Berufsfrage

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
ANZEIGE
Meiner Meinung nach wird man nur dann in einem Job mittel-/langfristig erfolgreich sein, wenn man ihn mag. Am Anfang mag man noch "the extra mile" mit Karriere-Enhancement-Gedanken gehen ... ein paar Jahre später geht man diese nur, wenn's auch Spass macht. Mit anderen Worten, meine Vorredner haben wirklich recht, mach das, was Dir Spass macht, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Und man sollte auch ab und an mal reflektieren, ob das was man gerade macht, auch wirklich noch Spass bringt. Man kann sich auch nach Jahren im Job durchaus neu orientieren und damit sehr erfolgreich sein.

Bezüglich Reisen, das klingt wirklich weltmännisch und "jetsetterisch" wenn man sagt, heute ist Dienstag, also bin ich in Timbuktu. Am Ende des Tages ist das aber irgendwann nur noch anstrengend. Man kommt morgens in einer Stadt an, fährt vom Flughafen direkt zum Kunden, abends vom Kunden ins Hotel und steht dann vor der Entscheidung, ob man nach 12h unterwegs sein sich noch ein wenig die Stadt anschaut oder doch lieber die 150 Mails von heute durchschaut, damit es morgen Abend nicht 300 ungelesene Mails sind und man dann komplett Land unter ist.

Vor ein paar Jahren war ich ein paar Mal in Tallin und hatte trotzdem absolut nichts von der Stadt gesehen. Ich hab dann irgendwann mal dem Taxifahrer auf dem Weg zum Flughafen gesagt, er soll doch eine kleine Stadtrundfahrt machen, damit ich wenigstens sagen kann, Tallin sieht Lübeck ziemlich ähnlich ;-) (stimmt das?)

In dem Sinne, viel Erfolg!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.337
2.091
KUL (bye bye HAM)
Dann passt sie ja gut in die Beraterbranche ;)
Aber mal ernsthaft zu dem Thema. Die letzte Branche die noch wirklich draußen ist sind die Vertriebler und das Business musst du mögen oder direkt sein lassen. Ich habe in meinen harten Jahren bis 2008 jede Menge exotische Länder gesehen, zumindest die Flughäfen und den staubigen Weg zur Projektstätte. Bevor das Raten anfängt Infrastrukturentwicklung im Wasserbereich und mit euren Steuergeldern in der Regel bezahlt. Also auch die lustigen warmen Länder in Afrika und den Nahen Osten bereist. Am Anfang war das alles sehr sehr spannend und aufregend und im Bekanntenkreis das Interesse sehr hoch. Leider war das keine bezahlte Safari sondern harte Arbeit in staubigen Amtsstuben. Die größte Herausforderung war es oft den Körper gesund zu halten und nervlich nicht durchzudrehen (und ich habe das nur 5 Jahre gemacht). Ich habe zum Beispiel immer ein eigenes Kissen mit eigenem Bezug von zuhause mitgeschleppt, brachte teilweise auch interessierte Blicke bei den Zollkontrollen. Aber sowas half mir abends im Hotel runterzukommen und zu entspannen, weil es eben nach dem eigenem Schlafzimmer riecht. Wenn es in der Zeit dann um den privaten Urlaub ging, war ich meistens geneigt einfach eine Woche zur Ostsee zu fahren und keine exotischen Länder zu bereisen. Die Zeit danach war ich schwerpunktmäßig in den USA unterwegs und das hatte auch nichts mit einem Südwest-Rundtrip in den Sommerferien zu tun. Jedes Denny's und jedes Holiday Inn ist mehr oder minder das Gleiche, egal ob in Alaska oder Florida.

Ich würde die Entscheidungen im nachhinein wieder so tätigen, aber man sollte sich bewusst sein das die recht ansprechenden Gehälter im int. Vertrieb meistens mehr Schmerzensgeld sind und das das soziale Umfeld schnell schrumpft.

Um der TE (falls sie noch mitliest) einen Tip zu geben, lass das mit dem Jura, sind zuviele von auf dem Markt und schau dir Wirt.-Ing. als Studiengang an, die werden bei deutschen Unternehmen händeringend gesucht.

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
...aber man sollte sich bewusst sein das die recht ansprechenden Gehälter im int. Vertrieb meistens mehr Schmerzensgeld sind und das das soziale Umfeld schnell schrumpft.

Seh ich immer wieder bei Mandanten dass die Vertriebler deutlich besser verdienen als die GL, aber einige haben halt auch niemanden mehr mit dem sie es teilen können.

• Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
kann ich nur bestätigen.. absolut bestätigen dass da Schmerzensgeld ne Rolle mit spielt... bei meiner Einstellung sagts man mir klar dass ich mehr als der "schlechteste" GF verdienen würde... :D:eek::confused::D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Ich mache hier mal zu, bevor der Thread zershreddert wird.
Die OP hat einige Anregungen bekommen, sollte sie mehr dazu benötigen, kann sie sich gerne an einem Mod wenden, damit der Thread wieder geöffnet wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.