Priorität des Wachstums von AA ganz klar bei DUS liegen. Somit hätte BER wieder keine externen OW Carrier. Konkret würde es hier um DFW oder etwa eine 2. tgl. MIA Frequenz (analog zu JFK bei AB gehen). Unkonkrete Äußerungen seitens AA über ein weiteres Wachstum in DUS/ Deutschland wurden bereits gemacht. Auch wenn man die Aussagen (zum Teil?) zum Marketinggeschwätz zählen kann.(?)
Bei einer objektiven Beurteilung müsste dieses Augenmerk auch bei AB dann auf DUS liegen. Doch das BER Drehkreuz ist ja leider zum Erfolg verdammt.

Zuletzt bearbeitet:

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich glaube dann würde ich wirklich am Management zweifeln. Einen so großen Markt der Konkurrenz zu überlassen. Vielleicht mal mit neueren A330 versuchen und die Preise mal senken. Lufthansa ist in DUS um einiges teurer auf der Langstrecke als AB. Ich denke da gerne an meinen Rückflug kurz vor Sylvester von MIA nach DUS. Da stand der Return Preis bei knapp 900 Euro. Die Maschine war fast leer. Niemand in der First 10 Leute in der Business und die ECO auch fast leer. Kein Wunder bei den Preisen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ich glaube dann würde ich wirklich am Management zweifeln. Einen so großen Markt der Konkurrenz zu überlassen. Vielleicht mal mit neueren A330 versuchen und die Preise mal senken. Lufthansa ist in DUS um einiges teurer auf der Langstrecke als AB. Ich denke da gerne an meinen Rückflug kurz vor Sylvester von MIA nach DUS. Da stand der Return Preis bei knapp 900 Euro. Die Maschine war fast leer. Niemand in der First 10 Leute in der Business und die ECO auch fast leer. Kein Wunder bei den Preisen.
Ein weiterer Punkt: auch der erneute Einsatz von 343 deutet darauf hin, dass man die Strecken wohl loswerden "möchte". Bzw., verständlicherweise, die 333 lieber in MUC eingesetzt werden. Denn die Langstrecken ex DUS werden aus MUC "gesteuert".
Man kann es natürlich auch andersrum sehen: auch trotz 343 sind die Strecken noch wirtschaftlich.

Übrigens kann man davon ausgehen, dass ein 343 ggü. dem 333 20-25% mehr Treibstoff verbraucht. Treibstoff ist auf solch einer Strecke mit einem viertel bis einem Drittel der größte Kostenblock.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.682
3.172
Löhne
Ich kann mir schon vorstellen, dass LH die Langstrecke ab DUS eigentlich einstellen möchte, ich glaube aber nicht, dass sie es tatsächlich machen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Langstrecke von LH in DUS erst wieder reaktiviert als Air Berlin seine Langstreckenpläne veröffentlichte.

Als Antwort auf diese Expansionspläne stellte LH dann drei A340 nach DUS ab und bot (wieder) Langstreckenflüge von dort aus an.

Jetzt wird die Konkurrenz mit AA und Flügen nach ORD noch größer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Düsseldorf auf der Langstrecke Richtung Nordamerika "freiwillig" der OW-Allianz überlassen wird.

Kritisch wird es sicherlich für die Verbindung nach ORD werden. Ob es genug Passagiere für zwei tägliche (na ja fast täglich) Flüge dorthin gibt, weiß ich nicht. Zumindest dürfte sich die direkte Konkurrenz auf die Flugpreise auswirken.

Anstelle von LH würde ich mir ein anderes Ziel als Chicago in den USA suchen ohne direkten Konkurrenzflug.

Problematisch dürfte es auf jeden Fall sein, dass es in Zukunft keine LH-Zubringerflüge in DUS mehr geben wird, stärkt nicht gerade die Langstreckenverbindungen.

Aber auch United und AA haben ja in der Vergangenheit bereits USA-Flüge von DUS aus angeboten und sie dann auch wieder aufgegeben (mangelnde Auslastung?).

Und auch Air Berlin ist bei den Langstrecken in DUS wankelmütig. Kaum eingeführt wird schon wieder eingestellt, etwa die Verbindung nach Las Vegas oder San Francisco.

Irgendwie kommt mir DUS ein wenig wie ein Experimentierfeld für die Langstrecke zumindest nach Nordamerika vor.

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Zu den möglichen CS Partnern: Bis auf EWR (UA mit kleinem Gerät 752, 763) sehe ich da keine. AC steckt in einer schwierigen Situation. Diese haben erst letztens bekannt gegeben sich in Europa auf die bisherigen Standorte zu konzentrieren und nicht zu expandieren. Wenn ich die Quelle finde werde ich sie mal Posten. Evtl bliebe da Rouge mit 763 nach YYZ.

AC wäre als Codeshare Partner jedenfalls eine Verbesserung gegenüber LH. (in Y)
Rouge wäre möglich, da die so glaube ich das Preisniveau einer AB eher matchen können als LH und AC.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ich kann mir schon vorstellen, dass LH die Langstrecke ab DUS eigentlich einstellen möchte, ich glaube aber nicht, dass sie es tatsächlich machen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Langstrecke von LH in DUS erst wieder reaktiviert als Air Berlin seine Langstreckenpläne veröffentlichte.

Als Antwort auf diese Expansionspläne stellte LH dann drei A340 nach DUS ab und bot (wieder) Langstreckenflüge von dort aus an.

Jetzt wird die Konkurrenz mit AA und Flügen nach ORD noch größer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Düsseldorf auf der Langstrecke Richtung Nordamerika "freiwillig" der OW-Allianz überlassen wird.

Kritisch wird es sicherlich für die Verbindung nach ORD werden. Ob es genug Passagiere für zwei tägliche (na ja fast täglich) Flüge dorthin gibt, weiß ich nicht. Zumindest dürfte sich die direkte Konkurrenz auf die Flugpreise auswirken.

Anstelle von LH würde ich mir ein anderes Ziel als Chicago in den USA suchen ohne direkten Konkurrenzflug.

Problematisch dürfte es auf jeden Fall sein, dass es in Zukunft keine LH-Zubringerflüge in DUS mehr geben wird, stärkt nicht gerade die Langstreckenverbindungen.

Aber auch United und AA haben ja in der Vergangenheit bereits USA-Flüge von DUS aus angeboten und sie dann auch wieder aufgegeben (mangelnde Auslastung?).

Und auch Air Berlin ist bei den Langstrecken in DUS wankelmütig. Kaum eingeführt wird schon wieder eingestellt, etwa die Verbindung nach Las Vegas oder San Francisco.

Irgendwie kommt mir DUS ein wenig wie ein Experimentierfeld für die Langstrecke zumindest nach Nordamerika vor.

Um die Optionen nochmals zu skizzieren:
1.Option: Einstellung aller Flüge, nachdem man sich die Situation dieses Jahr anschaut und nächsten Sommer noch mitnimmt. Daher Einstellung frühestens zum WFP 14/15.
2. Option: Weiterfliegen und hoffen, dass OW zuerst aufgibt.
3. Option: Netzwerk ab DUS "optimieren": ORD komplett streichen, YYZ dafür Year-around Daily (sofern dafür Nachfrage besteht), MIA evtl reduzieren, als Neues Ziel stand ja auch bereits SFO im Raum -> UA Hub, AB war mit 2/7 recht erfolgreich was die Auslastung angeht, man dezimiert ABs LAX. Allerdings mit 343 mehr als ungünstig bzw. kaum wirtschaftlich machbar.

• Like
Reaktionen: tarantula

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.515
Was ist da dran?
Ich habe aus sehr informativer Quelle gehört, dass die LH auch die Langstrecke einstellen möchte, bzw. über Codeshare Partner abwickeln möchte. Wobei noch kein Termin feststeht. Im Gegenzug die AB mit den Dreamlinern noch mehr Ziele in der Welt anbieten wird, auch direkt, ebenfalls auch in Codeshare mit AA.
Die Kurzstrecke wie ja jeder weiß, wird von der Billiggesellschaft Germanwings ab ende des Jahres abgewickelt.
Verschwindet dann das LH Logo in DUS komplett?

DUS ist schon ein ganz spannendes Experimentierfeld. Wenn LH ihre Langstrecken aber dort nur anbietet, um AB zu ärgern, wie einige geschrieben haben, wird in Zeiten wie diesen sicherlich kritisch überprüft, ob der strategische Nutzen hiervon gegeben ist und dieser die wahrscheinlichen operativen Verluste (Auslastungen wurden ja immer mal genannt und sind wohl mitteltoll, und der Spriverbrauch der A343 wurde auch genannt) aufwiegt. Wenn diese Bewertung in der Vergangenheit zum Schluss kam, dass Langstrecken ab DUS für LH Sinn machen, kann das Ergebnis heute ein anderes sein.

Ob das ganze nun von AB ausgenutzt werden kann und wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Eigentlich hat AB - zumal auf der Langstrecke - überhaupt nicht das Gewicht für zwei Hubs. Insofern kann sich auch hier der Trend der vergangenen Jahre, alles in BER zusammenzuziehen (es gab ja schon massive Verlagerungen von MUC und DUS nach TXL) fortsetzen. DUS als Mini-Hub ist aus meiner Sicht weder für LH noch für AB gesetzt.

Das LH Logo wird sicherlich weniger präsent sein, aber nicht verschwinden, solange LH nach FRA und MUC feedert.

P.S.: Für die Aussage, dass nicht die gesamte Bestandflotte mit neuer Biz ausgestattet wird, muss man kein Prophet zu sein. Die Ausflottung der älteren 343 und 744 läuft schließlich. Gerade kann man LH drei 343 abkaufen, wenn man nicht weiß, wohin mit den Millionen: Airbus A340 Commercial Jet Aircraft For Sale or Lease on SpeedNews

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die Quelle darf ich nicht nennen.
Der erste Flug von AA hat noch nicht stattgefunden, schon ist das Gerücht zur Stelle, LH müßte ja jetzt (ganz selbstverständlich, nicht wahr) über kurz oder lang (auch noch wegen "ABs" Dreamliner!) ORD einstellen.

Warum wundert mich das nicht?

AA darf jetzt erstmal ORD year-round verkaufen, und AA ist in ORD schwächer als UA - und UA-LH seit 10 Jahren im Markt.

Übrigens können die A343 einfach unter den meisten Bedingungen auf den Strecken ex DUS mehr laden als die A333...