LH ändert Buchungsklasse für ID-Tickets in Economy von N auf X

ANZEIGE

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
ANZEIGE
Korrekt. Deswegen schaut auch keiner auf die Ticketklasse, also zukünftig X, sondern den Status (R2 für Stand-By, R6 fur ID50 Ticktes, R4 für Jahresurlaubsflüge, X1 für Produktflüge etc etc). Bei Mitarbeitern ist es völlig irrelevant ob die Ticketklasse jetzt X oder N heißt...
Ich verstehe echt nicht, welchen Einfluss die Zukünftige Ticketklasse für ID-Tickets auf reguläre Passagiere haben soll?

"Ein absolut fiktiver Flug durch meine Gedankenwelt" :) ----->

Reguläre Passagiere könnten z.B. von einer erhöhten Verfügbarkeit der Klasse X profitieren, da ja die Klasse N später für Eco Komfort genutzt wird.
Von einer Verfügbarkeitserhöhung ist ja wohl zu einem bestimmten Termin XY auszugehen.

Im Umkehrschluss könnte es für die ID Ticketbezieher zu einer geringeren Verfügbarkeit kommen.....z.B. wenn zum gleichen Zeitpunkt eine erhöhte
Meilenticket X Nachfrage auftritt.

------> soviel zu meiner Fantasiewelt :) -----> aber möglich wäre es
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Bitte kein Halbwissen verbreiten!

Ausgeladen heißt ja, dass die Passagiere schon eine Bordkarte hatten. Mit Festbuchung (auch bei ID möglich!) kommt das wohl eher selten vor. Mit Standby (N auf Warteliste) werden IDs bei einem vollen Flug erst garnicht angenommen und erst am Gate entschieden wer mitkommt.

Das hat weniger etwas mit der "Wertigkeit" des Tickets, als mit anderen Dingen wie Status (nicht im Sinne von HON, sondern von Dienstreise, Privatreise, Angehöriger,...) und Seniorität zu tun.
Also ich habe schon ein ID Ticket umgebucht bekommen (Buchungsklasse N) auf einen Flug, der sonst schon voll war. Da ging es also folglich nicht um die Frage ob da noch Verfügbarkeit in N war. Da es eine hohe Wertigkeit hatte (Du würdest Status sagen) ging es auch ohne Probleme mitgenommen zu werden.
Sofern man auf Standby Tickets unterwegs ist, wird da auch nicht groß nach Verfügbarkeit in irgendeiner Buchungsklasse geguckt sondern nur ob noch Platz frei ist...

Es ist auf alle Fälle wesentlich komplexer als nur die Buchungsklasse...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Vielleicht die Sorge, dass wenn ID nun in X bucht, die Verfügbarkeit für Prämienflüge in X beeinträchtigt werden könnte.

das ist aber nur relevant, wenn man ein ID50 (fest gebucht) bucht, oder ein Jahresurlaubsflug (R1) bestätigt bekommt, dann wird die verfügbarkeit in X um 1 pro ticket runter gesetzt, ein normales standby id ticket fliesst nicht in die verfügbarkeit mit rein.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Es wird eher umgekehrt sein, mämlich dass Verfügbarkeit für awards steigt, weil beide "Kontingente" zusammengelegt werden und ID nachgelagert erst bestätigt wird. Im schlimmsten Fall erst 48 Std. vor Abflug je nach Prognose, Buchungszahlen etc.
Und, nicht zu vergessen, wirklich einen "Status" analog Vollzahler hat eh nur der R1 und der Produktflug, den man auch erst 1 Woche vor Flugereignis überhaupt buchen bzw. anfragen kann.
Und zu dem ein oder anderen Post vorher: ja, ein gebuchter R1 Pax kann vor einem Vollzahler an Bord kommen, wenn er bereits eingecheckt hat und der Vollzahler noch auf ein upgrade, welcher Art auch immer, wartet. Und diesen R1 haben nur Mitarbeiter ab 10 Jahren Zugehörigkeit und auch nur 1x im Jahr - kann keine soo grosse "Gefahr" für Vollzahler darstellen.
Da ist leider auch das immer wieder erwähnte Halbwissen und "scharfe Beobachtung" im Spiel.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
wenn die x/r klasse auf ist und du ein id50 kaufst (anders geht es auch nicht) bist du sofort bestätigt. fliegst nur bei überbuchung am gate raus, wenn es keine möglichkeiten mehr für upgrades, also irgend einen freien sitzplatz, egal ob für den vollzahler oder dich, gibt und/oder du nicht noch bereit wärst beim go vom cpt. jump zu fliegen. .... R1 ist in der regel nicht abladbar, wenn aber gleiche rechte wie vollzahler. das mit den 48h vorher ist die bestätigung für den R1, falls man auf warteliste steht, weil die X/R/O Klasse zu war. R1 ab 10 Jahre ist aber auch nur X mit Reisewunsch R/O, mehr als X ist ihm aber nicht garantiert, und ja 1x im jahr, ausser im jubiläumsjahr ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Was anderes hab ich nicht behauptet; allerdings noch ein Zusatz: R1 kannst du auch direkt in R buchen/anfragen nach 25 Jahren ;-)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
das hab ich nicht extra erwähnt mit den 25 jahren, aber im 25. isses nett den R1 R zu haben + den Jubiflug bei dem Abladen unmöglich ist, ausser der Flieger fliegt nich ;-) vorher klappts, wenn man etwas pfiffig ist aber auch meist so mit R1 in X + Reisewunsch R/O recht gut.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
Jeder Mitarbeiter hat jedes Jahr ein bestimmtes, "fiktives" Guthaben.

Im Rahmen des Guthabens kannst du dich auf LH-Metal produkten, also quasi fest buchen und zahlst nur den ID Preis wie für ein R2 Ticket, der geldwerte Vorteil wird vom Produktflugguthaben abgezogen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Leider nicht jeder MA; nur die, die direkt mit Passage was zu tun haben? Cargo Mitarbeiter haben den nicht.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Jeder Mitarbeiter hat jedes Jahr ein bestimmtes, "fiktives" Guthaben.

Im Rahmen des Guthabens kannst du dich auf LH-Metal produkten, also quasi fest buchen und zahlst nur den ID Preis wie für ein R2 Ticket, der geldwerte Vorteil wird vom Produktflugguthaben abgezogen.

Und im Rahmen dieser X1-Tickets kann er dann sogar noch jmd. mitnehmen, der zwar einen ca. 50% höheren Preis zahlt, allerdings wird dies nicht von seinem fiktiven Guthaben abgezogen. So kann derjenige immer noch ziemlich günstig und fest gebucht mit durch die Gegend reisen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Jo, nur Passage hat die Produktflüge, für die anderen wurde das abgeschafft. Und geldwerter Vorteil gibts auch nur bei X, bei C und O aufgrund des Preises nicht mehr. X lohnt sich eh, ausser für 0,5-2h Hopser nicht.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Da haette ich einmal eine Frage - werden den MAs auch die gewaltigen Fuel-Surcharges verrechnet, oder nicht?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
ANZEIGE
300x250
Tolle Antwort - dass man ggfls. downgraded wird ok; aber was soll "nicht in C verkauft wird" bedeuten. Grosses Geheimnis?;-)