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Moin,
nachdem ich Anfang 2013 den DK Statusmatch auf FlyingBlue Gold mitnehmen konnte (nochmal danke an VFT!), musste die Goldkarte ja auch mal gezückt werden. Also wurde folgendes Routing für mich und +1 gebucht:
Hinflug:
HAM - AMS (KL 1776)
Do 15 Aug 13 06:10 Hamburg (Hamburg, Deutschland)
Do 15 Aug 13 07:15 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
AMS - GLA (KL 1473)
Do 15 Aug 13 09:25 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
Do 15 Aug 13 09:55 Glasgow (International Airport, United Kingdom)
Rückflug:
GLA - AMS (KL 1478)
So 18 Aug 13 16:50 Glasgow (International Airport, United Kingdom)
So 18 Aug 13 19:25 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
AMS - HAM (KL 1789)
So 18 Aug 13 21:00 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
So 18 Aug 13 22:00 Hamburg (Hamburg, Deutschland)
Am Check-In in HAM früh morgens gegen 5:00 wurden meine 2 (!) Koffer anstandslos akzeptiert, obwohl ich als FB Gold nur Anspruch auf 1 kostenloses Gepäckstück habe.
Kurz um 5:15 für 20min in die HAM Contract-Lounge um einen Kaffee zu trinken. Frühstück war quasi nicht vorhanden. Es blieb bei 2 Bananen...
Bevorzugte Sitzplätze hatte ich nicht vorab gebucht, da für Europaflüge diese nicht kostenfrei an FB Gold vergeben werden, sondern nur mit 50% Rabatt.
Also haben wir es uns für HAM-AMS in 2 normalen Eco Sitzen gemütlich gemacht.
Pünktliche Ankunft in AMS. Die Lounge dort ist allerdings nicht wirklich besser als in HAM. Kein richtiges Frühstück sondern nur ein paar Flakes mit Yoghurt und harte (!) Brötchen. 2 Kaffeemaschinen sind zudem defekt. Bin von der Senator Lounge von LH auf jeden Fall besseres gewohnt.
Beim Boarding für AMS - GLA dann endlich seit dem CI in HAM mal wieder eine positive Überraschung. Wg. Aircraft Wechsel sind die beim Online CI gewählten Sitzplätze weg und wir bekommen Emergency Exit Plätze in einer 2er Reihe
Ankunft in GLA um 10 Uhr vormittags und der 2. Koffer ist nicht auf dem Band.
Die Mitarbeiterin am Lost&Found Schalter bei den internat. Arrivals schickt mich in die Domestic Arrivall Hall. Dort hat es einen Schalter mit KLM Logo.
Ich erkläre der Dame freundlich, dass ich die nächsten Tage auf der Isle of Skye weilen werde (sind ca. 6 Std. Autofahrt von GLA) und darum bitte, dass mir der Koffer dorhin nachgeschickt wird. Ich bekomme die KLM Reference Number und die TelNo. von KLM UK für Rückfragen. Dann gehts zum Mietwagenschalter.
Auf der Fahrt nach Skye dann der erste Anruf bei KLM. Dort weiss man noch nicht, wo der Koffer steckt. Ich darf jedoch sofort bis max. 100 EUR Ersatzeinkäufe tätigen, welche vollständig übernommen werden. Auf halber Strecke nach Skye bekommt +1 also neue Wanderschuhe und wir kaufen ein paar Kleinigkeiten in einer Drogerie.
KLM teilt abends mit, dass der Koffer in GLA angekommen ist uns am nächsten Tag zugestellt wird. Am nächsten Tag um 14 Uhr fährt ein Mietwagen vors Ferienhaus auf Skye und stellt den Koffer ab. Laut Aussage des Fahrers hat er noch einen 2. Koffer für Skye aus GLA mit dabei. Ist also wg. 2 Gepäckstücken 6h durch die Wallachei geeiert.
Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass das so gut klappt
Am 18.8. dann Check-In in GLA für den Rückflug. Die 2 Koffer werden wieder anstandslos akzeptiert. Allerdings gibts wieder nur normale Eco Sitzplätze.
In der Lounge in AMS hat es jetzt 1cm dick geschnittene Salamischeiben, OldAmsterdam Käsewürfel, Oliven, saure Gurken und gekochte Eier. Dazu wird eine Rinderkraftbrühe angeboten. Immerhin gibts einen recht ordentlichen Chablis. Aber ich gehe dennoch hungrig aus der Lounge
Am Gate in AMS dann eine sehr schöne Überraschung. Die Maschine ist bis auf den letzten Platz besetzt. Ich und +1 bekommen ein Op-Up in C. Gibt immerhin ein kl. Abendessen im Flieger, welches auch recht ordentlich schmeckt (kalte Tomatensuppe, jap. Nudeln mit Lachsstreifen und ein Schokodesert). Überpünktliche Ankunft in HAM und beide Koffer auf dem Band.
Heute noch kurz bei KLM angerufen und die Ersatzkäufe in GLA angesprochen. Man teilt mir mit, dass keine Belege benötigt werden, sondern man mir aus Kulanz die 100 EUR einfach so innerhalb von wenigen Tagen aufs Konto überweisen wird.
Fazit zu FB Gold:
- Kulanz bei 2x checked Luggage sowohl in HAM als auch GLA
- Seat Change bei beiden Flügen ex AMS (1x ExitRow, 1x OpUp)
nachdem ich Anfang 2013 den DK Statusmatch auf FlyingBlue Gold mitnehmen konnte (nochmal danke an VFT!), musste die Goldkarte ja auch mal gezückt werden. Also wurde folgendes Routing für mich und +1 gebucht:
Hinflug:
HAM - AMS (KL 1776)
Do 15 Aug 13 06:10 Hamburg (Hamburg, Deutschland)
Do 15 Aug 13 07:15 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
AMS - GLA (KL 1473)
Do 15 Aug 13 09:25 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
Do 15 Aug 13 09:55 Glasgow (International Airport, United Kingdom)
Rückflug:
GLA - AMS (KL 1478)
So 18 Aug 13 16:50 Glasgow (International Airport, United Kingdom)
So 18 Aug 13 19:25 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
AMS - HAM (KL 1789)
So 18 Aug 13 21:00 Amsterdam (Schiphol, Niederlande)
So 18 Aug 13 22:00 Hamburg (Hamburg, Deutschland)
Am Check-In in HAM früh morgens gegen 5:00 wurden meine 2 (!) Koffer anstandslos akzeptiert, obwohl ich als FB Gold nur Anspruch auf 1 kostenloses Gepäckstück habe.
Kurz um 5:15 für 20min in die HAM Contract-Lounge um einen Kaffee zu trinken. Frühstück war quasi nicht vorhanden. Es blieb bei 2 Bananen...
Bevorzugte Sitzplätze hatte ich nicht vorab gebucht, da für Europaflüge diese nicht kostenfrei an FB Gold vergeben werden, sondern nur mit 50% Rabatt.
Also haben wir es uns für HAM-AMS in 2 normalen Eco Sitzen gemütlich gemacht.
Pünktliche Ankunft in AMS. Die Lounge dort ist allerdings nicht wirklich besser als in HAM. Kein richtiges Frühstück sondern nur ein paar Flakes mit Yoghurt und harte (!) Brötchen. 2 Kaffeemaschinen sind zudem defekt. Bin von der Senator Lounge von LH auf jeden Fall besseres gewohnt.
Beim Boarding für AMS - GLA dann endlich seit dem CI in HAM mal wieder eine positive Überraschung. Wg. Aircraft Wechsel sind die beim Online CI gewählten Sitzplätze weg und wir bekommen Emergency Exit Plätze in einer 2er Reihe
Ankunft in GLA um 10 Uhr vormittags und der 2. Koffer ist nicht auf dem Band.
Die Mitarbeiterin am Lost&Found Schalter bei den internat. Arrivals schickt mich in die Domestic Arrivall Hall. Dort hat es einen Schalter mit KLM Logo.
Ich erkläre der Dame freundlich, dass ich die nächsten Tage auf der Isle of Skye weilen werde (sind ca. 6 Std. Autofahrt von GLA) und darum bitte, dass mir der Koffer dorhin nachgeschickt wird. Ich bekomme die KLM Reference Number und die TelNo. von KLM UK für Rückfragen. Dann gehts zum Mietwagenschalter.
Auf der Fahrt nach Skye dann der erste Anruf bei KLM. Dort weiss man noch nicht, wo der Koffer steckt. Ich darf jedoch sofort bis max. 100 EUR Ersatzeinkäufe tätigen, welche vollständig übernommen werden. Auf halber Strecke nach Skye bekommt +1 also neue Wanderschuhe und wir kaufen ein paar Kleinigkeiten in einer Drogerie.
KLM teilt abends mit, dass der Koffer in GLA angekommen ist uns am nächsten Tag zugestellt wird. Am nächsten Tag um 14 Uhr fährt ein Mietwagen vors Ferienhaus auf Skye und stellt den Koffer ab. Laut Aussage des Fahrers hat er noch einen 2. Koffer für Skye aus GLA mit dabei. Ist also wg. 2 Gepäckstücken 6h durch die Wallachei geeiert.
Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass das so gut klappt
Am 18.8. dann Check-In in GLA für den Rückflug. Die 2 Koffer werden wieder anstandslos akzeptiert. Allerdings gibts wieder nur normale Eco Sitzplätze.
In der Lounge in AMS hat es jetzt 1cm dick geschnittene Salamischeiben, OldAmsterdam Käsewürfel, Oliven, saure Gurken und gekochte Eier. Dazu wird eine Rinderkraftbrühe angeboten. Immerhin gibts einen recht ordentlichen Chablis. Aber ich gehe dennoch hungrig aus der Lounge
Am Gate in AMS dann eine sehr schöne Überraschung. Die Maschine ist bis auf den letzten Platz besetzt. Ich und +1 bekommen ein Op-Up in C. Gibt immerhin ein kl. Abendessen im Flieger, welches auch recht ordentlich schmeckt (kalte Tomatensuppe, jap. Nudeln mit Lachsstreifen und ein Schokodesert). Überpünktliche Ankunft in HAM und beide Koffer auf dem Band.
Heute noch kurz bei KLM angerufen und die Ersatzkäufe in GLA angesprochen. Man teilt mir mit, dass keine Belege benötigt werden, sondern man mir aus Kulanz die 100 EUR einfach so innerhalb von wenigen Tagen aufs Konto überweisen wird.
Fazit zu FB Gold:
- Kulanz bei 2x checked Luggage sowohl in HAM als auch GLA
- Seat Change bei beiden Flügen ex AMS (1x ExitRow, 1x OpUp)