Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
ANZEIGE
[...]

Auch viele Berufstätige (allen voran die hier so kritisierten Lehrer - und ich habe auch Lehrer in meiner Familie) können nicht (immer) dann Urlaub machen, wann es ihnen passen würde. Da bereits Kindern das Bild zu vermitteln, wenn die freien Tage nicht mit den eigenen Urlaubsplänen zusammenpassen, könne man sich ja einfach krankmelden :censored:

Aha Leher können nicht immer Urlaub machen? Also ich keine eine Lehrerin aus Bremen, die nimmt sich auch Urlaub in der normalen Schulzeit, zusätzlich zu den Ferien. Geht das nicht überall? Über Pfingsten hatte sie davor schon Donnerstag und Freitag frei. Weil dann war es ja billiger in Urlaub zu fahren.....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Aha Leher können nicht immer Urlaub machen? Also ich keine eine Lehrerin aus Bremen, die nimmt sich auch Urlaub in der normalen Schulzeit, zusätzlich zu den Ferien. Geht das nicht überall? Über Pfingsten hatte sie davor schon Donnerstag und Freitag frei. Weil dann war es ja billiger in Urlaub zu fahren.....

Das erklärt vielleicht auch das Abschneiden des Bremer "Schulsystems" bei entsprechenden Tests?
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und MANAL

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Keine Ahnung ich war in RLP in der Schule, da gab es das als Schüler nicht mit frührer Schulferien. Hätte ich auch nie gewollt. Wenn ich nur an unsere Aktionen da denke, Abschlußzelten, Fußballturniere, usw.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Aha Leher können nicht immer Urlaub machen? Also ich keine eine Lehrerin aus Bremen, die nimmt sich auch Urlaub in der normalen Schulzeit, zusätzlich zu den Ferien. Geht das nicht überall? Über Pfingsten hatte sie davor schon Donnerstag und Freitag frei. Weil dann war es ja billiger in Urlaub zu fahren.....

An deinem Post sieht man übrigens sehr gut was passiert wenn man keinen Wert auf eine gute Schulbildung legt:D

Ich habe nen Bauern in der Verwandschaft (große PV Anlage auf allen Ställen, alle 3 Jahre nen neuer Mercedes bzw. neuerdings Audi) der sich immer fürchterlich über das Leben der Lehrer beschwert hat, "denen würde es ja viel zu gut gehen, dafür das sie ja nix für die Menschheit tun. Die Arbeiten ja nicht für ihr Geld so wie ich".

Er hat wohl bis heute nicht verstanden (wie die meisten in diesem Thread wohl leider auch nicht), das der Beruf des Lehrers / Lehrenden einer der wichtigsten in unserer Gesellschaft ist, sonst sind wir nämlich bald alle nur noch Bauern und sonst nichts. Ich bin übrigens kein Lehrer, bekomme als Unternehmer aber regelmäßig Bewerbungsschreiben. Glaubt mir, es gibt niemanden der sich gute Lehrer mehr wünscht als ich ;)

Leider sind heute kaum noch Talente bereit Lehrer zu werden, der Job ist nicht mehr attraktiv genug, zusätzlich wird man sogar dafür angefeindet Lehrer zu sein (siehe diesen Thread).
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
@Anonyma , 100 % Deiner Meinung. Nur sollten Lehrer auch das den Schülern( die richtige Einstellung) vorleben und auch noch etwas in diesen Wochen vermitteln. Es muss ja nicht immer nur Pauk-Lehrplanstoff/wissen sein. Man könnte sich da schon etwas einfallen lassen, anstatt sinnlos/frei die Zeit abzusitzen.

Naja, diese Pauschalisierungen finde ich grenzwertig (Alle Lehrer sitzen die letzten 2 Wochen in der Schule ihre Zeit ab). Die Krux ist, dass nach den Zeugniskonferenzen Leistung nicht mehr bewertet wird und die Schüler daher teilweise schwerer zu motivieren sind. Trotzdem gibt es natürlich mit den Curricula in Verbindung stehende Aktivitäten, die sich anbieten. Für Lehrer sind die letzten 2 Wochen übrigens häufig die stressigste Zeit: Zeugnisse werden geschrieben, Abschlüsse gemacht, erste Planungen und Vorbereitungen stehen an etc.

Aha Leher können nicht immer Urlaub machen? Also ich keine eine Lehrerin aus Bremen, die nimmt sich auch Urlaub in der normalen Schulzeit, zusätzlich zu den Ferien. Geht das nicht überall? Über Pfingsten hatte sie davor schon Donnerstag und Freitag frei. Weil dann war es ja billiger in Urlaub zu fahren.....

Halte ich für ein Gerücht. Für Lehrer gilt das gleiche wie für Schüler. Um vor den Ferien zu fehlen, braucht man ein sehr gut begründetes Attest. Es gibt natürlich aber, vor allem im Zuge der Flexibilisierung des Schulsystems, auch Kollegen, die Plusstunden abbauen. Zusätzlicher Urlaub geht de facto nicht bzw. nur in wichtigen Fällen (Geburt des Kindes, Tod eines Familienmitglieds).
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das erklärt vielleicht auch das Abschneiden des Bremer "Schulsystems" bei entsprechenden Tests?


Vielleicht ist die Story auch einfach nur Müll;) Das schlechte Ergebnis des Bremer "Schulsystems" resultiert eher aus dem hohen Anteil sozial schwacher Haushalte und Kindern aus Migrantenfamilien die es in Bremen schwerer als in anderen Bundesländern haben. Klingt hart, ist aber so.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Halte ich für ein Gerücht. Für Lehrer gilt das gleiche wie für Schüler. Um vor den Ferien zu fehlen, braucht man ein sehr gut begründetes Attest. Es gibt natürlich aber, vor allem im Zuge der Flexibilisierung des Schulsystems, auch Kollegen, die Plusstunden abbauen. Zusätzlicher Urlaub geht de facto nicht bzw. nur in wichtigen Fällen (Geburt des Kindes, Tod eines Familienmitglieds).

Nein das ist kein Gerücht! Und ich kenne auch gute Lehrer die sowas nicht machen würden. Aber irgendwas läuft da schief, vielleicht ja auch nur im Norden des Landes.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Reisen bildet.
Ihr erwartet das Familien die nicht ihr Hirn benutzen um sich mal eben einen Urlaub leisten zu können zuhause bleiben wenn es in den Schulferien nicht Leistbar ist.

Und dann wundert ihr euch allen ernstes das soviele Proleten in der UBahn/im Flugzeug neben euch Sitzen die das Land noch nie verlassen haben bzw 10 Jahre haben sparen müssen um Kultur fernab von Mallorca zu erleben.

Entweder du benutzt dein Hirn und hast es im System unserer Gesellschaft leichter! Aber auch die Verantwortung es nicht zu übertreiben.
Oder du schaltest das Hirn aus, bist zu blöd zum Rechnen/Schreiben und wirst zeitig Dauerarbeitslos weil dich dummen Idiot keiner in seiner Firma haben will.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Und bitte; glaubt nicht das meine alleinerziehende 40h pro Woche arbeitende Mutter mit mir in den Luxusurlaub geflogen ist!

Wir konnten uns 1 Woche KOS im 2* Roulette gerade noch leisten und ich hatte Taschengeld um mir 1x Eis, 1x ChickenPita um 2,50€ zu kaufen. Am Abend gab es dann Brot mit Wurst als einzige Hauptmahlzeit des Tages.
Was wir mit unseren FIRST + Hilton/CC/IHG Suiten anstellen und Geld ausgeben davon hätte ich damals mir sogar die Sonnenliegen am Strand leisten können.

Wir reden hier von Familien die haben es echt nicht leicht, eure Pensionszahler ackern sich hier durchs Leben und wollen auch einmal Urlaub machen, ihr wisst doch gar nicht Wieviel Arbeit so ein Kind macht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wir sind immer in den Weihnachtsferien in die USA. Da die Weihnachtsferien meist von Mi-Do oder so ähnlich gingen haben meine Eltern mich auch krank gemeldet, damit wir statt knappen 14 Tagen eher Richtung 21 hatten...

Wer sich hier und da über eine Regel hinwegsetzt ist besser dran, als jemand der Stur zu allem ja und Amen sagt.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Naja, diese Pauschalisierungen finde ich grenzwertig (Alle Lehrer sitzen die letzten 2 Wochen in der Schule ihre Zeit ab). Die Krux ist, dass nach den Zeugniskonferenzen Leistung nicht mehr bewertet wird und die Schüler daher teilweise schwerer zu motivieren sind. Trotzdem gibt es natürlich mit den Curricula in Verbindung stehende Aktivitäten, die sich anbieten. Für Lehrer sind die letzten 2 Wochen übrigens häufig die stressigste Zeit: Zeugnisse werden geschrieben, Abschlüsse gemacht, erste Planungen und Vorbereitungen stehen an etc.



Halte ich für ein Gerücht. Für Lehrer gilt das gleiche wie für Schüler. Um vor den Ferien zu fehlen, braucht man ein sehr gut begründetes Attest. Es gibt natürlich aber, vor allem im Zuge der Flexibilisierung des Schulsystems, auch Kollegen, die Plusstunden abbauen. Zusätzlicher Urlaub geht de facto nicht bzw. nur in wichtigen Fällen (Geburt des Kindes, Tod eines Familienmitglieds).

Schulbericht des heutigen Tages eines 14 jährigen, Ende nächste Woche gibt es Ferien: 2 Stunden Unterrichtsausfall, 1 Stunde Französich, voller Unterricht , 1 Stunde Deutsch: Film angeschaut, 2 Stunden sinnlos rumgesessen
.Mag ja sein, dass die Zeit vor den Ferien für die Lehrer stressig ist, aber 6 Wochen Ferien müssten im Normalfall diese anstrengenden Wochen kompensieren können.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Oft handelt es sich bei den "Vor-Ferien-Schwänzern" eher um Maximierer bzw. Leute, die ein paar hundert Euro sparen wollen.
Und wenn sie wollen, dürfen Eltern die Schulpflicht verletzen. Wird bei uns dann aber konsequent zur Anzeige gebracht, auf dem Zeugnis als unentschuldigter Fehltag vermerkt und gibt eine Geldstrafe (Ordnungswidrigkeit).
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Die Lehrerin eines unserer Kinder ist übrigens selbst schon gelegentlich ein paar Tage vor oder nach den Ferien 'krank' gewesen.
Unsozial ist m.M.n. dass gewisse Berufsgruppen ca. 3 Monate frei haben, Fortbildungen aber in der Zeit absolvieren müssen, in der sie eigentlich unterrichten sollten. :censored: Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

Was heißt hier `krank`? Bei Paukern gilt in dem Fall wohl wie bei allen anderen Berufsgruppen: Wer hierbei erwischt wird, durch `Krankheit`früher in Urlaub zu können, erhält eine Abmahnung, wenn nicht gleich eine fristlose Kündigung.

Wie ist das mit den Fortbildungen? Wieso müssen Lehrer das noch mal in der Schulzeit machen? Sorry, das ist Müll. Gibt genug Fortbildungen, die in den Ferien stattfinden. Und manche finden aus terminlichen Gründen während der Schulzeit statt. Warum soll eine Fortbildung während der regulären Arbeitszeit auch so toll sein? Weil eine Fortbildung so chillaui entspannend ist? Und weil alle Lehrer ihren Job hassen?
 
  • Like
Reaktionen: CompadreGüero

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Ich kann nur von der momentanen Schulsituation eines 14 jährigen ( Sohn) berichten. 30% des Unterrichts fallen mindestens aus. Außer Bundesjugendspiele und einen Klassenausflug keine Events oder sinnvolle Projekte. Vertretungsstunden ( Vewahrungsstunden ) en masse. Da könnten sich die Lehrer / Schulleitung in der Organisation der letzten beiden Wochen der Schuljahres schon etwas mehr Mühe geben. Wenn mein Sohn während der Woche eine Sportturnier besuchen will ( er ist ein guter Schüler und dies kommt höchstens zwei mal im Jahr vor) dann muss ich um Genehmigung beim Schulleiter bitten .

Falsche Schule?

Petition ans Kultusministerium bitte, damit mehr Geld in Bildung und nicht in Abwrackdrohnen gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Nach den Ferien ging es aber immer sofort los. Und wenn es nach den Ferien erst provisorische Stunden-/Lehrpläne gäbe, würde ich auch mal dezent nachfragen, wann die Damen und Herren denn arbeiten.

Zu meiner Zeit auch. Schönes altsprachiges Gymnasium, wunderbar eindimensional.
Schulische Organisation heute ist je nach Ausrichtung komplex, es fließen externe Faktoren ein, auf die man herzlich wenig Einfluss hat, Betriebe, vorgesetzte Schulämter ect. Die Damen und Herren sind meist schon ab Februar damit beschäftigt, das kommende Schuljahr zu fixen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Reisen bildet.
Ihr erwartet das Familien die nicht ihr Hirn benutzen um sich mal eben einen Urlaub leisten zu können zuhause bleiben wenn es in den Schulferien nicht Leistbar ist.

Und dann wundert ihr euch allen ernstes das soviele Proleten in der UBahn/im Flugzeug neben euch Sitzen die das Land noch nie verlassen haben bzw 10 Jahre haben sparen müssen um Kultur fernab von Mallorca zu erleben.

Entweder du benutzt dein Hirn und hast es im System unserer Gesellschaft leichter! Aber auch die Verantwortung es nicht zu übertreiben.
Oder du schaltest das Hirn aus, bist zu blöd zum Rechnen/Schreiben und wirst zeitig Dauerarbeitslos weil dich dummen Idiot keiner in seiner Firma haben will.

Wenn ich mir Deine Kommasetzung und Rechtschreibung so anschaue, frage ich mich, ob Du nicht des öfteren mal für einen günstigen Urlaub ein paar Tage zu viel geschwänzt hast... :censored:

Wir haben jau auch gerade schon festgestellt, dass eigentlich nur die klassischen Pauschalurlaube in der Feriensaison signifikant teurer sind. Die Orte, an denen man auch etwas für seine Bildung (und nein, Eimersaufen und Engländerinnen in der Disco abschleppen gehört nicht dazu) tun kann, sind meist zur Ferienzeit nicht einmal teurer.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
by the way
"Der Philologenverband hat zunehmende Tricksereien von Eltern zum Beginn oder zum Ende der Schulferien scharf kritisiert. Eltern meldeten ihre Kinder immer öfter einfach ein paar Tage krank, um bei Flugreisen die günstigeren Tarife außerhalb von Ferienzeiten zu ergattern, sagte Verbandschef Hans-Peter Meidinger der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Solche Mütter und Väter vermittelten ihren Kindern die fatale Botschaft, dass sie sich nicht an Regeln zu halten hätten, sagte Meidinger. Dies sei unsozial."

Ich verstehe noch immer nicht, was daran so fürchterlich unsozial ist. Die Wulffs, Hoeness, Lambsdorfs, die Doktorfälscher und viele andere der Wirtschaftselite machen doch täglich und öffentlich den Regelbruch vor. Und die kleinen Leute sollen brav die Regeln beachten? Über dieses Thema kann ich nur lachen
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so fürchterlich unsozial ist. Die Wulffs, Hoeness, Lambsdorfs, die Doktorfälscher und viele andere der Wirtschaftselite machen doch täglich und öffentlich den Regelbruch vor. Und die kleinen Leute sollen brav die Regeln beachten? Über dieses Thema kann ich nur lachen

Nur weil andere etwas machen, kann man sich automatisch auch den Regeln widersetzen?

Deine genannten Beispiele zeigen doch ganz gut, dass solche Tricksereien nur kurzfristig zum Erfolg führen. Wulff hat Amt und Vorzeigefrau verloren, der Uli muss wahrscheinlich in den Knast, der Karl-Theodor macht irgendwas total unwichtiges in den USA,...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da die Weihnachtsferien meist von Mi-Do oder so ähnlich gingen haben meine Eltern mich auch krank gemeldet, damit wir statt knappen 14 Tagen eher Richtung 21 hatten...

Wer sich hier und da über eine Regel hinwegsetzt ist besser dran, als jemand der Stur zu allem ja und Amen sagt.

:eek: Prinzipiell hast Du in der gelebten Praxis unserer Gesellschaft mit dieser These leider recht,
aber wer definiert denn, welche Regeln (oder Gesetze) vernachlässigbar sind und welche nicht?

Jeder Einzelne von uns?


Fallbeispiele:
Die rote Ampel, die als Fußgänger überquert wird, weil weit und breit kein Auto zu sehen ist?
Das "Kavaliersdelikt" :rolleyes: der Steuerhinterziehung?
Versicherungsbetrug, weil man nicht selbst auf dem Schaden sitzen bleiben möchte?
Sozialbetrug in vielfältigster Form?

Ich denke auch, daß Kindern falsche Signale vorgelebt werden, wenn sie erleben, daß sie krankgemeldet werden, um früher in den Urlaub zu kommen.


Versteht mich nicht falsch, ich verstehe die Beweggründe der Eltern dahinter, aber trotzdem ist es problematisch.

Vor allem glaube ich, daß so ein frühzeitig gelerntes Verhalten sich dann oft durch ihr ganzes Leben zieht, weil sie es vorgelebt bekommen und entsprechend für normal halten.

Die Entwicklung geht doch dann weiter,
nicht gut genug gelernt für eine Klausur- Attest und nachschreiben?

Als Arbeitnehmer am Wochenende zu sehr gefeiert, Montag blaumachen?

Wo darf es beginnen und wo sollte es enden?

Ganz offensichtlich sollten sich Eltern und Lehrer gemeinsam dafür stark machen, auch die letzte Zeit vor den Ferien sinnvoll zu nutzen, mit guten Projekten, Dingen, für die unter Leistungs- und Lernstreß keine Zeit bleibt.

Aus eigener vielfältiger Erfahrung muß ich - leider- zumindest aus meinem Bekanntenkreis berichten, daß die wenigsten Lehrer Lehrer geworden sind, weil sie solche Menschenfreunde sind, weil sie schon immer unterrichten wollten oder so gerne mit Kinder/Jugendlichen arbeiten, Lerninhalte vermitteln möchten und junge Menschen bestmöglich auf ihren Lebensweg schicken wollen.

Größtenteils sahen die Gründe für diese Berufswahl- leider- deutlich anders aus.

Wenn diese Leute dann also Lehrer sind, nicht aus Berufung, sondern oft aus Notwendigkeit,
dann werden sie nie das Herzblut investieren, das unsere Schüler verdient hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn ich mir Deine Kommasetzung und Rechtschreibung so anschaue, frage ich mich, ob Du nicht des öfteren mal für einen günstigen Urlaub ein paar Tage zu viel geschwänzt hast... :censored:

Wir haben jau auch gerade schon festgestellt, dass eigentlich nur die klassischen Pauschalurlaube in der Feriensaison signifikant teurer sind. Die Orte, an denen man auch etwas für seine Bildung (und nein, Eimersaufen und Engländerinnen in der Disco abschleppen gehört nicht dazu) tun kann, sind meist zur Ferienzeit nicht einmal teurer.

Ich komme aus der untersten Schicht, aus den ärmsten Verhältnissen und ich bin stolz mir meinen jetzigen Lebensstandard ohne fremde Hilfe und aus eigener Kraft aufgebaut zu haben.
Meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig und ist wohl irgendwo zu kurz gekommen als mich meine Mutter in ein staatliches Kinderheim gesteckt hat!

Das was ich geleistet und geschaffen habe muss mir erst amal einer nachmachen und dann schau ich mir an ob seine Beistriche passen oder nicht.

Genieße das Leben, denn ich tu es!
Have Fun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musty97