30% schalten Handy an Bord nicht aus

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
ANZEIGE
@DrTahx
Sehr guter Vergleich, dann müssen wir noch den Einwand von
@d.ennis
nachschieben wegen dem Kolbenschüttler: Bemühe mal Google mit zB G6 Aircraft und dann wirst du feststellen, dass eine G6 keinen Kolbenmotor hat.
@mglast
Sehr gut, bin voll bei Dir!
@MUCSEN
du bist Anwalt oder hast immer einen in der Tasche dabei? Aber gut dass jemand die rechtlichen Grundlagen aufzeigt

@Super
Gut, aber: Die Sicherheitsansagen laufen auch über die Kopfhörer, ob also jemand schon die Kopfhörer auf hat, spielt keine Rolle.

Und mein Senf:
Mein Handy geht nie auf AUS sondern immer auf Flight Mode
- Wie mglast erwähnt, gibt es Airlines wo man das Handy auch brauchen kann. Und dies ist auch auf LH-Flügen (ich weiss nicht welche Maschinen ausgerüstet sind?) möglich. Bei meinem letzten Flug FRA>MCO>FRA war surfen und Email möglich, Gespräche zum Glück geblockt.
- Kürzliche Erfahrung bei Flügen in den USA auf niedrigeren Flughöhen von 2000-2500m zeigten, dass das Handy ab ca 1500m keinen oder nur sehr sporadisch Emfang hatte.
- Am Anfang war vor allem bei den FBW-Flugzeuge die Angst, heute ist das Verbot ein Relikt, trotzdem bin ich sehr froh darüber. Die überall quaselnden Zeitgenossen gehen mir auf den Wecker aber man ist ja soooo unheimlich wichtig und muss überall telefonieren können und erreichbar sein...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ob das mal so stimmt. Dann müsste jede atmosphärische Gewitterentladung dazu führen, dass sämtliche Systeme in einem solchen Flugzeug versagen. Wir reden bei Handys von einer Leistungen Milliwattbereich. Moderne elektrische Geräte, inklusive Flugzeugelektronik sind Strahlung im deutlich höheren Energiebereich jeden Tag ausgesetzt. Ebenso die ionisierende Strahlung auf Flughöhe. Wenn die Sendeleistung von Handys eine solch verheerende Wirkung hätte, dann müssen allein aufgrund dieser kosmische Strahlung alle Geräte versagen.

Ich habe das schon selbst im Headset gehört. Das stimmt. Allerdings frage ich mich warum keine moderne Avionik verwendet wird. Naja bei einem Durschnittsdienstalter der Flugzeuge von 13 Jahren...Bei der Planung 1990 wurde wohl nicht daran gedacht, dass 300 Mobiltelefone an Board sind.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
@DrTahx
Sehr guter Vergleich, dann müssen wir noch den Einwand von
@d.ennis
nachschieben wegen dem Kolbenschüttler: Bemühe mal Google mit zB G6 Aircraft und dann wirst du feststellen, dass eine G6 keinen Kolbenmotor hat.
@mglast
Sehr gut, bin voll bei Dir!
@MUCSEN
du bist Anwalt oder hast immer einen in der Tasche dabei? Aber gut dass jemand die rechtlichen Grundlagen aufzeigt

@Super
Gut, aber: Die Sicherheitsansagen laufen auch über die Kopfhörer, ob also jemand schon die Kopfhörer auf hat, spielt keine Rolle.

Und mein Senf:
Mein Handy geht nie auf AUS sondern immer auf Flight Mode
- Wie mglast erwähnt, gibt es Airlines wo man das Handy auch brauchen kann. Und dies ist auch auf LH-Flügen (ich weiss nicht welche Maschinen ausgerüstet sind?) möglich. Bei meinem letzten Flug FRA>MCO>FRA war surfen und Email möglich, Gespräche zum Glück geblockt.
- Kürzliche Erfahrung bei Flügen in den USA auf niedrigeren Flughöhen von 2000-2500m zeigten, dass das Handy ab ca 1500m keinen oder nur sehr sporadisch Emfang hatte.
- Am Anfang war vor allem bei den FBW-Flugzeuge die Angst, heute ist das Verbot ein Relikt, trotzdem bin ich sehr froh darüber. Die überall quaselnden Zeitgenossen gehen mir auf den Wecker aber man ist ja soooo unheimlich wichtig und muss überall telefonieren können und erreichbar sein...

Wenn man keine eigenen Kopfhörer hat reicht es einfach die anderen kurz auszustöpseln bei der Durchsage ;)
 
A

Anonym2039

Guest
@d.ennis
nachschieben wegen dem Kolbenschüttler: Bemühe mal Google mit zB G6 Aircraft und dann wirst du feststellen, dass eine G6 keinen Kolbenmotor hat.

Deswegen schrieb ich, dass eine G6 wohl eher der kommerziellen Luftfahrt zuzuordnen ist und der Vergleich zw. G6/A320 damit hinfällig ist. Stichwort Zulassungskriterien und da ist eine Gulf wohl kein typischer Vertreter eines GA-ACFTs. Ich weiß schon wovon ich rede, im Gegensatz zu manch anderem hier...;)
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Stimme den meisten Postern absolut zu, dass lautes Telefonieren einfach nervt, insofern habe ich nichts gegen ein Telefonierverbot.

Was sinnbefreit ist, ist das Abschalten von Smartphone/Kindle/Tablet/Notebook etc. bis zum Erreichen und ab dem Verlassen der 10000 Fuß. Ich würde gerne das Gerät noch zum Lesen nutzen - wenn das erlaubt wäre, ließen sich viele Zeitungen und damit Gewicht einsparen. Dass Kopfhöhrer wegen evtl. Sicherheitsdurchsagen während Start und Landung verboten sind, leuchtet am Rande noch ein.

Zum Thema Sicherheit und Freiheit gibt's ein schönes Zitat von B. Franklin: Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Insofern: alle Mobilgeräte an bei Start und Landung - aber im Lautlosmodus. Viva la revolucion!

Sorry, aber das ist blanker Unsinn !

Auch wenn heutige Mobilgeräte eine andere Qualität haben als vor 20 Jahren als das Gesetz zum Verbot der Handy-Nutzung während einer Flugzeug-Bewegung gemacht wurde:

Bei Start und Landung darf nichts schief gehen. Die Piloten haben vor allem beim Start kaum eine Chance zu reagieren wenn etwas sich anders verhält als es sein sollte.

Und es gibt immer eine statistische Chance >0 dass digitale Signale (Folgen von Nullen und Einsen) in einem anderen System als Steuerungs-Befehl wahrgenommen werden.

Bei tausenden von Flügen und bei ev. Freigabe der Nutzung mal zig Geräten - steigt nur durch die große Zahl die Chance, dass es irgendwann mal Schief geht.

Und woran meist niemand denkt:

Besonders gravierend sind die Geräte, die Fehlfunktionen haben, also kräftig ungewollt funken, oder wo schlecht programmierte Software periodische Fehlsequenzen absondern. (oft zu Testzwecken absichtlich eingebaut, dann vom Programmierer vergessen, oder woanders her übernommene Software-Bausteine...). Meistens ist ein solch fehlerhaftes Gerät für den Nutzer nicht erkennbar.

Es gibt Flugkapitäne die die Erfahrung hatten, dass sie vor dem Start an merkwürdigen Symptomen ihrer Navigationsgeräte wahrnehmen konnten, dass es ein solches Gerät an Bord gab. Dann gibts wieder die gesonderte Aufforderung von der Kabine alle Geräte aus, insbesondere die Mobilfunkgeräte 'aus'.
Mobilfunkgeräte und Wifi-Laptops haben meist die größte Energie und damit die größte Reichweite für erfolgreiche Wirkung...


Der weitere Grund speziell für das Abschalten aller Geräte bei Start und Landung ist, dass die Leute eine ungestörte Aufmerksamkeit haben sollen und sie im Notfall noch einigermaßen gezielt und vernünftig handeln (zB bei der Evakuierung).
Leute die aus ihren donnernden Bässen im Notfall in die Wirklichkeit gerissen werden haben die größte Wahrscheinlichkeit zB bei der Evakuierung durchzudrehn,... oder vielleicht einfach nicht mit zu machen, oder jemand anders dabei die lebensrettenden Sekunden zu stehlen...

Die beiden Regeln mögen vielleicht unangenehm sein, sie sind aber wohl überlegt - unabhängig davon dass man sicher jede Menge Beweise findet, dass ein Flugzeug nicht abgestürzt ist trotz eingeschalteten Handys. Was schief gehen kann geht irgendwann schief...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Sorry, aber das ist blanker Unsinn !

Die beiden Regeln mögen vielleicht unangenehm sein, sie sind aber wohl überlegt - unabhängig davon dass man sicher jede Menge Beweise findet, dass ein Flugzeug nicht abgestürzt ist trotz eingeschalteten Handys. Was schief gehen kann geht irgendwann schief...

Ich glaube, dass man den Notfall auch mitbekommt wenn man musikhörend einen SMS schreibt. Sobald es rund geht wird man damit aufhören. Ich wäre eher besorgt über den Typ Homo Faber, der ruhig ist, nicht von anderen gestört werden möchte aber in lebensbedrohlichen Situationen anfängt Mitreisende abzulenken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die ISS auf den Kopf fällt, weil das Wifi Signal eines der Laptops über das ASAS die RCS auf Retrograde stellt ist faktisch >0. Trotzdem gibts es dort Laptops mit Wifi und Live Youtube übertragungen.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Ich glaube, dass man den Notfall auch mitbekommt wenn man musikhörend einen SMS schreibt. Sobald es rund geht wird man damit aufhören. Ich wäre eher besorgt über den Typ Homo Faber, der ruhig ist, nicht von anderen gestört werden möchte aber in lebensbedrohlichen Situationen anfängt Mitreisende abzulenken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die ISS auf den Kopf fällt, weil das Wifi Signal eines der Laptops über das ASAS die RCS auf Retrograde stellt ist faktisch >0. Trotzdem gibts es dort Laptops mit Wifi und Live Youtube übertragungen.

Der Unterschied ist:
Auf die ISS kommt nichts was nicht vorher genau getestet wurde.

Und falls die ISS mal starten oder landen sollte... (wohl eher die Sojus-Transporter) kann man sicher sein:

Von den Dingern ist dann keines an.


Bei Start- und Landung ist es erwiesen dass Personen sich traumatisierter (und irritierter) verhalten, wenn sie aus einer Ablenkung in den Notfall hinein kommen.

Es gilt auch für das Wahrnehmen (und ggf. unterbewußte Umsetzen) der am Anfang vorgetragenen Sicherheitshinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Sorry, aber das ist blanker Unsinn !
Schön, dass Du Deinen Beitrag so freundlich beginnst.

Und es gibt immer eine statistische Chance >0 dass digitale Signale (Folgen von Nullen und Einsen) in einem anderen System als Steuerungs-Befehl wahrgenommen werden.

Bei tausenden von Flügen und bei ev. Freigabe der Nutzung mal zig Geräten - steigt nur durch die große Zahl die Chance, dass es irgendwann mal Schief geht.
Mit der Argumentation sollte keiner der Voristen hier sich jemals wieder in ein Flugzeug setzen, es gibt immer die Chance dass man nicht nach Hause kommt.
Wären Handy & Co tatsächlich fundiert im Verdacht die Elektronik zu stören, dürfte man Sie gar nicht in den Sicherheitsbereich mitnehmen.

Besonders gravierend sind die Geräte, die Fehlfunktionen haben, also kräftig ungewollt funken, oder wo schlecht programmierte Software periodische Fehlsequenzen absondern. (oft zu Testzwecken absichtlich eingebaut, dann vom Programmierer vergessen, oder woanders her übernommene Software-Bausteine...). Meistens ist ein solch fehlerhaftes Gerät für den Nutzer nicht erkennbar.

Es gibt Flugkapitäne die die Erfahrung hatten, dass sie vor dem Start an merkwürdigen Symptomen ihrer Navigationsgeräte wahrnehmen konnten, dass es ein solches Gerät an Bord gab. Dann gibts wieder die gesonderte Aufforderung von der Kabine alle Geräte aus, insbesondere die Mobilfunkgeräte 'aus'.
Mobilfunkgeräte und Wifi-Laptops haben meist die größte Energie und damit die größte Reichweite für erfolgreiche Wirkung...
Sagt wer? Steht wo?

Der weitere Grund speziell für das Abschalten aller Geräte bei Start und Landung ist, dass die Leute eine ungestörte Aufmerksamkeit haben sollen und sie im Notfall noch einigermaßen gezielt und vernünftig handeln (zB bei der Evakuierung).
Leute die aus ihren donnernden Bässen im Notfall in die Wirklichkeit gerissen werden haben die größte Wahrscheinlichkeit zB bei der Evakuierung durchzudrehn,... oder vielleicht einfach nicht mit zu machen, oder jemand anders dabei die lebensrettenden Sekunden zu stehlen...
Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es mir nicht ums Musikhören oder Telefonieren geht, sondern um die "stille Nutzung". Das Lesen eines ebooks auf dem iPad schmälert meine Aufmerksamkeit in keiner Weise verglichen zum Pax mit der Zeitung.

Die beiden Regeln mögen vielleicht unangenehm sein, sie sind aber wohl überlegt - unabhängig davon dass man sicher jede Menge Beweise findet, dass ein Flugzeug nicht abgestürzt ist trotz eingeschalteten Handys. Was schief gehen kann geht irgendwann schief...
Genau das bezweifle ich und werde deinen Post trotzdem nicht als "blanken Unsinn" abqualifizieren, sondern lass Deine Meinung einfach neben meiner stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die beiden Regeln mögen vielleicht unangenehm sein, sie sind aber wohl überlegt - ...

Hier wage ich es doch glatt noch ein mal den Ursprungsartikel zu zitieren:

"Dies alles unter dem Vorzeichen, dass es bisher keinerlei Belege für die negativen Auswirkungen elektronischer Geräte auf die Instrumente eines Flugzeugs geht, solange sich diese im Flugmodus befinden. So ist zuletzt auch der Druck auf die Flugbehörden gestiegen, diese Regelung neu zu überprüfen. Die US-Behörde F.A.A. hat dies zwar bereits versprochen, nennt dabei aber keinen konkreten Zeitrahmen. (red, derStandard.at, 10.05.13)"

Also wenn etwas ohne Beweise bschlossen wird scheint mir das dann doch nicht so überlegt.

Übrigens, Homosexualität war auch mal verboten, dafür war Rauchen erlaubt im Flugzeug, so weit zu überlegten und sinnvollen Verboten.

Und das Handy Verbote damals sehr aus dem Bauch kamen, habe ich ja an dem Tankstellen Handy verbot belegt. Oder wer schafft es mit einem Handy, wie auch immer, Benzin und Co. zu entzünden? Das ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Und das Handy Verbote damals sehr aus dem Bauch kamen, habe ich ja an dem Tankstellen Handy verbot belegt. Oder wer schafft es mit einem Handy, wie auch immer, Benzin und Co. zu entzünden? Das ist unmöglich.
Die Theorie besagt wohl, dass ein heruntergefallenes Handy beim Aufschlag Funken erzeugen könnte, welche dann eventuelle Benzindämpfe entzünden könnten. Hat also nichts mit irgendwelchen Funksignalen zu tun, sondern mit der Batterie bzw. der Bauform des Handys. Daher sollte das im Prinzip nicht nur für Mobiltelefone gelten, sondern für alle batteriebetriebenen Geräte bzw. alles aus Metall.
Da sowas aber nie passiert, könnte man dieses Verbot aber auch einfach sein lassen.

Ich halte mich grundsätzlich nicht an die "Handy ausschalten" Regel. Verbote müssen nachvollziehbar sein, ansonsten verlieren sie den Anspruch auf Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Schön, dass Du Deinen Beitrag so freundlich beginnst.


Mit der Argumentation sollte keiner der Voristen hier sich jemals wieder in ein Flugzeug setzen, es gibt immer die Chance dass man nicht nach Hause kommt.
Wären Handy & Co tatsächlich fundiert im Verdacht die Elektronik zu stören, dürfte man Sie gar nicht in den Sicherheitsbereich mitnehmen.

...

Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es mir nicht ums Musikhören oder Telefonieren geht, sondern um die "stille Nutzung". Das Lesen eines ebooks auf dem iPad schmälert meine Aufmerksamkeit in keiner Weise verglichen zum Pax mit der Zeitung.

...´


Bitte nicht beide Regeln miteinander verwechseln.

Die eine Regel besagt:
Bei Start und Landung ALLE elektronischen Geräte aus. Aus heißt KEIN Elektron bewegt sich.

Das hat den Grund dass beide Phasen prinzipiell kritisch sind und Fehlfunktionen der Steuerungen, Navigation, Landesysteme usw. sehr schwerwiegende Auswirkungen haben können. Daher sollte jegliches Risiko einer elektronischen Störung unbedingt minimiert oder gar ausgeschlossen sein.

Weiterhin sollen die Passagiere in beiden Phasen möglichst nicht zu sehr abgelenkt werden um in schwierigen Situationen oder Katastrophen so weit wie möglich 'bei der Sache zu sein'.
Es ist halt so dass die meisten Leute bei Musik, Video und Games eher 'weit woanders' sind. Ausserhalb von Start und Landung ist das ja auch völlig ok.
Es reichen auch m.M. nach die ersten und letzten zwei Höhen-Kilometer nach Start und vor der Landung.


Die andere Regel betrifft das gesetzliche Verbot des Gebrauchs von funkgetriebenen Geräten während sich das Flugzeug in Bewegung befindet (bzw. die Triebwerke an sind). (Ausnahme Flugmodus).
Das ist vor 20 Jahren geschaffen worden. Mit modernen Geräten und modernen Flugzeugen mit gehärteter Elektronik kann man über den Gebrauch von Datendiensten nachdenken/umsetzen. Aber der wird dann auch im Flugzeug-Wifi-Netz stattfinden und nur ausserhalb Start und Landung.

Aber was das alles ausschließt ist ein Smartphone während der gesamten Zeit, also auch bei Start und Landung im Flugmodus zu lassen.
Und darauf bezog sich meine Bewertung.
Viele werden sie dann auch im Normalbetrieb anlassen. Und irgendwann (online) weiterspielen. (zB in einem stummen Lautlosmodus). Wenn während der Landung Datenübertragung stattfindet wird bei hoher Geschwindigkeit ständig die Funkzelle gewechselt und dies führt dazu dass der Handy-Receiver häufig mit hoher Leistung die Funkzellen scant und einbucht.

Es geht nicht um revolutionäre Romantik sondern um vorhandene aber vermeidbare Risiken gering zu halten.
Und dies mit möglichst einfachen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Bei Start und Landung darf nichts schief gehen. Die Piloten haben vor allem beim Start kaum eine Chance zu reagieren wenn etwas sich anders verhält als es sein sollte.

Und es gibt immer eine statistische Chance >0 dass digitale Signale (Folgen von Nullen und Einsen) in einem anderen System als Steuerungs-Befehl wahrgenommen werden.

Bei tausenden von Flügen und bei ev. Freigabe der Nutzung mal zig Geräten - steigt nur durch die große Zahl die Chance, dass es irgendwann mal Schief geht.

Also wenn es so schlimm wäre, dass man kaum eine Chance hat zu reagieren wenn sich etwas anders verhält als es sein sollte, würde ich nie mehr in ein Flugzeug steigen. Weder in der vordersten Reihe noch weiter hinten.

Mit meinen tausenden von Flügen müsste ich nach deiner Rechnung tot sein denn ich bin mir sicher: Bei jedem dieser Flüge die ich im Cockpit verbracht habe, war statistisch gesehen irgendwo im Flieger mindestens ein Handy eingeschaltet, und wenn es mein eigenes war. Ja, ich gebs zu, hab's auch schon vergessen. Lebe noch, ist nix passiert.

Nun mal im Ernst, glaubt einer von den "Handy-AUS-Päpsten" wirklich, wegen einem eingeschalteten Handy würde das Flugzeug eine Rolle fliegen und sich dann unweigerlich Spitze voran in das Erdreich bohren? Schaltet mal wenigstens für eine Sekunde den gesunden Menschenverstand ein. Wenn diese Möglichkeit auch nur im Ansatz bestehen könnte, würde entweder a) das Flugzeug niemals zugelassen, oder b) allen Passagieren jeglichste Geräte abgenommen und dies müsste mit entsprechenden Massnahmen zu 100% sicher gestellt werden.

So, ich hole mal Popcorn oder einen netten Single Malt und vergnüge mich weiter an diesem Foren-Thema.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die Theorie besagt wohl, dass ein heruntergefallenes Handy beim Aufschlag Funken erzeugen könnte, welche dann eventuelle Benzindämpfe entzünden könnten. Hat also nichts mit irgendwelchen Funksignalen zu tun, sondern mit der Batterie bzw. der Bauform des Handys. Daher sollte das im Prinzip nicht nur für Mobiltelefone gelten, sondern für alle batteriebetriebenen Geräte bzw. alles aus Metall.
Da sowas aber nie passiert, könnte man dieses Verbot aber auch einfach sein lassen.

Ich halte mich grundsätzlich nicht an die "Handy ausschalten" Regel. Verbote müssen nachvollziehbar sein, ansonsten verlieren sie den Anspruch auf Gültigkeit.
:D

Stimmt habe ich auch schon gehört, wird aber auch genau so oft von der Industrie als falsch dementiert.

Mal geht es um rausfallende Akkus und Funkenabriss ( ja woll bei 8-24 Volt sicher nicht). Und wie soll bei einem i-Phon der Akku raus fallen? Mal geht es um Funken wenn das (Eisen) Handys auf dem Boden aufschlägt. Nur sind Handys meist aus Kunststoff und Chrom schlägt keine Funken, wohl aber ganz eventuell Autoschlüssel, die einem ja niemals an der Tanke runter fallen.
Wie dem auch sei. Ich habe im Fernsehen schon zwei unabhängige Versuchsreihen, ok. Mystbbasters und Gallileo sind nicht das Max Plank Institut, gesehen, die beide auch mit dem rausfallenden Akku etc vergeblich versucht haben auch nur Funken zu erzeugen. Aber am interesantesten war. Dass bei den Mystbasters der Chef der US-Tankstellenbehörde oder so, sagte: Das Verbot besteht gar nicht von uns!!!!! Irgend wann waren die Aufkleber an den Zapfsäulen, keiner weiß wer angefangen hat. Und dass sein Behörde Handys für völlig harmlos hält. Wo hingegen jedes Jahr es zu auch tötlichen Explosionen kam wegen Funken von staatischer Ausfladung.

Und von wegen Chance....Laut Kaostheorie kann ein Schmetterling eine Tornado auslösen durch den ein Flugzeug abstürzen kann. Nein ich werde jetzt nicht die Schmetterlinge im Garten alle umbringen um nur noch dann sicher fliegen zu können.

Und noch mal: Alle E-Geräte aus (ok ausnahme Herzschrrittmacher und Co.)! Aber ich bleibe dabei, wer deaktiviert seine Quarzuhr???? Wobei da bin ich vorbildlich, ich trage fast immer analoge Auto-Wecker=;
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So, ich hole mal Popcorn oder einen netten Single Malt und vergnüge mich weiter an diesem Foren-Thema.

wenn wir auch schon sehr verschiedner Meinung waren, egal.:kiss:
DER Spruch paßt super, nicht nur hier, aber hier ganz besonders!!(y)
Und wenn ich mal mit dir runter falle, war es das Handy (von dir) und nicht die Ausbildungs-Klöchen-Lecktüre. :eek: Na leichtes Leder Aroma im Abgang?
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Bei rot über die Ampel gehen ist Dummheit. Gesetze und Vorschriften regelmäßig auf ihren Sinn prüfen und zu hinterfragen ist gelebte Demokratie. Denn Demokratie lebt nicht von Obrigkeitsgläubigkeit. Ein gutes Beispiel ist das Handyverbot in Krankenhäusern Keines der medizinischen Geräte würde eine Zulassung bekommen wenn es schon durch Handys so gestört würde das es nicht mehr zuverlässig arbeitet. Das Verbot bleibt aber bestehen weil die KH ordentlich Geld über die Vermietung der Telefone verdienen.

Im KH geht es auch darum Ruhe zu haben.

Es ist immer wieder erstaunlich,dass Angehörige/Besucher in Überzeugung ihrer eigenen Wichtigkeit,der
Meinung sind im Zimmer/auf dem Gang lautstark Telefonieren zu müssen.

Rücksichtnahme auf die Patienten = 0

Wenn sie es schon im KH nicht schaffen,möchte ich nicht wissen,was an Bord abgehen würde.

Für mich ist eines klar.Wenn die Möglichkeit besteht,und sei sie noch so unwahrscheinlich,dass Mobilgeräte die Sicherheit
gefährden,müssen diese Geräte ausgeschaltet werden.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was wäre denn, wenn das Handy an Bord unbedenklich wäre und die Airlines sagen, wir wollen das trotzdem nicht, allein schon um die Ruhe nicht zu stören? Wäre das nachvollziehbar und man würde sich dran halten? Wenn ja, warum wird dann jetzt so ein Gschiss drum gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das ist wohl auch eine gute Ausrede um die gängige Praxis beizubehalten? Wie wärs mit dem Kompromiss, dass Ruhezonen geschaffen werden. So wie man sie in jedem dänischen und schwedischem Zug findet.

Dann können die müden alten Leute schlafen und der Rest darf telefonieren, spielen und Filme schauen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Das ist wohl auch eine gute Ausrede um die gängige Praxis beizubehalten? Wie wärs mit dem Kompromiss, dass Ruhezonen geschaffen werden. So wie man sie in jedem dänischen und schwedischem Zug findet.

Bei gewissen Kulturen klappt das nie.

Man schaue sich mal eine "Ruhezone" in einem Deutschen ICE an...

Und nicht nur die alten Leute möchten im Flieger gerne schlafen. Stell Dir mal einen Flug nach Asien vor, wenn dort mitten in der Nacht Europäischer Zeit der Arbeitstag beginnt...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Im ICE gibts eine Ruhezone? :eek: Die müsste die Bahn wohl mal genauer kennzeichnen und forcieren. Ich dachte vorne dieses Art Schlafabteil wäre das.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Im ICE gibts eine Ruhezone? :eek: Die müsste die Bahn wohl mal genauer kennzeichnen und forcieren.
An den Wänden sind Aufkleber, auf denen ein durchgestrichenes Handy abgebildet ist. Ähnlich den Aufklebern für Rauchverbot bzw. 1./2. Klasse.
Je nach Strecke funkioniert das meiner Erfahrung nach sogar einigermaßen gut und wenn jemand mal wirklich störend laut telefoniert kann man höflich aber bestimmt auf diese Aufkleber hinweisen und um Rücksicht bitten.

Unabhängig der ganzen Diskussion hier gibt es rein technisch schon seit Jahren in zig Flugzeugen die Möglichkeit für Telefonate (die Fernbedienung für das IFE hat einen Kreditkartenleser und fungiert als Telefonhörer), ich erinnere mich auch an quasi öffentliche Telefone an der Galley. Bei >3 USD pro Minute war es allerdings immer teuer genug, um die übermäßige Nutzung einzuschränken.

Der Trend zum Wlan in der Kabine wird immer stärker, es ist eben an den Airlines für Ruhe zu sorgen Sprachtelefonie weiterhin zu begrenzen. Gleichzeitig wird es natürlich immer schwerer zu argumentieren, dass bei Start/Landung ALLES AUS sein muss, während man dazwischen alle möglichen Geräte inkl. Wlan betreiben darf.

Für mich ist die Sache ganz einfach, es handelt sich hier um eine veraltete Regelung, welche aktuell keiner kritischen Betrachtung mehr stand hält und somit ihre Sinnhaftigkeit verloren hat. Selbst Gesetze sind nicht so schwarz und weiss, wie es manche hier darstellen. Es stehen in vielen Gesetzbüchern noch jede Menge alte Regelungen, welche aber nicht mehr aktuell sind und daher nicht mehr verfolgt werden. Die Realität ist eben manchmal/oft schneller als der Gesetzgeber, gerade wenn es um Technik geht.
Ein bischen gesunder Menschenverstand ist eben oft mehr wert, als eine geschriebene Regel.
 
  • Like
Reaktionen: derchris