Kabelsalat in ZRH

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Ach geh, der hätte dir nie ein Tütchen besorgt, bestenfalls verkauft, oder dich vermutlich weggeschickt, um dir selber eins zu kaufen. Der beschriebene Fall kam bereits häufiger vor (insbesondere in Amerika), nachzulesen auf FT.

Das ist tatsächlich die wahrscheinlichere Version. :(
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Keine Bitte den Gürtel abzunehmen, kein Kabelstip der Notebooktasche.
Evtl. lags an der Fastlane.

Ich war Zeuge, wir waren in 1 Minute durch. Der Tipp der Fast Lane in ZRH war Gold wert, ich hatte sie an diesem Ort wirklich nicht gekannt. Dachte, sie wäre aufgehoben gewesen! Eine räumlich getrennte Fast Lane, wie in MUC, ist wirklich was gutes.

Zumal ich am gleichen Tag CDG 1 Satellit 7, dessen SAS-"Lounge" und dessen Security Check bereits hinter mich gebracht habe. 45 Minuten in der Zickzack-Schlange gestanden (und gesehen, dass die meisten vor und hinter mir ebenfalls LX-Bordkarten hatten). 5 Minuten vor der Abflugzeit kam dann eine Dame vom LX-Gate hinzu, rief laut "noch jemand für ZRH", und alle meldeten sich. Nicht zufällig ist die auf dem BP vermerkte Zeit 50 Minuten vor der Abflugszeit :rolleyes:

Was ZRH hier abzieht, ist einfach nur lächerlich, von mir gibt's dafür sicherlich kein Geld.

Wir fliegen folgerichtig nun bis auf weiteres wie gebucht auf MUC-JFK. :( Schade eigentlich.

Nun, ich gehöre halt zu denen, die lieber am Boden 10 Minuten leiden, um dann in der Luft 10 Stunden geniessen zu können. Jeder setzt halt die Prioritäten, wie sie ihm gefallen ;)

Edit: jaaaa, sehe ja selber, dass das andere eine Nonstopp-Verbindung ist. Habe ja selber MS C nach CAI der LX F vorgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In ZRH sind diese Idioten in letzter Zeit durchgedreht.
Im musste auch vor einigen Wochen schon mal auf der Wache diskutieren, warum ich meine Tasche nicht aufmachen wolle !?
Meine Begründung war ganz einfach: ich weiss was drin ist daher brauche ich nicht reinschauen. Wenn Sie reinschauen wollen, machen Sie die Tasche selber auf.


...das dürfe man wohl nicht ... worauf hin ich erwiderte, dass wohl "zu viel geklaut wird?"

Drecksladen ! (Mein Flug hatte eh 1h Verspätung, so dass ich für die Diskussion Zeit hatte...)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nun, ich gehöre halt zu denen, die lieber am Boden 10 Minuten leiden, um dann in der Luft 10 Stunden geniessen zu können. Jeder setzt halt die Prioritäten, wie sie ihm gefallen ;)

Schon. Nur handelt es sich bei uns nur um einen 8-Stunden-Flug und deutlich mehr als 10 Minuten Extrazeit, eher 2-3 Stunden. Plus zwei völlig unnötige zusätzliche Sicherheitskontrollen (und ich habe nunmal Richtung USA extrem viel Elektronik und Kabelkram dabei), plus ca. 200 Dollar Mehrkosten pro Nase für dieses zweifelhafte Vergnügen.

In meiner Naivität dachte ich wirklich, dass Schengen-->non-Schengen in ZRH nach dem Beitritt genau null Sicherheitskontrollen beinhalten würde, genau wie in FRA oder MUC. Die MUC-Sicherheitsleute machen mit meinem Handgepäck im Gegensatz zu den Schweizern keine Probleme, da ist das immer sehr entspannt.

Dank FT weiß ich es nun besser.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Schon. Nur handelt es sich bei uns nur um einen 8-Stunden-Flug und deutlich mehr als 10 Minuten Extrazeit, eher 2-3 Stunden. Plus zwei völlig unnötige zusätzliche Sicherheitskontrollen (und ich habe nunmal Richtung USA extrem viel Elektronik und Kabelkram dabei), plus ca. 200 Dollar Mehrkosten pro Nase für dieses zweifelhafte Vergnügen.

In meiner Naivität dachte ich wirklich, dass Schengen-->non-Schengen in ZRH nach dem Beitritt genau null Sicherheitskontrollen beinhalten würde, genau wie in FRA oder MUC. Die MUC-Sicherheitsleute machen mit meinem Handgepäck im Gegensatz zu den Schweizern keine Probleme, da ist das immer sehr entspannt.

Dank FT weiß ich es nun besser.

Das mit den 2-3 Stunden und den 200 Dollar wären auch bei mir die KO-Kriterien. Allerdings machen mir die in MUC jeweils mehr Probleme. Mehr als 2 analoge Spiegelreflexkameras sind in ZRH nie ein Problem - in MUC bange ich dafür jedes Mal, dass der Sprengstofftest negativ ist (könnte am Linsenreiniger liegen...).
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Kleine Anekdote aus NRT:

ich hatte die Zahnpastatube extra auf den Koffer gelegt und ansonsten keine Flüssigkeit dabei. Der japanische Beamte meinte, dass das ginge, aber er sich Sorgen mache, ob ich damit in Europa durch die Kontrolle käme. Ich sagte ihm, dass das kein Problem sei, da ich in Frankfurt keine weiter Kontrolle mehr hätte, ich würde den Rest mit dem Zug fahren.

Er meinte dann, dass er sich trotzdem freuen würde, mir eine durchsichtige und verschließbare Tüte zu besorgen. Er verschwand, kam 2 Minuten später wieder, verpackte meine Zahnpastatube im Tütchen und wünschte mir eine gute Reise.

:D

Kleine Anekdote aus dem Ueno-Park: Zigarette angezündet, 2 Polizeibeamte erscheinen, Herz rutscht in die Hose, Ausreden werden bereitgelegt, zwei freundliche Lächeln, bestimmter Griff der Beamten in Gurtgegend, um den Kopf oder zumindest den Geldbeutel fürchtend, aber noch grösseres Lächeln der Polizisten, Panik vor fernöstlichem Sadismus, aber, nein, weit gefehlt, zwei portable Aschenbecher werden gezückt, eine höfliche Ermahnung, zwar nix verstanden, aber auch keine Sanktion, grosse Erleichterung, gegenseitiges Lächeln, uff :)

Später: Asakusa Schrein, Rauchverbot bemerkt, Zigarette angezündet, wieder zwei Polizisten, gleiche Prozedur wie zuvor, ABER Photokamera im Anschlag => noch grösseres Lächeln der Beamten in die Linse, somit Schnappschuss des Jahres :D

Lehre daraus: portablen Aschenbecher gekauft und darauf verzichtet neben Rauchverboten oder im Gehen zu rauchen => Erziehung ist halt besser als Repression :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
In meiner Naivität dachte ich wirklich, dass Schengen-->non-Schengen in ZRH nach dem Beitritt genau null Sicherheitskontrollen beinhalten würde, genau wie in FRA oder MUC. Die MUC-Sicherheitsleute machen mit meinem Handgepäck im Gegensatz zu den Schweizern keine Probleme, da ist das immer sehr entspannt.
Das dachte ich auch mal. Aber scheinbar kam Schengen für ZRH wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Das einzige, was bisher abgeschaft wurde ist die Paßkontrolle, aber sicherheitstechnisch immer noch der gleiche Unfug bei jedem Umsteiger. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Das Projekt nennen sie zwar "Zuerich 2010", aber laut Plan bleibt die Pier B Besucherterasse auf Grund der Umbaumaßnahmen schon mal bis mindestens Ende 2011 geschlossen. Dann soll zumindest Pier A ohne zusätzliche Sicherheitskontrollen auskommen. Lounges liegen allerdings samt und sonders außerhalb des Sicherheitsbereiches. Ein Besuch einer solchen wird also auch weiterhin einen extra Sicherheitscheck erfordern.

Und für das Infield Terminal E gibt es meines Wissens noch nicht mal einen Plan irgendwas zu ändern.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Im Jahr 2010 soll unmittelbar nach dem check in Bereich die zentrale Sicherheitskontrolle kommen. Danach wäre alles airside und somit gäbe es dann auch praktisch keine weiteren Kontrollen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Im Jahr 2010 soll unmittelbar nach dem check in Bereich die zentrale Sicherheitskontrolle kommen. Danach wäre alles airside und somit gäbe es dann auch praktisch keine weiteren Kontrollen.
Gut, das würde das Problem mit den Lounges lösen. Aber die ankommenden Nicht-Schengen Flüge müssen ja auch noch irgendwie separiert werden. Die Infotafel am Flughafen in ZRH habe ich Gestern 3x gelesen und immer noch nicht verstanden. :cry: Klang alles sehr verwirrend. Und Terminal E war mit keinem Wort erwähnt, nur irgendwelche Levels in B (G0, G1, G2) für Bus, Schengen und Nicht-Schengen Unterscheidung. Stellt sich mir beispielsweise die Frage, ob Bus nun Schengen oder Nicht-Schengen oder beides ist? :confused:
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Beim Transit-Übertritt Nicht-Schengen (Dock E und Busgates im Dock B) - Schengen wird eine zusätzliche Sicherheits-/Passkontrolle stattfinden. Das Dock A (inkl. dortige Busgates) wird einzig für Schengen Flüge benutzt. Später wird dann das Dock B eh abgerisssen und neu erbaut, wobei die Separation Schengen - Non-Schengen nach dem Prinzip von MUC stattfinden wird. Dies ist jedenfalls meine Interpretation dieser Info-Tafeln.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gute Infos!

Also im Endeffekt LX für Umsteigeverbindungen in die USA erst wieder ab 2011 buchen, bis dahin haben dann wohl auch alle Flieger die neue C und F. :)

Nachdem man in FRA nun wieder gemütlich zum FCT pilgern bzw. ganz ohne Kontrolle in die FCL B tunnellieren kann, ist ZRH irgendwie nicht mehr so interessant.

Übrigens ist die neue F auf LX 14 bisher in keiner Weise für Awards beschränkt. Tatsächlich gibt es bessere Verfügbarkeit als auf LH-Flügen mit deren antiker F. Und da die neue LH F garantiert nicht besser wird als die von LX, würde es mich sehr wundern, wenn LH hier größere Beschränkungen einführen würde.

Andererseits verhält sich LH ja bekanntlich meistens so, dass man sich als denkendes Wesen sehr darüber wundern muss. So gesehen... :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Übrigens ist die neue F auf LX 14 bisher in keiner Weise für Awards beschränkt. Tatsächlich gibt es bessere Verfügbarkeit als auf LH-Flügen mit deren antiker F. Und da die neue LH F garantiert nicht besser wird als die von LX, würde es mich sehr wundern, wenn LH hier größere Beschränkungen einführen würde.

Andererseits verhält sich LH ja bekanntlich meistens so, dass man sich als denkendes Wesen sehr darüber wundern muss. So gesehen... :rolleyes:
Ich gehe auch davon aus, dass es eher nicht zu großen Beschränkungen, jedoch zu großen Verteuerungen (Meilenbedarf kommen wird). Nimmt man PPB als Rechenbeispiel, dann wird der F award Flug DE nach USA West zukünftig ca. 450.000 Meilen Kosten (natürlich zzgl. Steuern und Gebühren). Upgrades für die gleiche Strecke dürften dann ca. 120.000 Meilen je Segment betragen, aber nur von C. Mit D oder Z Ticket wird es die Kleinigkeit von 200.000 Meilen kosten. :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nimmt man PPB als Rechenbeispiel, dann wird der F award Flug DE nach USA West zukünftig ca. 450.000 Meilen Kosten (natürlich zzgl. Steuern und Gebühren). Upgrades für die gleiche Strecke dürften dann ca. 120.000 Meilen je Segment betragen, aber nur von C. Mit D oder Z Ticket wird es die Kleinigkeit von 200.000 Meilen kosten. :eek:

PPB kann man aber nicht als Maßstab nehmen, sondern eher die Meilenwerte der anderen *A-FFPs für die F (MP hat da gerade erst wieder "enhanced"), und natürlich auch die von OneWorld. Beim Skyteam gibts es ja kaum Airlines mit einer F, und trotzdem waren die letzten FB-Enhancements offenbar ein mittleres Desaster für die Kundentreue.

Selbst SQ erlaubt nun wieder Awardbuchungen in deren neuer C und F. Von London ach Australien kann man derzeit SQ-Kauftickets auf dem A380 in der R-Klasse (flexible Buchungsklasse F plus A380-Zuschlag) ganz regulär für ca. 7000 EUR kaufen, EK bietet das Ganze im Partnertarif ex D sogar für weniger als 3000 EUR an, dagegen wäre dann ein Meilenflug bei 1 Cent pro Meile ja richtig teuer!

Natürlich kann LH das alles so einführen, die Einnahmen aus dem Meilenverkauf dürften dann allerdings rapide zurückgehen. Und an einem leer fliegenden F-Sitz verdient die LH keinen Cent, da kann er noch so schön aussehen.

Die neue LX F hat bislang auch nicht zu überbuchten Flugzeugen geführt, obwohl LX ja die Reisebüros extra angeschrieben hat, ihren Kunden speziell diese Flüge wegen des neuen Equipments schmackhaft zu machen. Dabei gilt die Schweiz doch als das Land, wo immer noch vergleichsweise viel F gebucht wird. Am Kabelsalat in ZRH allein kann's jedenfalls nicht liegen.

Hinzu kommt, dass man als non-Schengen->non-Schengen-Umsteiger nun offenbar auch noch zweimal durch die Passkontrolle muss, sofern man auch die Lounge besuchen möchte. Bisher brauchte man dazu keine Passkontrolle und für Flüge, die nicht in die USA gingen, auch nur eine Sicherheitskontrolle. So gesehen bin ich froh, dass unser HKG-ZRH-CAI-ZRH-MUC-Trip noch im Februar war. Heute würde ich mir das wohl zweimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Hinzu kommt, dass man als non-Schengen->non-Schengen-Umsteiger nun offenbar auch noch zweimal durch die Passkontrolle muss, sofern man auch die Lounge besuchen möchte.

Es gibt immer noch die Alternative Bellevue Lounge im Dock E :rolleyes:

Zudem ist ein direkter Übergang von der Skymetro Station, Endpunkt Airside Center, wo sich auch die zentrale Passkontrolle befindet, zum Non-Schengen-Bereich im Dock B vorgesehen, wo sich die ehem. SEN Lounge von LH :( befindet.

Dieser direkte Übergang ist auch wegen einer allfälligen Visumspflicht notwendig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Natürlich kann LH das alles so einführen, die Einnahmen aus dem Meilenverkauf dürften dann allerdings rapide zurückgehen. Und an einem leer fliegenden F-Sitz verdient die LH keinen Cent, da kann er noch so schön aussehen.

Ich zitiere:

Andererseits verhält sich LH ja bekanntlich meistens so, dass man sich als denkendes Wesen sehr darüber wundern muss. So gesehen... :rolleyes:

:D

PPB kann man aber nicht als Maßstab nehmen, sondern eher die Meilenwerte der anderen *A-FFPs für die F (MP hat da gerade erst wieder "enhanced"), und natürlich auch die von OneWorld. Beim Skyteam gibts es ja kaum Airlines mit einer F, und trotzdem waren die letzten FB-Enhancements offenbar ein mittleres Desaster für die Kundentreue.
Gebe ich dir recht. Ganz so schlimm wird es wohl nicht kommen, aber irgendwo zwischen heutigem M&M Modell und dem aktuellen PPB Modell wird es schon liegen.