OS: AUA schreibt Verlust von 56 Millionen Euro im 1Q/2013

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE

Sieht so aus.

Es gibt Leute, die muessen ihre Minderwertigkeitskomplexe mit schwarzen Kofferanhaengern bekaempfen und es gibt Leute, die ballern auf Tiere, da sie sonst nicht wirklich irgendwo 'landen' konnten.

Man kann beide Gruppen nur bemitleiden und hoffen, dass die Pharmaindustrie solche gesundheitlichen Beschwerden irgendwann reduzieren , vielleicht sogar ganz 'ausschalten' kann.

Da hilft dann vielleicht ein kleine Pille und kein grosses Kaliber, um die Verhaltensstoerungen auszumerzen...

• Like
Reaktionen: GrandClass

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das kannst du nicht 1:1 miteinander vergleichen.

Ich möchte die Anstellunsbedingungen der Araber nicht schönreden, aber wer bei EK arbeitet ist kein "Sklave" wie die indischen/pakistanischen Bauarbeiter dort, sondern hat durchaus die Möglichkeit, den Job frei zu wechseln, wenn er etwas besseres findet. Und das weiss auch EK..

Deine Posts wirken immer so ein wenig nostalgisch, weltverzerrend, oberflaechlich...mir fehlen eigentlich die richtigen Worte.

Zum Thema passend war der Rueckzug von Anti hinsichtlich der grosszuegigen Uebernahme der AUA Piloten....

Es geht eigentlich seit 5 Jahren keiner mehr an den Golf, um dort als FA oder sogar FO zu arbeiten, es sei denn er schafft bei Niki, Ryanair oder Wizzair, da die Bedingungen vor Ort in 9 von 10 Faellen nicht wirklich besser sind, wenn man in Europa bei einer mainline arbeitet...

Entsprechend realistisch hat sich auch die AUA positioniert...man wusste halt, dass kaum einer gehen wird.

Entsprechend kommt die durchschnittliche EK FA heute aus weiten Teilen Asiens, spricht maessig Englisch und ist mit einem Vierer Apprt. in DXB auch nur zufrieden, da sie at home mit 6 zusammen gewohnt hat und noch weniger verdient hat...

Die urop'schen FA Traeumereien gehoeren eher in eine Kabel 1 ( Schweiz ) Doku um Dotag um 23.15h

• Like
Reaktionen: GrandClass und Tirreg

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wilst du mich beleidigen?

Warum?

Du interessiert mich eher weniger, von mir aus kannst du auch Milchpulver in China verkaufen.

Wild auf Tiere zu ballern und sich dann als Hans Wurst vor diese zu stellen und sich photografieren zu lassen, finde ich allerdings bezeichnend.

Von daher ziehe ich den Hut vor deiner Geschaeftstuechtigkeit, da du offensichtlich verstanden hast, wie man menschliche Beduerfnisse befriedigen kann, das haben z.B. viele Airlines immer noch nicht verstanden....

Entsprechend verdienst du Geld mit deiner Profession und entsprechend musste die AUA tyroleanisieren.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es gibt Leute, die muessen ihre Minderwertigkeitskomplexe mit schwarzen Kofferanhaengern bekaempfen und es gibt Leute, die ballern auf Tiere, da sie sonst nicht wirklich irgendwo 'landen' konnten.

Wenn man ansonsten nur ins Taschentuch oder in die Socke "schiessen" kann ist dies doch sicherlich eine interessante Abwechslung.
Der Markt dafuer scheint gross zu sein :D

Es geht eigentlich seit 5 Jahren keiner mehr an den Golf, um dort als FA oder sogar FO zu arbeiten, es sei denn er schafft bei Niki, Ryanair oder Wizzair, da die Bedingungen vor Ort in 9 von 10 Faellen nicht wirklich besser sind, wenn man in Europa bei einer mainline arbeitet...

Entsprechend kommt die durchschnittliche EK FA heute aus weiten Teilen Asiens, spricht maessig Englisch und ist mit einem Vierer Apprt. in DXB auch nur zufrieden, da sie at home mit 6 zusammen gewohnt hat und noch weniger verdient hat...

Die urop'schen FA Traeumereien gehoeren eher in eine Kabel 1 ( Schweiz ) Doku um Dotag um 23.15h

Vielleicht haben manche auch einfach kapiert, dass sie fuer EUR 800,- lieber in einem Clubhotel arbeiten koennen.
Verpflegung inklusive (ausser die teuren Sachen am Buffet), Unterbringung im Einzelzimmer und halbjaehrlich Wechsel der Destination. Ausbildung nicht erforderlich, keine grosse Verantwortung und je nach Lust und Laune Arbeit im Animations- oder Sportteam oder auch am Strand.
Sommer, Sonne, Strand und dafuer noch bezahlt werden. Klingt doch auch total toll!

Komisch nur, dass das Personal so oft wechselt :sick:

Y

YuropFlyer

Guest
Deine Posts wirken immer so ein wenig nostalgisch, weltverzerrend, oberflaechlich...mir fehlen eigentlich die richtigen Worte.

Zum Thema passend war der Rueckzug von Anti hinsichtlich der grosszuegigen Uebernahme der AUA Piloten....

Entsprechend realistisch hat sich auch die AUA positioniert...man wusste halt, dass kaum einer gehen wird.

TAZO ist heute wieder mal herrlich :)

Wirklich zu köstlich. Besonders sein Argument, ich sei nostalisch unterwegs, ist geradezu perfide ironisch, da es um 180 Grad andersherum ist.

Lieber TAZO, wieviel verdient den eine "neue" FA bei LH, oder OS, oder LX?

Bei LH habe ich mal etwas wegen 1500€ gehört, inkl. Spesen. Das ist dann Brutto, ohne "4er WG" (bei welcher praktisch nie mehr als 2 Leute anwesend sind), ohne Transport Wohnort-Flughafen (Soll in FRA&MUC zentral auch nicht allzu billig sein).. wieviel bleibt dir dann übrig, wenn du nur das absolut notwendigste ausgibt? Mehr als bei EK's 850€+Spesen? I don't think so..

Aber dafür 5x die Woche FRA-MUC-FRA-ZRH-FRA-TXL-FRA fliegen, doch, das klingt wirklich attraktiv im Vergleich zu den Einsätzen bei EK.. wenn man in Europa eine Familie hat, und Teilzeit-FA "spielt", dann mag der Golf ja unattraktiv sein, weil man mit seinen 45 Jahren den Saft lieber über die Alpen als die Ozeane schubst. Aber bei jüngeren FAs sind die Golf-Carrier eine sehr valide Alternative. Natürlich, jüngere FAs gibts bei OS, LH und LX immer weniger, weshalb wohl? :doh:

Komischerweise gibts bei EK nämlich immer mehr europäisches Personal - aber jaaaaa, natürlich bin ich fürchterlich nostalgisch und überhaupt.. ach TAZO, das Leben wäre nur halb so amüsant ohne die faszinierenden, gänzlich realitätsfremden Sprüche von dir.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO ist heute wieder mal herrlich :)

Wirklich zu köstlich. Besonders sein Argument, ich sei nostalisch unterwegs, ist geradezu perfide ironisch, da es um 180 Grad andersherum ist.

Lieber TAZO, wieviel verdient den eine "neue" FA bei LH, oder OS, oder LX?

Bei LH habe ich mal etwas wegen 1500€ gehört, inkl. Spesen. Das ist dann Brutto, ohne "4er WG" (bei welcher praktisch nie mehr als 2 Leute anwesend sind), ohne Transport Wohnort-Flughafen (Soll in FRA&MUC zentral auch nicht allzu billig sein).. wieviel bleibt dir dann übrig, wenn du nur das absolut notwendigste ausgibt? Mehr als bei EK's 850€+Spesen? I don't think so..

Aber dafür 5x die Woche FRA-MUC-FRA-ZRH-FRA-TXL-FRA fliegen, doch, das klingt wirklich attraktiv im Vergleich zu den Einsätzen bei EK.. wenn man in Europa eine Familie hat, und Teilzeit-FA "spielt", dann mag der Golf ja unattraktiv sein, weil man mit seinen 45 Jahren den Saft lieber über die Alpen als die Ozeane schubst. Aber bei jüngeren FAs sind die Golf-Carrier eine sehr valide Alternative. Natürlich, jüngere FAs gibts bei OS, LH und LX immer weniger, weshalb wohl? :doh:

Komischerweise gibts bei EK nämlich immer mehr europäisches Personal - aber jaaaaa, natürlich bin ich fürchterlich nostalgisch und überhaupt.. ach TAZO, das Leben wäre nur halb so amüsant ohne die faszinierenden, gänzlich realitätsfremden Sprüche von dir.

In other news:

In China ist ein weiterer Sack Milchpulver umgefallen.

Uri, nimm' es mir nicht uebel, aber deine Welt kommt mir immer so ein wenig schwarz und weiss rueber...( exportierst du auch Trueffel nach China?)

Daher sollte man die Diskussion ein wenig kuerzer halten.

Ich kann verstehen, dass du gerne mit den grossen Jungs diskutierst und dir das auch etwas bringt aber vice versa ist es weniger der Fall, ausser bei den humoresken Einwuerfen, aber die sind wohl gar nicht gewollt. :censored:

Von daher lassen wir die Grosswildjaeger auf Tiere ballern, die Uris beim Milchpulverexport die vielen europ. FAs bei der EK bewundern und uns wieder der Problematik der AUA widmen.

Wieviele Tonnen Milchpulver bekommt man eigentlich fuer 56 Mios...

• Like
Reaktionen: Oli73
Y

YuropFlyer

Guest
Ich kann verstehen, dass du gerne mit den grossen Jungs diskutierst und dir das auch etwas bringt aber vice versa ist es weniger der Fall, ausser bei den humoresken Einwuerfen, aber die sind wohl gar nicht gewollt. :censored:

tazo-Trollbärchen, bloss weil dir bei der Erstellung deines Nicknamens die FESTSTELLTASTE geklemmt hat, bist du kein grosser Junge. :LOL:

Aber schön das du hier, wie auch bei den LH-Themen, eine gänzlich mit der Realität aufeinanderprallende Meinung vertrittst, damit auch brav jeder versteht, das du hier bloss als verzweifelt auf lustig machender Troll unterwegs bist.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Du machst es auch immer so, dass es gerade passt.

Mal ganz PC, falls irgendwelche Sprüche hinsichtlich Chinesen hochkommen oder politisch unkorrekt irgendwelche Nationen über einen Kamm geschert werden. Dann solche sexistischen Sprüche hinsichtlich der Generation +40 oder Leuten, die keinen so perfekten BMI haben :rolleyes:

Andererseits fliegt die EK-Crew natürlich nur DXB-SFO-DSB (oder alternativ mal nach SYD) und hat dort zwei Tage vor Ort frei um sich dort am Strand zu räkeln. Die LH-Crews pendeln hingegen FRA-SOF-MUC-MAN-MUC-LYS-FRA den ganzen Tag über und dürfen, wenn überhaupt mal in einer spannenden Stadt wie Bukarest übernachten. Das es bei EK so spannende Ziele wie Peshawar, Karachi, Kalkutta, Ryadh usw gibt und auch eine LH-Crew (wo es entgegen Deiner Meinung auch immer was fürs Auge gibt) durchaus mal in Hong Kong, Miami oder Kapstadt nächtigen darf, sind natürlich alles nur Details, die jetzt gerade mal wieder nicht passen...

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Laut Austran Aviation: "Die Austrian Airlines Group musste in den ersten fünf Monaten des laufenden jahres einen Passagierrückgang gegenüber dem Vorjahrezeitraum um 3,6 Prozent auf rund 4,2 Millionen Fluggäste verzeichnen. Die Fluggesellschaft führt dies unter anderem auf die Ausflottung der Boeing 737-Maschinen und den temporären, umrüstungsbedingten Ausfall von bis zu zwei Langstreckenmaschinen zurück. Die Auslastung hingegen habe man um 1,9 Prozentpunkte auf 74,8 Prozent steigern können.
Im Mai 2013 transportierte man eigenen Angaben nach 998.900 Fluggäste, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Minus von 3,6 Prozent entspricht. Die Auslastung war um 0,4 Prozentpunkte leicht steigend und betrug 75,4 Prozent."

Bis jetzt hört sich das 2Q auch nicht gerade sehr positiv für die AUA an. Hoffe für sie das Chicago gut angelaufen ist (laut Carsten Benz ist es so).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Voll sind die Flüge ja, ob auch die Erträge stimmen ist eine andere Frage.

Y

YuropFlyer

Guest
Voll sind die Flüge ja, ob auch die Erträge stimmen ist eine andere Frage.

Ob die Erträge stimmen, ist tatsächlich eine Frage, aber "voll" sind die Flieger mit 75.4% definitiv nicht. LH ist leicht höher, LX bei knapp 80%

Und die Konkurrenz hat ebenfalls höhere Auslastungen (aber eben, nicht unbedingt Gewinn damit..)

Air France-KLM May Passenger Traffic Up 4.7% - WSJ.com

Franco-Dutch airline Air France-KLM
- The load factor stood at 81.7%, up by 0.9 points.

IAG

IAG May Passenger Statistics: Summary - Bloomberg

May 2013
79.5%

Die Konkurrenz in Europa steht also vom Load-Factor deutlich besser da, finanziell aber nicht unbedingt. Zumindest innerhalb der LH Group stimmt es aber (LH/OS 75.x%, LX ~80%, LH/OS rote/schwarze Null, LX satter Gewinn von 240Mio€) das ein höherer Load Factor auch höhere Erlöse bringt..

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich bezog mich da auf die ORD Flüge!!! Dein genannter Wert ist von allen OS Flügen.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Die Konkurrenz in Europa steht also vom Load-Factor deutlich besser da, finanziell aber nicht unbedingt. Zumindest innerhalb der LH Group stimmt es aber (LH/OS 75.x%, LX ~80%, LH/OS rote/schwarze Null, LX satter Gewinn von 240Mio€) das ein höherer Load Factor auch höhere Erlöse bringt..

Wobei man sagen muß, dass sogar der Musterschüler der LH-Gruppe Swiss im 1Q 2013 einwn kleinen Verlust gemacht hat. Ich nehme aber stark an, dass sich das im Laufe des Jahres zu einem starken Gewinn entwickeln wird.
Bei OS bin ich mir nicht so sicher, hier muß die Kostenstruktur langsam verändert werden und nicht mal der Betriebsübergang in die VO ist durch. Jetzt soll der EuGH entscheiden. Hier war die LX deutlich im Vorteil, da es nach dem Konkurs der Swissair zu einem Neustart kommen konnte.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Beim Thema Verluste und subventionierte Airlines noch ein Klassiker zum Thema Layover:

Philippines Airlines ist frueher 1/7 von Manila ueber XXX nach LAX geflogen und musste daher zwei volle Cockpitcrews und alle FA ne Woche lang in LAX unterbringen... war unter'm Strich ein Vorlaeufer fuer die Lauda Dienste nach Australien, muessen beide in etwa gleich profitabel gewesen sein...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Sicher ?????? ;)

Y

YuropFlyer

Guest

"Zumindest innerhalb der LH Group stimmt es aber das ein höherer Load Factor auch höhere Erlöse bringt.."

OK Herr Oberlehrer, da fehlt ein "aktuell" in meinem Satz. Aber auch du wirst nicht bestreiten wollen, das (jeweils das Passagiergeschäft) von LX mit grob 80% Auslastung einen satten Gewinn im letzten Jahr abgeworfen hat, während LH und OS mit jeweils grob 75% Auslastung eben nicht wirklich profitabel waren. Das ein höherer Load Factor nicht einen (höheren) Gewinn bedeuten muss, ist mir selber auch klar. Anders kann ich jedenfalls mein Posting nicht verstehen. Und zumindest 2012 war es innerhalb der LH Group definitiv so, das die Airline (LH, LX, OS) mit der höchsten Auslastung auch diejenige mit dem höchsten Gewinn war.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Beim Thema Verluste und subventionierte Airlines noch ein Klassiker zum Thema Layover:

Sagt auch nichts über Gewinn oder Verlust einer Strecke aus. OS hat jeden Winter eine Crew für eine Woche im Resort auf den Malediven sitzen und der Flug wirft gute Erträge ab. Die Australien-Rotationen waren bei NG (und später OS) auch nur mit geringst möglichem Aufenthalt in KUL/SIN/SYD/MEL geplant, die für lange Langstrecken benötigten zusätzlichen Crewmitglieder flogen nur bis zum Zwischenstop in Asien.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Die Zahlen für das Q2 sehen auch nicht gerade berauschend aus. Gästeanzahl sinkt, Auslastung steigt leicht ist aber noch immer nicht auf Gruppen-Niveau. Bleibt zu hoffen, dass sich das Ergebnis verbessert hat.

Was mir aber in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass der Service sich verbessert. Die FB waren deutlich freundlicher und bemühter. Bei einem Flug aus CDG letzte Woche hat die Purserin sogar alle SENs und *G Gäste persönlich begrüßt und an denen Kissen ausgeteilt. Eine Sache die ich in den letzten Jahren nie gesehen hatte! Vielleicht wurde hier vom Management reagiert nachdem das Service von den Kunden in den letzten Monaten nicht gerade gelobt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
War vermutlich Zufall! Würde mich aber freuen, wenn die brgriffen haben, dass man sich um die Statuskunden kümmern muß. Wenn ich aber an die Aktion mit den Notausgangsplätzen denke bezweifle ich es wieder und denke es war Zufall.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Was wurde ausgeteilt? :confused:

urmel

Die gewöhnlichen Party Mix von Soletti. Ich denke es waren 25g oder so. Aber hier erwarte ich mir auch nichts mehr. Obwohl es doch ärgerlich ist wenn man mit AF ein Premium Economy Flug gebucht hat und dort auch in der C Kabine sitzt und auch C Catering erhält. Wenn der Flug aber von OS durchgeführt wird, dann sitzt man in Y und kann Salzstangen essen für den Preis eines C Tickets.