Anwalt für Arbeitsrecht im VFT?

ANZEIGE

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
ANZEIGE
Und um was würdest du streiten?

Kein vereinbartes Weihnachtsgeld
Keine betriebliche Übung zur Weihnachtsgeldzahlung
Ein iPhone das du als Firmenhandy genutzt hast

Wenn sie ihr das letzte Gehalt kürzen weil sie nicht mein privates Macbook herausgibt, wäre für dich kein Grund ?

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Wenn sie ihr das letzte Gehalt kürzen weil sie nicht mein privates Macbook herausgibt, wäre für dich kein Grund ?

Das ist doch was ganz anderes. Wenn das Gehalt gekürzt wird (aus welchen Grund auch immer) würde ich sofort klagen. Aber immer daran denken, im Arbeitsrecht tragen die Parteien die Kosten für die erste Instanz immer selber.

Daher einfach zum AG gehen und dort persönlich Klage einreichen. Die Jusitzangestellten wissen schon wie das geht (da gibt es entsprechende Vordrucke).

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Und mal wieder die Frage ob jemand das VFT wichtiger als die Realität ist wenn man so persönliche Dinge hier "klären lässt" :confused:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Gilt das auch wenn man eine RSV hat die das Arbeitsrecht umfasst ?

Ja, aber dann zahlt in der Regel die Versicherung den Anwalt (musst du aber in den Bedingungen nachlesen).

Da wie gesagt, in der ersten Instanz jede Partei die eigenen Kosten trägt (die sind ohne Anwalt gar nicht hoch - und es dürfte meist auch ohne Anwalt gehen), preist die RSV das entweder in den Tarif ein, oder schliesst die erste Instanz aus.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Und mal wieder die Frage ob jemand das VFT wichtiger als die Realität ist wenn man so persönliche Dinge hier "klären lässt" :confused:

Nicht jeder rennt wegen allem immer gleich zuerst zum Anwalt. :idea: Ich kläre hier gar nichts, ich hab nur gefragt, wie es rechtlich aussieht. Dies ist eine Community! Hier gibt es User, die persönliche Erfahrungen gemacht haben und nicht all ihr "Wissen" googlen. Ein Austausch ist das Ziel zur Gewinnung von Empfehlungen. Nicht immer ist die Position "im Recht" die cleverste. ;)

F

feb

Guest
Anwalt für Arbeitsrecht im VFT?

Ja, hier. Nebenbei: Schon über 70 Antworten. Sehr viele RA oder FA f. ArbR waren aber nicht dabei...:eek:

Weiss jemand, wie das aussieht, wenn man statt Weihnachtsgeld ein iPhone von der Firma bekommen hat, muss man das bei Kündigung zurück geben? Im Vertrag steht nichts von dem iPhone und vom Weihnachtsgeld.

Mangels schriftlicher Abreden sind deine Aussichten als schlecht zu beurteilen. Der AG wird ohne weiteres darlegen und beweisen können, dass er das Eifon erworben hat. Er wird, so ist aus seinem jetzigen Verhalten zu schließen, aber in Abrede stellen, dass er dir das Eifon übereignet hat. Du hast für die Übertragung des Eigentums an dich die Darlegungs- und Beweislast...und an der Stelle scheitert dein Vorhaben.

Wie schon ein anderer Forist erwähnt hat: Berate dich kurzfristigst mit einem RA/FA f. ArbR (gerne auch PN an mich), ob du nicht aufgrund betrieblicher Übung den Anspruch auf Zahlung des Weihnachtsgeldes durchsetzen kannst. Da geht's vermutlich um mehr als ein gebrauchtes Eifon.