Tips für Peking gesucht

ANZEIGE
R

runner1

Guest
ANZEIGE
In welchem Teil der Stadt sollte man denn sein Hotel haben?

Ich wohne in Peking inzwischen nur noch bei Freunden oder in "servized apartments". Vorteil: Erheblich preiswerter, komfortable Grösse, Zimmerservice gibt es auch, allerdings nicht die sonst üblichen Hotelservices wie Concierge, Restaurants, Spa, etc.. Das geht auch für 3-5 Tage Aufenthalt.

Ich miete mich meistens um "China Central Place" in Chaoyang ein.

Am besten einmal im Internet suchen.

Beispiele:
Beijing; China Central Place
oder
Chateau de luze apartment house (8A Guanghua road, Beijing)
Es gibt unzählige. Ansonsten kann ich Dir gerne die Kontaktdaten der Agentin zukommen lassen, die für uns die Appartments organisiert.

• Like
Reaktionen: flying_student

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Für die Mauer würde ich Dir empfehlen nach Mutianyu zu fahren. Badaling ist wie erwähnt durch die Touri-Massen recht grenzwertig.
In Mutianyu fährst du mit einem Sessellift hoch und kannst auch auf einer (Sommer)Rodelbahn wieder runter. Ich hatte es vor zwei Jahren vorgezogen auf der Mauer "nur das Stückchen" bis zur nächsten Seilbahn zu laufen und konnte danach 2 Tage nicht laufen - die Treppenabsätze waren für einen untrainierten Wicht wie mich doch recht heftig.
Dafür war's aber sehr schön und trotz Spätsommer nicht überlaufen.

Stadtteil-technisch empfehle ich Chaoyang.

• Like

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
In Mutianyu waren wir vor 3 Jahren auf Dienstreise (Sightseeingtag) auch.

Hat mich extrem beeindruckt. Wir sind auch mit dem Sessellift hochgefahren und dann einmal das Stück lang bis zur Seilbahn am anderen "Ende" und das bei 42°C und ich hatte Fieber... :sick:

Aber das wars wert! :cool:

Ist nicht so brechend voll gewesen, aber es waren durchaus alle möglichen Sprachen zu hören!

Werde vermutlich im April 2010 noch mal hin, dann aber mit meiner Freundin :kiss: und nicht mit den Firmenkollegen!

Wenn gewünscht, kann ich evtl. heute Abend auch noch ein paar Bilder von dem Stück einstellen.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Hier habe ich gerade mal eins ausgebuddelt, war Ende September gegen 15 Uhr. Wie man sieht, nicht viel los und hinten rechts kann man ganz gut den Sessellift erkennen.

Anhänge

• MV-04.jpg
    MV-04.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 48
  • Like

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Jaja, das Park Hyatt Beijing ist schon was nettes ;)

Flying_student, Du kannst Dich auch gerne mal bei mir melden wenn du kommst. Ich wohne in Peking und unserem SkywalkerLAX konnte ich Peking auch schon ganz schmackhaft machen ;)

Gruss,

Oli_L

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Jaja, das Park Hyatt Beijing ist schon was nettes ;)

Flying_student, Du kannst Dich auch gerne mal bei mir melden wenn du kommst. Ich wohne in Peking und unserem SkywalkerLAX konnte ich Peking auch schon ganz schmackhaft machen ;)

Gruss,

Oli_L

Das klingt super - ich melde mich bei den Leuten die mir eine PM geschickt haben über Weihnachten auch mal.

Das ganze zeigt mal wieder wie super das Forum ist!

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Ich muss sagen, dass ich das YuYang Hotel nicht schlecht finde. (Preis/Leistung) Zudem ist die Lage ideal!

Skywalker hat sich jedoch an der Rattenfalle im Treppenhaus, an den Visitenkarten für Massagen und an dem zum Freudenhaus umgestalteten Pool-Bereich gestört ;)

Ansonsten (y)

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ein charmanter Kollege bat mich via PN um ein paar Tipps in Peking. Damit alle etwas davon haben, antworte ich öffentlich.

Ich habe meine Lieblings-Adresse in diesem Thread schon gepostet, zudem gibt es hier auch gute Restaurant-Empfehlungen.

Diese hier sind auch noch nett:
Take the Plunge Take the Plunge at The Great Pool Party - Beijing - Beijing Blogs Blog | City Weekend Guide

Etwas distinguiert und sehr angesagt Club Glen / Décolleté - Bars - Chaoyang, Beijing - Time Out Beijing

Zum gepflegt Quatschen Q BAR BEIJING open from 6 pm every day

Sehr bekannt, von der Stimmung eine Mischung aus Bar Rouge in Shanghai und Felix in HKG Lan - Lounges - Chaoyang, Beijing - Time Out Beijing

Etwas aus dem Underground habe ich leider nicht parat.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Dank SuFu bin ich mal auf den Thread gestossen.
Ich habe Ms. Diogenes davon überzeugt, meine Flugangst zu lindern und neben mir im Flugzeug zu sitzen - nach China.

Sie wäre keine normale Frau, würde sie dafür nicht Bedingungen stellen. Ich war oft genug da, daß mir ein Taxi mit nur halb abgefahrenen Reifen oder eine saubere Toilette im Restaurant Genuss pur bedeuten...

Nein, Madame will die die chinesische Mauer sehen.
Ich würde also auf dem Weg zur Canton Fair in Guangzhou mal in PEK einbremsen. Gibt es da einen Vorschlag?

Also keine Pauschalreise und vorallem möchte ich nicht alle 50 m anhalten um irgendwelchen Mist angedreht zu kriegen.

Irgendwie hab ich bisher nichts gescheites gefunden. Ich hatte ja erst versucht, daß Peking zu kalt ist und sie soll lieber nen Tag länger nach Hongkong, aber Njet!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So ganz hab ich nicht verstanden was du suchst. Einen Guide der dich vom Hotel aus zur Mauer bringt, rumführt und wieder zurück zum Hotel bringt? Und kalt ist es da definitiv, auf der Mauer noch viel eher als in der Stadt selbst.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sowas findest du sicher auch ohne Paschalreise, du hast offensichtlich noch nicht gesucht. Ich hatte letztes Jahr hier gebucht.
Wenn du keinen Guide brauchst schnapp dir ein Taxi und lass dich hinfahren. Je nach Abschnitt den du dir angucken willst kannst du auch mit dem Zug hinfahren.
Ich kenne aktuell Niemanden mehr der als Guide in Beijing arbeitet, kann aber über einen ehemaligen Guide sicher einen Kontakt herstellen wenn wirklich interesse besteht. Aber guck dich erstmal so um.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
Wenn du keinen Guide brauchst schnapp dir ein Taxi und lass dich hinfahren.

Ein Taxi zu schnappen ist sicher eine Option, aber ganz bestimmt nicht erste Wahl. Ich habe besonders in und um Beijing schlechte Erfahrungen mit Taxen gemacht (bis hin dazu, dass ich einen kleinen Verkehrsstau genutzt habe, um zu flüchten). Im Unterschied zu anderen Städten in China, die ich besucht habe, hat man in Beijing recht häufig versucht, meine Freunde, mit denen ich unterwegs war, und mich abzuzocken.

Soll nicht heißen, dass man keinem Taxifahrer dort trauen kann. Aber man sollte vorsichtig sein und besonders bei längeren Strecken, die aus der Stadt herausführen, einen anderen Fahrdienst bevorzugen und im Vorfeld einen Festpreis vereinbaren.

Um zur ursprünglichen Frage von Monsieur Diogenes zu kommen: Ich habe exzellente Erfahrungen mit dem Streckenabschnitt zwischen Jinshanling und Simatai gemacht. Wir haben Beijing gegen 6 Uhr früh verlassen und waren die ersten und über 2 Stunden die einzigen auf der Strecke. Den Anblick der atemberaubenden Landschaft, auf der die Mauer thront, werde ich nie vergessen!

• Like
Reaktionen: Diogenes

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Um zur ursprünglichen Frage von Monsieur Diogenes zu kommen: Ich habe exzellente Erfahrungen mit dem Streckenabschnitt zwischen Jinshanling und Simatai gemacht. Wir haben Beijing gegen 6 Uhr früh verlassen und waren die ersten und über 2 Stunden die einzigen auf der Strecke. Den Anblick der atemberaubenden Landschaft, auf der die Mauer thront, werde ich nie vergessen!

Simatei ist aber bereits seit einem Jahr geschlossen und wird es auch noch eine Weile bleiben...
Die von mir verlinkte Agentur empiehlt stattdessen von Gubeikou nach Jinshanling zu laufen.

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Meine Erfahrungen von vor zwei Wochen: Mit dem ÖPNV kommt man gut zur Mauer in Badaling bei Peking, aber das ist "Abenteuer". Guide vorher mieten macht dss Hotel gerne und sollte in der Regel recht bezahlbar sein. Taxi geht, ABER: Mann sollte entweder eine Pauschalbetrag aushandeln und dabei ist heftigstes Feilschen Pflicht! Oder den Fahrer klarmachen, dass Taxameter das Zaubergerät für Kundezufriedenheit ist.

Warmw Kleidung ( Zwiebelschalen) und Sonnencreme und Trinkwasser sind wichtig, wenn man nicht am Toutistenabladeplatz bleiben will.

ACHTUNG! Die Mauer ist großenteils nicht instandgehalten und die meisten gänzlich abgeschieden Orte sind deshalb nicht empfehlenswert. 1 bis 2 Kilometer vom Touristenabladeort sieht es aber noch top aus und kaum jemand läuft soweit...

• Like
Reaktionen: Diogenes