Berufsfrage

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit 19 und bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten fertig. Nach meiner Ausbildung werde ich dann studieren.
Es hört sich vielleicht doof oder naiv an, aber ich bin der absolute Karriere-Typ und ich möchte später einmal viel reisen (zu Firmen) etc.

Momentan sind meine "Top-Berufe": Juristin (Anwältin), Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin oder etwas im Management. Letzteres wahrscheinlich eher nicht so..

Daher wollte ich mal fragen, mit welchen Berufen man -eurer Meinung nach- bessere Chancen hat auch zu reisen? Ich nehme stark an als Wirtschaftsprüfer. Oder gibt es da fast gar keine Chance? Ich habe auch an ein Studium im Ausland gedacht...

Ich bin über jede Antwort erfreut.

LG
Christina

Nett zu lesen. Trollig und süss:)

Jura solltest du armes Huhn zweigleisig auf dich zukommen lassen. Steuerrecht in D und einen Dr. hinterher. Dann kannst du alle Steuerberater in deinem Kaff flachlegen. (monetär) und bekommst die fette Beute.

Musst auch mit deinen Steuerfachgehilfen nicht über den Unsinn einer Gehaltsanpassung diskutieren, verstehen die blind.

Aber, ein Abschluss als Patentrechteler/in könnte einestages auch dich in ein Flugzeug führen. Ergänzend Sinologie studieren und dann den Mittelstand in Deutschland mit einer CN Adresse beeindrucken. ;)

Weiter Hinweise gerne!

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Kellnerin auf Kreuzfahrten. Viel Reisen und hervorragende Möglichkeit, nette Opppppas kennenzulernen.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.392
353
FRA
Das wichtigste wird sein, dass du mehrere Sprachen sprichst und schon vorab Zeit im Ausland verbracht hast. Also Auslandssemester und Praktika fern der Heimat.
Gute Noten und soziales Engagement noch oben drauf und du bist der Traum eines jeden Personalers.

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
Momentan sind meine "Top-Berufe": Juristin (Anwältin), Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin oder etwas im Management. Letzteres wahrscheinlich eher nicht so..

Daher wollte ich mal fragen, mit welchen Berufen man -eurer Meinung nach- bessere Chancen hat auch zu reisen? Ich nehme stark an als Wirtschaftsprüfer. Oder gibt es da fast gar keine Chance? Ich habe auch an ein Studium im Ausland gedacht...

Ich hab zum Teil im Ausland studiert, arbeite in der Wirtschaftsprüfung und schreibe dieses Jahr den Steuerberater und ich kann dir nur raten - machs nicht ;)
Denn reisen wirst du nur in irgendwelche Käffer und spätestens nach ein paar Jahren gehts dir nur noch aufm Sack. Von der Bezahlung in den ersten Jahren ganz zu schweigen...

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
336
8
BIQ
Ich schließe mich den meisten vorherigen Posts an.

Berufliches Reisen ist nicht wirklich empfehlenswert. Wer viel unterwegs ist, muss auch am Flughafen und im Flieger arbeiten (Ich meine nicht die Businesskasper, die lautstark im Boardingbereich ihre neue Krawattenkollektion bequatschen). Das kann sehr anstrengend sein und lässt sich nur durchhalten, wenn man voll von seiner Arbeit überzeugt ist.

Ich arbeite in der IT-Branche und muss zum Glück nur Montags irgendwo hin und DO oder FR wieder zurück. Je nachdem in welcher Branche dein Kunde ist, kann man auch mal in interessante Städte kommen. In der Industrie bedeutet das aber oft: Auftrag im HQ = Stadtlage; Auftrag in der Produktion/Logistik = mitten in der Pampa.

Egal ob Großstadt oder Einöde, der Weg vom Flughafen zum Kunden ist recht weit und nervt. Die Flughäfen, die günstig in Innenstadtnähe liegen, sind wiederum eher Provinzialhauptstadtflughäfen (mit kurzen Wegen, was super ist. Aber die Städte geben meist nichts her).

Wie man es dreht und wendet, wenn der nächste Geburtstag im Freundeskreis auf einen Wochentag fällt, versprechen alle hoch und heilig auf Dich zu warten und am WE groß zu feiern. Freitagabend bekommst du dann zu hören, wie super spontan am Donnerstag alle die Party ihres Lebens hatten und heute lieber einen gediegenen Fernsehabend machen.

*Klinge ich frustriert? :eek::D:rolleyes:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.166
270
BER
Die wichtigsten Regeln wenn Du viel Reisen willst:
1. Rede schon bei den (letzten) Vorstellungsgesprächen über die Travel Policy des Unternehmens, damit Du hier keine bösen Überraschungen erlebst
2. Halte Dich (in Lounges etc.) bei Essen und Alkohol zurück. Dein Körper wird es Dir auf Dauer danken.
3. Nimm wenn möglich Sportzeug mit und benutze es. Lerne zusätzlich einen Sport für's Hotelzimmer zwischendurch (Yoga oder so)
4. Versuche trotz der Reisen, so viel Regelmäßigkeit wie möglich in Dein Leben zu bekommen. Versuche auch, regelmäßige Termine zu Hause (so was wie: Ich habe immer Tanzkurs am Freitag- oder Sonntagabend) durchzusetzen
5. Such Dir einen Partner, der _wirklich_ mit Vielreisenden umgehen kann. So jemand ist extrem selten.

Gruß und viel Glück
Stepfel

• Like
Reaktionen: peter42

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Meine einsamsten Reisen waren meist jene, bei denen ich alleine reisen musste. Schon Goethe wusste: wozu in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah...kuck Clooneys up in the air an und dann überlege dir das nochmal. Abenteuer findest du anders im Leben...

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Also in der letzten Sitzung kam ich nach der nächsten Tür bei ihm an...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ist ja Lustig, eventuell hast (Du) ich sage permanent -Du- zu freundlichen Menschen, die falsche Grabkammer in einem IT-Unternehmen geöffnet. Goethe pfelgte zu sagen,"Zur Resignation gehört Charakter". Liebe Grüsse. H

• Like
Reaktionen: SMan

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Klingt nach einem der international gefragten und aktiven DJs. In der Süddeutschen gab es neulich hierzu ein Interview, das wohl manchem leuchtende Augen gemacht hätte - meines wär's trotzdem nicht.

Zur Idee "Job mit viel Reisen" kann ich nur sagen, dass derartige Reisen meist nach dem Muster "Flug - Taxi/Mietwagen - Kundenbüro - (Hotel - Taxi - nächster -Termin) - Taxi/Mietwagen - Flug" ablaufen. Mit Reisen im Sinne von einen Ort kennen lernen oder Ähnlichem hat dies meist nichts zu tun. Ich würde daher auch eher dazu raten, Job und Reiselust zu trennen, denn Reisen im Job haben nun mal selten mit Vergnügen oder Freude zu tun.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Hast du die Ausbildung nach deinem Abitur angefangen?

Wenn du Jura studieren solltest, hängt alles von deinen zwei Staatsexamina ab, die gut laufen sollten.

Ansonsten wird es schwer einen Job zu bekommen, in welchem du viel reisen wirst.

Falls du in Deutschland arbeiten willst, wäre es nicht sinnvoll im Ausland zu studieren.

Als Anwalt kannst du im M&A Bereich relativ viel reisen, aber nicht unbeding als Associate.

Als Wirtschafsprüfer ist das Reisen in der Regel nicht sehr spektakulär. Konzentriert sich viel auf Bahnfahrten zum Kunden.

Wobei dafür ein BWL Studium sinnvoller wäre.

In dem kannst du auch schon während des Studiums bei einem Praktikum in einer Beratung oder bei den Big4 reisen.

Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Bei einem internationalen Logistiker zeitig einsteigen. NUR: was bedeutet dir das viele Reisen? Reisen ungleich Urlaub...

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
489
17
Lass doch erstmal dein Studium auf dich zukommen. Mit der super Karriereeinstellung wirst du schon im zweiten Semester frustriert sein. Du wirst während des Studium hoffentlich neue Leute, neue Orte und verschiedene Lebensweisen kennenlernen, die auch dich verändern werden. Am Ende des Studiums wirst du eine völlig andere Persönlichkeit sein, als du es jetzt bist. Natürlich musst du zielstrebig vorgehen, es gibt aber auch Sachen, die sich einfach ergeben.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Natürlich musst du zielstrebig vorgehen, es gibt aber auch Sachen, die sich einfach ergeben.

Aus Erfahrung und gewissen Grundvertrauen würde ich auch sagen, dass sich manche Dinge einfach "fügen", wenn man es richtig anstellt, aber nicht zwanghaft durchdrückt.

Oft findet man sich einige Jahre später in Situationen wieder, die man sich immer erhofft hat, aber nicht wusste, wie man diese erreichen soll.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Ich finde auch, dass es ein guter Tipp ist, zuerst einmal das Studium auf Dich zukommen zu lassen - mit zunehmendem Verlauf des Studiums und nach dem ein oder anderen Praktikum sieht die Welt manchmal ganz anders aus. Bei der Wahl der Studienrichtung würde ich mich auch schlicht nach meinen Interessen leiten lassen. Lieber später einen Abschluss in einem Fach haben, in welchem Du voll aufgehst als ein mittelmäßiger Abschluss in einem "gefragten" Fach, bei dem Du dich durchs Studium kämpfen musstest - der potenzielle zukünftige Arbeitgeber wird recht schnell einen Eindruck davon bekommen, zu welcher "Sorte" Du gehörst.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.