Japan -sicher? Strahlen Fukushima

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Dann bleib hier.

Klar ist nicht alles so gelaufen wie es sollte. Wer aber so an die Sache ran geht und so eine (vorgefertigte) Meinung hat, sollte einen weiten Bogen um Japan machen. Natürlich auch um die Ukraine und Sellafield, Lucens oder Harrisburg.

Ich habe auf jeden Fall meinen Japanaufenthalt vor einem halben Jahr ohne Verstrahlung überlebt. Noch dazu bin ich mit dem Zug sogar durch Fukushima (die Stadt) gefahren und hab mir danach noch Hiroshima und Nagasaki angeschaut.

Dito, bin ebenfalls 2 x pro Jahr in JP, ebenfalls mit dem Shinkanzen durch Fukushima und ... Habe keinerlei Bedenken bei einem Kurzaufenthalt. Tokio und Japan generell ist für mich ein recht nettes Reiseziel. Wenn er aber Bedenken hat, dann einfach nicht hinfahren, easy. ;)

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Punkto Strahlenbelastung in Tokio würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die jap. Regierung und TEPCO sind zwar die grössten Lügner punkto der aktuellen Situation um das havarierte KKW, aber eine erhöhte (gefährliche) Strahlenbelastung in Tokio selber würde ich ausschliessen, da es dort genug ausländische Organisationen/Individuelle Bewohner gibt, welche wohl auch regelmässig messen.

Wie schon geschrieben, eher würde ich mich vor japanischem Fisch in Acht nehmen, wohl nicht ohne Grund hat Südkorea den Import verboten.

Und auch aus politischen Gründen kann man von einem Besuch von japan absehen wollen. (Leugnen das asiatischen Holocaust etc.)

Sorry, aber das ist ja gleich 2 x völliger Unsinn:

Fisch ist bei einem Kurzaufenthalt sicherlich völlig unbedenklich, außerdem auch zu einem recht großen Teil importiert.

Und die Kriegsverbrechen werden von offizieller Seite keineswegs geleugnet, das ist längst vorbei.

Ich habe Japaner im übrigen als sehr höfliche und liebenswerte Menschen kennengelernt, wenn auch die Kultur ohnehin nur ein oberflächliches Kennenlernen zulässt. Aber das Essen dort ist genial, die Infrastruktur perfekt und die Japaner empfinde ich persönlich als wirklich angenehme Menschen, wenn auch wir Europäer sie nie wirklich verstehen / durchschauen werden.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Moin,

ich überlege gerade Anfang 2014 nach Tokio zu fliegen.

War jemand in letzter Zeit da ? wie ist die Lage bezüglich Strahlen etc?

Fokushima ist ja nicht wirklich weit weg!!!

LH und co fliegen wieder in vollem Umfang aber die aktuellen Nachrichten zu dem Thema sind heftig!
Und der Japanischen Regierung und Tepco glaube ich kein wort!!!

Danke für Hinweise!

Wenn du dir wirklich Gedanken um die Strahlenbelastung machst, kann ich dir nur den Tipp geben sofort Deutschland zu verlassen und nach Tokio zu ziehen! Dort ist vielleicht die Strahlenbelastung im vergleich zu früher eve. leicht erhöht, jedoch dennoch weit unter der Strahlenbelastung vieler Orte in Deutschland (was unter anderem daran liegt, dass D eine sehr hohe natürliche Belastung hat !)

Also, viel Spass in Tokio...

Y

YuropFlyer

Guest
mex0077, das stimmt leider nicht. Zahlreiche jap. Politiker leugnen und verharmlosen nach wie vor die schrecklichen Kriegsverbrechen, welche japan von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945 begangen hat.

Schau dir einfach mal ein aktuelles, japanisches Schulbuch an - was da drin steht, resp. eher eben NICHT steht, ist kaum auszuhalten für einen gebildeten Europäer.

Und das ist nicht erst seit ein paar Jahren so - die japanische Bevölkerung machte nie eine De-Nazifierung durch, wie sie in Deutschland erfolgreich durchgeführt wurde.

Hier zB ein Artikel aus dem Jahr 1982:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14344978.html

"Japans derzeitiger Erziehungsminister Ogawa möchte den imperialistischen Größenwahn seines Landes nicht mehr wahrhaben, den ganz Ostasien vor knapp 50 Jahren zu spüren bekommen hatte. Zumindest will er nicht, daß Japans Jugend sich mit "den Verfehlungen ihrer Väter und Großväter" kritisch auseinandersetzt."

Hier ein aktueller Artikel aus dem Tagesanzeiger:

Japan hadert mit seiner Geschichte - News Wissen: Geschichte - tagesanzeiger.ch

"Abe: Es gibt keine Beweise"

"Ähnlich ist auch die Haltung von Ministerpräsident Abe, der behauptet, es gebe keine Beweise, dass die Frauen auf staatliche Anordnung zu Sexdiensten genötigt wurden."

Musst du noch mehr Lügen und Leugnungen des asiatischen Holocausts durch die japanische Verbrecherclique, welche sich hinter einem jämmerlichen demokratischen Deckmäntelchen versteckt hören, bevor du realisierst, das dieser Staat längst nicht zu begriffen haben scheinst, was er angerichtet hat?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
mex0077, das stimmt leider nicht. Zahlreiche jap. Politiker leugnen und verharmlosen nach wie vor die schrecklichen Kriegsverbrechen, welche japan von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945 begangen hat.

Schau dir einfach mal ein aktuelles, japanisches Schulbuch an - was da drin steht, resp. eher eben NICHT steht, ist kaum auszuhalten für einen gebildeten Europäer.

Und das ist nicht erst seit ein paar Jahren so - die japanische Bevölkerung machte nie eine De-Nazifierung durch, wie sie in Deutschland erfolgreich durchgeführt wurde.

Hier zB ein Artikel aus dem Jahr 1982:

DER SPIEGEL

"Japans derzeitiger Erziehungsminister Ogawa möchte den imperialistischen Größenwahn seines Landes nicht mehr wahrhaben, den ganz Ostasien vor knapp 50 Jahren zu spüren bekommen hatte. Zumindest will er nicht, daß Japans Jugend sich mit "den Verfehlungen ihrer Väter und Großväter" kritisch auseinandersetzt."

Hier ein aktueller Artikel aus dem Tagesanzeiger:

Japan hadert mit seiner Geschichte - News Wissen: Geschichte - tagesanzeiger.ch

"Abe: Es gibt keine Beweise"

"Ähnlich ist auch die Haltung von Ministerpräsident Abe, der behauptet, es gebe keine Beweise, dass die Frauen auf staatliche Anordnung zu Sexdiensten genötigt wurden."

Musst du noch mehr Lügen und Leugnungen des asiatischen Holocausts durch die japanische Verbrecherclique, welche sich hinter einem jämmerlichen demokratischen Deckmäntelchen versteckt hören, bevor du realisierst, das dieser Staat längst nicht zu begriffen haben scheinst, was er angerichtet hat?
... Es ging um die Strahlenbelastung. Und ... jene Japaner, die ich kennengelernt habe, leugnen nicht, hatte erst letzte Woche eine Diskussion dazu. Ich bin übrigens hier im Forum eher als Gutmensch bekannt, bin also über jeden Verdacht erhaben, irgendetwas zu verteidigen, das aus objektiver Sicht nicht OK ist.

Aber: Japan ist nett, und wenn Du ein ganzes Land unter Generalverdacht stellen willst, ist das Deine Sache. Aber bitte, erspare uns Deine Verallgemeinerungen.

Zuletzt bearbeitet:

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Schon mal daran gedacht was für schlimme Verbrechen an der eigenen Bevölkerung (bsp Kultur Revolution) die Chinesen aktuell noch Leugnen?
Da sieht dein jap. "Holocaust" klein gegen aus.
Überlass solche Diskussionen lieber echten Asienexperten und hör auf zu polarisieren wie ein x Beliebiger Verschwörungstheoretiker. Gut das ich einem Land verbunden bin was frei und Demokratisch ist und das trotz aller Aggressionen deines Rechtschaffendes Chinas diese Grundwerte beibehält.
Und trotzdem reise ich noch nach China und Japan und finde beide Läder interessant.
Die meisten Israelis würden heute auch wieder Deutschland besuchen und das nach einem richtigem Holocaust!

Aber nun Back to Topic

• Like
Reaktionen: 1 Person

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Schon mal daran gedacht was für schlimme Verbrechen an der eigenen Bevölkerung (bsp Kultur Revolution) die Chinesen aktuell noch Leugnen?
Überlass solche Diskussionen lieber echten Asienexperten und hör auf zu polarisieren wie ein x Beliebiger Verschwörungstheoretiker. Gut das ich einem Land verbunden bin was frei und Demokratisch ist und das trotz aller Aggressionen deines Rechtschaffendes Chinas diese Grundwerte beibehält.
Und trotzdem reise ich noch nach China und Japan und finde beide Läder interessant.
Die meisten Israelis würden heute auch wieder Deutschland besuchen und das nach einem richtigem Holocaust!

Aber nun Back to Topic
Ich fühl mich in JP wohler, als in CN, auch weil die Leute dort einfach weniger hektisch sind. Aber noch einmal ... es ging um die Angst vor der Strahlenbelasung. :rolleyes:

Y

YuropFlyer

Guest

Aber nun Back to Topic

Sag mal, gehts dir noch ganz gut???

Unter dem asiatischen Holocaust, begangen durch japan, starben mind. 30 Mio Menschen, viele mehr wurden brutal misshandelt, nur schon während der Zeit von 1937-1945, auch zuvor litten unzählige Millionen.

Während der Kulturrevolution - die im übrigen im offiziellen China längst als schlimme Tat gilt - entgegen deiner falschen Aussage, und deren Todesopfer, welche im tiefen einstelligen Millionenbereich liegen - wurden tatsächlich sehr schlimme Dinge verübt. Dies bestreitet heute kein chinesischer Politiker, im Gegenteil.

Alleine schon deine Aussage, das der asiatische Holocaust durchgeführt durch japan im Vergleich zur Kulturrevolution "klein aussähe", lässt mich in massivsten Mass daran zweifeln, ob du eine Ahnung von diesen Dingen hast - oder noch schlimmer, ob du genau wie die jap. Politiker dies bewusst verharmlost und lügst. Ich erwarte von dir eine Korrektur deiner Aussagen, basierend auf Tatsachen, ansonsten weiss ich ab sofort wessen Geistes Kind du bist. Und ich empfehle dir DRINGEND, dich mit asiatischer Geschichte auseinander zu setzen, bevor du dich hier weiter mit derart falschen Aussagen bis auf die Knochen blamierst. Ich unterstelle dir nicht, dies absichtlich geschrieben zu haben, sondern aus Unwissenheit, deshalb empfehle ich dir DRINGEND, dich hier fortzubilden. Solche Lügen wie du sie in Post #32 vermittelst, haben keinen Millimeter Platz!

PS: In Deutschland ist Lügen des Holocaust verboten!

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE

Unter dem asiatischen Holocaust, begangen durch japan, starben mind. 30 Mio Menschen, viele mehr wurden brutal misshandelt, nur schon während der Zeit von 1937-1945, auch zuvor litten unzählige Millionen.

Während der Kulturrevolution - die im übrigen im offiziellen China längst als schlimme Tat gilt - entgegen deiner falschen Aussage, und deren Todesopfer, welche im tiefen einstelligen Millionenbereich liegen - wurden tatsächlich sehr schlimme Dinge verübt. Dies bestreitet heute kein chinesischer Politiker, im Gegenteil.

Alleine schon deine Aussage, das der asiatische Holocaust durchgeführt durch japan im Vergleich zur Kulturrevolution "klein aussähe", lässt mich in massivsten Mass daran zweifeln, ob du eine Ahnung von diesen Dingen hast - oder noch schlimmer, ob du genau wie die jap. Politiker dies bewusst verharmlost und lügst. Ich erwarte von dir eine Korrektur deiner Aussagen, basierend auf Tatsachen, ansonsten weiss ich ab sofort wessen Geistes Kind du bist. Und ich empfehle dir DRINGEND, dich mit asiatischer Geschichte auseinander zu setzen, bevor du dich hier weiter mit derart falschen Aussagen bis auf die Knochen blamierst. Ich unterstelle dir nicht, dies absichtlich geschrieben zu haben, sondern aus Unwissenheit, deshalb empfehle ich dir DRINGEND, dich hier fortzubilden. Solche Lügen wie du sie in Post #32 vermittelst, haben keinen Millimeter Platz!

... Es ging um die Angst vor der Strahlenbelastung ... keiner bestreitet, dass vor über 60 Jahren furchtbare Dinge geschehen sind, aber JP ist heute demokratisch, zumindest im Vergleich zu CN ... Und wie gesagt: dies ist kein Wettbewerb zwischen den beiden Ländern, es ging um die Angst vor der Strahlenbelastung ...

Y

YuropFlyer

Guest
... Es ging um die Angst vor der Strahlenbelastung ... keiner bestreitet, dass vor über 60 Jahren furchtbare Dinge geschehen sind, aber JP ist heute demokratisch, zumindest im Vergleich zu CN ... Und wie gesagt: dies ist kein Wettbewerb zwischen den beiden Ländern, es ging um die Angst vor der Strahlenbelastung ...

Ja, und darauf habe ich geantwortet. Strahlenbelastung in Tokio dank diverser unabhängiger Messungen bestätigt kein Problem, aber vor Fisch oder anderem Meereszeugs "made in japan" würde ich mich in Acht nehmen.

Ausserdem ist japan dank seinen Wahlgesetzen nicht wirklich demokratisch, man hat kaum eine "volle" Wahl, wenn dich das interessiert, kann ich gerne ein paar Links per PM schicken (gehört hier aber wirklich nicht rein, deshalb per PM)

Trotzdem erwarte ich von Julian007 noch eine Korrektur seiner obigen, gänzlich unhaltbaren Aussage..

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ja, und darauf habe ich geantwortet. Strahlenbelastung in Tokio dank diverser unabhängiger Messungen bestätigt kein Problem, aber vor Fisch oder anderem Meereszeugs "made in japan" würde ich mich in Acht nehmen.

Ausserdem ist japan dank seinen Wahlgesetzen nicht wirklich demokratisch, man hat kaum eine "volle" Wahl, wenn dich das interessiert, kann ich gerne ein paar Links per PM schicken (gehört hier aber wirklich nicht rein, deshalb per PM)

Trotzdem erwarte ich von Julian007 noch eine Korrektur seiner obigen, gänzlich unhaltbaren Aussage..
... Es ging um die Strahlenbelastung ... Und danke, keine PM ...

• Like
Reaktionen: Anne

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
今日は!

Ich möchte auch noch etwas zur Strahlenbelastung sagen. Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken darüber macht und versucht an Informationen zu kommen, um zu einer differenzierten Betrachtung zu gelangen.

Ich persönlich halte die Strahlenbelastung durch Aufenthalt in Tokyo auch für unproblematisch, hier reicht der Vergleich der Daten mit der BRD.
Was allerdings Nahrungsmittel angeht, stellt sich das ganze meiner Meinung nach nicht so simpel da. Es gibt wenig empirisch fundierte Daten zur Langzeitwirkung von geringer Strahlung und dem damit einhergehenden Krebsrisiko. Fakt ist, es gibt keine definitiv ungefährliche Strahlenmenge und die Konversionsfaktoren von Bq nach Sievert bei Ingestation schwanken um Faktor 10 bis 100 je nachdem, wen man fragt. Damit will ich nicht sagen, dass man dort nicht hinfliegen sollte, sondern nur, dass man das für sich abwägen muss. Dabei kann folgende Seite helfen "Measurement results of environmental radiation levels in Tokyo". Hier erhält man die aktuellen Strahlungswerte und regelmäßig aktuelle Testresultate von Lebensmitteln in Tokyo. Wenngleich ich die Daten zu Lebensmitteln wenig aussagekräftig finde, da es keine Angaben zur Größe der Stichprobe gibt und damit der Verdacht nahe liegt, dass es sehr wenig im Vergleich zu den umgeschlagenen Nahrungsmitteln sind. Dennoch, es ist besser als nichts.

Am Ende muss man es für sich selbst entscheiden und das Risiko für sich im Verhältnis zum Nutzen einschätzen - ein geringes Risiko ist es meiner Meinung nach definitiv und kein hohes, aber ob es einem das wert ist? Wir wägen auch sonst beständig ab (oder auch nicht) - gehe ich das Risko ein zu schnell Auto zu fahren? Ziehe ich in eine Stadt mit hoher Belastung der Luft? Ernähre ich mich lecker und ungesund? Trinke ich ordentlich Alkohol und gehe auch damit ein Krebsrisiko ein?
In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen über Japanaufenthalte auseinander und ich halte das für vollkommen in Ordnung, denn am Ende bleibt vor allem eines sicher: Ein Urlaub, in dem man sich bei jedem Bissen irgendwie Sorgen macht, ist kein Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA

das Leugnen?

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Ich finde es nicht so lustig wenn man über Fukushima öffentlich Witze macht
oder andere 'Forumshelden' in Fukushima alles möglich angestellt haben.
Sowas kann überall auch bei uns passieren und ich glaube nicht dass die Japaner leichtsinning
sind mit der Atomkraft.
Das Herunterspielen des Passierten gegenüber anderen(speziell Ausland) ist was anderes
und ein normales Verhalten in Japan um sein Gesicht nicht zu verlieren.
Deswegen gibt es auch keine Aussagen von Japan zu dem was z.B. in China alles passiert ist.
(Aber das ist hier nicht das Thema)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.289
CGN

Und ich warte bis heute darauf, dass du deine unhaltbare Verharmlosung des Nationalsozialismus im Thread Don't fly during the Ramadan korrigierst. Ist auch noch nichts von dir gekommen. Siehste mal wie das ist mit Extremisten aller Art. SCNR.

• Like
Reaktionen: AeroSur und Anne

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich bewundere ja jeden der sich sowas traut!!! Bei all den schlechten Nachrichten!!!!!

Und im Sueden von Japan sind auch noch Hiroshima und Nagasaki!!!! Ist das Gebiet ueberhaupt schon wieder zugaenglich???

Ich bewundere niemand, der sich in Gefahr begibt, genau wie Mopedfahren ohne Helm oder durch den verseuchten Rhein schwimmen wie Minister Töpfer damals, als er noch verseucht war. Diese Landser Mentalität halte ich für unangebracht. Aber es stört mich auch nicht wenn sich andere in Gefahr begeben oder umbringen, dürfen sie gerne machen. Macht euer Ding und lasst mich einfach damit in Ruhe.

Hiroshima und Nagasaki sind heute blühende Städte. Da leben Menschen wie eh und je. Ich war noch nicht dort, Hiroshima steht auf meiner Wunschliste. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Japaner gerade die Atomkraft und Strahlung etwas gelassener sehen. Die Städte haben die Atombomben jedenfalls überlebt und heute ist das Geschichte, was für sehr viele Menschen dort nicht gilt die extrem leiden und sterben mussten. Aber das private Leiden wird in Japan sicher nicht so zur Schau gestellt und auch nicht so bedauert wie in Deutschland. Die Mentalität dort ist anders.

Frank.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
Wie kommt man denn auf die irrige Idee, dass Fukushima in Japan in der Bevölkerung nicht ernst genommen wird und dass einfachste an den Haaren herbeigezogene Japanertheorien dafür als Erklärung taugen könnten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.013
16.293
Takeshi's Castle als einzige Informationsquelle ueber japanische Kultur. Also den Japaner an sich, sozusagen.

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Zitat Zitat von RON_Muc Beitrag anzeigen
Sowas kann überall auch bei uns passieren und ich glaube nicht dass die Japaner leichtsinning
sind mit der Atomkraft.

Nein, kann es nicht, und doch, waren sie, ganz offenkundig. Die Katastrophe in Japan wurde durch falsche Auslegung und nicht ausreichende Sicherheitstechnik gegen recht wahrscheinliche Naturkatastrophen verursacht.

Quatsch.

Schon mal Kraftwerke angeschaut? Die meisten stehen direkt am Rhein oder Mosel und sind nicht gerade in festen Fels hinein gebaut. Die stehen auf Kies und überall ist Grundwasser unter den Reaktoren. Also auch da läuft die Brühe direkt in den Fluß und ein Reaktorkern könnte bis zum Grundwasser durch schmelzen, wie es in den USA fast passierte. 1979 Three Miles Island, die hatten nur einfach mehr Glück als Fukushima. Der Reaktor Mülheim-Kärlich steht in einem Gebiet in dem mit Erdbeben zu rechnen ist. Ok, ist jetzt abgeschaltet, hätte aber auch durchbrennen können, wenn zufällig ein Erdbeben gekommen wäre. Oder das Endlager Asse, tolles Salzbergwerk. Damit werden wir noch viel Spaß haben.

Also fühlt euch da mal nicht so sicher.

Und dann schaue man mal nach Frankreich, die Dinger stehen direkt an der Grenze und die Brühe läuft durch unsere Städte, wenn da was passiert. Dagegen ist Fukusihima echt nett und harmlos von der Lage, mit dem ganzen Pazifik davor. Möchte mir nicht vorstellen, wie das wird, wenn radioaktive Brühe von Frankreich aus bis Holland die ganzen Ufer des Rheins inklusive aller Wasserversorgungsanlagen verseucht.

Frank.

Zuletzt bearbeitet:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Nein, kann es nicht, und doch, waren sie, ganz offenkundig. Die Katastrophe in Japan wurde durch falsche Auslegung und nicht ausreichende Sicherheitstechnik gegen recht wahrscheinliche Naturkatastrophen verursacht.
... ich bin bei Gott kein Verfechter der Kernkraft, aber Deine Aussage ist leider nur zynisch ... die Naturkatastrophe war stärker, als alles, das man bis dahin gesehen hatte ...

• Like
Reaktionen: tyrolean und AeroSur