Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Ist doch sinnvoll mal was interessantes zum Schluss zu machen.
Richte Deine Kritik doch an die Pauker, die letzten Wochen sinnvoll zu nutzen. Wenn die schon "keinen Bock" haben - wie sollen es denn die Schüler?

Wenn man Pauker und Schüler fragt kann man die Ferien beliebig verlängern! Aber wie war das mit dem Sumpf und den Fröschen?

Junge, Junge, Junge, du gehst aber ganz schoen steil heute morgen.

Ein-zwei Kaffee ueber das normale Mass hinaus konsumiert?

In dem Fall muss ich mich fuer meinen Ratschlag bezgl. des Kaffeekonsums ausdruecklich entschuldigen!

Also bitte heute nicht auch noch AB fliegen, da kommt mit Schokoherzen die zweite Droge ins Spiel.

Da lobe ich mir einen smarten Tarif bei der Hansa, keine Drogen for free beim Kranich
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Die Diskussionen drehen sich hier ja weitgehend um die Sommerferien. Dadurch dass jedes Bundesland woanders liegt sind die Preise nicht ganz so an bestimmte Termine gebunden. Der Hochsommer ist halt allgemein einfach eine teure Zeit wenn man Reisen will. Richtig heftig sind die Preissprünge normalerweise an Weihnachten, da macht ein Tag schon einiges aus. Bei Pfingsten und Ostern ist es auch noch recht heftig weil sich alles auf diesen kurzen Zeitraum konzentriert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hier haben wir durch die Konferenz eine Regelung geschaffen, die mir dieses Jahr 300 Euro pro Person (*4) an Reisekosten spart, da ich am ersten Schultag erst wieder Abends in D aufschlagen werde.
1 Tag vor und nach den Ferien kann Klassenlehrer genehmigen. 2-3 Tage muss der Rektor der Schule abzeichnen. 4-x Tage gehen erst nicht. Es sei denn hier sind Ausnahmen wie Familienbesuch usw. die aber bei höheren Ebenen beantragt werden müssen, wie schon immer.

Halte ich fuer einen Skandal!

Ist das so mit dem Kultusminister abgesprochen?

Muss ich sie demnaechst in der Sen Lounge mal drauf ansprechen

Haette es unter Roettgers nie gegeben.

Wie tyrolean schon sagte, liegt alles an den Sozen in NRW und wenn wir Pech haben uebernehmen die bald auch noch die Regierung in Bayern...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Klar. Pauker haben so wenige Ferien und verdienen so wenig (Verbeamtet + Beihilfe + Ruhegehalt). Ich mach eine Dose Mitleid auf!

Thema verfehlt. Mein Frau schwänzt ja nicht. Aber ich kann es nachvollziehen, wenn Eltern ihre Kinder schwänzen lassen.

Im Übrigen finde ich deine Beiträge zum Thema unter aller Kanone. Besonders den Gurt-Vergleich. Soweit mir bekannt, hat jedes, auch das günstigste Auto, Sicherheitsgurte. Aber nicht jeder kann sich einen Familienurlaub leisten, zumal in der teuren Ferienzeit. Da einfach zu sagen: Wer es sich nicht leisten kann, soll es eben lassen, empfinde ich als zynisch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.499
FRA
[...]Aber nicht jeder kann sich einen Familienurlaub leisten, zumal in der teuren Ferienzeit. Da einfach zu sagen: Wer es sich nicht leisten kann, soll es eben lassen, empfinde ich als zynisch.

Wieso?

Welche Art von Urlaub? Wenn ich mir den Urlaub nicht leisten kann, weil ich gerade gebaut habe, mir ein teures Auto gekauft habe oder vielleicht auch zu oft die Schule geschwänzt habe und als Regaleinräumer bei Lidl nicht so dick verdiene, dann muss ich den eben einmal ausfallen lassen.

Für die meisten FÖÖÖÖRST-Fielvlieger sicher unverständlich, aber bevor das RTL-Team mit Peter Zwegat vor der Tür steht, kann man auch mal schön zu Hause Urlaub machen, in den Zoo, ins Freibad, in Museen gehen oder eben eine kleine Pension in Bayern aufsuchen.

Nicht jeder Gerüstbaugeselle muss mit seiner Familie jedes Jahr nach Bali...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wieso?

Welche Art von Urlaub? Wenn ich mir den Urlaub nicht leisten kann, weil ich gerade gebaut habe, mir ein teures Auto gekauft habe oder vielleicht auch zu oft die Schule geschwänzt habe und als Regaleinräumer bei Lidl nicht so dick verdiene, dann muss ich den eben einmal ausfallen lassen.

Für die meisten FÖÖÖÖRST-Fielvlieger sicher unverständlich, aber bevor das RTL-Team mit Peter Zwegat vor der Tür steht, kann man auch mal schön zu Hause Urlaub machen, in den Zoo, ins Freibad, in Museen gehen oder eben eine kleine Pension in Bayern aufsuchen.

Nicht jeder Gerüstbaugeselle muss mit seiner Familie jedes Jahr nach Bali...

Von Bali kann doch überhaupt keine Rede sein.

Es gibt genug Menschen, die sich nicht einmal eine Bahnfahrkarte zu ihrer kranken Mutter leisten können. Und es gibt wahrlich genug Familien, deren Kinder in der Tat froh sein können, wenn sie in den Zoo, ins Freibad etc. dürfen. Familienurlaube sind generell teuer, auch außerhalb der Ferienzeiten.

Und relativ wenig Geld zu haben, ist ja regelmäßig nichts, was sich kurzfristig ändert. Von wegen: mal ausfallen lassen.

Generell sollte man Eltern für so ein Verhalten nicht pauschal verurteilen. Natürlich sind darunter auch Maximierer, die sich klever vorkommen, wenn sie ein paar Hunderter sparen. Um die geht es mir aber gerade nicht.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Nach den Posts hier muss man wohl davon ausgehen, daß das Krankmelden von Kindern vor/nach den Ferien ein Massenphänomen ist. Wobei ich 1-3 Tage vor den Sommerferien noch verstehen kann, weil da wirklich kaum noch was lief (zu meiner Zeit). Nach den Ferien ging es aber immer sofort los. Und wenn es nach den Ferien erst provisorische Stunden-/Lehrpläne gäbe, würde ich auch mal dezent nachfragen, wann die Damen und Herren denn arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Aus meiner Schulziet(gar nicht so lange her) kann ich berichten das ca. 1-2 Wochen je nach Lehrer nix mehr in der schule läuft, meist dann noch so Sachen wie Eis essen gehen etc. Also vorher verpasst man definitiv nix. Nachher sieht die Sache dann anders aus, da gehts recht flott so 1-2 Tage wieder wie gewohnt weiter.

Ausserdem kann man immer mit dem Lehrer Rektor sprechen meist ist das kein Problem z.B wenn man seine Familie im Ausland besucht etc.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ausserdem kann man immer mit dem Lehrer Rektor sprechen meist ist das kein Problem z.B wenn man seine Familie im Ausland besucht etc.

Das ist natürlich der elegantere Weg. Schon aus Respekt.

Aber auch ein gefährlicher, weil der Schulleiter das natürlich auch ablehnen kann. Und wenn dann krankgemacht wird, bekommt die Angelegenheit ein Geschmäckle. Gut möglich, dass das Kind das dann ausbaden muss...

Da die Rektoren ja in dieser Frage selbst unter Druck stehen, sind sie "in Wahrheit" vermutlich über die Attest-Lösung am glücklichsten.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
563
STR
Das Ferienhäuser anscheinend in dieser Zeit goldene Wasserhähne bekommen, Hotels vom Preis her auf 5*+ steigen usw. ärgert mich genug.

Ich bin Unternehmer (und Vater) und ich freue mich wenn ich für meine Leistungen/Produkte wegen irgendwelcher Umstände einen höheren Preis erzielen kann. Gut, dafür kann ich manchmal auch nur einen schelchten Preis erzielen. Es kommt halt darauf an, dass es im Mittel "passt".
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Prima, dann sind wir ja schon zu 2.

Ich bin Unternehmer (und Vater) und ich freue mich wenn ich für meine Leistungen/Produkte wegen irgendwelcher Umstände einen höheren Preis erzielen kann. Gut, dafür kann ich manchmal auch nur einen schelchten Preis erzielen. Es kommt halt darauf an, dass es im Mittel "passt".

Deshalb saß erst letzte Woche ein Hotelchef bei mir, zur Beratung, und suchte einen Weg, wie er die 90% Auslastung in den Sommerferien durch russische Staatsbürger wieder zurück zu DACH Gästen ziehen kann.
Ein Blick auf seine Preisgestaltung zeigte mir: Nebensaison Zimmerpreis 60-200 Euro. Hauptsaison 280 - 800 Euro. Gleiches Zimmer.
Noch Fragen ?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Prima, dann sind wir ja schon zu 2.



Deshalb saß erst letzte Woche ein Hotelchef bei mir, zur Beratung, und suchte einen Weg, wie er die 90% Auslastung in den Sommerferien durch russische Staatsbürger wieder zurück zu DACH Gästen ziehen kann.
Ein Blick auf seine Preisgestaltung zeigte mir: Nebensaison Zimmerpreis 60-200 Euro. Hauptsaison 280 - 800 Euro. Gleiches Zimmer.
Noch Fragen ?

Die Frage ist doch die, ob die Hauptsaison mit den Schulferien zusammenfällt. Das mag an Nord- und Ostsee der Fall sein, sicher nicht in Dubai, Thailand, Südafrika und was weiss ich noch alles. Wir schon weiter oben geschrieben wurde, interessiert sich ein Hotellier dort kaum für die deutschen Schulferien.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Kommt auch sicher darauf an, wie häufig das bei Einzelnen vorkommen soll. 1-2 Mal in der Schulzeit fände ich nicht wild, jedes Jahr oder jedes 2. wäre mal deutliches Ausnutzen.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Gut, ich hätte natürlich dabei schreiben müssen, das es ein Hotel auf einer bekannten Insel hier in Europa ist. Und ja, es werden laut seinen Aussagen besonders die Kern-Ferienzeiten kalkuliert, die Wochen wo die meisten Überschneidungen sind. Und bitte: Dieses Thema ist nicht neu, jeder der ein noch so billiges Ferienhaus in Holland vermietet, denkt an die Sommerferien.
Ist ja auch logisch. Glaube ich der Meinung einiger hier im Thread, so sollen die Familien, die eh alles mal 3 oder 4 kalkulieren müssen doch daheim bleiben. Recht auf Urlaub zu den Konditionen wie Single-Jörg ? Warum denn auch.

Die Frage ist doch die, ob die Hauptsaison mit den Schulferien zusammenfällt. Das mag an Nord- und Ostsee der Fall sein, sicher nicht in Dubai, Thailand, Südafrika und was weiss ich noch alles. Wir schon weiter oben geschrieben wurde, interessiert sich ein Hotellier dort kaum für die deutschen Schulferien.

Natürlich interessiert es wie schon besprochen, ein Hotel in Asien nicht ob Schulferien sind. Aber die Fluggesellschaften schon. Oder warum fangen viele "Aktionen" und Specials genau NACH den Ferien in allen Bundesländern an ? Warum Black-Out Dates wären Ferienzeiten ?

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich setze mich in meiner Rolle an der Schule der Kinder und im Landesverband der Eltern, wo ich übrigens öfters Kontakt zum Kultusministerium habe als Mr. Wichtig in seiner Lounge, extrem für eine Lockerung der Vor- und Nachferienzeiten ein. Dadurch versäumte Stunden der Kernfächer können und sollen, dank ausreichendem Lehrerbestand, in Nachmittagsstunden nachgeholt werden.
Das alte Modell der strickten Ferienzeiten für "alle" muss weg, es ist einfach einer modernen schnellen Gesellschaft nicht mehr angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.451
BRU
Nennt mich meinetwegen altmodisch: Ich finde es einfach prinzipiell nicht richtig, gesunde Kinder krankzuschreiben, um billiger in den Urlaub fliegen zu können. Es geht doch auch gar nicht darum, ob die da noch was verpassen. Sondern dass man damit meiner Meinung nach eine falsche Einstellung vermittelt.

Schulinterne Regelungen/ Ausnahmegenehmigungen etc. sind was anderes, aber krank melde ich mich, wenn ich wirklich krank bin, und nicht, um in den Urlaub zu fliegen.

Auch viele Berufstätige (allen voran die hier so kritisierten Lehrer - und ich habe auch Lehrer in meiner Familie) können nicht (immer) dann Urlaub machen, wann es ihnen passen würde. Da bereits Kindern das Bild zu vermitteln, wenn die freien Tage nicht mit den eigenen Urlaubsplänen zusammenpassen, könne man sich ja einfach krankmelden :censored:
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@Anonyma , 100 % Deiner Meinung. Nur sollten Lehrer auch das den Schülern( die richtige Einstellung) vorleben und auch noch etwas in diesen Wochen vermitteln. Es muss ja nicht immer nur Pauk-Lehrplanstoff/wissen sein. Man könnte sich da schon etwas einfallen lassen, anstatt sinnlos/frei die Zeit abzusitzen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Wenn man auf Schnäppchenjagd ist, startet man einfach aus einem anderen Bundesland mit Nebensaison in den Urlaub.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Aber wir kommen vom Thema ab. Ich setze mich in meiner Rolle an der Schule der Kinder und im Landesverband der Eltern, wo ich übrigens öfters Kontakt zum Kultusministerium habe als Mr. Wichtig in seiner Lounge, extrem für eine Lockerung der Vor- und Nachferienzeiten ein. Dadurch versäumte Stunden der Kernfächer können und sollen, dank ausreichendem Lehrerbestand, in Nachmittagsstunden nachgeholt werden.
Das alte Modell der strickten Ferienzeiten für "alle" muss weg, es ist einfach einer modernen schnellen Gesellschaft nicht mehr angepasst.

Cool. Dann hast Du zwei Kinder in unterschiedlichen Schulen und kannst nicht in Urlaub fahren!

Bei EU-Gesetzen gibt es ein Impact-Assesment. Bei Bund- und Landesgesetzen nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Bitte keine Diskussionen um die Einkommen von Lehrern. Immer weniger Lehrer werden verbeamtet und haben BAT-Verträge, die nur für ein Jahr gelten. Verdienstmöglichkeiten entsprechen auch nicht dem, was Akademiker sonst bekommen.

Die Schulwelt in einem Gymnasium im ländlichen "Bayern und Tirol" mag ja noch ganz idyllisch sein, aber eine Großzahl der Lehrer unterrichtet an irgendwelchen Schulen in "sozial schwachen Gegenden mit hohem Migrationsanteil", wo sie mehr den Sozialarbeiter spielen als unterrichten aufgrund integrativer Klassen und demn ganzen Mist den die Sozialromantiker, die ihre Kinder im Übrigen auf Privatschulen schicken (Wahlkampf : Ypsilantis Problem mit dem Rektor ihres Sohnes - Nachrichten Politik - DIE WELT), ihnen aufhalsen.

Augen auf bei der Berufswahl!
Idyllisch ist in meiner Umgebung gar nichts außer der Landschaft, nur gibt es Bundesländer die sich besser schlagen als andere.

Die aller dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Ich, selber Vater von 2 Kids, kenne und HASSE das Problem der Preise in den Ferien gut genug.
Das Ferienhäuser anscheinend in dieser Zeit goldene Wasserhähne bekommen, Hotels vom Preis her auf 5*+ steigen usw. ärgert mich genug.

Buch mal ein Hotel zur Messezeit in Frankfurt. Da kann man auch nicht sagen "Ich komm mal nen Tag früher - sind zwar alle Stände noch nicht ganz aufgebaut, ich schau mich dann aber mal um da es günstiger ist!."

Im November sind die Preise an der Nord- und Ostsee übrigens wirklich gut!
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Buch mal ein Hotel zur Messezeit in Frankfurt. Da kann man auch nicht sagen "Ich komm mal nen Tag früher - sind zwar alle Stände noch nicht ganz aufgebaut, ich schau mich dann aber mal um da es günstiger ist!."

Und deswegen macht es ja auch niemand.

Aber im Urlaub ist da ja nun genau andersrum: Da gibt es Sonne, Strand und Meer eben auch schon eine Woche vorher. Nur billiger.

Irgendwie verstehe ich deinen Vergleich nicht (auch wenn ich ahne, worauf du hinaus willst). ;)
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Keine Ahnung was Apfel und Birnen damit zu tun haben oder der unbedingte Willen von dir Angebot und Nachfrage umschreiben zu müssen. Aber eines habe ich hier gelernt: Niemals den Troll füttern.

Buch mal ein Hotel zur Messezeit in Frankfurt. Da kann man auch nicht sagen "Ich komm mal nen Tag früher - sind zwar alle Stände noch nicht ganz aufgebaut, ich schau mich dann aber mal um da es günstiger ist!."

Im November sind die Preise an der Nord- und Ostsee übrigens wirklich gut!
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Wie tyrolean schon sagte, liegt alles an den Sozen in NRW und wenn wir Pech haben uebernehmen die bald auch noch die Regierung in Bayern...

Davon träumen die doch schon seit Jahrzehnten und dürfen das gerne auch noch längere Zeit tun ... ;)

Da die Rektoren ja in dieser Frage selbst unter Druck stehen, sind sie "in Wahrheit" vermutlich über die Attest-Lösung am glücklichsten.

Was nützt einem das Attest? Ist es nicht so, dass an den letzten Schultagen gerne auch mal die Polizei an Flughäfen kontrolliert und was sagt der Betroffene dann: Arztbesuch in xxx? :confused:

Oliver
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist es nicht so, dass an den letzten Schultagen gerne auch mal die Polizei an Flughäfen kontrolliert und was sagt der Betroffene dann: Arztbesuch in xxx? :confused:

Oliver

Das ist ja das, was ich oben geschrieben habe... Hatte ich vor Jahren mal gelesen, dass Bayern das so handhabt. Machen die das etwas immer noch...?

Mit welcher Handhabe? Finde ich schon ziemlich krass.