AMEX Platinum - Recovery-Aktion für verärgerte Kunden

ANZEIGE

antaeus10

Neues Mitglied
24.05.2010
13
0
FRA
ANZEIGE
Wie diese aussehen konnte ich mir schon vorstellen. Nur wundere ich mich wo man diese bekommt. Als ich meine Karte erhalten habe waren nämlich keine dabei.

Die Kofferanhänger gibt´s nicht mehr. Ich hatte sie vor 5 Jahren bekommen (in der Welcome Box), bei einem Kumpel von mir der vor 2 Jahren auf Platinum gewechselt ist gab es die Anhänger nicht mehr.

• Like
Reaktionen: kingMUFFIN

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe gerade mit der Kundenrückgewinnung von Amex gesprochen - ich hatte meine Platinum gekündigt.
Beim Telefon habe ich explizit nach der Business-Karte gefragt und erhielt als Antwort dass ich die ganz neu beantragen müsste (OK...) und auch dort bald die Versicherungsbedingungen geändert würden.

Ich nehme jetzt erstmal die Goldene gratis und warte mal ab, ob sie nicht doch zurückrudern.

• Like
Reaktionen: radon

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Sofern Du die Kriterien der Centurion erfüllst wirst Du eine Einladung bekommen, ansonsten bekommst Du eine Absage. AmEx lässt sich da auch nicht mit einer angedrohten Kündigung erpressen.

Moin!

Ich hab gestern einen netten Anruf von einer Dame des Centurion Services erhalten. Mit wurde mitgeteilt, dass man mir gerne die Centurion anbieten wurde. Ich hatte den Eindruck, die Dame wollte sich nur vergewissern, dass mir klar ist, was sie kostet.

Vor ca. Drei Wochen hatte ich in einer nett formulierten Mail darauf hingewiesen, dass die neuen Bedingungen mich dazu veranlasst haben, nach Alternativen zu schauen und ich dabei zu dem Schluss gekommen bin, dass ich die Platinum nicht weiter nutzen werde.

Ich habe die Platinum seit 2007 und mache seitdem jedes Jahr ca. 45-55 k€ Umsatz pro Jahr mit ihr (80-85% Flüge und Hotels, keine "Luxusartikel"). Damit erfülle ich die Kriterien eigentlich nicht ... was man mir auch am Telefon so gesagt hat. Jedoch möchte man mich als Kunden behalten und deshalb machen sie eine Ausnahme für mich.

Mit anderen Worten, eine "Erpressung" kann schon in manchen Fällen funktionieren ;-)

Viele Grüße

Mitch

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Moin!

Ich hab gestern einen netten Anruf von einer Dame des Centurion Services erhalten. Mit wurde mitgeteilt, dass man mir gerne die Centurion anbieten wurde. Ich hatte den Eindruck, die Dame wollte sich nur vergewissern, dass mir klar ist, was sie kostet.

Vor ca. Drei Wochen hatte ich in einer nett formulierten Mail darauf hingewiesen, dass die neuen Bedingungen mich dazu veranlasst haben, nach Alternativen zu schauen und ich dabei zu dem Schluss gekommen bin, dass ich die Platinum nicht weiter nutzen werde.

Ich habe die Platinum seit 2007 und mache seitdem jedes Jahr ca. 45-55 k€ Umsatz pro Jahr mit ihr (80-85% Flüge und Hotels, keine "Luxusartikel"). Damit erfülle ich die Kriterien eigentlich nicht ... was man mir auch am Telefon so gesagt hat. Jedoch möchte man mich als Kunden behalten und deshalb machen sie eine Ausnahme für mich.

Mit anderen Worten, eine "Erpressung" kann schon in manchen Fällen funktionieren ;-)

Viele Grüße

Mitch

Und was ist dir jetzt bei dieser Nutzung die 2000 Euro wert???

• Like
Reaktionen: Foxfire

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Und was ist dir jetzt bei dieser Nutzung die 2000 Euro wert???

Es gibt auch Leute, die sich für 2000 Euro ein Stiftetui kaufen, obwohl sie eigentlich nur noch digital schreiben.

Sieh es doch so: Das sind die Leute, die für die Gegenfinanzierung derjenigen AmEx-Kunden sorgen, die mit einer Karte materiellen Gewinn rausschlagen wollen (a.k.a. Homo maximiensis).

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich kenne niemand, der mit so wenig Umsatz eine Centurion erhalten hat.
Daher i.m.A. sehr unglaubwürdig.

Mir haben sie die Centurion 2005 angeboten, damals noch in Plastik-Ausführung für 1000 €. Mein Umsatz damals lag bei ca. 35-40k/Jahr.

Den Tausender im Jahr fand ich schon leicht grenzwertig, 2000 € ist sie auf keinen Fall wert.

Amex weicht halt die Kriterien auf, um Kunden zu halten, weiter nichts.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ach ja,

wen es interessiert:

In STR gestern stand hinter der Siko wieder so ein smarter Verkausmensch von Amex, der die Business-Platinum anbot. Sein erster Satz lautete:

"Guten Tag, darf ich Ihnen einen Freiflug schenken?":eek:

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0

Vielleicht hat es geholfen, dass ich erwähnt habe, dass mir eine Einladung für die MC World Signia bereits vorliegt. ;-)

BTW, auf der Website der DAB steht unter Voraussetzungen, dass man ein 500 k€ Depot dort haben muss ... was ich aber auch nicht habe. Sie haben auch auf Grund meines Umsatzes eine Ausnahme gemacht. Ähnliches gilt auch für die VISA Infinite, die mir von der UniCredit angeboten wurde.

AMEX ist da also nicht alleine mit den Ausnahmen. Anscheinend wird die Luft im Premiumsegment immer dünner.

Viele Grüße

Mitch

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
"Erhalten" tut er sie auch nicht, sondern muss sie sich für 2000 (T)Euro teuer erkaufen ;-)

Eigentlich sind es 6 k€, 4 k€ Aufnahmegebühr und 2 k€ Jahresgebühr.

Die Centurion steht auf meiner Bucketlist ... die 100 Dinge, die ich noch haben/erleben will, bevor ich sterbe ;-). Und wenn ich mir so die anderen Punkte anschau, dann ist die Centurion geradezu ein Schnäppchen ;-)

Viele Grüße

Mitch

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Eigentlich sind es 6 k€, 4 k€ Aufnahmegebühr und 2 k€ Jahresgebühr.

Die Centurion steht auf meiner Bucketlist ... die 100 Dinge, die ich noch haben/erleben will, bevor ich sterbe ;-). Und wenn ich mir so die anderen Punkte anschau, dann ist die Centurion geradezu ein Schnäppchen ;-)

Viele Grüße

Mitch

Ach bin ich genügsam, so als economyflieger. :eek:

• Like
Reaktionen: albaffm

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin

Ich bin auch etwas überrascht, da ich erst vor 2 Monaten mit Holger Lietz (Vice President AmEx Consumer Cards) persönlich gesprochen habe und er ganz klar gesagt hat, dass die Kriterien zum Erhalt der Centurion nicht aufgeweicht werden. Auch ich habe mit der Platinum einen 5-stelligen Umsatz pro Jahr und bin mittlerweile 25 Jahre Mitglied. Nach Widerspruch der neuen Konditionen habe ich meine Kündigung aus dem Hause AmEx erhalten (n)

Zuletzt bearbeitet:

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Ich bin auch etwas überrascht, da ich erst vor 2 Monaten mit Hoger Lietz (Vice President AmEx Consumer Cards) persönlich gesprochen habe und er ganz klar gesagt hat, dass die Kriterien zum Erhalt der Centurion nicht aufgeweicht werden. Auch ich habe mit der Platinum einen 5-stelligen Umsatz pro Jahr und bin mittlerweile 25 Jahre Mitglied. Nach Widerspruch der neuen Konditionen habe ich meine Kündigung aus dem Hause AmEx erhalten (n)

Ne AMEX Karte hab ich schon seit Ende der 80er. Mein Umsatz hat sich die letzten Jahre immer etwas erhöht im Vergleich zum Vorjahr, wobei es sich jetzt schon abzeichnet, dass ich dieses Jahr wohl deutlich über dem Schnitt der letzten Jahre liegen werde. Vielleicht war das der Grund, quasi eine Art Vertrauensvorschuss.

Aber ich hab die Karte ja auch noch nicht. Heute kam zwar die Einladung, jedoch handelt sich bei dem auszufüllendem Formular ja nur um eine einseitige Willenserklärung meinerseits mit keinerlei Verpflichtung seitens AMEX.

Ich glaube, man wird nie wirklich erfahren, warum einer die Karte bekommt und ein anderer nicht. Dient wahrscheinlich alles der Aufrechterhaltung des Geheimnisses rund um die Karte. Ich hab mit der Einladung auch keinerlei Details zu den Benefits und Perks erhalten, das kommt alles erst mit der Karte.

Viele Grüße

Mitch

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
...
Aber ich hab die Karte ja auch noch nicht. Heute kam zwar die Einladung, jedoch handelt sich bei dem auszufüllendem Formular ja nur um eine einseitige Willenserklärung meinerseits mit keinerlei Verpflichtung seitens AMEX.

Das ist die Standardprozedur. Da braucht man sich allerdings keine Sorgen zu machen.
Amex schickt diese "Einladungen" nur raus, wenn es vorab schon genehmigt wurde.

Ich habe seit Einführung der Centurion diese Karte, allerdings wären mir heute €4k Aufnahmegebühr plus die €2k Jahresgebühr das ganze definitiv nicht wert.
Die Jahresgebühr ist schon arg grenzwertig.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden oder herausfinden.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist die Standardprozedur. Da braucht man sich allerdings keine Sorgen zu machen.
Amex schickt diese "Einladungen" nur raus, wenn es vorab schon genehmigt wurde.

Ich habe seit Einführung der Centurion diese Karte, allerdings wären mir heute €4k Aufnahmegebühr plus die €2k Jahresgebühr das ganze definitiv nicht wert.
Die Jahresgebühr ist schon arg grenzwertig.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden oder herausfinden.

Darf ich Fragen wo speziell du die Vorteile dieser Karte siehst, dass du bereit bist 2.000 Euro dafür auszugeben?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Darf ich Fragen wo speziell du die Vorteile dieser Karte siehst, dass du bereit bist 2.000 Euro dafür auszugeben?

Die Benefits sind eine Funktion des Reiseprofils.
Je mehr man unterwegs ist, desto mehr Nutzen hat man.
Die Mandarin Oriental Benefits sind ganz ordentlich. (Eine kostenlose Nacht mit einer bezahlten Nacht einmal pro Jahr in vielen MO Hotels).
Für Hilton Diamond muss ich mich nicht mehr qualifizieren und die CX Diamond Karte hat mir letzte Woche zwei opups auf Business Award in die First gebracht.
Dazu gibt es noch 3-4 mal pro Jahr Hotelgutscheine (Shangri-La, Hyatt, Peninsula, etc) für eine kostenlose Nacht.

Fazit: Wenn man sowieso viel unterwegs ist, dann können sich die Kosten rechnen.
Man muss allerdings aufpassen, dass man es sich nicht "schön rechnet".

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Für Hilton Diamond muss ich mich nicht mehr qualifizieren und die CX Diamond Karte hat mir letzte Woche zwei opups auf Business Award in die First gebracht.

Sind die Hotelprogramme bei der Platinum Card seit deren Änderung nun unbegrenzt gültig (so lange man im Besitz deren Karte ist) ?

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Die Benefits sind eine Funktion des Reiseprofils.
Je mehr man unterwegs ist, desto mehr Nutzen hat man.
Die Mandarin Oriental Benefits sind ganz ordentlich. (Eine kostenlose Nacht mit einer bezahlten Nacht einmal pro Jahr in vielen MO Hotels).
Dazu gibt es noch 3-4 mal pro Jahr Hotelgutscheine (Shangri-La, Hyatt, Peninsula, etc) für eine kostenlose Nacht.

Fazit: Wenn man sowieso viel unterwegs ist, dann können sich die Kosten rechnen.
Man muss allerdings aufpassen, dass man es sich nicht "schön rechnet".

Das ist auch einer meiner Gründe, warum ich mich für die Karte entschieden hab. Ich hab pro Jahr ca. 140-160 Flüge und auch einige Hotelaufenthalte ... aber nicht wirklich genug, um mich bei den verschiedenen Ketten in das höchste Level zu schlafen ;-) Auch der OW Emerald hat seine Vorteile ... wer schonmal drei oder vier Stunden im T5 LHR Stopover hatte, freut sich sehr über complimentary Spa Treatments ;-)

Das mit dem schönrechnen ist so ne Sache, meine Frau meint, ich bin da Weltmeister drin ;-) Aber warum auch nicht? Als Zeitanzeige würde es auch eine Swatch tun, trotzdem haben einige/viele eine entsprechende Nobelmarke am Handgelenk ... das muss man sich ja auch irgendwie schönrechnen. So hat jeder seine Schwäche, bei der er mehr Geld ausgibt als eigentlich vernünftig wäre. Warum also Leute verurteilen, die 2k€ pro Jahr für die Centurion ausgeben, bei der wenigstens ein bißchen was zurückkommt ... im Gegensatz zu einer Jaeger Le Cultre, die mir ja nur die Zeit anzeigt und u.U. gut ist für 10 Jahre Centurion.

Just my 2 Cents

Mitch

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Die Vergaberichtlinie ist schon seltsam. Ich habe seit 8 jahren einen Umsatz von ca.40k€ p.a. Nach Bekanntgabe der Platin-Änderungen habe ich eine mail an AMEX Centurin geschickt. Darauf habe ich einen (nicht automatisch) unterschriebenen Brief vom Geschäftsfüher - Deutschland bekommen. Leider bin ich es noch nicht würdig - mein Portfolio wird aber beobachtet.
Ich könnte aber kostenlos die Gold bekommen.

Tja, die Kündigung habe ich nun geschrieben und muss nur noch ausgedruckt werden. Ich hätte mir ja mal die Centurion gegeben und auch die Kohlen bezahlt - dann halt nicht.