ANZEIGE
aber es ist auf Grund der Lärmbelastung für sehr viele Menschen schon arg kaltschnäuzig, so einen Flughafen weiter betreiben zu wollen.
Dann sprich mal mit Anwohnern vom Kutschi.
Die fürchten eher eine Mietpreisexplosion, wenn TXL zu ist!
aber es ist auf Grund der Lärmbelastung für sehr viele Menschen schon arg kaltschnäuzig, so einen Flughafen weiter betreiben zu wollen.
Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr hören. Es nenne mir mal jemand einen ernst gemeinten Vorteil von zwei gegenüber einem Flughafen.
Abgesehen davon: Von mir aus könnte Tegel auch weiter offen bleiben, wenn er eben nicht mitten in der Stadt liegen würde. Klar sind die Wege kurz, aber es ist auf Grund der Lärmbelastung für sehr viele Menschen schon arg kaltschnäuzig, so einen Flughafen weiter betreiben zu wollen. Für mich steht der Benefit für Wenige dazu in keinem Verhältnis. Ich selbst profitiere extrem von dem Standort TXL, würde aber sofort gerne eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, damit dieser Anachronismus eines Flughafen in Mitten von Wohngebieten in Berlin ein Ende hat.
Sollte BER zu klein werden oder sein (Was ja kein Wunder wäre mit einer 20 Jahre alten Planung), kann man ihn ja erweitern - gerne auch mit einer dritten Landebahn.
In den Immobilienpreisen in den Anflugrouten von TXL ist auch schon seit Jahren die Schliessung eingepreist.
wohl kaum
Die Flughafenschliessungen sind doch nur darauf ausgelegt für die Immobilienwirtschaft max. Profite zu generieren, und da bedeutet jedes Jahr abwarten eine höhere Rendite - zumindest wird das in Berlin zur Zeit so gesehen.
öhmmm... eine berlinerin bittet dich in das thema nochmal genau einzulesen, zb hier von der berliner senatsverwaltung für stadtentwicklung und umwelt.
Wohnungsbaustrategie - Tempelhofer Freiheit
ja gut, aber was ist die Konsequenz?
- Den Flughafen offen lassen, damit die Mieten am Kutschi nicht steigen?
- Weitere Flughäfen oder andere Lärmquellen in die Stadt bauen, um die Mieten niedrig zu halten?
mal ganz ehrlich: Am Kurt-Schumacher-Platz und in der unmittelbaren Umgebung kann man doch eigentlich aktuell kaum wohnen. Hier muss man entweder taub und sehr leidensfähig sein, oder eben nicht in der Lage höhere Mieten als die oben genannten zu bezahlen.
Das Gemeinwohl vor das Eigenwohl stellen? Ich weiß, das ist unmodern geworden...
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß es eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Reinickendorfern gibt, die dort wohnen, weil ihnen der Fluglärm a) wenig ausmacht oder b) sie die geringen Mieten schätzen?
Es gibt auch Leute, die wohnen seit 25 Jahren am Rathenauplatz und freuen sich, daß der Ku´damm vor ihrer Haustür beginnt!
Als Berliner muss ich mich nicht in die Planung einzulesen...
Hahahaha, das mag evtl. für Eigentumswohnungen gelten, nicht aber für Mietwohnungen. Ich habe erlebt wie sich die Mietpreise in Neukölln (Anflugschneise THF) nach der Schliessung entwickelt haben. Da wurden die Preise nach der Schliessung mehr als verdoppelt, ein Jahr vor Schliessung waren die Wohnungen nur zu sehr kleinem Preis oder gar nicht vermietbar.
Du hast ca. ein Jahr vor Schliessung dort leicht Wohnungen für 3,50€ (renovierter Altbau) bekommen, nach Schliessung dann gerne 7€ und mehr.
Nur mal als Tipp bezueglich Wohnungs- und Mietpreise:
Guckt euch mal die Ecke Nollendorfplatz an! Und zwar nicht nur tolle Statistiken der Vergangenheit, sondern aktuelle Preise.
Da dies aber kein Immo-Invest Forum ist und es grade bei Immobilien immer sehr lustige Ansichten gibt werde ich mich zumindest hier im Forum wieder BER und TXL widmen, Berliner Immobilien dann doch lieber mit meinen Angestellten und meinen Tabellen![]()

P.S. Vielleicht teilt ein MOD die IMMO-Diskussion ja ab?
Da dies aber kein Immo-Invest Forum ist und es grade bei Immobilien immer sehr lustige Ansichten gibt werde ich mich zumindest hier im Forum wieder BER und TXL widmen, Berliner Immobilien dann doch lieber mit meinen Angestellten und meinen Tabellen![]()
Du hast ca. ein Jahr vor Schliessung dort leicht Wohnungen für 3,50€ (renovierter Altbau) bekommen, nach Schliessung dann gerne 7€ und mehr.
Ich würde mal lieber persönlich schauen, was da für Leute an der Nolle unterwegs sind.
Wobei ja 7 Euro für eine Großstadt nicht wirklich teuer ist....
Genau, in HAM mit Mitarbeitern Tabellen von Schöneberg gucken.
Ich würde mal lieber persönlich schauen, was da für Leute an der Nolle unterwegs sind.
Und dann entscheiden, ob man dazu gehören möchte.
P.S. Vielleicht teilt ein MOD die IMMO-Diskussion ja ab?
Das Gemeinwohl vor das Eigenwohl stellen? Ich weiß, das ist unmodern geworden...
Ich habe gerade die Berliner landeseigenen Vermieter als alles andere als "sozial" erlebt. Preiserhöhung nach Sanierung um 400% vertreibt z.B. Berliner Händler aus Mitte, Vermietung an sozialschwache mit negativer Schufa wird abgelehnt,
Also sind solche Pläne hübsch, wie sozialverträglich sie dann in der Realität sind und wer letztlich davon profitiert wird die Zeit zeigen.
Achso ergänzend:
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder beobachtet das vermeintlich soziale Projekte dazu führen das sich ein paar Clevere Insider bedienen, während die tatsächlich Sozialschwachen aussen vor bleiben. Da mietet der Oberverwaltungsgerichtsrat eine 5 Zimmer Altbauwohnung die es eigentlich nur mit WBS gibt - und zahlt eben die Fehlbelegungsabgabe![]()
Gemeinnutz geht vor Eigennutz, meinst Du wohl?
Du bleibst immer so schön unkonkret.
Was sind denn für Leute am Nollendorfplatz unterwegs?
Ich dachte, dort sei ein gehobenes Wohnviertel, sind es also Bonzen?
So läuft das eigentlich immer in der zentral geplanten Staatsverwaltungswirtschaft...![]()