OS: AUA schreibt Verlust von 56 Millionen Euro im 1Q/2013

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
OS versucht alles um sich selbst zu zerstören. Gerade in schlechten Zeiten sollte sich dass Personal anstrengen damit es weitergeht. Was machen die bei OS? Sparen wo es nur geht am Kunden, sind unfreundlich und versuchen mit Gewalt die Vielflieger zu vertreiben.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.399
2.255
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Erinnert mich an eine selbst beobachtete Begebenheit wo ein aufmüpfiger Pax von einem (damals gab es die noch) NG-Captain während des Fluges im wahrsten Sinne des Wortes am Krawattl gepackt wurde. Hatte er vorher noch lautstark randaliert ("Scheiß Nichtraucher", "Mir wurscht, I haz ma jetzt ane an", "I wü no was zum saufn!"), war es nach der Spezialbehandlung mucksmäuschenstill, was freilich auch in der Androhung einer Zwischenlandung in ADB (sinngemäßes Zitat vom Captain: "Wenn Sie sich nicht beruhigen müssen wir landen und sie den Behörden übergeben. Wir könnten das in Griechenland, aber wenn sie es so wollen bietet sich die Türkei auch an." - es war ein Flug HRG-VIE).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
Die Zahlen für das Q2 sehen auch nicht gerade berauschend aus. Gästeanzahl sinkt, Auslastung steigt leicht ist aber noch immer nicht auf Gruppen-Niveau. Bleibt zu hoffen, dass sich das Ergebnis verbessert hat.

Was mir aber in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass der Service sich verbessert. Die FB waren deutlich freundlicher und bemühter. Bei einem Flug aus CDG letzte Woche hat die Purserin sogar alle SENs und *G Gäste persönlich begrüßt und an denen Kissen ausgeteilt. Eine Sache die ich in den letzten Jahren nie gesehen hatte! Vielleicht wurde hier vom Management reagiert nachdem das Service von den Kunden in den letzten Monaten nicht gerade gelobt wurde.

Also mir ist das auch aufgefallen, ich hatte auf meinen letzten OS-Flügen eigentlich auch immer nettes Service. Keine Ahnung, ob das Zufall war, oder die wirklich daran arbeiten, ihr Service zu verbessern.

Die gewöhnlichen Party Mix von Soletti. Ich denke es waren 25g oder so. Aber hier erwarte ich mir auch nichts mehr. Obwohl es doch ärgerlich ist wenn man mit AF ein Premium Economy Flug gebucht hat und dort auch in der C Kabine sitzt und auch C Catering erhält. Wenn der Flug aber von OS durchgeführt wird, dann sitzt man in Y und kann Salzstangen essen für den Preis eines C Tickets.

Genauso nervig finde ich von SN durchgeführte Segmente auf OS-Verbindungen, wo man selbst mit relativ hohen Economy-Buchungsklassen in deren „Billig-Eco“ landet und nicht mal den Becher Wasser umsonst bekommt.

Ganz zu schweigen von der Buchungsklassensteuerung in Business Class auf diesen Codeshares, wo SN-Segmente mich gerne in Buchungsklasse J bringen würden, da auf Flügen wie BRU-VIE Samstag in der Früh um 7.10 im September in Business Class alles außer J ausgenullt ist…. Wenn OS will, dass ich ihnen das C-Ticket bezahle, dann sollten sie sich das vielleicht mal anschauen (auf Verbindungen, wo alle Flüge von OS durchgeführt werden, bekomme ich eigentlich fast immer Buchungsklasse D).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Also mir ist das auch aufgefallen, ich hatte auf meinen letzten OS-Flügen eigentlich auch immer nettes Service. Keine Ahnung, ob das Zufall war, oder die wirklich daran arbeiten, ihr Service zu verbessern.
Der Service an Bord bei Austrian war eigentlich schon immer recht gut - und trotz des Übergangs des Flugbetriebs von OS auf VO mit allen Konsequenzen konnte ich in letzter Zeit eigentlich auch nur feststellen, dass der Service nochmal einen Tick bemühter wirkt. Insbesondere auf der Kurzstrecke bei OS auch bei Weitem nicht so viele Ausfälle was die HON-Recognition betrifft wie bei LH.

Ganz zu schweigen von der Buchungsklassensteuerung in Business Class auf diesen Codeshares, wo SN-Segmente mich gerne in Buchungsklasse J bringen würden, da auf Flügen wie BRU-VIE Samstag in der Früh um 7.10 im September in Business Class alles außer J ausgenullt ist…. Wenn OS will, dass ich ihnen das C-Ticket bezahle, dann sollten sie sich das vielleicht mal anschauen (auf Verbindungen, wo alle Flüge von OS durchgeführt werden, bekomme ich eigentlich fast immer Buchungsklasse D).
So weit in der Zukunft hilft in der Regel der Weg über die Warteliste.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
Der Service an Bord bei Austrian war eigentlich schon immer recht gut - und trotz des Übergangs des Flugbetriebs von OS auf VO mit allen Konsequenzen konnte ich in letzter Zeit eigentlich auch nur feststellen, dass der Service nochmal einen Tick bemühter wirkt. Insbesondere auf der Kurzstrecke bei OS auch bei Weitem nicht so viele Ausfälle was die HON-Recognition betrifft wie bei LH.
.

Also ich hatte bei OS im Herbst/Winter doch einige Ausfälle bei HON-Recognition, in Eco eigentlich fast immer, teilweise sogar in C (alles Kurzstrecken), und auch sonst oft eher lustloses Service. In den letzten Monaten aber durchwegs nette Crews und Service. Und auch bei einer Mail an deren Kundenservice rasche und kompetente Antwort sowie Lösung des Problems (keine Textbausteine….).

So weit in der Zukunft hilft in der Regel der Weg über die Warteliste

Danke für den Hinweis. Natürlich buche ich nicht 2 Monate im Voraus J :D. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Verbindungen BRU- VIE- XXX sehr oft nur mehr J angeboten wird, sobald BRU-VIE / VIE-BRU op. by SN, wohingegen, wenn OS-Flug, durchwegs D verfügbar, je nach Destination auch teilweise P/Z. Da wahrscheinlich etliche Kunden nur im Internet suchen (und nicht den Weg über Reisebüro und Warteliste gehen), kann ich mir durchaus vorstellen, dass die J-Preise einige abhalten, C zu buchen bzw. sie auf andere Verbindungen ausweichen. Und dass die SN-Flüge alle schon so ausgebucht sind, kann ich mir schwer vorstellen (bei EF z.T. J9, Eco-Buchungsklassen bis zu den günstigsten auch 9). Insofern frage ich mich, was das soll….

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Anonyma;1116141 Mir ist nur aufgefallen meinte:
Ich beobachte seit etwa April dieses Jahres ähnliches auf OS und LH Homepages: sobald die Buchung VIE-FRA-XXX als Kombination aus OS und LH Flugnummern zusammengestellt wird und nicht rein LH/LH oder OS/OS beinhaltet, rutscht das ganze in biz auf J und in eco auf Y. Habe gerade VIE-FRA-RIX in Y für 4475 EUR quotiert bekommen. Erstaunlich vielleicht, aber ich hatte dieses Lockangebot nicht angenommen :no:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Ja, im Rahmen der Angleichung der Europa-Tarife zwischen LH, LX und OS wurden die Optionen fast gänzlich eliminiert, innerhalb einer Teilstrecke (Hinflug oder Rückflug) die Airlines zu mischen. Es geht nur noch die Option, am Point of Turnaround die Airlines zu wechseln/zu mischen.

• Like
Reaktionen: volandoVIE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Ja, im Rahmen der Angleichung der Europa-Tarife zwischen LH, LX und OS wurden die Optionen fast gänzlich eliminiert, innerhalb einer Teilstrecke (Hinflug oder Rückflug) die Airlines zu mischen. Es geht nur noch die Option, am Point of Turnaround die Airlines zu wechseln/zu mischen.

Wäre interessant zu erfahren, was war der Treiber für solch eine Massnahme (keine OS/LH/LX/SN Mischung mehr außer am Turnaround, codeshares LH/OS werden auf der Homepage nicht mehr angeboten), die der eigener LH-Gruppe dermassen schadet. Bin kein Anhänger diverser Verschwörungstheorien, aber nach all der LH-Novellen, die wir innerhalb von letzten drei Jahren gesehen haben, es ist wirklich schwierig bis unmöglich nicht zu glauben, dass der Franzl auf der Gehaltsliste von EK oder anderer Wettbewerber (oder eines Hedgefonds, der LH Aktien geshortet hat) steht.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Keine Sorge, LH Aktien sind nicht im grossen Stil Leerverkauft. Ein paar moegen Leerverkauft sein, aber unterhalb der Meldegrenze.
richtig leerverkauft wird erst kurz vor echt übel aussehenden Quartals- oder Jahreszahlen, die eventuell kommen werden. Man braucht nur bissl Geduld, bis all die Franzl's Novellen Buchungsverhalten der LH Kundschaft so ändern, das es in den Zahlen sich widerspiegelt...timelag halt...bestehende Buchungen müssen zuerst abgeflogen sein...
Aber Verschwörungstheorien beiseite. Wozu braucht man die LH/OS Codeshares aus der Homepage Buchungsmaske zu verbannen? Jetzt, zum Beispiel, verringert sich die Auswahl an Flügen auf meinen Rennstrecken derart, das ich keine passende Flugzeiten mehr auswählen kann und auf die OW-Flüge ausweichen muss. Überzeugt mich erst jetzt, dass da keine weitreichende Absicht war...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Deutsche Lufthansa AG einen beachtlichen Gewinn einfahren konnte. Es war ja nur der Passagierbereich LH im Minus und nicht die AG.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Deutsche Lufthansa AG einen beachtlichen Gewinn einfahren konnte. Es war ja nur der Passagierbereich LH im Minus und nicht die AG.

Ich erwarte auch einen noch beachtlichen Gewinn für die gesamte AG für 2013. Es dauert halt noch. Bei mir, zum Beispiel, beginnt die Abwanderung von der LH erst ab dieser Woche. Und nicht wegen der Statusentwertung, die ich noch irgendwie und teilweise wegen dem Kostendruck, übler subventionierten Wüstenkonkurrenz etc. bla bla bla etc. verstehen konnte. Ich bin gezwungen abzuwandern, da ohne LH/OS/LX/SN Codeshares, habe ich allzu geringe Auswahl an Flugzeiten. Ich bin noch nicht demenzkrank, um für LH/OS Flugmischung in Y 4470 EUR auf Europa-Kurzstrecke zu zahlen. Ich gehe zu BA und AY dann, auch wenn ich das nicht wollte. Das werden jetzt auch viele andere machen müssen, es sei denn jemand bei LH auf den Notstopp drückt. //paging MR.Mayrhuber//

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
Wozu braucht man die LH/OS Codeshares aus der Homepage Buchungsmaske zu verbannen? Jetzt, zum Beispiel, verringert sich die Auswahl an Flügen auf meinen Rennstrecken derart, das ich keine passende Flugzeiten mehr auswählen kann und auf die OW-Flüge ausweichen muss. Überzeugt mich erst jetzt, dass da keine weitreichende Absicht war...

Hast Du es wegen der Verbindungen auch mal bei einem Reisebüro versucht? Denn gerade lh.com bietet ja die eigenen Flüge oft nur unter LH-Flugnummer an (obwohl auch als OS-Flugnummer im Codeshare möglich), was dann bei Anschlussverbindungen zu so OS/LH-Kombis führt, bei denen offensichtlich Einzelflüge in Y addiert werden…. Ich bekomme da bei OS-/SN-Kombis oft ähnlichen Blödsinn, ist aber z.T. eher ein Problem der Buchungsseite (z.T. allerdings tatsächlich ein Problem mit den Verfügbarkeiten auf von SN durchgeführten OS-Segmenten, keine Ahnung, ob OS da so ein geringes Kontingent hat oder warum da oft Wochen im Voraus nur noch J angezeigt wird....)

Natürlich sollte man eigentlich von der Buchungssoftware eines Unternehmens wie LH erwarten, dass da man Codeshare-Verbindungen korrekt angezeigt und berechnet werden, aber wir kennen ja alle die LH-IT….

Das mit der Nicht-Kombinierbarkeit von Flügen selbst innerhalb der LH-Gruppe ist für mich eher ein Ärgernis bei Langstrecken-Zubringern. Was zu noch schlechteren Verbindungen führt, als ich sie wegen der beschränkten Verbindungen zu den Hubs ZRH / FRA / MUC eh schon habe.

• Like
Reaktionen: volandoVIE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Hast Du es wegen der Verbindungen auch mal bei einem Reisebüro versucht? Denn gerade lh.com bietet ja die eigenen Flüge oft nur unter LH-Flugnummer an (obwohl auch als OS-Flugnummer im Codeshare möglich), was dann bei Anschlussverbindungen zu so OS/LH-Kombis führt, bei denen offensichtlich Einzelflüge in Y addiert werden…..

Ja, nur die Reisebüro oder Hotline bleiben da der Ausweg (sprich keine Promo-Gutscheine einsetzbar). Ich hatte innerhalb der letzten Wochen drei Stufen der Verschlechterung auf der LH Hompage beobachtet. Wie bekannt, früher bekam man alle OS/LH Verbindungen des Tages angezeigt, Codeshare Flüge doppelt, als LH6346 und OS132 zum Beispiel und beide zum ähnlichen Preis buchbar. Dann blieben nur Flüge mit LH Nummern zum Normalpreis buchbar, unter OS Nummer sprang alles in Y/J. Und gestern Homepage angeschaut - jene Kombi LH/OS Flüge wurden überhaupt nicht mehr angezeigt, nur reine LH Flüge, was zur Verringerung von Buchungsvarianten führt. Sprich - entweder böse Absicht oder ein neuer "Glitch" der LH-IT, die was zu "verbessern" wollte.

Zuletzt bearbeitet:

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Hast Du es mal bei "Erweiterte Suchoptionen" mit der Eingabe "Lufthansa Group" statt "Lufthansa" als ausführende Fluggesellshaft versucht?
Auf der Strecke DUS VIE bekomme ich sowohl OS als auch LH Flüge zu normalen Preisen angezeigt und kann diese auch kombinieren.

Y

YuropFlyer

Guest
Hast Du es mal bei "Erweiterte Suchoptionen" mit der Eingabe "Lufthansa Group" statt "Lufthansa" als ausführende Fluggesellshaft versucht?
Auf der Strecke DUS VIE bekomme ich sowohl OS als auch LH Flüge zu normalen Preisen angezeigt und kann diese auch kombinieren.

DUS VIE ist doch eine Direktverbindung?

Es geht darum, das er Verbindungen mit 1x umsteigen buchen will. Und das eben nicht mehr "gemixt" (1 Segment OS, 1 Segment LH) zu normalen Preisen geht, sondern nur noch Full Fare für X-Tausend €.