30% schalten Handy an Bord nicht aus

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
813
15
Great Circle
ANZEIGE
Die letzten Worte der Blondine kurz vor dem Abheben: " Schau mal Schatzi, ich kann mit dem Handy die Landeklappen einfahren....";).
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich gebe zivilen Ungehorsam zu.
Ich schalte das iPhone auch nur noch in den Flight Mode. Mein altertümliches einfach Dienst "handy" allerdings aus.

Beim Smartphones mit Flight Mode Funktion sehe ich es einfach nicht ein.

Gruß
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und FarFlyer

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Bei CA bzw. MU ist an Bord sogar die Benutzung von Smartphones o.a. im Flugmodus strikt verboten.
Die Flugbegleiter achten auch sehr konsequent darauf.
Gerade auf Langstrecke ist das schon bloed, sich nur noch auf Zeitung und
IFE (wenn ueberhaupt verfuegbar) zu beschraenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Einmal hatte ich es auch nur im Flightmodus....aber sonst schalte ich es immer komplett aus.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bei CA bzw. MU ist an Bord sogar die Benutzung von Smartphones o.a. im Flugmodus strikt verboten.
Die Flugbegleiter achten auch sehr konsequent darauf.
Gerade auf Langstrecke ist das schon bloed, sich nur noch auf Zeitung und
IFE (wenn ueberhaupt verfuegbar) zu beschraenken.

Hatte ich bei Aerolineas Argentinas auch bei einen Flug erlebt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Bei CA bzw. MU ist an Bord sogar die Benutzung von Smartphones o.a. im Flugmodus strikt verboten.

Damit die Paxe nicht heimlich Fotos in der Kabine machen. Das ist in China aus Sicherheitsgründen untersagt.
Und: Ja, es stimmt: auch ich finde es grenzwertig, wenn die Innenminister selbst in demokratischen Staaten nur das Wort 'Sicherheit' in den Mund nehmen müssen, um ohne öffentliche bzw. parlamentarische Diskussion Freiheitsrechte zu beschränken.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Stimme den meisten Postern absolut zu, dass lautes Telefonieren einfach nervt, insofern habe ich nichts gegen ein Telefonierverbot.

Was sinnbefreit ist, ist das Abschalten von Smartphone/Kindle/Tablet/Notebook etc. bis zum Erreichen und ab dem Verlassen der 10000 Fuß. Ich würde gerne das Gerät noch zum Lesen nutzen - wenn das erlaubt wäre, ließen sich viele Zeitungen und damit Gewicht einsparen. Dass Kopfhöhrer wegen evtl. Sicherheitsdurchsagen während Start und Landung verboten sind, leuchtet am Rande noch ein.

Zum Thema Sicherheit und Freiheit gibt's ein schönes Zitat von B. Franklin: Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Insofern: alle Mobilgeräte an bei Start und Landung - aber im Lautlosmodus. Viva la revolucion!
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
...Ein gutes Beispiel ist das Handyverbot in Krankenhäusern Keines der medizinischen Geräte würde eine Zulassung bekommen wenn es schon durch Handys so gestört würde das es nicht mehr zuverlässig arbeitet. Das Verbot bleibt aber bestehen weil die KH ordentlich Geld über die Vermietung der Telefone verdienen.

Kann ich bestaetigen. Der Witz dabei ist, dass viele Krankenhaeuser in D den Dienstaerzten mit Handys ausstattet. Aber wehe dem Pat., der ein Handy benutzt!
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho
A

Anonym2039

Guest
Habt ihr schonmal ein Handy in der Nähe eines Lautsprechers positioniert? Location Update und ankommende Textmachrichten bzw Anrufe erzeugen durch Frequenzmodulation ein hörbares Fiepen. Das ungeschirmte Lautsprecherkabel wirkt hier als Antenne. Während der Datenübermittlung an Bord geschieht dies mit hoher Sendeleistung des mobilen Gerätes, da der Lfzrumpf doch recht gut abschirmt.
Dies hat auch Auswirkungen auf das Intercom, auf Grund der indirekten elektrischen Verbindung zu Empfangssystemen wie dem VHF. Alles was Antennen hat, ist prinzipiell empfindlich. Bei der hohen Anzahl von Mobilgeräten an Bord kann sich wohl ein jeder ausmalen wie sich das im Headset der Kutscher anhört, das geht teilweise soweit, dass Anweisungen des ATC nicht richtig verstanden werden können. Je nach verwendeter Avionik/Antennenkopplung/ACFT ist die Bordelektronik hier doch recht empfindlich.
Um dies zu verhindern, ebenso wie die relativ schnelle Entladung durch die erhöhte Geräteleistung auf der Suche nach einem Mobilfunkmast bzw Location/Zellenupdate gibt es eben genau den besagten Flugmodus.
Es hat also durchaus einen Sinn sich den Anweisungen zu beugen. Die Jungs und Mädels vorne in Reihe 1 werden es danken.
 
Moderiert:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Habt ihr schonmal ein Handy in der Nähe eines Lautsprechers positioniert? Location Update und ankommende Textmachrichten bzw Anrufe erzeugen durch Frequenzmodulation ein hörbares Fiepen. Das ungeschirmte Lautsprecherkabel wirkt hier als Antenne. Während der Datenübermittlung an Bord geschieht dies mit hoher Sendeleistung des mobilen Gerätes, da der Lfzrumpf doch recht gut abschirmt.
Dies hat auch Auswirkungen auf das Intercom, auf Grund der indirekten elektrischen Verbindung zu Empfangssystemen wie dem VHF. Alles was Antennen hat, ist prinzipiell empfindlich. Bei der hohen Anzahl von Mobilgeräten an Bord kann sich wohl ein jeder ausmalen wie sich das im Headset der Kutscher anhört, das geht teilweise soweit, dass Anweisungen des ATC nicht richtig verstanden werden können. Je nach verwendeter Avionik/Antennenkopplung/ACFT ist die Bordelektronik hier doch recht empfindlich.
Um dies zu verhindern, ebenso wie die relativ schnelle Entladung durch die erhöhte Geräteleistung auf der Suche nach einem Mobilfunkmast bzw Location/Zellenupdate gibt es eben genau den besagten Flugmodus.
Es hat also durchaus einen Sinn sich den Anweisungen zu beugen. Die Jungs und Mädels vorne in Reihe 1 werden es danken.

Ob das mal so stimmt. Dann müsste jede atmosphärische Gewitterentladung dazu führen, dass sämtliche Systeme in einem solchen Flugzeug versagen. Wir reden bei Handys von einer Leistungen Milliwattbereich. Moderne elektrische Geräte, inklusive Flugzeugelektronik sind Strahlung im deutlich höheren Energiebereich jeden Tag ausgesetzt. Ebenso die ionisierende Strahlung auf Flughöhe. Wenn die Sendeleistung von Handys eine solch verheerende Wirkung hätte, dann müssen allein aufgrund dieser kosmische Strahlung alle Geräte versagen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habt ihr schonmal ein Handy in der Nähe eines Lautsprechers positioniert? Location Update und ankommende Textmachrichten bzw Anrufe erzeugen durch Frequenzmodulation ein hörbares Fiepen. Das ungeschirmte Lautsprecherkabel wirkt hier als Antenne. Während der Datenübermittlung an Bord geschieht dies mit hoher Sendeleistung des mobilen Gerätes, da der Lfzrumpf doch recht gut abschirmt.
Dies hat auch Auswirkungen auf das Intercom, auf Grund der indirekten elektrischen Verbindung zu Empfangssystemen wie dem VHF. Alles was Antennen hat, ist prinzipiell empfindlich. Bei der hohen Anzahl von Mobilgeräten an Bord kann sich wohl ein jeder ausmalen wie sich das im Headset der Kutscher anhört, das geht teilweise soweit, dass Anweisungen des ATC nicht richtig verstanden werden können. Je nach verwendeter Avionik/Antennenkopplung/ACFT ist die Bordelektronik hier doch recht empfindlich.
Um dies zu verhindern, ebenso wie die relativ schnelle Entladung durch die erhöhte Geräteleistung auf der Suche nach einem Mobilfunkmast bzw Location/Zellenupdate gibt es eben genau den besagten Flugmodus.
Es hat also durchaus einen Sinn sich den Anweisungen zu beugen. Die Jungs und Mädels vorne in Reihe 1 werden es danken.
Mein GA Headset von Bose (selbstverständlich FAA-zugelassen) hat eine - gemäss Handbuch - dezidiert für Mobilfunk ausgewiesene Bluetoothfunktion.
Wie passt das zu Deinen Schilderungen?
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Fligth Mode all the way und ich setz auch die NC's auf bevor das Anschnallzeichenleuchtchen ausgeschaltet wird.

Ich weiss, ich weiss, ich bin ein Rebell!



Habt ihr schonmal ein Handy in der Nähe eines Lautsprechers positioniert? Location Update und ankommende Textmachrichten bzw Anrufe erzeugen durch Frequenzmodulation ein hörbares Fiepen. Das ungeschirmte Lautsprecherkabel wirkt hier als Antenne. Während der Datenübermittlung an Bord geschieht dies mit hoher Sendeleistung des mobilen Gerätes, da der Lfzrumpf doch recht gut abschirmt.
Dies hat auch Auswirkungen auf das Intercom, auf Grund der indirekten elektrischen Verbindung zu Empfangssystemen wie dem VHF. Alles was Antennen hat, ist prinzipiell empfindlich. Bei der hohen Anzahl von Mobilgeräten an Bord kann sich wohl ein jeder ausmalen wie sich das im Headset der Kutscher anhört, das geht teilweise soweit, dass Anweisungen des ATC nicht richtig verstanden werden können. Je nach verwendeter Avionik/Antennenkopplung/ACFT ist die Bordelektronik hier doch recht empfindlich.
Um dies zu verhindern, ebenso wie die relativ schnelle Entladung durch die erhöhte Geräteleistung auf der Suche nach einem Mobilfunkmast bzw Location/Zellenupdate gibt es eben genau den besagten Flugmodus.
Es hat also durchaus einen Sinn sich den Anweisungen zu beugen. Die Jungs und Mädels vorne in Reihe 1 werden es danken.


Ich glaube kaum das ein 100+ Millionen Flieger der 250+ Menschen befoerdert zugelassen wuerde, wenn ein einfaches Handy dem Ding Probleme bereiten sollte. Ausserdem habe ich auch noch keinen Flug wo mal jemand ein Handy angelassen hat, die Overhead Lautsprecher Fiepen gehoerht wenn die erste SMS im Final ankam.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader
A

Anonym2039

Guest
Ob das mal so stimmt. Dann müsste jede atmosphärische Gewitterentladung dazu führen, dass sämtliche Systeme in einem solchen Flugzeug versagen. Wir reden bei Handys von einer Leistungen Milliwattbereich. Moderne elektrische Geräte, inklusive Flugzeugelektronik sind Strahlung im deutlich höheren Energiebereich jeden Tag ausgesetzt. Ebenso die ionisierende Strahlung auf Flughöhe. Wenn die Sendeleistung von Handys eine solch verheerende Wirkung hätte, dann müssen allein aufgrund dieser kosmische Strahlung alle Geräte versagen.

Die Ursache hierfür liegt einfach in einer bestimmten Wellenlänge welche durch Audioschaltungen im NF demoduliert und hörbar gemacht werden. Letztendlich ist also eine bestimmter Frequenzbereich von GSM Burstsignalen verantwortlich.
Der Elektronik schadet dies nicht, also kein wirkliches EMC Problem, doch es ist eben hörbar.

Was hat ein GA Headset mit einem Airliner zu tun? Richtig...nichts.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Ursache hierfür liegt einfach in einer bestimmten Wellenlänge welche durch Audioschaltungen im NF demoduliert und hörbar gemacht werden. Letztendlich ist also eine bestimmter Frequenzbereich von GSM Burstsignalen verantwortlich.
Der Elektronik schadet dies nicht, also kein wirkliches EMC Problem, doch es ist eben hörbar.

Was hat ein GA Headset mit einem Airliner zu tun? Richtig...nichts.
Selbstverständlich falsch.
Beide Systeme sind von der FAA zugelassen.
 
A

Anonym2039

Guest
Ich glaube kaum das ein 100+ Millionen Flieger der 250+ Menschen befoerdert zugelassen wuerde, wenn ein einfaches Handy dem Ding Probleme bereiten sollte. Ausserdem habe ich auch noch keinen Flug wo mal jemand ein Handy angelassen hat, die Overhead Lautsprecher Fiepen gehoerht wenn die erste SMS im Final ankam.

Lesen und verstehen. Die PA hat keinerlei ungeschirmte Verbindungen. Ein System mit Antennen ist hier weit anfälliger...
Blitzschlag ist hier eben auch aus diesem Grund ein Problem und wer schonmal die Sicherung einer Langdraht-HF Antenne im Lfz gesehen hat kann sich vorstellen, welche Spikes hier uU entstehen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sorry liebe Teilnehmer, ich war so frei mir die letzten Nachrichten nur oberflächlich zu Gemüte zu führen, aber ein wenig.. äähh wie sagt man.. befremdlich wurde das ganze doch schon. Ein Sturm im Wasserglas???

Darf ich mal so frei sein und ein paar Mehrheitsfähige Dinge zusammen fassen und noch meine Meinung dazu packen.
Also Wie will eine Flug Begleitung egal ob aus China oder von wo auch ein I-Phon von einem I-Pod Touch unterscheiden?? Ja für war das frage ich mich auch.
Ok es heißt immer ALLE!!! elektronischen Gerät, und wie viel Leute haben Stöpsel in den Ohren??? ich kenne Flüge mit locker 20% auch beim Start.

Eine Menge Handy Verbote stammen aus der Zeit als Handys ganz was Neues waren und man einfach noch keine Erfahrungen hatte, und man dachte, naja die paar wenigen Nutzer, denen wird es ja nicht schaden. Handy verbot an der Tankstelle! Nicht nur die Mystbuster haben sehr vergeblich versucht Benzin mit einem Handy zu entzünden. Und wenn angeschaltete Handys Flugzeuge zum Absturz bringen würden, was wäre dann mit diesem Forum? Ok es wäre leer, weil wir alle längst tot wären. Es ist kein einziger Fall bekannt wo Handys einen Fehler verursachten.

Und noch mal es heißt doch "Schalten Sie ALLE!! elektronischen Geräte aus!" Ähh Frage, soll ich auch meine Quarzuhr ausschalten? Und wer sich ein wenig mit Elektronik auskennt kann sich denken dass auch ein ausgeschaltetes Handy jeder Art nicht völlig aus ist, denn im Abstand von wenigen Sekunden wird der An-Taster abgefragt und zwar elektronisch! Und wie soll ich bitte meinen Herzschrittmacher aus schalten? Ich darf doch kein Messer mit nehmen um mir die Brust auf zu schneiden.
Und wie soll ich die Sicherheitsanweisungen hören wenn ich mein Hörgerät ausgeschaltet habe? Naja etwa so gut wie wenn ich weder englisch noch die Landessprache kann, oder schlicht schlafe (so weit auch zu Kopfhörern).

Außerdem las ich vor einer Zeit, das einige Fluggesellschaften schon w-LAN Hotspotz im Flugzeug eingerichtet haben, und man das selbe auch für Handys machen will oder kann, aber man Sorgen wegen Lärmbelästigung (so wie hier ja auch angesprochen) hat. Übrigens bei Ethiat kann man für 2,50$ auch in C über das Bord Entertainment System SMS schreiben und auch telefonieren ich glaube auch 2 oder so $ pro Minute, Welt weit. Oder kostenlos zu einem anderen Sitz telefonieren oder SMS schreiben von 4A zu 63 F.

Auch habe ich mal gesehen oder gelesen, das nicht die Flugzeughersteller oder Gesellschaften für das Handy verbot in der Luft verantwortlich sind, sondern die Netztbetreiber, weil Handy weit oberhalb des bzw. der Sender großflächig das System stören, weil an vielen Sendern der gleiche Pegel anliegt und man praktisch alle Sektoren eines Sendemastes gleich stark beansprucht, was das System überfordert. Logo die sind ja dafür gemacht das man sich in einem bestimmten Sektor der Funkzelle aufhält, und die sind eher 2-Dimensional gestaltet.

Übrigens wisst Ihr noch dass man früher auf gar keine Fall CD Discman im Flugzeug verwenden durfte. Der Laser könnte aus dem Gehäuse kommen, nach vorne ins Cockpit kommen und dort den Laserkreisel in seinem Gehäuse irritieren. lol schon damals zum tot lachen ;-)), wurde dann recht schnell gelassen.
Allerdings, wer meint Handys würde niemals elektronische Gerät beeinflussen, der lege sein Handy mal auf eine Lautspreche rund rufe wen an. Das mööööp dröööö möööp mööp kennen wir doch alle. Aber dafür muss das Ding schon sehr nahe dran sein. Und schon eine einfache Abschirmung hilft. Legt es auf eine analoge Telefonleitung, dann hört ihr es auch, ein LAN Kabel stört es aber nicht.

Ich persönlich übrigens schalte mein I-phon immer auf Flugmodus, alleine schon deshalb, weil sonst wirklich durch die ewige vergebliche Netzt suche sonst der Akku zügig leer ist. Und um sich nervige Diskussionen zu sparen. Allerdings hatte ich noch niemals Problem wenn ich Musik bei Start hörte per Kopfhörer, nur ganz selten wird man gefragt „Flugmodus?“ ein freundliche “ja natürlich“ und gut ist.
Soweit zu Theorie und Praxis.
Aber vor allem mal was war denn die Grundaussage des Artikels mit dem alles anfing (und den irgend wie Viele nicht gelesen haben)?????
„…dass es bisher keinerlei Belege für die negativen Auswirkungen elektronischer Geräte auf die Instrumente eines Flugzeugs geht, solange sich diese im Flugmodus befinden. So ist zuletzt auch der Druck auf die Flugbehörden gestiegen, diese Regelung neu zu überprüfen. Die US-Behörde F.A.A. hat dies zwar bereits versprochen, nennt dabei aber keinen konkreten Zeitrahmen.“

Sprich worüber regt Ihr euch auf. Selbst die FAA scheint das Verbot für Naja zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX
A

Anonym2039

Guest
OK.
Und inwieweit unterscheiden sich diese Anforderungen an die Verträglichkeit zwischen einem A320 und einer, sagen wir, G6?
Nun, man kann weder Zulassungskriterien noch Auslegung der Bordelektrik eines Airliners mit denen eines kleinen Kolbenschüttlers a la C172 o.ä. vergleichen. Das fängt schon bei den unterschiedlichen Spannungen an (keine 115V@400Hz) und geht dementsprechend mit einer ganz anderen Systemkonzeption weiter. Eine G6 ist wohl auch eher der kommerziellen Luftfahrt zuzuordnen und damit auch anderen Richtlinien unterworfen.

Desweiteren steht die Nutzung von Handys im Cockpit überhaupt nicht zur Diskussion, denn das verantwortliche Fachpersonal weiß genau wann das mobile Gerät nicht stört insofern die jeweilige SOP deren Nutzung im Flugbetrieb zulässt.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
... Ein Sturm im Wasserglas???
Und nicht der erste in diesem Forum...

Darf ich mal so frei sein und ein paar Mehrheitsfähige Dinge zusammen fassen und noch meine Meinung dazu packen....
Naja, Mehrheit?

...
Und noch mal es heißt doch "Schalten Sie ALLE!! elektronischen Geräte aus!" Ähh Frage, soll ich auch meine Quarzuhr ausschalten? Und wer sich ein wenig mit Elektronik auskennt kann sich denken dass auch ein ausgeschaltetes Handy jeder Art nicht völlig aus ist, denn im Abstand von wenigen Sekunden wird der An-Taster abgefragt und zwar elektronisch! Und wie soll ich bitte meinen Herzschrittmacher aus schalten? Ich darf doch kein Messer mit nehmen um mir die Brust auf zu schneiden.
Und wie soll ich die Sicherheitsanweisungen hören wenn ich mein Hörgerät ausgeschaltet habe? Naja etwa so gut wie wenn ich weder englisch noch die Landessprache kann, oder schlicht schlafe (so weit auch zu Kopfhörern).
Nein, musst Du nicht. Herzschrittmacher, Hörgeräte und "Elektronisches Ein-/Ausschalten" sind ausdrücklich erlaubt:
LuftEBV meinte:
(1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes sind
1.
elektronische Geräte aus dem Bereich der Medizintechnik, deren Betrieb zur Aufrechterhaltung, Unterstützung oder Überwachung von Körperfunktionen erforderlich ist,
2.
elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden und nicht über eine Sendefunktion verfügen,
...
(2) Elektronisches Gerät im Sinne dieser Verordnung ist ein transportables Gerät, das elektronische Schaltkreise enthält und mittels eigener Energieversorgung betrieben oder aus einer Bordsteckdose versorgt wird. Betrieb eines elektronischen Geräts bedeutet die Versorgung der Schaltkreise eines derartigen Geräts mit elektrischer Energie; hierzu gehören auch jene Betriebsarten, die ein internes Weiterarbeiten des Geräts zulassen (z. B. Stumm- oder Bereitschaftsschaltungen), nicht jedoch solche Betriebsarten, die lediglich Einschaltvorgänge vorbereiten, steuern oder der Erhaltung gespeicherter Daten dienen.
Quelle: LuftEBV - Verordnung zur Regelung des Betriebs von nicht als Luftfahrtgerät zugelassenen elektronischen Geräten in Luftfahrzeugen
(Das ist der Status in Deutschland. Andere Länder haben sicherlich ähnliche Regelungen.)


Außerdem las ich vor einer Zeit, das einige Fluggesellschaften schon w-LAN Hotspotz im Flugzeug eingerichtet haben, und man das selbe auch für Handys machen will oder kann, aber man Sorgen wegen Lärmbelästigung (so wie hier ja auch angesprochen) hat. Übrigens bei Ethiat kann man für 2,50$ auch in C über das Bord Entertainment System SMS schreiben und auch telefonieren ich glaube auch 2 oder so $ pro Minute, Welt weit. Oder kostenlos zu einem anderen Sitz telefonieren oder SMS schreiben von 4A zu 63 F. ...
Diese Systeme sind von der Fluggesellschaft bzw. einem Hersteller/Ausrüster von Luftfahrzeugen eingerüstet und fallen damit eben nicht unter das "Handyverbot", weil ihre Verträglichkeit mit der Flugzeug-Elektronik nachgewiesen wurde. In einem von der Zulassungsbehörde anerkannten Test und nicht nach der "Ist -ja-noch-nie-was-passiert-Methode".

Aber alles das und noch viel mehr wurde hier schon mal gesagt:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...nik-z-b-ipad-aus-zusendung-der-ftl-karte.html
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
das ist nicht unbedingt Willkür. denn ohne Musik auf den Ohren bekommst du im Ernstfall die Sicherheitsansagen mit.

Das kann nur jemand über 30 Jahre schreiben. Die Sicherheitsansagen sind für mich so dermaßen laut, dass ich mir grundsätzlich meine schallunterdrückenden Headphones einsetze. So sind die Boardansagen für mich überhaupt erst erträglich. Bei Start höre ich nie Musik wegen dem Druckausgleich und bei Landung entscheide ich danach wieviel brüllende Kleinkinder von überforderten Eltern an Board sind.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT