Japan -sicher? Strahlen Fukushima

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
Genau wie die meisten Spiegel, Bild usw. bei Flugzeugunfällen veurteufeln und auf avherald verweisen, sollte man hier auch auf eine seriösere Quelle setzen:
Startseite | GRS - Fukushima-Informationsportal

Es war eine schlimme Katastrophe, aber insbesondere die Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit seitens von Japan waren miserabel. Leider haben die das immer noch nicht wirklich in den Griff, es liegt aber zum Teil auch an der japanischen Lebenseinstellung.
Dennoch für mich sähe ich keinen Grund nicht nach Tokyo zu fliegen. Im Schwarzwald kann es dir durchaus passieren einer höheren ODL ausgesetz zu sein.

Übrigens gibt es keinen einheitlichen Konvertierungsfaktor zwischen Bq (Zerfälle eines Stoffes pro Sekunde) und Sv (effektive Dosis, die ein Mensch abbekommt).
Das hängt vom Stoff ab (welche Art von Zerfall, welche Energie freigesetzt), welche Körperteile bestrahlt werden, ob es ingestiert wird oder nicht usw. Das kann man schon gut bestimmen, nur wer dir einen definitiven Faktor zwischen Bq und Sv sagt _ohne_ auf einen speziellen Fall einzugehen, wird dir keine kompetente Auskunft geben.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer und Piedra

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Übrigens gibt es keinen einheitlichen Konvertierungsfaktor zwischen Bq (Zerfälle eines Stoffes pro Sekunde) und Sv (effektive Dosis, die ein Mensch abbekommt).
Das hängt vom Stoff ab (welche Art von Zerfall, welche Energie freigesetzt), welche Körperteile bestrahlt werden, ob es ingestiert wird oder nicht usw. Das kann man schon gut bestimmen, nur wer dir einen definitiven Faktor zwischen Bq und Sv sagt _ohne_ auf einen speziellen Fall einzugehen, wird dir keine kompetente Auskunft geben.

Das ist mir geläufig, gleichwohl sind auch die Konversionsfaktoren Gegenstand wissenschaftlichem Disputs - mit teilweise recht hohen Abweichungen.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
was ich persänlich tun würde ist nicht mehr Fische aus der Tokyo Bucht zu essen. Vorteil dieser Entscheidung ist vor allem allem die Tatsache das zB. frischer Thunfisch, dh. der einzig weltweit nicht flash frozen Tuna, aus der Bucht kommt und bis zu 200x den normalen Thunfischpreis kostet, daher ist ein "Verzicht" relativ einfach...

Spass beiseite, ich fühle mich auch ein wenig nervös, doch meine Liebe zum Land hält mich nicht davon ab!

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das ist mir geläufig, gleichwohl sind auch die Konversionsfaktoren Gegenstand wissenschaftlichem Disputs - mit teilweise recht hohen Abweichungen.

Klar es ist eine empirische Sache und man kann es ja nicht im Experiment "testen". Von daher kann man es nicht exakt rausfinden. Aber von einem Faktor 50-1000 hab ich noch nichts gehört...
Genauso ist ja auch der Verlauf der Strahlenschädigung bei geringen Dosen (etwa Größenordnung 0.3-3 * natürliche jährliche Strahlendosis) nicht bekannt und es gibt konträre Standpunkte.

Das heisst, die Definition Sv sollte schon eindeutig sein, nur was jetzt für das einzelne Individuum wie schädlich ist, ist nicht genau bekannt. Insbesondere sollte man sich darüber im klaren sein, dass es eben auch viele stochastische Schäden gibt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
(...) der Langstreckenflug nach Japan wird dir eine höhere Strahlendosis einbringen, von daher würde ich mich schonmal über eine Anreise mit Transsibirischer Eisenbahn und Fähre kundig machen.

Leider führt die Route der Transib durch Regionen mit erhöhter natürlicher Strahlenbelastung. Also auch kein Ausweg zum Fliegen. Allerdings bietet sich an, nur in den Jahren zu fliegen, in denen unsere Sonnenaktivität ein Minimum hat. Dieser Sonnenzyklus wiederholt sich alle 8-13a. Leider haben wir derzeit ein Maximum im Sonnenzyklus... also heißt es ein paar Jahre warten.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Vergraben hilft auch nicht, dann hast du erhöhte Belastung durch den Uran / Thorium / Kalium Zerfallszyklus, vorallem Radon ;-).

• Like
Reaktionen: Foxfire

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Von einer LH FA weiß ich dass die Tokio-Crews aus "freiwilligen" bestehen. Stand dieser Info: 06.2012

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
ich habe mir mal nen lapka besorgt.
mal schauen wie das ding anspringt bei den japanischen lebensmitteln :)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich kenne da jemand (sehr seriöses, der viel Ahnung von der Materie hat und auch offizielle Funktionen in dem Bereich ausübt), der hat sich grünen Tee aus der Region um Fukushima kommen lassen (gutes Jahr her). Er hat das untersucht, und für unbedenklich gehalten: Er hat ihn persönlich danach getrunken ...

N

no_way_codeshares

Guest
ich überlege gerade Anfang 2014 nach Tokio zu fliegen.
War jemand in letzter Zeit da ? wie ist die Lage bezüglich Strahlen etc?

Wie andere auch war ich gerade da. Mir ist nichts Aussergewöhnliches aufgefallen (wie auch?), ausser dass man zum Rauchen immer noch von der Strasse ins Restaurant muss.
Aber das dumme Gefühl bei jedem Zähneputzen, bei jedem Duschen, bei jedem Essen (Fische schwimmen bekanntlich weiter und Algen treiben) und bei jedem Drink im Geronimo's bleibt sicher noch eine ganze Weile, wie damals bei den Pilzen aus Osteuropa. Ich tröste mich halt damit, dass ich wahrscheinlich bei meinen viel Flügen mehr Strahlung abbekomme als in ein paar Tagen Tokyo und dass die Wirkung langsam ist.
Dieses Gefühl war übrigens voriges Jahr in Osaka auch nicht viel besser.
Und ich werde ganz sicher nicht auf die Idee kommen, mir jetzt den Geigerzähler für's iPhone anzuschaffen.

Und der Japanischen Regierung und Tepco glaube ich kein wort!!!
Unter der Voraussetzung verstehe ich aber dann die ganze Anfrage nicht. Dann solltest Du einfach auch nicht überlegen hinzufliegen! Alles andere ist doch schizophren!

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.993
212
Hier hatte ich einen Link zu Fukushima aber die Zeitung DWN scheint nicht gerade seriös zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
[Nachdem das Ursprungsposting von Mod-Seite gelöscht wurde, entferne ich nun auch das Zitat, Croth]

Ungeachtet dessen, was man Du von dem Beitrag auf der Sachebene persönlich halten magst: Eine solche vollkommen unangemessene und geringschätzige Antwort sagt viel über die eigene Persönlichkeitsstruktur aus.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ungeachtet dessen, was man Du von dem Beitrag auf der Sachebene persönlich halten magst: Eine solche vollkommen unangemessene und geringschätzige Antwort sagt viel über die eigene Persönlichkeitsstruktur aus.

Das sehe ich genauso und habe daher erstmals hier einen Beitrag gemeldet.
Von einer Beantwortung der Frage nach der App werde ich aus diesem Grund auch absehen: kann eh jeder selbst googeln.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
Wurde der von Croth zitierte Beitrag vom Benutzer aerosul entfernt? Hätte meine vollste Unterstützung...

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
Bei uns hier im Norden kommen ja auch gelegentlich Container und Autos aus Fernost an. Die Japaner wurden eine Zeit lang streng kontrolliert. Man konnte da allerdings keinerlei erhöhten Werte messen. Ich glaube es wurde nie etwas beanstandet. Demnach gehe ich mal davon aus, dass es sicher ist nach und in Japan zu reisen. Schließlich leben die Menschen in Kiew auch noch!