Frage zum Ricohdrucker. Ein neues Drucksystem mit Geltinte.Wie ist deine Beurteilung der Qualität des Ausdruckes und der Tinte? Taugt dieses Tintensystem was? Was kostet eine Ersatzpatrone dazu im Vergleich zu Tintenstrahlpatrone der billigen Hersteller? Was kostet 100 ml Geltinte von Ersatzhersteller für so ein Ricoh-Modell, um die Patrone selbst nachzufüllen? Ist der Ricoh-Drucker ein teueres Modell?...
Ich habe letzes Jahr zwei Drucker bei eBay geschossen, nagelneu und in OVP, jeweils mit 1 Starterpack Tinte. Stückpreis nach Abzug von jeweils 15,- Euro Paypal-Gutschein: 24,90 Euro, keine Versandkosten.
Die Tinte habe ich von einem anderen Verkäufer erworben, der den Ricoh-Drucker zum 3D-Drucker umgebaut hat und deshalb etliche Starterpacks Tinte übrig hatte. Bei jeweils 4 Patronen C,M,Y,K für 15,- Euro habe ich mir gleich 15 Packungen auf Vorrat gelegt. Die GEL-Patronen sind extrem ergiebig und nicht nachfüllbar. Kompatible Produkte habe ich noch nicht gesehen. Die Farbdruck-Qualität des RICOH ist besser als bei einem Samsung Farb-Laserdrucker. Beim S/W-Druck ist mein alter HP-LaserJet 6L aber unschlagbar...
Meine Barcodes erstelle ich mit Corel BARCODE Wizard (ist kostenlos in allen Vollversionen seit Corel Draw! 7 enthalten) in der jeweils endgültigen Größe. Das Programm erlaubt sowohl horizontale als auch vertikale Skalierung des Barcodes.
Die blanko Coupon-Vorlagen (10 Coupons je Seite) DIN-A4, habe ich in MS-Word als Hintergrundbild, variable Bestandteile sind Word-Text, Arial Narrow, und natürlich die Barcodes, welche von Corel via Copy & Paste kommen. Innerhalb der Textverarbeitung darf man die horizontale Barcode-Größe nicht mehr verändern!
Die Umwandlung ins pdf-Format erfolgt über das kostenlose Programm Cute-PDF-Writer, welches sich als virtueller Drucker in das Windows-System einfügt. Wenn ich es für nötig erachte, ändere ich die enthaltenen pdf-Informationen (Herkunft / Autor) mit dem kostenlosen Programm "A-PDF Info Changer".
That's It!
Und zum Testen der Druck-Ergebnisse steht auf meinem Schreibtisch noch ein alter 2D-Metrologic-Handscanner MS9520 im Desktop-Ständer mit Tastatur-Interface (6,50 Euro bei eBay).