Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Also problematisch mit „Regelverstößen/Ordnungswidrigkeiten“ wird es für mich - unabhängig von der "rechtlichen" Situation - spätestens dann, wenn mein Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat.

Wenn ich auf einer leeren Straße eine Ampel bei Rot überquere, schade ich damit niemandem. Mit Falschparken, Lärm nachts dagegen schon. Und in gewissem Maßen auch mit Schuleschwänzen. Hier werden ständig (und teilweise sicher zu Recht) die Lehrer kritisiert: Nur wie sollen die einen vernünftigen Unterricht machen und/oder motiviert sein, wenn jeder so denkt und die einen Schüler schon 2 Tage vorher in den Urlaub fliegen, die anderen 3 Tage später zurückkommen, oder auch der Lehrer meint, der Flug einen Tag vorher sei ja billiger und die Schüler hätten eh auf nichts mehr Lust… und wo ist die Grenze: 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche….

Stimmt. Wie soll man noch Unterricht halten, wenn
a) Die Eltern sagen dass jetzt eh nichts mehr wichtig ist
b) Die Zahl der Schüler schon erodiert und die Übergebliebenen sich als die "letzten Deppen" fühlen.

Nur bei der roten Ampel aufpassen:
1) Vorbildfunktion
2) Aufpassen dass nicht doch ein Auto kommt
3) Aufpassen dass die grüne/blaue Truppe Dich doch nicht erwischt. Hatten ein Schlaule im Bekanntenkreis, dass dann 120 Euro und ein Punkt bekommen hat. Im Wiederholungsfall kann man dann wegen Zweifel an der Charakterlichen Eignung auch mal zur MPU geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und TAZO

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Also wir sind ja Menschen und keine Bienen. Auch hängt die Existenz unserer Spezies nicht davon ab, dass wir schon von Kindesbeinen an wie die Blöden ackern und uns disziplinieren lassen.

Was bei uns praktiziert wird, ist leider oft (nicht immer) das Gegenteil: Da hat man bisweilen das Gefühl, dass es eher darum geht, die Leute von der Straße zu bekommen. Junge Menschen einerseits zu ZWINGEN, zur Schule zu gehen, und ihnen andererseits die Zeit zu stehen, ist eigentlich ein Verbrechen.

Klar es gibt die Deppen die das erwirtschaften, was andere verknuspern!

Dreh das Rotlicht ein wenig zurück.

Wohlstand wird übrigens verdient und nicht verteilt!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Wiederholungsfall kann man dann wegen Zweifel an der Charakterlichen Eignung auch mal zur MPU geladen werden.

Fuer mich die Idee des Tages!

Wir brauchen so einen Eignungstest auch fuer den FVT.

Aber mal ehrlich, die steigende Zahl von Privatschulen und -Unis spricht ja eine klare Sprache. Zumindest in der Hinsicht, dass weniger und weniger Eltern dem Staat oder Land ihre Kinder in Sachen Bildung anvertrauen und das ist in Bildungsnationen wie D oder OE schon tragisch.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Eine Unterhaltung mit einem aktiven Lehrer (möglichst aus einem städtischen Umfeld) würde ihm seine Illusionen rauben.

Komischer Weise macht sich keiner Gedanken um die Förderung der Begabten....

<Ironie>
Ich fühle mich ganz schlecht, wenn ich meinen Töchtern vorlese und mit ihnen Hausaufgaben mache. Damit vergrößert sich doch wieder der Abstand zu den Kindern aus "Bildungsfernen Haushalten". Ich sollte ihr die Hefte wegnehmen und Strafen androhen, wenn sie freiwillig lernt! Wo kommen wir da hin!

Hauptsache am Ende sind alle gleich doof!

</Ironie>
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Ich las mir eben den gesamten Thread durch und muss sagen: Hier bist DU peinlich!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
..
Aber mal ehrlich, die steigende Zahl von Privatschulen und -Unis spricht ja eine klare Sprache. Zumindest in der Hinsicht, dass weniger und weniger Eltern dem Staat oder Land ihre Kinder in Sachen Bildung anvertrauen und das ist in Bildungsnationen wie D oder OE schon tragisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine klare Sprache ist - oder ob eher die geringeren Hürden in einer privat geführten Lehreinrichtung in Verbindung mit der Solvenz immer breiterer Bevölkerungsschichten - zu dieser "steigenden Zahl" führen....
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine klare Sprache ist - oder ob eher die geringeren Hürden in einer privat geführten Lehreinrichtung in Verbindung mit der Solvenz immer breiterer Bevölkerungsschichten - zu dieser "steigenden Zahl" führen....

Ich bin hier TAZO's Meinung. Die staatliche Schule speckt immer mehr ab, die bildungsfernen Schichten werden immer größer und jeder der die Kohle hat nutzt diese halt auch...
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
Komischer Weise macht sich keiner Gedanken um die Förderung der Begabten....

Doch, eigentlich schon. "Unsere" Grundschule versucht alles, um auch anspruchsvollere AGs auf die Beine zu stellen. Die meisten Lehrerinnen (leider nicht alle, und besonders leider nicht die unserer Tochter) schauen, wer komplexere Aufgaben bekommt oder für Begabtenförderung geeignet sein könnte. Es gibt auch noch Gymnasien, bei denen die Lehrer nicht nur in der Nase bohren, sondern sich sowohl im Unterricht als auch nachmittags um die kümmern, die etwas mehr als der Durchschnitt können.

Das sorgt in unserer Gegend nebenbei für dumme Gesichter bei den "Konkurrenzschulen", die einfach ihren Unterricht runterspulen und denen die Kinder davon laufen :)

Nun mein Senf zum Thema: mir fiele niemals ein mein Kind auch nur einen Tag zu entschuldigen, damit wir billiger in den Urlaub können. Vielleicht deshalb, weil ich gelernt habe, welches Glück wir mit unserem Schulsystem haben - denn wir haben eins! Oder meldet ihr euch auch auf der Arbeit krank, nur um einen Tag früher in den Urlaub zu können, weil die Urlaubstage nicht reichen? Unterricht ist Unterricht, EOD bei uns.

Das Argument, dass Kinder doch soooo viel im Urlaub lernen, ist mit das lustigste hier. Nun gut: dann dürfen nur diejenigen mit ihrem Kind einen Tag früher in den Urlaub, die eine geistig wertvolle Städtereise vor haben. Schade auch, dass hier die Saisonpreise nicht arg variieren, wenn man einen Tag früher fährt. Die Pauschalis Richtung Costa del Sol, Club Aldiana Türkei oder DomRep All Inclusive bleiben bitteschön, denn wirklich Erfahrung sammelt man da wohl nicht. Aber genau hier gibts die exorbitanten Preissteigerungen, und zwar schon ein Jahr vor Abflug.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich bin hier TAZO's Meinung. Die staatliche Schule speckt immer mehr ab, die bildungsfernen Schichten werden immer größer und jeder der die Kohle hat nutzt diese halt auch...

Das kann aber auch arg nach hinten losgehen. Zumindest an der privaten Schule im Artikel scheint man sich mit Geld ein einfacheres Abi kaufen zu können (was dann aber nicht geklappt hat).

Private Fachoberschule Schweinfurt: Ganzer Jahrgang fällt durchs Abi - SPIEGEL ONLINE
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Ich bin hier TAZO's Meinung. Die staatliche Schule speckt immer mehr ab, die bildungsfernen Schichten werden immer größer und jeder der die Kohle hat nutzt diese halt auch...

Das mag sein; glaube aber bitte nicht, das nur weil "Privat" draufsteht, am Ende etwas Besseres herauskommt....!
Ah, user quatchi lieferte auch schon ein Beispiel!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das funktioniert in Bayern eher nicht, da Zentralabi. In anderen Bundesländern mag dass anders sein... =;

Wer geht auch freiwillig auf eine private Fachoberschule???

...vor allem in Schweinfurt, das ist ja fast so schlimm wie L.A. aka Landshut.

Aber mal ehrlich, das Zentralabi macht Sinn und Bildung a la Bayern, allerdings mit zusaetzlichen Foerdermoeglichkeiten, um mehr Schueler einen Hochschulzugang zu ermoeglichen ( das urspruengliche Konzept der roten Gesamtschule ) ebenso.

Leider kostet das Geld und wie vieles andere zerreden wir auch die Bildung aufgrund politischer Scharmuetzel und Wahlkampfgeplaenkel, oft unter dem Deckmantel der Foederalismus.

Da schliesst sich doch der Bogen zur Hansa und Germanwings

Immer weniger und weniger zahlen wollen, resultiert im Zweifelsfall nicht in hoeherer Qualitaet..., mehr zahlen ( aka Privatschule in Schweinf. oder 4U) muss aber auch nicht das Gegenteil bewirken.

So oder so entbindet es den Staat allerdings von weiteren Investitionen...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Die höhere Wahrscheinlichkeit sich dort auf Deutsch bzw. Englisch mit anderen Schülern unterhalten zu können hat aber doch Vorteile....

Wenn Du den Vergleich zu einer "Gesamtschule" in den einschlägigen Gegenden meinst, sicher.
Ansonsten "unterhält " sich mitunder auf diesen Einrichtungen eher das Geld der Eltern miteinander......;) , was der Sprachfähigkeit der Insassen nicht zwingend zu Gute kommt.....
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn Du den Vergleich zu einer "Gesamtschule" in den einschlägigen Gegenden meinst, sicher.
Ansonsten "unterhält " sich mitunder auf diesen Einrichtungen eher das Geld der Eltern miteinander......;) , was der Sprachfähigkeit der Insassen nicht zwingend zu Gute kommt.....

Also doch Sozialismus wie das Handelsblatt fordert ??
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Also doch Sozialismus wie das Handelsblatt fordert ??

Im Gegernteil, ich repetiere, um sicherzugehen, daß wir uns nicht missverstehen.
Aus eigenem Erleben ( Vater, nicht Schüler), weiß ich möglicherweise etwas dezidierter über private Internatsschulen, welche durchaus recht hochpreisig angesiedelt sind, weswegen man sie auch in den Annoncen der deutschlandweiten Zeitungen finden kann, Bescheid.
Sicher nicht allgemeingültig, aber ich konnte mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, daß das Schulgeld die besseren Noten schreibt - nicht zwingend die Schüler, in einem durchaus besseren und strukturiertere Lehrumfeld, als es naturgemäss manche staatliche Schule bieten kann.
Will damit sagen, die beste private Schule nützt der Bildung des Einzelnen nicht, wenn dieser nicht bestrebt ist, etwas zu tun - wiewohl eine staatliche Schule mit engagierten Pädagogen und lernwillgen Schülern herausragende Ergebnisse bieten kann.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Im Gegernteil, ich repetiere, um sicherzugehen, daß wir uns nicht missverstehen.
Aus eigenem Erleben ( Vater, nicht Schüler), weiß ich möglicherweise etwas dezidierter über private Internatsschulen, welche durchaus recht hochpreisig angesiedelt sind, weswegen man sie auch in den Annoncen der deutschlandweiten Zeitungen finden kann, Bescheid.
Sicher nicht allgemeingültig, aber ich konnte mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, daß das Schulgeld die besseren Noten schreibt - nicht zwingend die Schüler, in einem durchaus besseren und strukturiertere Lehrumfeld, als es naturgemäss manche staatliche Schule bieten kann.
Will damit sagen, die beste private Schule nützt der Bildung des Einzelnen nicht, wenn dieser nicht bestrebt ist, etwas zu tun - wiewohl eine staatliche Schule mit engagierten Pädagogen und lernwillgen Schülern herausragende Ergebnisse bieten kann.

Jetzt eine Frage an dich als Vater: Wwas ist dir wichtiger, ein Abi mit guten Noten, notfalls halt teuer bezahlt, oder einen Hauptschulabschluss, diesen dann Umsonst, aber auch der geistigen Leistung der Kinder entsprechend?
 

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
Das ist geschickt gefragt!
Ein Abi mit guten Noten auf einem staatlichen Gymnasium in Bayern ode BaWü....;)

Das ist geschickt um eine passende Antwort gedrückt :) Nicht jedes Kind schafft das, einige haben ja schon Probleme mit einem Berlin-Abi ;)

Aber auch denen kann oft geholfen werden. Es gibt einige Anbieter von Lernkursen. Während der Ferienzeit, in einer schönen Gegend, mit tollem Rahmenprogramm und "nebenbei" auch Unterstützung in den Kernfächern. Betreut werden die Kleinen und Großen von wirklich guten Lehrern, die sich wegen der kleinen Gruppen detailliert mit den Stärken und besonders Schwächen der einzelnen Teilnehmer beschäftigen können. Natürlich kommt da weit mehr bei rum also bei 30 Nasen in einer Klasse während des normalen Unterrichts. Dazu erleben die Kinder und Jugendlichen Sachen, die sonst praktisch unmöglich sind Es gibt genügend Eltern, die das ihren Sprösslingen 2-3x im Jahr spendieren.

Das klitzekleine Problem dabei: eine Woche kostet so nebenbei 1.000 Euro oder auch etwas mehr, wenn es ins Ausland geht. An- und Abreise kommen natürlich noch dazu.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Das ist geschickt um eine passende Antwort gedrückt :) Nicht jedes Kind schafft das, einige haben ja schon Probleme mit einem Berlin-Abi ;)

Aber auch denen kann oft geholfen werden. Es gibt einige Anbieter von Lernkursen. Während der Ferienzeit, in einer schönen Gegend, mit tollem Rahmenprogramm und "nebenbei" auch Unterstützung in den Kernfächern. Betreut werden die Kleinen und Großen von wirklich guten Lehrern, die sich wegen der kleinen Gruppen detailliert mit den Stärken und besonders Schwächen der einzelnen Teilnehmer beschäftigen können. Natürlich kommt da weit mehr bei rum also bei 30 Nasen in einer Klasse während des normalen Unterrichts. Dazu erleben die Kinder und Jugendlichen Sachen, die sonst praktisch unmöglich sind Es gibt genügend Eltern, die das ihren Sprösslingen 2-3x im Jahr spendieren.

Das klitzekleine Problem dabei: eine Woche kostet so nebenbei 1.000 Euro oder auch etwas mehr, wenn es ins Ausland geht. An- und Abreise kommen natürlich noch dazu.

Du hast natürlich Recht ,mit meiner ausweichenden Antwort. Trotzdem ist sie die einzig Richtige, meiner Meinung nach.Hatte letzte Woche Abifeier in BaWü und diesen Freitag in Bay.;)
Aber auch den Vergleich mit dem Privatinternat habe ich, wobei hier auch die Antwort - allgemeingültig imho - an economyflieger enthalten ist: Was nützt letztendlich ein teuer erkauftes Abi, wenn nichts beim Heranwachsenden hängenbleibt? Ergo: Geld kauft auch keine Intelligenz ! Denn mit dem Abitur hört es ja nicht auf.....
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du hast natürlich Recht ,mit meiner ausweichenden Antwort. Trotzdem ist sie die einzig Richtige, meiner Meinung nach.Hatte letzte Woche Abifeier in BaWü und diesen Freitag in Bay.;)
Aber auch den Vergleich mit dem Privatinternat habe ich, wobei hier auch die Antwort - allgemeingültig imho - an economyflieger enthalten ist: Was nützt letztendlich ein teuer erkauftes Abi, wenn nichts beim Heranwachsenden hängenbleibt? Ergo: Geld kauft auch keine Intelligenz ! Denn mit dem Abitur hört es ja nicht auf.....

Da hast du ja nicht so ganz unrecht, es scheitert aber auch nicht immer an der Intelligenz, manchmal scheitert es auch an der Jugend....