Fragen zu Moskau

ANZEIGE

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
ANZEIGE
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier der ein- oder andere Vielflieger ein paar Tipps und Insiderinfos zu Moskau geben.

(1) Ich komme um 02:30 mit LX in DME an. Wie lange muss ich kalkulieren, um aus dem Airport raus zu kommen? Ich fliege in C.
(2) Was kostet ein Taxi zum Interconti in der Tverskaya? Habe gehört, dass es bei den Taxifahrern einige Betrüger geben soll. Wie macht ihr das? Wie lang wird die Fahrt ungefähr sein?
(3) Welche Sehenswürdigkeiten sind euch am Meisten in Erinnerung geblieben? Welche Aktivitäten oder Orte empfehlt ihr, die abseits der Reisegruppen-Pfade liegen?

Danke im Voraus!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.424
17.695
Um die Zeit hast Du wohl keine Schlange mehr an der Einreise und kannst damit wenige Minuten nach Betreten des Flughafengebaeudes dieses wieder verlassen, um Dich in den Nahkampf mit der Taximafia zu stuerzen. Falls Du Gepaeck haben solltest, koennte es allerdings zu einem Bottleneck an der Kontrolle der Gepaeckabschnitte kommen, da sind sie sehr streng und unterbesetzt.

Sehenswuerdigkeiten, ja, Roter Platz ist halt ein Muss, ebenso der Gang um den Kreml ans andere Moskwa-Ufer mit dem Panoramablick. Die Basilius-Kathedrale kostet Eintritt, das Leninmausoleum nicht, allerdings ist man praktisch gezwungen, die 40 Rubel fuer die Gepaeckaufbewahrung auszugeben, da man nichts mitnehmen darf. Lenin ist nur von 1000-1300 ausser Mo/Fr offen. Ich als alter Luft- und Raumfahrtfreak fand es an der Nekropole noch ganz spannend, die Graeber von Gagarin und Koroljow zu suchen, ansonsten sind da ja nur langweilige Kommi-Apparatschiks.

• Like
Reaktionen: flyGIG

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
(2) Was kostet ein Taxi zum Interconti in der Tverskaya? Habe gehört, dass es bei den Taxifahrern einige Betrüger geben soll. Wie macht ihr das? Wie lang wird die Fahrt ungefähr sein?
Lass Dir vom Hotel einen Transfer organisieren. Bereits bei den Gepäckbändern wird mit Leuchttafeln offiziell vor den Taxis gewarnt. Gemäss meiner russischen Kollegen ist diese Warnung an Ausländer auch berechtigt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.579
12.535
irdisch
Es gibt übrigens auch direkt in DME ein Hotel. Eher so Mittelklasse aber vielleicht okay für die angebrochene Nacht?

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Es gibt übrigens auch direkt in DME ein Hotel. Eher so Mittelklasse aber vielleicht okay für die angebrochene Nacht?

Die erste Nacht ist im IC bereits reserviert und Freunde kommen da auch schon früher an. So spät ist es ja dank Zeitverschiebung gefühlt auch nicht.

Ich arbeite seit Jahren gerne mit Airport transfer - taxi transportation from city to airport für den Transfer und kann die sehr empfehlen.
Genial, keine 60min vergangen und schon die Lösung für das erste Problem gefunden. Erwartet mich der Fahrer dann mit einem Schild im Arrivals-Bereich oder muss ich ihn in irgendeinem Parkhaus suchen?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die erste Nacht ist im IC bereits reserviert und Freunde kommen da auch schon früher an. So spät ist es ja dank Zeitverschiebung gefühlt auch nicht.

Genial, keine 60min vergangen und schon die Lösung für das erste Problem gefunden. Erwartet mich der Fahrer dann mit einem Schild im Arrivals-Bereich oder muss ich ihn in irgendeinem Parkhaus suchen?

Er erwartet Dich mit Schild und Du läufts mit ihm über einen versifften und bei Nässe zugeschlammten oder je nach Temperatur spiegelglatten "Parkplatz".

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Erwartet mich der Fahrer dann mit einem Schild im Arrivals-Bereich oder muss ich ihn in irgendeinem Parkhaus suchen?

Du gibst bei der Online-Buchung selbst ein, was auf dem Schild stehen soll, wenn Du im Arrivals Bereich erwartet wirst. Bezahl am besten direkt bei der Buchung (MasterCard mit Securecode) und Du bekommst dann sogar im Voraus den Namen und die Handynummer des Fahrers zugeschickt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.424
17.695
Kannst du das näher erläutern? Wie erhöht man seine Siegeschancen?

Man hoert ja immer nur so viele Horrorgeschichten von den Moskowiter Taxifahrern. Ich habe nur sehr begrenzte Erfahrung mit denen, offenbar ist es aber ein Standardmuster: Teure und sichere offizielle Taxis, oder weniger teure aber dafuer "schwarze" und sonst risikoreiche; ich war letztens auf meiner Russlandreise einmal auf ein Taxi angewiesen, um von SVO zum Hotel in drei Kilometer Entfernung zu kommen: Vorbezahlt 1500, Angebot vom offiziellen Taxifahrer draussen 1000, tatsaechlich dann beim schwarzen 500. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich haette in die Stadt gemusst, da waere ich ja arm geworden. Der Preisunterschied zu den oeffentlichen Verkehrsmittlen ist gerade in Russland halt auch immer sehr krass.

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Ja, das Thema Taxi ist ein ziemlich interessantes Thema. Ohne Sprachkenntnisse würde ich ein "offzielles" Taxi nehmen - Die obige Seite kenne ich zwar nicht persönlich, hab aber auch schon öfters gehört, dass das ganz gut funktioniert. Anonsten kann man bei dem "offiziellen" Taxistand gleich nach der Zollkontrolle auch nix falsch machen -> ich kenne aber die Preise dort nicht (mehr). Ins Iris (eher im Norden der Stadt) hat's glaube ich rund 2500 Rubel gekostet damals.

@Airsicknessbag: Welche Kontrolle der Gepächabschnitte meinst Du? Ist das neu (ich war vor 6 Wochen das letzte Mal in DME)? Beim Zoll musste ich erst 1x meinen Koffer durch den Tunnel schieben, sonst bin ich einfach immer durch.

Zwecks Sightseeing: So richtige Tipps abseits der Touristenpfade kenne ich nicht, aber die Metro ist natürlich ein Hit (aber auch in jedem Reiseführer) meiner Meinung nach und ich mag das Cafe Puschkin sehr gerne - hat eine nette, interessante Atmosphäre. Die Arbat Strasse finde ich persönlich auch recht nett - ist aber auch kein Geheimtipp.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier der ein- oder andere Vielflieger ein paar Tipps und Insiderinfos zu Moskau geben.

(1) Ich komme um 02:30 mit LX in DME an. Wie lange muss ich kalkulieren, um aus dem Airport raus zu kommen? Ich fliege in C.
(3) Welche Sehenswürdigkeiten sind euch am Meisten in Erinnerung geblieben? Welche Aktivitäten oder Orte empfehlt ihr, die abseits der Reisegruppen-Pfade liegen?

Danke im Voraus!

(1) Zu dieser Uhrzeit ca. 20 min / in C

(2) Interconti Limo bestellen/ ansonsten Green Car - hier zu finden

(3) Die Empfangsdame hinter der Rezeption

Gute Reise.

• Like
Reaktionen: flyGIG

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.424
17.695
Welche Kontrolle der Gepächabschnitte meinst Du? Ist das neu (ich war vor 6 Wochen das letzte Mal in DME)? Beim Zoll musste ich erst 1x meinen Koffer durch den Tunnel schieben, sonst bin ich einfach immer durch.

Neulich haben sie am Ausgang der Gepaeckausgabe eine Vollkontrolle der Gepaeckabschnitte gemacht. Da staute es sich extrem. Sah so aus, als waere das immer so, nicht nur eine Stichprobe.

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Alles klar - danke! Wenn's immer ist, dann muss es wohl recht neu sein - Anfang Juli war's definitiv noch nicht so.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Neulich haben sie am Ausgang der Gepaeckausgabe eine Vollkontrolle der Gepaeckabschnitte gemacht. Da staute es sich extrem. Sah so aus, als waere das immer so, nicht nur eine Stichprobe.

Ich bin in den letzten 3 Jahren im Schnitt nur noch 4mal im Jahr in Moskau, früher war es häufiger - aber eine solche Kontrolle habe ich dort noch nie erlebt. Ich glaube, da hast Du einfach Pech gehabt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.579
12.535
irdisch
War in diesem Monat in Wnukowo, da war es auch nicht. Habs früher nur einmal am dortigen Inlandsterminal erlebt, dass bei der Ankunft die Abschnitte gezeigt werden mussten.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.963
2.656
MUC
Ich arbeite seit Jahren gerne mit Airport transfer - taxi transportation from city to airport für den Transfer und kann die sehr empfehlen.

Diesen Anbieter kann ich ebenfalls sehr empfehlen :)

Wir sind mal mit dem Taxi vom IC zum Izmailovo Gamma-Delta Hotel gefahren. Dazu hat uns der Concierge im IC ein Taxi bestellt, das neben dem Taxameter ein Smartphone mit einer App ähnlich myTaxi hatte. Der Fahrer hat uns dann nach der Fahrt die Route auf dem Smartphone gezeigt und dazu wurde ein (sehr fairer) Preis errechnet.
Taxen kann man damit wohl ähnlich zu myTaxi auch per App bestellen. Die Fahrgastversion dieser App ließ sich aber leider weder mit einem deutschen App Store Konto noch mit einem deutschen Google Play Konto installieren.