Berufsfrage

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
C

Christina

Guest
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit 19 und bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten fertig. Nach meiner Ausbildung werde ich dann studieren.
Es hört sich vielleicht doof oder naiv an, aber ich bin der absolute Karriere-Typ und ich möchte später einmal viel reisen (zu Firmen) etc.

Momentan sind meine "Top-Berufe": Juristin (Anwältin), Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin oder etwas im Management. Letzteres wahrscheinlich eher nicht so..

Daher wollte ich mal fragen, mit welchen Berufen man -eurer Meinung nach- bessere Chancen hat auch zu reisen? Ich nehme stark an als Wirtschaftsprüfer. Oder gibt es da fast gar keine Chance? Ich habe auch an ein Studium im Ausland gedacht...

Ich bin über jede Antwort erfreut.

LG
Christina

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit 19 und bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten fertig. Nach meiner Ausbildung werde ich dann studieren.
Es hört sich vielleicht doof oder naiv an, aber ich bin der absolute Karriere-Typ und ich möchte später einmal viel reisen (zu Firmen) etc.

Momentan sind meine "Top-Berufe": Juristin (Anwältin), Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin oder etwas im Management. Letzteres wahrscheinlich eher nicht so..

Daher wollte ich mal fragen, mit welchen Berufen man -eurer Meinung nach- bessere Chancen hat auch zu reisen? Ich nehme stark an als Wirtschaftsprüfer. Oder gibt es da fast gar keine Chance? Ich habe auch an ein Studium im Ausland gedacht...

Ich bin über jede Antwort erfreut.

LG
Christina

Naiv und Karriere-Typ passt vielleicht nicht ganz so gut zusammen ;)

Mit einem anständig bezahlten Job und den Infos hier kannst du dann auch viel reisen...

• Like
Reaktionen: Anne

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Studium
Stb
WP
Einstieg in eine mittelständische Stb (Landwirtschaftliche Buchungsstelle ist gut, weil an diesen "Stellen" meist die Lebensqualität hoch ist) als Junior (mit spät. Geschäftsübernahme)

Behandele Deine MA gut...und Du machst ordentlich Urlaub (Wann und Wohin Du willst!)

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Ergreife einen Deiner Traumberufe und arbeite darauf hin, viel Geld zu verdienen bei wenig Dienstreisen. Dann kannst Du Deiner Reiselust mit eigenem Geld nachgehen und auch etwas von den Orten erleben, an denen Du bist. Und in der übrigen Zeit wirst Du es genießen, abends in Deinem eigenen Bett zu schlafen und evtl. nach Feierabend auch noch ein Privatleben mit Freunden und Familie zu haben.

Nach einer gewissen Zeit ist eine Dienstreise wie die andere. Die Anekdoten, die hier zu lesen sind, klingen vielleicht spannend, sind aber nur ein Beiprodukt eines hohen Preises, den Du für Verzicht auf ein geregeltes Leben zahlen musst.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Das Karriere-Typ-Sein gibt sich zum Glück schnell, manchmal schon im Jura-Grundstudium. Irgendwann ist man ausgebrannt und stellt fest, wie leer das eigene Leben ist.
Außerdem ist sowas in der heutigen Berufswelt auch immer weniger gefragt. Wer führen will, muss kühl, sachlich, reflektiert, flexibel, menschlich und gruppenorientiert sein - keinesfalls der ellbogige Karriereprotz.
All das lässt sich nur mit Enthusiasmus durchhalten - und um diesen aufzubringe, muss man etwas mit Herzblut mögen und verfolgen, sonst wird das nichts.

In keinem der genannten Berufsfelder scheint übertriebener Mangel zu herrschen, und ebenso berechtigt keiner dieser Bildungswege automatisch zu Dienstreisen... Höhere Qualifizierung ist wie immer Schlüssel zu mehr Möglichkeiten.
Ich würde genauso behaupten, dass eine umfassende Allgemeinbildung und Offenheit ebenso wichtig sind wie etwaige Titel. Humanistische Bildung, Sprachen etc. - alles, was im Studium nicht mehr einfach zu erwerben ist.

Vielleicht sollte jemand noch auf Ingenieurs-, IT- oder Supply-Chain-Berufe hinweisen, die haben eher mal Reisetätigkeit. Als ausgebildete Yachtstewardess scheint man auch nicht wenig zu reisen.
Wenn man für einen multinationalen Konzern im Bereich Compliance oder aber als hochspezialisierter Forscher für die Umsetzung einer Abteilung zuständig ist, kann man durchaus viel auf Reisen geschickt werden. (Beides verdeutlicht sehr schön, dass dies sowohl äußerst seltene als auch hochqualifizierte, über lange Zeit erarbeitete Positionen sind.)
Bleibt noch Unternehmensberatung, die haben aber eine Zeit lang auch sehr gerne AbsolventInnen von Ingenieursstudiengängen angestellt. Dann muss man sich aber auch die Hemdfarbe vorschreiben lassen und bekommt einen Einheitsdienstwagen gestellt, den zu nutzen man eh kaum Zeit hat.

International studieren ist eine tolle, persönliche Erfahrung, aber im Nutzen begrenzt. Das Chaos mit der Anerkennung ist durch die "Vereinheitlichung" keinesfalls besser geworden. Zwei Jahre "Common Law" im Jura-Grundstudium sind nett, berechtigen aber letztlich zu wenig. Sind also eher Lebenslauf-Ausschmückungen.

Als Jobeinsteiger direkt zu reisen dürfte selten sein und auch immer seltener werden (es sei denn, man ist als Kourier unterwegs). Im Bekanntenkreis fallen mir da spontan nur IT'ler und Vertriebler ein, die jeweils das Glück hatten aufgrund früher bestehender Verbindungen neue Märkte erschließen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jamie

Guest
Ich kann mich LHfan nur anschließen. Als Berater reist du viel, aber es ist nur am Anfang toll in tolle Hotels einzuchecken. Mit Reisen hat das Firmenreisen nämlich gar nichts zu tun und es wird dich früh genug langweilen.

• Like
Reaktionen: peter42

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wenn ich mir meine vielfliegende Freunde anschaue - ich würde nicht tauschen wollen.

Hier mal ein Bsp.:

LAX-FRA-CGN-CDG-LHR-FRA-PVG-SFO-LAX-IAD-JFK-SYR-IAD-DEN-BUR das ganze in 8 Tagen. Jetzt sitzt der gute schon wieder in irgendeinem Flugzeug

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Wenn ich mir meine vielfliegende Freunde anschaue - ich würde nicht tauschen wollen.

Hier mal ein Bsp.:

LAX-FRA-CGN-CDG-LHR-FRA-PVG-SFO-LAX-IAD-JFK-SYR-IAD-DEN-BUR das ganze in 8 Tagen. Jetzt sitzt der gute schon wieder in irgendeinem Flugzeug

Ich denke auch, dass man, dieses Routing zu Beginn des Trips bei facebook gepostet, eher Mitleidsbekundungen als "Likes" von seinen Freunden bekommt.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0

Hier mal ein Bsp.:

Was macht denn so ein Routing in der Zeit nötig? :eek: Wird ja auch irgendwann der Vergangenheit angehören.

Vielleicht ist das die absolute Antwort auf diese Frage: Reisetätigkeit wird sich aus ökologischen wie ökonomischen Zwängen immer mehr verringern. Die "guten, alten" Jetsetjobs gehen ebenso aufs Altenteil wie die Wall-Street-Yuppies der 90er.

Die Krisen haben das Ihre dazu beigetragen und in meinem Umfeld nehme ich seitdem auch immer mehr wahr, dass Video- und Telefonkonferenzen die Reisetätigkeit stark einschränken.
Hinzu kommen restriktivere Reiserichtlinien, sodass die MitarbeiterInnen auch von sich aus weniger (da unkomfortabler) reisen wollen... Kosten und Notwendigkeit werden es zunehmend regeln.

• Like
Reaktionen: Snappy und on_tour

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich denke auch, dass man, dieses Routing zu Beginn des Trips bei facebook gepostet, eher Mitleidsbekundungen als "Likes" von seinen Freunden bekommt.

Und das obwohl die Langstrecken in F gebucht werden. Auf DEN-BUR dann SouthWest - damit man schneller zuhause ist.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Einmalig - quasi als Mileage-Run - oder ab und zu einmal hätte ich da auch Spaß dran. Aber ständig und beruflich klingt das eindeutig nach Horror. Allein die Planung und Disziplin, um dabei einen gesunden Rythmus (und Geisteszustand) beizubehalten...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Einmalig - quasi als Mileage-Run - oder ab und zu einmal hätte ich da auch Spaß dran. Aber ständig und beruflich klingt das eindeutig nach Horror. Allein die Planung und Disziplin, um dabei einen gesunden Rythmus (und Geisteszustand) beizubehalten...

Die sozialen Kontakte werden dabei auch recht angestrengt. Seit ca. 15 Jahren planen sowohl mein Kumpel als auch ich unsere Reisen so das wir uns ab und an mal treffen. Nächstes mal evtl. Weihnachten/Sylvester in D oder Feb.2014 in LAX.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Bei den Job den mein Kumpel macht wird das noch ewig so weiter gehen, weil man es nicht anders machen kann.
Was für eine Branche/Tätigkeit ist das denn im Groben? Viel Zeit zum Arbeiten ist zwischen den Flügen ja wahrscheinlich nicht, zumal die Arbeit ja wahrscheinlich nicht direkt im Flughafen stattfindet, sondern er erst hinfahren muss...

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
bin auch im Entertainment.
Ich such mir selbst aus welche Shows ich machen will und welche nicht.
Reise dadurch auch genug, privat auch viel. Mir reichts in Europa unterwegs zu sein. nach USA darf ich wahrscheinlich eh net.
Bin mein eigener Boss
Aber empfehle meinen Job niemand, weil ich keine Konkurent haben will :)

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich würde jemanden heiraten , der ein Flugzeug hat . Sollte nicht allzu jung sein weil der dir sonst wieder von der Fahne geht und auch kein Russe .
Sehr geehrter Foristiker und Foren-Froind,
Sie wiederholt hier antreffen zu dürfen, bereitet mir und sicherlich einen Großteil der Mietglieder im Fielfliegerforum größte Freuden.
Anders als oftmals gewohnt, lassen Sie ihre visionären Botschaften nicht durch den geschätzten Voren-Bruder Nok überbringen, sondern setzen hier selbst sprichwörtlich einen Fuß in den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.