LX: Swiss StarAliance Perks - macht den CI auch Global Grounds?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
ANZEIGE
wie immer führt es zu Verwirrung wenn man wie ich Meilen mit LH M&M (FTL) sammelt, den *A-G-Status aber von A3 hat:cool:

Zuerst wollte der Herr, meine Karte ganz genau sehen (A3 Billig-Goldies scheint es nicht zu oft zu geben in ZRH, die fliegen alle C und haben den SEN???), dann habe ich ihn gefragt, weshalb er keine "Priority Bag"-Tag hin macht? Antwort: im System ist FTL, da geht das nicht:eek:

Ich musste erst zum Lady-Supervisor, die dann bestätigte, daß der Priority Tag auch dann genommen wird, wenn der Gast nicht mit der Gold-Karte Meilen sammelt(y)

Es gabe allerdings kein "Sie haben Recht Gold-Kunde" sonder die gewohnte arrogante Art der Luft-Hanseaten als Antwort - soviel haben die von Swiss sich schon von der LH abgeguckt (oder ich war wahrscheinlich der nervende Düetsche, wie immer:rolleyes:)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.913
2.551
MUC
wie immer führt es zu Verwirrung wenn man wie ich Meilen mit LH M&M (FTL) sammelt, den *A-G-Status aber von A3 hat:cool:

Zuerst wollte der Herr, meine Karte ganz genau sehen (A3 Billig-Goldies scheint es nicht zu oft zu geben in ZRH, die fliegen alle C und haben den SEN???), dann habe ich ihn gefragt, weshalb er keine "Priority Bag"-Tag hin macht? Antwort: im System ist FTL, da geht das nicht:eek:

Ich musste erst zum Lady-Supervisor, die dann bestätigte, daß der Priority Tag auch dann genommen wird, wenn der Gast nicht mit der Gold-Karte Meilen sammelt(y)

Es gabe allerdings kein "Sie haben Recht Gold-Kunde" sonder die gewohnte arrogante Art der Luft-Hanseaten als Antwort - soviel haben die von Swiss sich schon von der LH abgeguckt (oder ich war wahrscheinlich der nervende Düetsche, wie immer:rolleyes:)

Man möchte entschuldigen, dass meine Frage deinem Posting auch nicht ansatzweise gerecht wird, aber was möchtest du uns mit deinen Schilderungen mitteilen?

oder ich war wahrscheinlich der nervende Düetsche, wie immer:rolleyes:

Das kann es ganz sicher nicht gewesen sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
A3 Billig-Goldies scheint es nicht zu oft zu geben in ZRH, die fliegen alle C und haben den SEN
)

Na, dann flieg mal ZRH-ATH, da hat gefühlt der halbe Flieger A3-Gold :D Und bei den Griechen scheinen das durchaus auch einige zu machen, dass sie in der Buchung den FTL haben. Frage mich nicht, wie oft mir da beim Priority-Boarding schon Leute mit fettgedrucktem FTL auf dem BP und A3-Goldkarte in der Hand begegnet sind.... Dürfte so unbekannt also nicht sein.

• Like
Reaktionen: Rambuster

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com

Damit das Gepäck wirklich auch separat verladen wird muss Priority aber auch auf dem Luggage Tag codiert sein. Ich weiß nicht ob das auch der Fall ist, falls FTL hinterlegt ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Na, dann flieg mal ZRH-ATH, da hat gefühlt der halbe Flieger A3-Gold :D Und bei den Griechen scheinen das durchaus auch einige zu machen, dass sie in der Buchung den FTL haben. Frage mich nicht, wie oft mir da beim Priority-Boarding schon Leute mit fettgedrucktem FTL auf dem BP und A3-Goldkarte in der Hand begegnet sind.... Dürfte so unbekannt also nicht sein.
also die Loungedrachen wußten nichts von den 20k Gold-Requirment bei A3.... "solange die A3 uns bezahlt ist uns das egal"

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Damit das Gepäck wirklich auch separat verladen wird muss Priority aber auch auf dem Luggage Tag codiert sein. Ich weiß nicht ob das auch der Fall ist, falls FTL hinterlegt ist.

kann sein, aber es müsste nach *A Regeln aber so sein - letztlich klappt das Prio-Baggage ja eh nur sehr selten (daß die wirklch als erste rauskommen)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.858
2.731
PIX, BER, ZRH
Ich hatte das letzte mal bei LX auch ein Problem in ZRH mit den Luggage Tag auf meinem TP-Status, habe dann ein wenig mit dem A3-Kärtchen rumgefuchtelt und dann ging es plötzlich.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würde wegen dieser menschenunwürdigen und statusverachtenden Behandlung vor den EGMR ziehen, das kann man doch so nicht stehen lassen!

Und dann zivilrechtlich Agent und Airline noch zur Schnecke machen wegen dem erlittenen schweren psychischen Leid.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
letztlich klappt das Prio-Baggage ja eh nur sehr selten (daß die wirklch als erste rauskommen)
Natürlich klappt es für FTL-/A3*G-Mixbuchungen und ähnliche Konstruktionen absichtlich nicht. Glaubst du die Airlines lassen sich verscheißern, CI-Agents arbeiten ja auch nicht umsonst (schon gar nicht in der Schweiz) und statusgeile Extrawürsteln wie "Sammeln auf M&M und Status von sonstwo" kosten Zeit am Schalter und im Hintergrund Schulungsaufwand.

Aber konsistent eingecheckt (selber Status in der Buchung und am Schalter und am BP und überhaupt und sowieso ohne rumfuchteln) funktioniert Priority Baggage in letzter Zeit hervorragend, sogar am oft von mir gescholtenen Sauhaufen VIE.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Tw. habe ich das Gefühl, dass hier ständig von Leuten versucht wird, die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme der Bestimmungen zu finden, sich penibel darauf vorzubereiten, um dann erzählen zu können, wie doof die Angestellten sind, dass sie das nicht gewusst haben.

So wie ein Kollege von mir, der mit einen Fährticket Stockholm - St. Petersburg, welches er sich extra gekauft hat und das 48 Stunden Aufenthalt in St. Petersburg ohne Visum inkludiert, am Flughafen rumgewachelt hat und sich gewundert hat, dass man ihn ohne Visum in Russland nicht einreisen lässt. Weil es ja nirgends steht, dass man dieses Fährticket auch benutzen muss bzw. dazu am Fährterminal einreisen muss.

:eek:

A

Anonym16143

Guest
Tw. habe ich das Gefühl, dass hier ständig von Leuten versucht wird, die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme der Bestimmungen zu finden, sich penibel darauf vorzubereiten, um dann erzählen zu können, wie doof die Angestellten sind, dass sie das nicht gewusst haben.
Hier wäre es aber eher die Airline gewesen, die die Ausnahme von der Ausnahme sucht. Denn man braucht den Status nicht auf der Bordkarte eingetragen zu haben, wenn man am *G-Schalter einchecken möchte, wenn man in die Lounge möchte oder wenn man das Priority Boarding nutzen möchte.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hier wäre es aber eher die Airline gewesen, die die Ausnahme von der Ausnahme sucht. Denn man braucht den Status nicht auf der Bordkarte eingetragen zu haben, wenn man am *G-Schalter einchecken möchte, wenn man in die Lounge möchte oder wenn man das Priority Boarding nutzen möchte.

Das ist aber normalerweise gedacht fuer die Leute, die auf diesem Flug auf Grund von Reisebestimmungen keine Meilen sammeln duerfen und so _keine_ Nummer hinterlegt haben. Ist aber schon eine Nummer hinterlegt mit Status, ist das wohl etwas komplizierter denke ich.

Warum wundert mich nur nicht, wer das Topic erstellt hat.

• Like
Reaktionen: XT600 und sehammer

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das ist aber normalerweise gedacht fuer die Leute, die auf diesem Flug auf Grund von Reisebestimmungen keine Meilen sammeln duerfen und so _keine_ Nummer hinterlegt haben. Ist aber schon eine Nummer hinterlegt mit Status, ist das wohl etwas komplizierter denke ich.

Das ist aber auch für Leute gedacht die innerhalb einer Allianz neue Schwerpunkte entwickeln. Nicht alle sind A3 Gold. Ich war lange UA 1K weil ich hauptsächlich nach Nordamerika geflogen bin (und oft mit UA), dann habe ich einen neuen Job bekommen und mußte plötzlich nur noch nach Asien, da ich viel TG geflogen bin habe ich dann auch bei ROP gesammelt, in der Zwischenzeit fliege ich kreuz und quer und sammel bei M&M.

In der Übergangszeit in der ich bei meiner "neuen" Airline noch keine Goldstatus hatte, habe ich natürlich auf die alten Goldkarten zurückgegriffen.

Führt aber bei OW zu ähnlichen Diskussionen.

A

Anonym16143

Guest
Gut, das mag sein. Ich beschwere mich ja auch nun nicht darüber, dass das mit dem Priority-Gepäck nicht klappt. Aber ich verweise darauf, dass es hier um eine Regel geht, die wohl in der Star Alliance aus gutem Grund gilt, nicht um eine bloße Ausnahme. Die Airlines könnten die Regel ja ändern, wenn sie wollten.

Gut, das ist natürlich in der Tat nicht verwunderlich.

Moderiert:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010

oder die Meilen sammeln dürfen, die aber nicht privat nutzen dürfen - dann macht man den Status lieber erst beim CI rein und dann kann die Reisestelle nichts nachweisen (wir bei uns aber nicht so eng gesehen und schon gar nicht registriert - ordentliche deutsche Firmen wie Bosch oder Siemens haben hier wohl extra manpower investiert um diese Airlines Perks auch wirklich geschäftlich zu nutzen - daß die nach 3 Jahren verfallen und dann die Firma gar nichts außer Aufwand hatte, wir leider vergessen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Das ist aber auch für Leute gedacht die innerhalb einer Allianz neue Schwerpunkte entwickeln. Nicht alle sind A3 Gold. Ich war lange UA 1K weil ich hauptsächlich nach Nordamerika geflogen bin (und oft mit UA), dann habe ich einen neuen Job bekommen und mußte plötzlich nur noch nach Asien, da ich viel TG geflogen bin habe ich dann auch bei ROP gesammelt, in der Zwischenzeit fliege ich kreuz und quer und sammel bei M&M.

In der Übergangszeit in der ich bei meiner "neuen" Airline noch keine Goldstatus hatte, habe ich natürlich auf die alten Goldkarten zurückgegriffen.

Führt aber bei OW zu ähnlichen Diskussionen.

Ich hatte bisher noch KEINEN CI an einem 1stClass CI ohne Diskussion!! Ich zeige denen die A3 Gold wegen der Berechtigung bei 1st einzuchecken und sage gleichzeitig "ich sammle Meilen bei M&M" aber das interessiert die nicht - am 1st in MUC hat die Tussi doch tatsächlich die A3Nummer in die Buchung eintragen obwohl ich ausdrücklich sagte "bitte so lassen wie es ist":-(

danach die Diskussion um den Baggage tag oder fastlane (letzteres ist ja nicht *A geregelt)
Nach Jahren SEN will ich aber (noch) nicht bei den Normalos anstehen und am Automat einchecken... soviele Ehre muss sein

A

Anonym16143

Guest
Umso besser! Dann soll sie doch die A3-Nummer eintragen, und Du bekommst Dein Priority-Gepäck und kannst auch an Flughäfen mit automatischen Zugangskontrollen die Fast Lane nutzen. Außerdem wirst Du in der Lounge nicht mehr nach der Karte gefragt. Ferner steht Dein Status auf der PIL. Ja, und am Gate änderst Du gemütlich alles wieder zurück auf M&M.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Umso besser! Dann soll sie doch die A3-Nummer eintragen, und Du bekommst Dein Priority-Gepäck und kannst auch an Flughäfen mit automatischen Zugangskontrollen die Fast Lane nutzen. Außerdem wirst Du in der Lounge nicht mehr nach der Karte gefragt. Ferner steht Dein Status auf der PIL. Ja, und am Gate änderst Du gemütlich alles wieder zurück auf M&M.

das wäre die aufwendigste Variante, und bei den 125 Meilen sei's drum ob man die bei M&B oder M&M sammelt!!

A

Anonym16143

Guest
Okay, Deine bisherigen Posts haben auf mich bloß nicht den Eindruck gemacht, als ob es Dir egal sei.

A

Anonym16143

Guest
Das Problem ist leider das LH & sehr viele andere Airlines diese Änderung am Gate (im DCS) nicht zur Meilenvergabe nutzen, sondern das was in der PNR steht.
Ich muss gestehen, dass ich damit noch nie Probleme hatte. Bei mir wurden die Meilen immer bei dem Programm kreditiert, dass auch auf der Bordkarte stand. Ist es wirklich ein Unterschied, ob man beim Check-in oder am Gate ein anderes Programm eintragen lässt?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.370
5.114
51
MUC
www.oliver2002.com
Am wichtigsten ist es was in der Buchung vor dem Checkin steht. Was nach dem Checkin passiert, (bzw. nachdem die Buchungsdaten und Ticketcoupons ins DCS übernommen wurden) ist Glückssache. Also hätte XT600 beste Chancen wenn er in der Buchung die M&M Nummer hat, dann beim checkin die A3*G eintragen lässt und am Gate dann wieder auf M&M geht. Steht die A3*G Nummer in der Buchung, ist er SOL, wie die Amis so nett sagen.

• Like
Reaktionen: sehammer
A

Anonym16143

Guest
Am wichtigsten ist es was in der Buchung vor dem Checkin steht. Was nach dem Checkin passiert, (bzw. nachdem die Buchungsdaten und Ticketcoupons ins DCS übernommen wurden) ist Glückssache. Also hätte XT600 beste Chancen wenn er in der Buchung die M&M Nummer hat, dann beim checkin die A3*G eintragen lässt und am Gate dann wieder auf M&M geht. Steht die A3*G Nummer in der Buchung, ist er SOL, wie die Amis so nett sagen.
Genau das wäre ja der Fall, wenn er es so macht, wie ich es geschrieben habe.
BTW: Was ist das DCS?