Ich glaube, es hat weniger mit Fairness zu tun. Ein geplatzter Termin kann viel teurer werden als die vorgesehene Kompensation, auch wenn XT600 meint, das wäre alles nur Banane. Auch Privatreisende können deutlich größere Einbußen haben, z.B. wenn sie ein Kreuzfahrtschiff verpassen. Die Airlines müssen also dazu gezwungen werden in eigenem Interesse Verspätungen unbedingt zu vermeiden, auch wenn die Vorsorge sehr teuer sein sollte. Die Kompensationszahlungen müssen deshalb empfindlich sein. Wenn das dann für alle Carrier die die EU anfliegen gilt, wäre es auch keine Wettbewerbsverzerrung.
Auf der einen Seite magst Du Recht haben. Andererseits: Kann ich eine Kompensation von 600.-€ erwarten, wenn ich für die Leistung nur 400.-€ bezahlt habe? Und was bringen mir die 600.-€, wenn ich meine 2000.-€ Kreuzfahrt nicht antreten kann?
Mit Fairness meine ich auch, daß man die Relationen berücksichtigen sollte.
Und dabei kommt aus meiner persönlichen Sicht noch etwas hinzu, was sich leider nicht in einer gesetzlichen Regelung wiederfinden lässt: Das Bemühen der Airline, alles für die Passagiere zu unternehmen, damit diese eine möglichst geringen Schaden erleiden. Ich habe da ja auch bereits persönlich Erfahrung sammeln dürfen, was Airlines an Lügen verbreiten um Geld zu sparen und wie unfähig man teilweise dort ist, den Passagieren weiterzuhelfen.
Nehmen wir an es fällt ein Flug MUC-USA aus:
PAX 1 muß nach MIA, um sein Kreuzfahrtschiff zu bekommen. Man tut seitens der Airline alles (Lügen, Desinformation) um den PAX nicht umbuchen zu müssen sondern auf eigenem Fluggerät später zu befördern. PAX verpasst also seine Kreuzfahrt, obwohl mit etwas gutem Willen eine Lösung möglich gewesen wäre
PAX 2 weiß ein bisschen mehr über Flugpläne & Airlines und verlangt das Umbuchen auf einen anderen Carrier zu einer Ersatzdestination nahe seines Ursprungsziels. Der PAX darf eine Klasse höher reisen, da die Eco voll ist und erreicht zufrieden sein Ziel.
Beide Passagiere können nun den langen Weg über das LBA und den EuGH gehen, um dann irgendwann vielleicht 600.-€ zu erhalten.
PAX 1 bringt das gar nichts - der hat seine Kreuzfahrt vepasst und den Frust seines Lebens. PAX 2 freut sich natürlich über das Geld, immerhin musste er ja einen Urlaubstag opfern und eine Destination streichen, aber er hat seine gewünschte Umbuchung erhalten und flog C statt Y (wenngleich das mehr Zufall denn Kompesation war).
"Fair" wäre es da, wenn PAX 2 nichts erhält und PAX 1 einen vollen Ausgleich für seine Kreuzfahrt. Das findest Du aber in den jetzigen Regelungen auch nicht.