Kompensation für Flugstorno (techn. Defekt)

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
... arrangierte Abholung in FRA verpazt, Kinderbeaufsichtigung nicht geregelt etc.etc. da fällt mir noch viel ein(n)

Das ist ja nochmal was anderes. Wenn ein konkreter Schaden entstanden ist, kommt ja auch eine Haftung der Airline gemäß der normalen Beförderungsbedingungen in Frage (Schadensersatz).

Konkret entstandene Schäden wie z.B. Extrakosten für Mietwagen vor Ort habe ich sogar von United nach einem entsprechenden Schreiben erstattet bekommen.

Das sollte man von der pauschalen "Kompensation" im Rahmen der EU-Passagierrechte (ohne dass man einen ggf. lästigen Beweis führen muss) unterscheiden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Das ist ja nochmal was anderes. Wenn ein konkreter Schaden entstanden ist, kommt ja auch eine Haftung der Airline gemäß der normalen Beförderungsbedingungen in Frage (Schadensersatz).

Konkret entstandene Schäden wie z.B. Extrakosten für Mietwagen vor Ort habe ich sogar von United nach einem entsprechenden Schreiben erstattet bekommen.

Das sollte man von der pauschalen "Kompensation" im Rahmen der EU-Passagierrechte (ohne dass man einen ggf. lästigen Beweis führen muss) unterscheiden.

stimmt, die echten Kosten erstattet auch LH in der Regel, nur die meisten betroffenen Gäste trauen sich eben nicht einen Mietwagen zu nehmen, weil sie nicht wissen, ob LH auch zahlt.

ich werde euch berichten, was beim Kollegen rauskam!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.146
3.130
Wenn die Maschine in Singapur steht und defekt ist, würde ich mir auch nach dem Urteil des EuGH keine Kompensationsansprüche ausrechnen.

In dem Fall höchstwahrscheinlich nur mit anwaltlicher Unterstützung.

BA hat bei mir gerade bei einem wg. technical gecancellten feeder flight nach LHR (weiter nach JFK) gerade 600 Euro ohne Murren gezahlt. Technical ist in 99% kein valides Argument mehr, weil die Beweis- und Darlegungslast beim Carrier liegt und die Darlegung mit viel Aufwand verbunden ist. Schlichtweg an den Kundenservice schreiben (white mail, keine Email) und es sollte laufen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.146
3.130
Das sollte man von der pauschalen "Kompensation" im Rahmen der EU-Passagierrechte (ohne dass man einen ggf. lästigen Beweis führen muss) unterscheiden.

Die Kompensation nach EU Recht ist NUR und AUSSCHLIESSLICH für den immateriellen Schaden (also die Unannehmlichkeit der späten Ankunft). Sonstige Rechte nach nationalem Recht oder nach der Montreal Convention bleiben unberührt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
soll das heissen, daß ich letztes Jahr, also BA den feeder nach LHR ex-STR morgens um 7 Uhr gestrichen hatte, auch 600 EUR Kompensation bekommen hätte?

Ba hat ohne Murren auf den Direktflug von FRA mit LH umgebucht (hätten ja auch AA vorschreiben können, weil oneworld) und noch Klasse "V" (100% Meilen), dabei war es ein Ticket von LAN mit error Fare (320 EUR nach LAX).

Das nächste Mal weiss ich es besser(y)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
soll das heissen, daß ich letztes Jahr, also BA den feeder nach LHR ex-STR morgens um 7 Uhr gestrichen hatte, auch 600 EUR Kompensation bekommen hätte?

Ba hat ohne Murren auf den Direktflug von FRA mit LH umgebucht (hätten ja auch AA vorschreiben können, weil oneworld) und noch Klasse "V" (100% Meilen), dabei war es ein Ticket von LAN mit error Fare (320 EUR nach LAX).

Das nächste Mal weiss ich es besser(y)

Wenn Du innerhalb von 4h im Vergleich zum ursprünglichen Flug ankommst, dann glaube ich nicht ?

Wenn die Airline mich auf zeitnahe akzeptable Verbindungen umbucht ist die Sache für mich auch in Ordnung.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
soll das heissen, daß ich letztes Jahr, also BA den feeder nach LHR ex-STR morgens um 7 Uhr gestrichen hatte, auch 600 EUR Kompensation bekommen hätte?

Ba hat ohne Murren auf den Direktflug von FRA mit LH umgebucht (hätten ja auch AA vorschreiben können, weil oneworld) und noch Klasse "V" (100% Meilen), dabei war es ein Ticket von LAN mit error Fare (320 EUR nach LAX).

Das nächste Mal weiss ich es besser(y)

Genau diesen Fall hatte ich mit BA auch. Auf meine Nachfrage hin meinte die Dame, man wolle die Unannehmlichkeiten für den Kunden möglichst klein halten. Sich würde danach suchen, wie der Kunde mit möglichst wenig Zeitverzug ans Ziel kommt. Allianzen würden nur bei gleichwertigen Verbindungen beachtet. Am Ende landete ich bei LH in Y (150% Meilen). Ebenfalls 286€ Lan. Allerdings haben Sie dann meinen Rückflug versaubeutelt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

NackteElfe

Neues Mitglied
09.01.2012
7
0
Wie scon weiter oben gesagt. Einen Brief per Einschreiben an die LH. Wenn nicht gezahlt wird ans LBA melden. Hat bei mir bestens funktioniert.

Auch wenn das jetzt Leichenfledderrei ist, aber ich habe in der Forumssuche keine Details dazu gefunden: Gibt es irgendwelche Formulierungen oder Details, die in dem Schreiben an die LH drin stehen sollten?

Ich bin mit meiner Partnerin unterwegs gewesen, sollte ich für die auch Ansprüche anmelden oder sollte die das separat machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Auch wenn das jetzt Leichenfledderrei ist, aber ich habe in der Forumssuche keine Details dazu gefunden: Gibt es irgendwelche Formulierungen oder Details, die in dem Schreiben an die LH drin stehen sollten?

Ich bin mit meiner Partnerin unterwegs gewesen, sollte ich für die auch Ansprüche anmelden oder sollte die das separat machen?

ich würde das die Jungs hier machen lassen:

Flugversp

kostet 25 EUR und dann glaube ich 10% des Gesamtbetrages bei Erfolg!!!

Klappt super (Kollege hat es schon 2 Mal gemacht!) http://www.euclaim.de/reaktion-von-passagieren
 

NackteElfe

Neues Mitglied
09.01.2012
7
0
Mh, ich komme gerade aus dem Thread für EUClaim, dort ist ja eher der Tenor das es besser ist das selber zu erledigen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mh, ich komme gerade aus dem Thread für EUClaim, dort ist ja eher der Tenor das es besser ist das selber zu erledigen.

Mach das mal selber, dann hast du wenigstens ordentlich Nerv und Arbeit für den Geld, und die Kompensation wird dann für deinen Aufwand gezahlt:D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Mh, ich komme gerade aus dem Thread für EUClaim, dort ist ja eher der Tenor das es besser ist das selber zu erledigen.

Jein, es steht dort eher, dass viele Leute mit EUClaim keine sehr guten Erfahrungen gemacht haben. Ein guter Anwalt ist dort allerdings weitaus effektiver.... ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Jein, es steht dort eher, dass viele Leute mit EUClaim keine sehr guten Erfahrungen gemacht haben. Ein guter Anwalt ist dort allerdings weitaus effektiver.... ;)

Das kommt drauf an, wo die Anwälte von EUClaim die besseren Chancen sehen. So wie ich es sehe, sind die Chancen einfach besser, wenn es um Flüge Ex-EU geht also ex-RoW (rest of world)
 

NackteElfe

Neues Mitglied
09.01.2012
7
0
Nun ja, aber es spricht ja nichts dagegen sich immer noch an einen Anwalt zu wenden wenn sich die LH absolut Zahlungsunwillig zeigt, oder?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
nur kurz eine Frage zu euclaim.de:

Wenn es heisst: "xx Passagiere haben ihre Ansprüche schon geltend gemacht" heisst es dann sie haben Erfolg gehabt oder nur dass sie die Hilfe von EUClaim in Anspruch, d.h. bezahlt haben?

Danke,

JohnDP
 

NackteElfe

Neues Mitglied
09.01.2012
7
0
Also bei uns stand das unmittelbar nach der Landung (na gut 6 Stunden) schon auf deren HP. An einem Sonntag. D.h. die Leute haben wohl noch keine Zahlung erhalten...

BTW: Vor zwei 1/2 Wochen habe ich bei der LH meine Ansprüche angemeldet und noch nix gehört. Ich denke es wird mal Zeit dort anzumahnen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
nur kurz eine Frage zu euclaim.de:

Wenn es heisst: "xx Passagiere haben ihre Ansprüche schon geltend gemacht" heisst es dann sie haben Erfolg gehabt oder nur dass sie die Hilfe von EUClaim in Anspruch, d.h. bezahlt haben?

Nein, das heißt nur, dass xx Passagiere bereits zu dem selben Vorfall euclaim beauftragt haben, in diesem Fall die Ansprüche zu prüfen, nichts weiter.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Nein, das heißt nur, dass xx Passagiere bereits zu dem selben Vorfall euclaim beauftragt haben, in diesem Fall die Ansprüche zu prüfen, nichts weiter.

Hier die Antwort von EUClaim als Bestätigung:

Dies bedeutet, dass ein anderer Passagier den Online Rechner mit diesen
Flugdaten ausgefüllt hat. Dies bedeutet nicht, dass der Passagier bereits
eine Ausgleichszahlung erhalten hat, oder das EUclaim Paket gekauft hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hier die Antwort von EUClaim als Bestätigung:

Dies bedeutet, dass ein anderer Passagier den Online Rechner mit diesen
Flugdaten ausgefüllt hat. Dies bedeutet nicht, dass der Passagier bereits
eine Ausgleichszahlung erhalten hat, oder das EUclaim Paket gekauft hat.


Das ist ja geradezu erschreckend ehrlich.

Vielleicht sollten die Airlines ihre Kommunikation von EU Claim machen lassen, man würde sich nicht mehr so verarscht fühlen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ich meine entweder das 24.95 EUR Paket oder das 29.95 Euro Paket Plus.

Das ist ja Abzocke:

Hierzu kann man zu einem Preis von 24,95 Euro ein Paket mit vorbereiteten Schreiben beziehen, mit denen man dann sein Glück auf eigene Faust versuchen kann.
[...]
Hierzu gibt das das gleiche Paket an vorbereiteten Schreiben zuzüglich eines Schreibens an die Rechtsschutzversicherung mit der Bitte um Deckungszusage. Da dieses Paket ein wenig umfangreicher wie das Paket aus Nummer 2 ist, ist der Preis auch etwas höher, nämlich 29,95 Euro.

Quelle: EUClaim hilft Passagieren bei der Durchsetzung von Ausgleichszahlungen

Was für ein Schwachsinn, alleine dadurch diskreditiert sich der Laden für mich selber.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
in der Tat, ich dachte EuClaim sei vielmehr ein Service der die Sache selber angeht und am Ende ein Anteil der Rückerstattung für sich als Provision behält.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ANZEIGE
300x250
also ich habe EUClaim noch nie verwendet, ein Kollege allerdings schon 3 Mal - immer erfolgreich: Einsatz 25 EUR, raus kam 600 EUR minus 10% Provsion also 540 EUR - klar kann man es auch selber probieren, aber das dauer mittlerweile immer soooo lange mit dem LH Kundendialog!

Ich erinner mich an Anrufe von freundlichen der deutschen Sprach mächtigen Müncherinnen, die für jeden SEN individuell geregelt haben. Heute gibt's nur noch emails - immerhin noch mit vollen Namen - nicht wie bei manchen "lockeren" online Portalen "Johnny" WTF is Johnny?....