You get what you pay for... mehr denn je.
Warum irgendwelche Airrail Sens, Puerto Rico F Kunden oder Cessna Hons einem J Kunden vorziehen, der 2k fuer TXL-FRA-BIB hingelegt hat..., gerade unter Score Gesichtspunkten, sprich operativer Optimierung von Prozessen!!
Weil es bei den op ups um eine Incentivierung zukünftigen Verhaltens geht.
Wenn jemand für Dummheit belohnt wird (teure Flüge buchen), dann wird es sein zukünftiges Verhalten nicht beeinflussen, wenn er ein op up bekommt. Er war ja so auch schon blöd genug (oder hatte halt den kurzfristigen unabänderlichen Bedarf), J oder Y zu buchen. D.h. er handelt entweder nicht wirklich rational oder unter Zwang. Und dann wird auch ein op up sein zukünftiges Verhalten weder in die eine noch in die andere Richtung beeinflussen. Er bucht entweder gedankenlos oder das, was er gerade halt muss.
Hingegen handelt der Statuskunde bis zu einem gewissen Grad rational: Er bucht dann auch zu einem höheren Preis, wenn ihm dafür ein potentieller Vorteil geboten wird. Dieser potentielle Vorteil ist das op up bei Überbuchung. Wenn er weiß, dass er das nicht bekommt, bucht er lieber gleich woanders, wo es billiger ist.
Es wäre also im Interesse der LH, hier denjenigen zu incentivieren, der eine bewusste Entscheidung gegen den Wettbewerber zu treffen hat (und der im Übrigen diese Entscheidung offenbar häufig genug trifft, dass er eben den Status hat und somit aufs Jahr gesehen wahrscheinlich für deutlich höheren Umsatz sorgt als der einmal J oder Y - Bucher, der halt keine Ahnung hat oder unter kurzfristigem Zwang handelt).
Im Übrigen sind die Airrail Sens (gibt es die überhaupt noch? das war doch früher) und Cessna HONs eine verschwindend geringe Minderheit.
Was sind Puerto Rico F - Kunden? Hab ich da eine Maximierungsmöglichkeit verpasst?