OS: AUA schreibt Verlust von 56 Millionen Euro im 1Q/2013

ANZEIGE

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
ANZEIGE
Ich kann es nicht verstehen. Nicht dass man es am Kunden auslässt. Bei meinem Arbeitgeber war früher auch alles besser, alle Flüge in C (ab 6 Stunden in F), Dienstautos nach (fast freier) Wahl auch die dann die ganze Woche nur im Parkhaus am Flughafen standen und so weiter und so fort. Und obwohl ich heute innereuropäisch in Y unterwegs bin und interkontinental um C raufen muss und auch keinen Staubfä....äh Dienstwagen mehr habe, würde es mir im Traum nie einfallen, meine Kunden meinen "Frust" über die geänderten Bedingungen in meinem Job spüren zu lassen.

Ich bin auch im Vertieb tätig und könnte mir so ein Verhalten gegenüber meinen Kunden nicht erlauben. Es wäre auch ziemlich schnell in meinen Umsätzen zu erkennen und würde bestimmt nicht lange gut gehen. Ich muß also immer Alles geben und dafür sorgen, dass die Beziehung zum Kunden gut bleibt. Ich weiß aber nicht wie dies bei der AUA handgehabt wird. Vielleicht sollte man öfter gute FB loben und sich über Andere beschweren.

Morgen habe ich wieder einen Mittelstreckeflug mit der AUA und kann mal wieder die NEK geniessen. Bin gespannt was mich beim Service erwartet.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht sollte man öfter gute FB loben und sich über Andere beschweren.
Ich führe Buch über außergewöhnliche Flugbegleiter (positiv als auch negativ) und gebe darüber auch (gesammelt) Feedback. Ich werde aber gerade bei OS den Eindruck nicht los, dass man meine Beschwerden nicht ernst nimmt und das Lob nicht weiterleitet (nach elendslanger Wartezeit auf eine Antwort).

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Ich führe Buch über außergewöhnliche Flugbegleiter (positiv als auch negativ) und gebe darüber auch (gesammelt) Feedback. Ich werde aber gerade bei OS den Eindruck nicht los, dass man meine Beschwerden nicht ernst nimmt und das Lob nicht weiterleitet (nach elendslanger Wartezeit auf eine Antwort).

Wozu macht dann OS diese ganzen Kundenumfragen? Wenn dann nichts passiert bringt es nichts.
Ich denke schon, dass das Management interessiert ist das Service zu verbessern, aber anscheinend dringt es nicht bei jedem FB ein und es gibt keine Konsequenzen für Fehlverhalten.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
ob der Verkauf der Exit Sitze für Statuskunden den Verlust verringert oder auf längere Sicht vergrößern wird ?
(ab Sept.13 „redlegroom" Mittelstrecke € 40,-, Langstrecke € 70,- auch für SEN/HON )

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

Ach, Du Scheiße! Du führst Buch?
Also, so ein bisschen als Juror, als Richter: Der war voll mies, die andere voll gut.
Ui, also, wenn man besonderen Service lobt, findet ich das toll.

Wenn bei mir aber eine ganze Liste der Mitarbeiter-Leistungen nach gut und schlecht einreichen würde, dann würde ich eins tun: Das Ding wegwerfen und die Leute ggfls. vor so jemanden warnen in dem Sinne: nicht ganz normal, was der tut.
Bitten nicht total übel nehmen, aber das ist doch kein Wunder, dass man diese "Hinweise" nicht ernst nimmt.

• Like
Reaktionen: blizzman

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Die HONs jetzt auch?

Mich selber ärgert es jetzt nicht besonders, normaler Weise fliege ich Mittelstrecke ja nicht Eco. Aber wenn doch, zahle ich lieber 40 EUR und habe die Exitrow sicher, als dass ich kostenfreies Notausgangsroulette auf Statusbasis spiele.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die HONs jetzt auch?

Mich selber ärgert es jetzt nicht besonders, normaler Weise fliege ich Mittelstrecke ja nicht Eco. Aber wenn doch, zahle ich lieber 40 EUR und habe die Exitrow sicher, als dass ich kostenfreies Notausgangsroulette auf Statusbasis spiele.

Je nachdem wie das gehandhabt wird, koennte dies dann aber grade bei kurzfristigen Buchungen schief gehen.
Dies ist ja einer der grossen Vorteile des SEN/HON, dass man bei allen Buchungen >24h sich noch auf die exit-row setzen kann, bevor alle *G sie bekommen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Je nachdem wie das gehandhabt wird, koennte dies dann aber grade bei kurzfristigen Buchungen schief gehen.
Dies ist ja einer der grossen Vorteile des SEN/HON, dass man bei allen Buchungen >24h sich noch auf die exit-row setzen kann, bevor alle *G sie bekommen.

Das Problem bestand bisher schon, da die Exitrow bei OS schon seit längerer Zeit gegen Bezahlung für alle erhältlich war.

• Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
Ach, Du Scheiße! Du führst Buch?
Also, so ein bisschen als Juror, als Richter: Der war voll mies, die andere voll gut.
Ui, also, wenn man besonderen Service lobt, findet ich das toll.

Wenn bei mir aber eine ganze Liste der Mitarbeiter-Leistungen nach gut und schlecht einreichen würde, dann würde ich eins tun: Das Ding wegwerfen und die Leute ggfls. vor so jemanden warnen in dem Sinne: nicht ganz normal, was der tut.
Bitten nicht total übel nehmen, aber das ist doch kein Wunder, dass man diese "Hinweise" nicht ernst nimmt.
Du hast das Wort "außergewöhnlich" aber schon verstanden?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Nicht genug, dass Teile vom Personal ihren Frust am Kunden auslassen, jetzt wird auch noch das Service stark zusammengestrichen. Will die LH OS nocht unter 4U ansiedeln?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
Nicht genug, dass Teile vom Personal ihren Frust am Kunden auslassen, jetzt wird auch noch das Service stark zusammengestrichen. Will die LH OS nocht unter 4U ansiedeln?
Ich nehme einmal an, du meinst das da: AUA Kurz- und Mittelstrecke: Catering wird drastisch reduziert | Austrian Wings

Ist doch nichts neues, auf den meisten Strecken bis zwei Stunden gab es doch auch schon bisher die Schokoriegel oder Knabbergebäck mit 4g Inhalt. Interessant finde ich das Zitat des OS-Mitarbeiters im Artikel “Mich ärgert das maßlos. Die Passagiere werden ihren Ärger in letzter Konsequenz wieder am fliegenden Personal auslassen”: Aha, interessant - bei den meisten meiner Flüge mit OS habe ich den Eindruck, ICH als zahlender Kunde muss den Frust des Personals ertragen und der fängt schon am Boden an...

Zweiter Schritt binnen zwei Tagen in den Untergang...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
Der zweite Schritt richtung Untergang ist mir klar. Was war aber der erste sSchritt in den letzten zwei Tagen?
Die unvergleichlich wertschätzende Betreuung der eigenen Statuskunden: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile-83.html#post1066636

Jetzt gibts also nichtmal mehr das inhaltlose, grausame Sandwich...
Dazu die Tatsache, dass VIE-HAM von 4U ausgefuehrt wird (Terminalwechsel in VIE) ist OS dann wirklich keine Alternative mehr auf meiner Hauptstrecke.
Jaja, das alternativenlose Sandwich nach dem Motto "Friss oder Stirb". Letztens hat das ganze Flugzeug nach der ekeligen Salami gestunken, erbärmlich.

Ich bin auf VIE-HAM-VIE inzwischen generell zu AB übergegangen. Dort kann ich mir am Freitagnachmittag mein Sandwich aussuchen, kann immer auf 01C sitzen mit meist freiem Mittelplatz und muss mir vor allem nicht die OS-Crews (am Boden und in der Luft) und schon gar nicht den CI in 1A mit 4U antun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Also ich verstehe nicht warum man nun sogar die Sandwiches wegspart ?

Damit spart man sich vielleicht 50 Cent, aber das Image leidet beträchtlich mehr darunter.

Sie sollten lieber die Ticketpreise um 5€ erhöhen und dafür echtes Bordservice anbieten ...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
Also ich verstehe nicht warum man nun sogar die Sandwiches wegspart ?
Wahrscheinlich hatte irgendein Nostalgiker einen feuchten Traum über die "gute alte Zeit" wo der Vagn Soerensen mit dem völligen Streichen der Bordverpflegung auf der Kurzstrecke die Airline sanieren zu glaubte.

Das Ergebnis ist bekannt.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Jaja, das alternativenlose Sandwich nach dem Motto "Friss oder Stirb". Letztens hat das ganze Flugzeug nach der ekeligen Salami gestunken, erbärmlich.

Ich bin auf VIE-HAM-VIE inzwischen generell zu AB übergegangen. Dort kann ich mir am Freitagnachmittag mein Sandwich aussuchen, kann immer auf 01C sitzen mit meist freiem Mittelplatz und muss mir vor allem nicht die OS-Crews (am Boden und in der Luft) und schon gar nicht den CI in 1A mit 4U antun.

Leider muss ich von VIE dann noch weiter nach ATH oder komme aus ATH, deswegen ist AB leider keine Alternative. Nur letztes Jahr 2x, als der OS Flug verspaetet war und der letzte LH/OS Flug schon weg war wurde ich auf AB umgebucht (allerdings beide male nicht aus ATH kommend).

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
@seehammer: Sag mal, hat Dich eigentlich mal eine OS-Flugbegleiterin abblitzen lassen? Anders ist die fast schon krankhafte, bei jeder Gelegenheit hervorgebrachte Aufregung gegen das OS-Personal ja kaum zu erklären....:eyeb:

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.914
BRU
@seehammer: Sag mal, hat Dich eigentlich mal eine OS-Flugbegleiterin abblitzen lassen? Anders ist die fast schon krankhafte, bei jeder Gelegenheit hervorgebrachte Aufregung gegen das OS-Personal ja kaum zu erklären....:eyeb:

Ach, das ist doch das übliche Phänomen, jeweils den "eigenen" Carrier am schlechtesten zu finden.:D Die Deutschen schimpfen eben bei jeder Gelegenheit über LH, die Schweizer über LX, und die Österreicher über OS. Selbst über A3 hört man bei den Griechen mehr Schlechtes, als hier im Forum.

Durch das LH Anhaengsel ist A3 leider meist wesentlich teurer als LH & LX, desfliegen fliege ich sie mit wenigen Ausnahmen auf LH Codeshare nur noch innerhalb Griechenlands und nach BRU.

Ja, die LH/A3-Codeshares, da scheinen die Preise der einzelnen Segmente irgendwie multipliziert zu werden, v.a. ex-BRU :censored: Wobei man dank niedriger Steuern und Gebühren von A3 die Verbindungen aber günstig als M&M-Award buchen kann.:)

Insofern mag ich OS alleine schon deswegen, weil sie mir auf meiner Strecke dazu eine Alternative bieten, und hoffe, dass die nicht auch eingestellt wird. Die Abschaffung von Sandwiches oder die „besondere Wertschätzung“ von Statuspassagieren (v.a. in Economy…) sind für mich da eher nebensächlich. Und zumindest in C gibt es noch gutes Essen, und mit 750 Euro (Buchungsklasse P) oft nicht teurer, als LH in Eco Basic wäre.

Was nicht heißen soll, dass ich diese Tendenz richtig finde. Und ja, auch ich erlebe bei OS deutlich größere Schwankungen im Service, als bei LH oder LX. Ich habe durchaus auch bei OS schon oft gutes Service erlebt, aber leider gibt es auch (zu) viele FBs, die möglichst schnell und lustlos das Service durchziehen, um hinterm Vorhang zu verschwinden und Illustrierte zu lesen…

• Like
Reaktionen: 1 Person

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Ach, das ist doch das übliche Phänomen, jeweils den "eigenen" Carrier am schlechtesten zu finden.:D Die Deutschen schimpfen eben bei jeder Gelegenheit über LH, die Schweizer über LX, und die Österreicher über OS. Selbst über A3 hört man bei den Griechen mehr Schlechtes, als hier im Forum.

Ich finde nicht unbedingt, dass es so ist. Ich habe immer OS über LH in der Vergangenheit gestellt. Das Essen und Service war immer besser. Dies hat sich aber leider in den letzten Monaten vor allem beim Service geändert.
Letzte Woche bin ich eine Mittelstrecke mit OS in Y geflogen. Flieger hatte höchstens eine Auslastung von 50%. FBs waren nicht unfreundlich (aber nicht weit davon entfernt). Sie haben Ihren Job gemacht und mehr nicht. Ein Lächeln erwarte ich mir sowieso nicht mehr. Essen war geschmacklich sehr gut, aber eher Klein. Dies soll sich ja jetzt nochmals verschlechtern. Rückflug war mit LH. Hier wurde ich vom Purser persönlich begrüßt und ich sollte mich melden falls ich etwas brauche damit mein Flug angenehmer wird. Essen habe ich nicht genommen, es hat aber auch nicht sehr gut ausgesehen. Später kam der Purser noch mit einer Süßigkeit aus der Business als kleine Aufmerksamkeit. Das habe ich sehr nett gefunden. Ich erwarte mir keinen C Service in Y sonst hätte ich auch dafür gezahlt, aber solche Aufmerksamkeiten kosten nichts, zeigen aber dem Kunden, dass er willkommen ist. So etwas fehlt mir bei OS derzeit vollkommen.

• Like
Reaktionen: sehammer und Anonyma