Kabelsalat in ZRH

ANZEIGE
J

JNBHEL

Guest
ANZEIGE
Scheint das ZRH / Schweiz um weiterhin eine Sonderstellung einzunehmen nun neben den laptops auch noch alle Kabel, drives, memory sticks, etc. gesondert betrachten moechte... :mad:

Den Guertel darf man auch abnehmen (so sie sehen das man einen hat...)

Es scheint wohl im Sinne der Differenzierung nun eine policy zu geben, dass jeder Flughafen sich irgendeinen besonderen Schwachsinn ausdenkt um sich zu differenzieren. HEL wollte am Freitag mein TAS approved Tuetchen aus IAD nicht akzeptieren. In Wien gab's Diskussionen um die Nagelfeile...:(

Der Schwachsinn lebt!

JNBHEL
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kleine Mengen Flüßigkeiten (zur Sicherheit im Beutelchen) begrabe ich immer ganz tief in meiner Tasche, erspart mir jede Diskussion, merkt keine alte Sau, nicht nur in der Schweiz. Externe Speicherplatte wurde auf Sprengstoff untersucht und mein Nagelscherchen, geschätzte "Klingenlänge" 0,5 cm hat seit neuestem einen festen Wohnsitz in der Schweiz.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Und den Schwachsinn mit dem Schuh-Ausziehen hat ZRH auch drauf. Letzte Woche in Terminal E war es wieder soweit. Man kommt sich schon vor wie in den USA. Nur noch die Nacktscanner fehlen...

Ist mir in HAM oder TXL in den letzten Jahren nie passiert, dass ich die Schuhe ausziehen musste. Zivilisiert!
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Sie meinen es ja generell nicht böse, sondern sind oftmals ein wenig einfach verdrahtet, wie nebenbei auf den meisten Flughäfen ...

Den "Elektronik-Strip" musste ich in ZRH noch nie machen, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück oder lag dies vielleicht daran, dass ich jeweils die Kabel von der übrigen, normalerweise schwer durchleuchtbaren Hardware deutlich trennte :idea:

Eines stimmt aber, der sog. "Quotenalarm" geht dort überdurchschnittlich oft los :(

Den Guertel darf man auch abnehmen

Tja, hier gibt es aber einen echt simplen Trick ;)
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Das Pfötchen vor die Schnalle halten und hoffen, dass der Quotenalarm nicht losgeht, so einfach ist dies :idea:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und den Schwachsinn mit dem Schuh-Ausziehen hat ZRH auch drauf. Letzte Woche in Terminal E war es wieder soweit. Man kommt sich schon vor wie in den USA. Nur noch die Nacktscanner fehlen...

Aufgrund der eingesetzten Flieger bin ich in ZRH fast immer nur im Bereich A01-A05 (oder ähnlich), dem "Spielzeugland" mit den Busgates. Da kann ich mich über die Security nicht beschweren, immer nett, nie ausufernd.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und den Schwachsinn mit dem Schuh-Ausziehen hat ZRH auch drauf. Letzte Woche in Terminal E war es wieder soweit. Man kommt sich schon vor wie in den USA. Nur noch die Nacktscanner fehlen...

Nachdem ich mir gerade diesen Thread auf FT durchgelesen habe, in dem ich erfahre, dass ich bei einem Transfer in ZRH (von MUC nach JFK) dort noch weitere ZWEI(!) Mal durch deren lächerliche Sicherheitskontrolle gehen muss (plus eine Passkontrolle, plus Autotransfer zum Terminal E), vergeht mir eigentlich die Lust, die neue LX F zu testen und dafür neben 125 Dollar Umbuchungsgebühr einen zusätzlichen Transfer und deutlich höhere Taxes in Kauf zu nehmen.

Ich denke: Die neue LX F wird auf uns verzichten müssen. Die Schweizer sollten erstmal lernen, wie man Kunden am Airport behandelt, ehe sie an ihrem On-Board-Produkt feilen. Ehrlich gesagt bin ich es gewohnt, bei einem Schengen- nach Non-Schengen-Transfer exakt NULL Sicherheitskontrollen am Transferpunkt über mich ergehen lassen zu müssen. Selbst FRA hat das inzwischen drauf (MUC sowieso), auch bei den viel gescholtenen USA-Flügen. Was ZRH hier abzieht, ist einfach nur lächerlich, von mir gibt's dafür sicherlich kein Geld.

Wir fliegen folgerichtig nun bis auf weiteres wie gebucht auf MUC-JFK. :( Schade eigentlich.
 
@flysurfer

Schreib doch einfach dem Präsidenten des Flughafens, Thomas Kern. Ich kenne ihn sehr gut persönlich und er ist sehr aufgeschlossen für positive Kritik.

In Basel sind die Franzosen führend und da ist es auch eine Katastrophe. Flüssigkeiten werden ja schon lange nicht mehr in Deutschland oder USA kontrolliert. Mindestens nicht bei mir.....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schreib doch einfach dem Präsidenten des Flughafens, Thomas Kern. Ich kenne ihn sehr gut persönlich und er ist sehr aufgeschlossen für positive Kritik.

Angeblich will ZRH irgendwann in 2010 eine "zentrale Sicherheitskontrolle" einführen. Naja, wenn die sich so lange Zeit lassen wollen/können... :confused:

Wenn du den verantwortlichen Herrn so gut persönlich kennst, dann verweise ihn doch bei Gelegenheit mal auf diesen Thread sowie auf den auf FlyerTalk. :)

Ich hätte eigentlich erwartet, dass ZRH den Schengenbeitritt nutzt, um das altbackene und unangenehme Konzept der Mehrfachscreenings abzuschaffen und die Belästigung der Passagiere zu minimieren. Stattdessen ist der Transfer in ZRH nun mindestens so lästig wie zu den schlimmsten Zeiten in FRA oder MUC. Im Unterschied zu denen hatte ZRH aber nun mehrere Jahre(!) Zeit, sich auf die Situation vorzubereiten, es hat sich ja nichts "über Nacht" aufgrund von Terrorparanoia oder Ad-hoc-Gesetzen geändert. Wenn man bedenkt, welche abartigen Steuern/Gebühren ein Transfer in ZRH kostet, ist das schon ein dicker Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.795
1.656
MUC
Scheint das ZRH / Schweiz um weiterhin eine Sonderstellung einzunehmen nun neben den laptops auch noch alle Kabel, drives, memory sticks, etc. gesondert betrachten moechte... :mad:

Den Guertel darf man auch abnehmen (so sie sehen das man einen hat...)
JNBHEL

Bin gestern ZRH - MUC geflogen.

Keine Bitte den Gürtel abzunehmen, kein Kabelstip der Notebooktasche.
Evtl. lags an der Fastlane.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie bereits oben geschrieben, habe ich keine besonders negativen Erfahrungen in ZRH machen müssen, im Gegenteil, war immer relativ locker.

Was ich in ZRH jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Notwendigkeit der Sicherheitskontrolle wenn man von D landet und dann weiterfliegen will. Wenn man aus ZRH in D landet (z.B. in MUC) muß man ja auch nicht noch mal durch...
 

first_basti

Aktives Mitglied
28.03.2009
106
0
MUC
Bin gestern ZRH - MUC geflogen.

Keine Bitte den Gürtel abzunehmen, kein Kabelstip der Notebooktasche.
Evtl. lags an der Fastlane.

Ebenfalls gestern morgen ZRH-MUC. Fastlane ist Gold wert! Gürtel ab, aber sonst durchgewunken...

Bin am Freitag ZRH-LHR geflogen und musste mich schon sehr über das Chaos am Security-Check vor den Non-Schengen Bus-Gates in B wundern. Keine Fast Lane, keine Ordnung, sondern wildgewordene Engländer die Ihre Flieger erreichen wollten (4 England Flüge gehen innerhalb einer halben Stunde ab...)

Da muss sich noch was ändern...
 
S

szg

Guest
Was ich in ZRH jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Notwendigkeit der Sicherheitskontrolle wenn man von D landet und dann weiterfliegen will. Wenn man aus ZRH in D landet (z.B. in MUC) muß man ja auch nicht noch mal durch...

Schweiz ist anders !! ;)
 
J

JNBHEL

Guest
... Was ZRH hier abzieht, ist einfach nur lächerlich, von mir gibt's dafür sicherlich kein Geld.

Wir fliegen folgerichtig nun bis auf weiteres wie gebucht auf MUC-JFK. :( Schade eigentlich.

Gehen Dir nicht langsam die Flughaefen aus? Nix mehr FRA, jetzt auch noch ZRH... :D;)
 
J

JNBHEL

Guest
...Evtl. lags an der Fastlane.

Bei mir war das bei der F lane unten beim transfer ins E Dock... Da ich Zeit hatte (der Schuttle Fahrer war schon mit den anderen Gaesten weg und ich hatte noch einzupacken haben mir die sehr freundlichen Leute (y)(y) an dem securitypoint erklaert das es eine neue Regelung sei und sie haben mir gleich noch gesagt wo ich mich hinwenden soll. Zwei haben sich sogar fuer die Regelung entschuldigt! (y):)

JNBHEL
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
@flysurfer

Schreib doch einfach dem Präsidenten des Flughafens, Thomas Kern. Ich kenne ihn sehr gut persönlich und er ist sehr aufgeschlossen für positive Kritik.

In Basel sind die Franzosen führend und da ist es auch eine Katastrophe. Flüssigkeiten werden ja schon lange nicht mehr in Deutschland oder USA kontrolliert. Mindestens nicht bei mir.....

Kleine Anekdote aus NRT:

ich hatte die Zahnpastatube extra auf den Koffer gelegt und ansonsten keine Flüssigkeit dabei. Der japanische Beamte meinte, dass das ginge, aber er sich Sorgen mache, ob ich damit in Europa durch die Kontrolle käme. Ich sagte ihm, dass das kein Problem sei, da ich in Frankfurt keine weiter Kontrolle mehr hätte, ich würde den Rest mit dem Zug fahren.

Er meinte dann, dass er sich trotzdem freuen würde, mir eine durchsichtige und verschließbare Tüte zu besorgen. Er verschwand, kam 2 Minuten später wieder, verpackte meine Zahnpastatube im Tütchen und wünschte mir eine gute Reise.

:D

Die deutsche Version mit einem ebenso pflichtbewußten wie hilfsbereiten Beamten wäre gewesen:

Beamter: Wissen Sie nicht, dass die Zahnpastatube wie alle Flüssigkeiten in einem durchsichtigen und verschließbaren Tütchen verstaut sein muss?

Ich: Doch, das weiß ich, aber es ist nur eine Zahnpastatube, ich habe keine weiteren Flüssigkeiten und Sie sehen ja auch so, dass die in Ordnung ist.

Beamter: Ohne Tütchen kommen Sie hier nicht durch. Das ist so Vorschrift. Aber sie haben großes Glück, dass sie bei mir sind. Ich besorge Ihnen ausnahmsweise ein Tütchen. Aber denken Sie das nächste mal daran. Wenn Sie wieder ohne Tütchen auftauchen und an einen meiner Kollegen kommen, dann fliegt das Flugzeug ohne sie - oder sie müssen auf Ihre Zahnpasta verzichten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Beamter: Ohne Tütchen kommen Sie hier nicht durch. Das ist so Vorschrift. Aber sie haben großes Glück, dass sie bei mir sind. Ich besorge Ihnen ausnahmsweise ein Tütchen. Aber denken Sie das nächste mal daran. Wenn Sie wieder ohne Tütchen auftauchen und an einen meiner Kollegen kommen, dann fliegt das Flugzeug ohne sie - oder sie müssen auf Ihre Zahnpasta verzichten.

Ach geh, der hätte dir nie ein Tütchen besorgt, bestenfalls verkauft, oder dich vermutlich weggeschickt, um dir selber eins zu kaufen. Der beschriebene Fall kam bereits häufiger vor (insbesondere in Amerika), nachzulesen auf FT.