Weiss jemand, wie das aussieht, wenn man statt Weihnachtsgeld ein iPhone von der Firma bekommen hat, muss man das bei Kündigung zurück geben? Im Vertrag steht nichts von dem iPhone und vom Weihnachtsgeld.
Die Zeit zählt, kannst es jetzt behalten.
Einfach sofort in der elektronischen Bucht verticken und bei ausscheiden aus dem Unternehmen ein gebrauchtes wieder kaufen und zurück geben.
Nach welcher Rechtsgrundlage?
Geht nicht. Heute ist der letzte Arbeitstag
So wie Du es schreibst ist das ganz klar ein Firmenhandy, welches Du zu retournieren hast. Ob Du nun als Belohnung für gute Leistungen ein besseres Handy bekommen hast als andere ist unerheblich.
Es war ja nicht für gute Leistungen sondern statt des Weihnachtsgehalts.
Ich hatte mit dem alten GF einen Vertrag mündlich ausgehandelt, bei dem ich ein iphone 5 als Firmenhandy bekommen sollte. Dann hat jedoch die GF gewechselt und alles wurde neu verhandelt. In dem Sinne wollte man mir lediglich ein 08/15 Handy als Firmenhandy geben. Ich hab dann aber gesagt, dass mir bereits ein iphone 5 zugesagt worden ist, wie sich das verhält. Darauf hin wurde gesagt, ich bekomme ein iphone 5 und das upgrad ist quasi mein Weihnachtsgehalt. Für die Firma kam das so zudem günstiger. Jetzt fordert man das zurück, obwohl es klar mündlich kommuniziert war, dass das iphone ja das Weihnachtsgehalt war. Ich hab auf die Aufforderung der Herausgabe protestiert, da haben sie mit Gehaltskürzung gedroht, da ich ja diese Woche nicht mehr so effektiv gearbeitet hab wie vorher. Zudem will unser ITler an mein privates Macbook um dort Daten zu löschen. Dies hab ich verweigert. Ich hab angeboten es selber zu löschen, aber keiner bekommt Zugriff auf meinen Laptop oder darf mir auf den Bildschirm schauen. Das passt denen nicht.
Dann gib das Mobil zurück und wie oben geschrieben Weihnachtsgeld fordern!
Es war ja nicht für gute Leistungen sondern statt des Weihnachtsgehalts.
Dann gib das Mobil zurück und wie oben geschrieben Weihnachtsgeld fordern!
Wenn du das schriftlich hättest, oder diese Aussage vor Zeugen (z.B. einem Betriebsratsmitglied / Vertrauenspersom) gemacht wurde, dann ist es deines.
In allen anderen Fällen mußt du dir überlegen ob dir ein iPhone 5 ein Rechtsstreit "wert" ist...
Sie hat ja keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld weil dieses nicht vertraglich vereinbart wurde.
Sie hat ja keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld weil dieses nicht vertraglich vereinbart wurde.