Samsung führt Regionalsperre für Handy und Tablets ein

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Leute! Da sagt man einmal Apple, weil Samsung Mist gebaut hat und Apple nun mal der Konkurrent ist, der profitiert, und schon ist der Glaubenskrieg im Gang! :rolleyes:
Ja, es gibt verschiedene Betriebssysteme und Hersteller auf dieser Welt - und das ist gut so! :p

Y

YuropFlyer

Guest
XC6qQcL.jpg

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0

Uff, Danke, noch mal Glück gehabt. Ich hätte fast auf einen anderen Hersteller gewechselt, vielleicht auf Samsung. Aber nun habe ich ein neues iphone 4s genommen, war günstig und ist wohl eine gute Entscheidung.

Frank.

ps. Meinen DVD Player hatte ich nach der Verfügbarkeit eine Region Free Einstellung erstanden. Die lag für einen Player beim Händler als Fotokopie rum. Also wurde es ein Schneider, war ok. War irgendein Blödsinn mit DVD Schacht öffnen, 5 x die 3 drücken oder so, dann war man in einem ganz normalem Menü in dem man die Region einstellen kann.

pps. Auch mein Apple zickt wegen der Region Einstellung. Das lässt sich mit Programm VLC Player umgehen, dann spielt der die DVDs einfach ab und fragt nicht ob er die Region umschalten darf.

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Es steht schon auf Seite 1 dieses Threads - das stimmt nicht! Kommunikationsdesaster bei Samsung, es gibt KEINE Sperre!

Auf diesen Text hat mich ein befreundeter Samsung-Vertriebler aufmerksam gemacht:

Keine Regionalsperre bei Samsung-Handys - SPIEGEL ONLINE

Doch (deine Quelle):
Nach mehreren Nachfragen stellt der Konzern jetzt klar: Die Sim-Karten-Sperre gilt nur für die erste Aktivierung des jeweiligen Handys. Nach dieser Aktivierung "in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung von Sim-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich".
Und da fragt man sich doch schon: Was soll das und warum wird das so zögerlich kommuniziert?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
das wäre mir neu, ein einfaches Anschließen am PC und über den Explorer einfach über "Track and Drop" geht meines Wissen nach nicht ohne weitere Software nur mit "Tricks"
Stimmt nicht, es funktioniert genau so. Wenn man das iPhone anschließt, taucht es als Digitalkamera im Windows Explorer auf und man kann die Bilder einfach verschieben etc. Geht allerdings auch wirklich nur mit Bildern - Musik, Software etc. sind außen vor.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
samsung scheint ja grosse probleme mit grau importen zu haben, wenn sie sich zu so einer hirn rissigen aktion hinreissen lassen.

nur wenn telefone aus europa mit einer europ. sim eines europ. provides aus einem eu land entsperrt werden koennen, wo dann guenstige grau importe herkommen. USA?
dann sollen sie das doch nur bei usa phones machen, ein amerikaner wird wohl kaum aus europa ein 30% teuereres S4 in die USA importieren oder?

dp

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN
Samsungs Region-Lock kastriert wohl doch den Auslandseinsatz | heise online

Benutzerberichten zufolge verhindert der Region Lock des Samsung Note 3 doch, dass man im Urlaub und auf Dienstreisen eine lokale Prepaid-SIM einsetzen kann – entgegen Samsungs Beschwichtigungen vom Freitag. (..) Der Region-Lock von in mehreren europäischen Ländern gekauften Note 3 verhindere den Betrieb von außereuropäischen SIM-Karten, die gleiche Sperre würden bald auch das Galaxy S3, S4, S4 mini und Note 2 erhalten. (..) So lange keine klare Aussage zu bekommen ist, kann derzeit nur vom Kauf von Samsung-Smartphones abgeraten werden, wenn man vorhat, sie außerhalb Europas oder der USA mit lokalen SIM-Karten zu benutzen.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Warum muss das eigentlich immer auf die Schiene gehen Apple gegen Android. Wie ein Glaubenskrieg und dabei geht es nur um Handys.

Soll doch jeder selber entscheiden , was er haben möchte und warum. Immer wird versucht die vom anderen "Ufer" zu bekehren.
Bissl mehr Toleranz wäre schon gut bei dem Thema.

• Like
Reaktionen: Luftikus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.750
Dahoam
Warum muss das eigentlich immer auf die Schiene gehen Apple gegen Android. Wie ein Glaubenskrieg und dabei geht es nur um Handys.

Soll doch jeder selber entscheiden , was er haben möchte und warum. Immer wird versucht die vom anderen "Ufer" zu bekehren.
Bissl mehr Toleranz wäre schon gut bei dem Thema.

Einmal ist es Apple gegen Android, dann Airbus gegen Boeing und als nächstes kommt wieder Lufthansa gegen British Airways... Solange die Argumentation ideologisch erfolgt führt das sowieso zu keinem Ergebnis. Ein Fanboy (egal ob Apple, Airbus oder Lufthansa) wird niemals die Argumente der anderen Seite verstehen wollen.

• Like
Reaktionen: Bilbo

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN

Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran, dass das aufhört. Samsung sorgt dafür, dass das Argument "scheiß Apple schreibt den Usern vor was sie dürfen und was nicht" nicht mehr exklusiv für Apple ist. Und Apple hat mit iOS 7 erstmals ein OS vorgestellt, das genauso scheisse aussieht wie es läuft. Wobei "laufen" relativ ist, mein 5s ist jetzt 30 Minuten vom Strom getrennt und ist schon auf 92% Akku runter, dh bevor ich das Hotel verlasse, werde ich wohl wieder auf mein zum Glück mitgenommenes 3GS mit iOS 6 zurücktauschen müssen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.431
FRA/QKL
Einmal ist es Apple gegen Android, dann Airbus gegen Boeing und als nächstes kommt wieder Lufthansa gegen British Airways... Solange die Argumentation ideologisch erfolgt führt das sowieso zu keinem Ergebnis. Ein Fanboy (egal ob Apple, Airbus oder Lufthansa) wird niemals die Argumente der anderen Seite verstehen wollen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nur richtige Fanboys andere Personen mit unterschiedlichen Präferenzen als Fanboys bezeichnen können. Mir persönlich ist es sowas von egal wer was nutzt, solange ich mit meinen eigenen Geräten zufrieden bin. Es gibt sowieso nicht DIE Lösung, sondern jeder soll für sich das beste raussuchen. Einer legt mehr Wert auf Design, der andere auf bestimmte technische Features, wieder ein anderer vielleicht tatsächlich auf die Marke.

Von daher sehe ich diese Fanboy Geschichte als das was es ist, wer immer wieder davon schwafelt muss wohl selbst ein großer Fanboy von was auch immer sein. :p

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran, dass das aufhört. Samsung sorgt dafür, dass das Argument "scheiß Apple schreibt den Usern vor was sie dürfen und was nicht" nicht mehr exklusiv für Apple ist. Und Apple hat mit iOS 7 erstmals ein OS vorgestellt, das genauso scheisse aussieht wie es läuft. Wobei "laufen" relativ ist, mein 5s ist jetzt 30 Minuten vom Strom getrennt und ist schon auf 92% Akku runter, dh bevor ich das Hotel verlasse, werde ich wohl wieder auf mein zum Glück mitgenommenes 3GS mit iOS 6 zurücktauschen müssen...

Ach du hast die 5er Schwanzverlängerung schon... Tja, hast du auch schön brav alle (unnützen) Dinge wie Airdrop (WLAN) Ortungsdienste und Hintergrundaktivierung ausgeschaltet ? ;)

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.750
Dahoam
Von daher sehe ich diese Fanboy Geschichte als das was es ist, wer immer wieder davon schwafelt muss wohl selbst ein großer Fanboy von was auch immer sein. :p

Trifft bei mir überhaupt nicht zu. Hab ein 5 Jahre altes Xda mit Windows Mobile 6.irgendwas drauf und bin damit zufrieden und hoffe dass das Handy noch länger geht :p

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also mal ganz unabhängig von dem Ideologischen OS und Android gedöns, was hier nicht Sache ist: Hier geht ed um die eventuelle Einführung von Regionalsperren. Das ist der Hammer, egal von wem.

Nach Bauchgefühl hat da Samsung was angezettelt und dabei nicht alle Punkte bedacht. Erst geht es nur um die Initialisierung, und dann findet man heraus, daß eventuelll doch nicht später ausländische SIMs nicht gehen.

Gefühlt hat sich Samsung wohl nach diesem Nagativ Echo darauf festgelegt, doch nur die Initialisierung zu begrenzen, nur schafft das die aktuell implemenierte Sperre nicht. Sie müssen wohl erst noch ein Softwareupdate nachschieben, bevor es so funktieniert wie behauptet. Deswegen eiern sie so rum.

Bleibt die Frage: warum das ganze?
Für mich ist daiese Absicht ein No GO!

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: 1 Person

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN
Ach du hast die 5er Schwanzverlängerung schon

ja, seit vorgestern in Betrieb. Ich hab's nicht als Schwanzverlängerung gekauft (brauch ich nicht ... ich bin A3 Gold !!!!einself!!!), sondern weil ich sowieso ein neues brauchte (warum also noch unnötig den Vorgänger kaufen).

Meine Erwartungen an das 5s waren bescheiden. Nach zwei Jahren Android-Hassliebe musste ich nach Defekt im Sommer plötzlich mein altes 3GS raussuchen - und war happy, wie fehlerfrei und durchdacht das alles lief. Wenn das vor-vor-vor-Vorgänger-iPhone aus 2009 schon bis auf sein technisches Alter (Kameraleistung, fehlendes Siri und eine CPU, die mit neuen 3rd-Party-Apps echt Probleme hat) und altersbedingtem Verschleiß so sauber läuft, konnte ich ja mit dem 5s nur gewinnen... dachte ich.

Bekommen hab ich jetzt iOS 7, das ehrlich gesagt so aussieht, als wäre da irgend eine CSS-Datei nicht sauber geladen worden. Spacegraues Gehäuse haut mich nicht vom Hocker, außerdem ist die Oberfläche recht empfindlich gegen Fingerabdrücke etc. ... naja egal, da kommt eh nächste Woche das Cover-mit-Zusatzakku drum. Bugs habe ich auch schon das erste halbe Dutzend gefunden (wenn auch nur Kleinigkeiten). Und wenn ich nicht in Stockholm nochmal in der Lounge nachgeladen hätte, hätte ich trotz mehrerer Stunden Flugmodus gestern um 17 Uhr(!) schon keinen Strom mehr gehabt, um die Adresse meines Hotels zu finden...

Hättest Du mich gestern Abend nach meinem ersten Eindruck gefragt: Das schlechteste iPhone aller Zeiten. Inzwischen haben wir uns arrangiert, 100%ig happy bin ich aber noch lange nicht...

... Tja, hast du auch schön brav alle (unnützen) Dinge wie Airdrop (WLAN) Ortungsdienste und Hintergrundaktivierung ausgeschaltet ? ;)

ja, ich hab heute morgen mal Finetuning betrieben und im Moment auch konkret ein paar Apps im Verdacht. Es scheint sich jetzt etwas beruhigt zu haben...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich hab das 4S als Firmenhändy... ;) das reicht... Privat würde ich das nie kaufen. Früher war ich treuer Sony Ericsson Kunde...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.253
1.900
KUL (bye bye HAM)
Und davor gabs noch echte Ericsson Handies, die waren richtig gut. Unzerstörbar und der Akku hielt ewig. Aber zurück zum Thema. Es geht nicht um Importe aus den USA in die EU bei Samsung sondern umgekehrt. Samsung verkauft in den USA keine Retail Geräte, also freie Ware wie man sie hier in jedem MM bekommt. Die Geräte werden, meistens dem jeweiligen Netz angepasst, exklusiv über die Netzbetreiber vertrieben. Seit guten zwei Jahren fließen Unmengen an Euro Geräten in die USA und via denen nach Lateinamerika, da die Kunden in den USA lieber zu Prepaidlösungen inzwischen greifen. Zudem hat Samsung seit einiger Zeit ein eigenes Distri-Netz für Lateinamerika aufgebaut und schützt sich damit vor günstiger Ware aus EU und HK. Zu der technischen Seite: Wenn es eine grundsätzlich Regiosperre weltweit gibt, kann man sicherlich das ROM einer fremden Region aufspielen, aber ob das einfache Abschalten (vergl. mit Region 0 beim DVD Player) per Hack funktionieren wird und das Gerät danach noch upgedatet werden kann wird die Zeit zeigen.

P

pmeye

Guest
Gerade für Leute, die sehr viel in der Welt unterwegs sind, ist die Einführung von Regionalsperren ein Bärendienst. Ich will die Freiheit haben, mir vor Ort eine lokale SIM zu kaufen und damit meine Telefonkosten und die derer, die mich anrufen wollen, selbst in der Hand haben. Und so wie Samsung das hier mehr oder weniger heimlich durchzieht, ist das für mich einen Eintrag auf meiner persönlichen "Firmen, die von mir nie einen Euro bekommen werden"-Liste wert.
Ich hoffe, die Idee geht für Samsung nach hinten los.

• Like
Reaktionen: jodost

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
el pistoleros fragen und Antworten darauf waren interessant. wollte mir Samsung S4 zulegen da mut 2+3 ich immer recht zufrieden war.

als fielvlieger jedoch mit Sperre ein unding da ich auch gerne local Sim einsetze jedoch bisher 2 fones rumschleppe. da es aber in der Zwischenzeit gute multisim gibt werd ich wohl damit liebäugeln... HTC sofern verfügbar