Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Wir waren dieses Jahr auch am Überlegen, was wir machen: Sonntags zurückfliegen und montags kranke Kinder oder 600 Euro mehr zahlen (nur Flugpreis) und bereits samstags fliegen. Die Entscheidung viel mir leicht.

Gerne hätte ich den Direktor um Erlaubnis gebeten, einen Tag frei zu bekommen. Aber ich weiß von seinem Vorgänger, dass er zu einer Mutter sagte, ihm wäre es lieber gewesen, sie hätte nicht gefragt, so muss er ablehnen und wenn das Kind nicht kommt, sitzt er als Mitwisser in der Zwickmühle. Ok, ob der jetzige Direktor diese Ansicht teilt, mag ich nicht zu beurteilen. Wollte ich auch nicht austesten :)

Fakt ist, wir halten uns an sämtliche gesetzlichen und sozialen Spielregeln und wir leben dies auch den Kindern vor. Also alle, die noch nie schneller in der Tempo 30-Zone unterwegs waren und dazu noch Kinder im Auto hatten, oder ein Kaugummi auf die Straße gespukt haben oder an wartenden Kindern die rote Ampel überquert haben usw., bekommen von mir ein :resp: Ihr seid Vorbild für unsere Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: economy und MS.PANAM

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Muss mich korrigieren. Sämtlich bedeutet anscheinend doch alle. Muss dann heißen "an viele oder fast alle" :rolleyes:
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wir waren dieses Jahr auch am Überlegen, was wir machen: Sonntags zurückfliegen und montags kranke Kinder oder 600 Euro mehr zahlen (nur Flugpreis) und bereits samstags fliegen. Die Entscheidung viel mir leicht.

Die Sa/So-Rule hat mit Ferien nix zu tun, die gilt grundsätzlich! Mein Boss fragt auch immer an, ob ich schon Sa in USA fliegen kann, weil er dann 700-800 Euro spart.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
@Anonyma , 100 % Deiner Meinung. Nur sollten Lehrer auch das den Schülern( die richtige Einstellung) vorleben und auch noch etwas in diesen Wochen vermitteln. Es muss ja nicht immer nur Pauk-Lehrplanstoff/wissen sein. Man könnte sich da schon etwas einfallen lassen, anstatt sinnlos/frei die Zeit abzusitzen.

Ich habe ja keine Ahnung, woher Du Deine Erfahrungen nimmst, hier in München sieht das genauso aus, wie Du es forderst. Dass andere Bundesländer bildungsmäßig hinterherhinken, ist ja nicht Bayerns Schuld sondern für Gesamt-Deutschland bedauerlich. Und nur mal zur Info: Staatsexamen von Lehrern aus anderen Bundesländern werden hier nicht oder nur z.T. anerkannt, damit die Qualität hochgehalten wird. Im Fall meiner +1 (1. Staatsexamen in Hessen mit Note 1) interessierte das hier niemanden.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich bin Mutter eines Sohnes in der 8 Klasse in Rheinland-Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
@ Tirreg

"Nur weil andere etwas machen, kann man sich automatisch auch den Regeln widersetzen?

Deine genannten Beispiele zeigen doch ganz gut, dass solche Tricksereien nur kurzfristig zum Erfolg führen. Wulff hat Amt und Vorzeigefrau verloren, der Uli muss wahrscheinlich in den Knast, der Karl-Theodor macht irgendwas total unwichtiges in den USA,..."

nein, wir sind nicht so weit auseinander. Ich reagiere nur weil es mich nervt, wenn Kleinkram aufgeblasen wird. Ich finde die größeren Verstöße wichtiger als die kleinen. Das ist so als ob zu den Vergehen von Hoeness immer gesagt, aber Briefträger macht doch in der Steuererklärung aus 14 km Entfernung 15. Ist für mich eben nicht das selbe, ohne Anarchie unterstützen zu wollen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich kann nur von der momentanen Schulsituation eines 14 jährigen ( Sohn) berichten. 30% des Unterrichts fallen mindestens aus. Außer Bundesjugendspiele und einen Klassenausflug keine Events oder sinnvolle Projekte. Vertretungsstunden ( Vewahrungsstunden ) en masse. Da könnten sich die Lehrer / Schulleitung in der Organisation der letzten beiden Wochen der Schuljahres schon etwas mehr Mühe geben. Wenn mein Sohn während der Woche eine Sportturnier besuchen will ( er ist ein guter Schüler und dies kommt höchstens zwei mal im Jahr vor) dann muss ich um Genehmigung beim Schulleiter bitten .
100% Agree. Bei uns (11. Jg. Gymnasium NDS) sah es seit letzter Woche Montag (heute Ferienbeginn) so aus: Letzte Woche hatte ich anstatt regulären 34 Stunden, 16. In wie vielen Stunden wie gefrühstückt haben oder einen Film geschaut haben, könnt ihr euch denken. Diesen Montag: 2 statt 8 Stunden. Dienstag: 2 Stunden. Heute: 3min Zeugnis abholen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Also, ich habe mir auch mal am letzten Schultag freigeben lassen, aufgrund von Award-Verfügbarkeiten in F :D
Der Schulleiter damals meinte: " Sag mir einfach, inwiefern dich die Reise weiterbildet!" Ich dann: Bla bla bla".
Und er sagt:" Ok, geht klar" (y)
Gut, dieser Schulleiter hat sich auch damit gebrüstet, dass er eigens das illegale Volleyballfeld im Hinterhof in Auftrag gegeben hat und einen Raucherpavillon für die Lehrer unterhält :D (alles nicht erlaubt).
Unsere neuer Schulleiter hätte das im Leben nicht erlaubt!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wer sich hier und da über eine Regel hinwegsetzt ist besser dran, als jemand der Stur zu allem ja und Amen sagt.

Bayern hat ja mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der Woche vor den großen Ferien Eltern mit Kindern auf Flughäfen befragt, um nicht zu sagen: aufgehalten. DAS finde ich unsozial.

Das ist mal wieder ein klassischer vft-Maximiererfred, der um Ausreden nicht verlegen ist. :D

Hans Kelsen hat in seiner Reinen Rechtslehre mal sinngemäss dargelegt:

Kommt mir nicht mit Moral! Ein Seeräuberstaat, der für seine Piraten Verhaltensregeln verbindlich festlegt und Verstösse dagegen nach vordefinierten Prozeduren konsequent verfolgt, ist ein Rechtsstaat.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
Ernst gemeinte Frage: Warum eigentlich so viel Ferienzeit? Nicht, dass ich fordern würde, Schüler sollten nur noch ihre 24 Tage "Urlaub" bekommen, aber müssen es wirklich einige Monate im Jahr sein? Wer soll davon profitieren?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Grundsätzlich das Verreisen außerhalb der Ferienzeiten sehr sozial, weil das (durch die damit einhergehende Verringerung der Nachfrage) die Preise für all jene senkt, die weiterhin in der Ferienzeit verreisen.

Würden dagegen alle Familien regelgerecht innerhalb der Ferienzeit verreisen, wäre alles in den Ferien (gemäß Angebot und Nachfrage) nochmals deutlich teurer. Tatsächlich wären dann zahlreiche Angebote für viele weniger begüterte Familien überhaupt nicht mehr bezahlbar, und das wiederum wäre ausgesprochen unsozial.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ernst gemeinte Frage: Warum eigentlich so viel Ferienzeit? Nicht, dass ich fordern würde, Schüler sollten nur noch ihre 24 Tage "Urlaub" bekommen, aber müssen es wirklich einige Monate im Jahr sein? Wer soll davon profitieren?

Auch wenn ich grundsätzlich bezüglich der vielen Ferientage nahe bei Deiner Meinung bin, musst Du das Ganze losgelöst von der Schule gesamtwirtschaftlich sehen. Wenn Du zB die Sommerferien auf 3 Wochen verkürzt, wird damit quasi ein ganzes Bundesland gezwungen, in diesen 3 Wochen Urlaub zu machen, Werke zu schließen etc.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
Auch wenn ich grundsätzlich bezüglich der vielen Ferientage nahe bei Deiner Meinung bin, musst Du das Ganze losgelöst von der Schule gesamtwirtschaftlich sehen. Wenn Du zB die Sommerferien auf 3 Wochen verkürzt, wird damit quasi ein ganzes Bundesland gezwungen, in diesen 3 Wochen Urlaub zu machen, Werke zu schließen etc.

Nachvollziehbar. Aber - wenn ich nichts unterschlagen habe - kommen ja noch 5 weitere Ferienzeiten dazu. Meist von mindestens 2 Wochen Dauer.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Vielleicht sollte noch Erwähnung finden, daß es dabei noch um Kinder geht. Bei 24 Tagen Ferien könnten wir auch die Kinderarbeit wieder einführen, vielleicht würde das sogar volkswirtschaftlich was bringen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vielleicht sollte noch Erwähnung finden, daß es dabei noch um Kinder geht. Bei 24 Tagen Ferien könnten wir auch die Kinderarbeit wieder einführen, vielleicht würde das sogar volkswirtschaftlich was bringen...

Es soll auch groessere Kinder geben, die aufgrund von schlechter Ausbildung 365 Tage im Jahr Urlaub haben :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du meinst also, die jetzige Feriendauer führt garantiert zu schlechter Ausbildung? Falls nicht, was soll dieser unnütze Einwurf? Falls doch, welche Studien kannst du zum Beleg dieser These heranführen?

Da reicht schon Pisa und die Scores aus u.a. Suedkorea.

Da ist in vielen Laendern einfach mehr Zug in der Ausbildung auf allen Ebenen, beginnend mit dem Kindergarten bis zur Managementausbildung von Spitzenkraeften.

Wir ruhen uns hier gerne auf dem hohen Niveau aus, obwohl unsere sozialen Sicherungssysteme mehr und mehr kollabieren.

Ein weiterer Lesetipp ist auch die Studie einer grossen Beraterschmiede zum Thema NRW 2020
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Leider muss ich TAZO da tatsächlich mal recht geben. Dass das noch passiert......
Aber inhaltlich absolut recht. " ZUG " ist auch ein passendes Wort dafür....