Sitzplatz weg

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
Ich kann nur für mich sprechen:
Da ich nur einen Sitz weiter vorne saß, habe ich mich locker, freundlich und ohne Vorwurf(!) mit der auf meinem Platz unterhalten. Dabei hab ich dann einfach gefragt, und gesagt mich interessiere nur warum ich so kurzfristig umgesetzt wurde. Die hat mir nett geantwortet und daher habe ich meine Informationen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Ich finde solche Aussagen wie "...und das war bestimmt kein SEN..." auch immer grenzwertig.

Wie sieht denn bitte der typische SEN aus? Graumelierter, hochgewachsener, athletischer Typ im hellgrauen Anzug, weißem Hemd und brauner Lederaktentasche wie aus dem SEN-Prospekt?

Gerade hier rühmen sich doch viele, dass sie gerade nicht im Anzug reisen (oh Gott, die widerlichen Businesskasper) und auch gerne mal im Netzhemd oder mit Katzenschuhen unterwegs sind, um die Welt zu retten.

Umgesetzt werden ist doof, aber davon wird die Welt nicht untergehen und auf irgendeinem 50 min-Flug von DUS nach MUC oder FRA nach DRS doch nun wirklich nciht wert, sich darüber auch noch unnötig aufzuregen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Reiste in diesen Tagen mehrfach durch unser gemeinsames Vaterland ohne auch nur ein einziges Mal jemanden auf dem Nebensitz zu erleben , Checkin ganz nach meinen Vorstellungen , durfte stets als erster aussteigen und FullFlex sowieso . Und wenn ich dann noch daran denke , was das für ein Theater ist morgens pünktlich zum Flughafen zu kommen bin ich immer wieder froh wenn ich im Auto sitze .

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Heute morgen, DUS-TXL. Flug voll, am Gate kommt ein neuer Boarding Pass raus. "Sie haben jetzt einen neuen Sitzplatz." Statt wie reserviert und eingecheckt vorne am Fenster sitze ich dann weiter hinten am Gang. Ist das jetzt so üblich, dass man Statuspassagieren ihre Sitzplatzreservierung rauswirft? Der Vorhang war weiter vorne, lag also nicht daran.
Hatte ich auch bei innerdeutschen Flügen schon hier und da.
War in meinem Fall immer so, dass der Vorhang in der Seatmap beim OC nach hinten geschoben war und dadurch meine Reihe der C zugeschlagen wurde.
Beim Boarding war der Vorhang dann tatsächlich aber wieder wesentlich weiter vorne und meine Reihe wieder im Y-Bereich.

Vielleicht passten da Forecast und tatsächliche Auslastung nicht zusammen.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
aroundtheworld hat übrigens im 1. post seinen status nicht erwähnt, erst als er danach gefragt wurde. somit sehe ich hier kein übertriebenes profilierungsgehabe, sondern eher eine persönliche fehde zw. vereinzelten usern.
sei's drum.

natürlich ist ein platzwechsel kein drama. doch es kostet zeit vor allem beim aussteigen wenn man plötzlich 20 reihen weiter hinten sitzt. so sind mir schon z.b bahn-anschlüsse flöten gegangen.

es geht nicht um einzelfälle wie z.b flugzeugwechsel aus technischen gründen, mütter mit kids etc - da hat jeder verständnis. doch wenn man als airline mit diesem reservierungs-benefit lauthals versucht stammkunden zu ködern, dann sollte man es auch weitestgehend einhalten.

ich bin ja mal gespannt, ob dieses 'bäumchen wechsel dich' weiter so oft passiert, wenn für die platzreservierungen gezahlt wird.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Standard Sitzplatz weg

Ach mann! Jetzt habe ich diesen Thread geöffnet, weil ich dachte, dass Du nach dem Boarden festgestellt hast, dass Dein Sitzplatz physikalisch ausgebaut, also "weg" war, und dann das...

Ich hatte übrigens einmal einen Boardingpass mit einem Sitzplatz, der nicht vorhanden war. Die ganze Reihe war weg. Dort, wo mein Platz hätte sein sollen, war entweder die Galley oder eine Toilette. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Die Crew fand das in keinster Weise seltsam oder bemerkenswert.

HTB.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Mir ist obiges auch schon passiert. Ich habe beim Aussteigen den auf meinem ursprünglichen reservierten Sitz platzierten Fluggast ganz lieb gefragt, wie er denn zu dem Platz ( Exitrow) gekommen sei. Der gutaussehende und charmante Mann hat mir dann berichtet, er hätte am Schalter ganz lieb nach einem Platz in der Exitrow gefragt. Ich musste schmunzeln, da ich nachvollziehen konnte, dass jmd am Schalter ihm den Wunsch nicht abschlagen wollte.;)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Warum wird man umgesetzt, wenn der Vorhang nicht verschoben wurde, gerade wenn man als Statuskunde dafür vielleicht eigentlich eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben sollte und haben andere damit Erfahrungen gemacht.

1. Du weißt nicht, ob der Vorhang nicht verschoben wurde. Du weißt nur, dass er beim Boarding auf der selben Position war wie zum Zeitpunkt, als Du Deinen Sitzplatz gewählt hast. Was dazwischen war, ist Dir hingegen nicht bekannt.
2. Wenn durch das Verschieben des Vorhangs eine vorherige Eco-Sitzreihe zu einer Biz-Sitzreihe wird, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Statuskunden, der dort zu diesem Zeitpunkt seinen Sitzplatz hat, umgesetzt zu werden, ebenso 100% wie für einen Nicht-Statuskunden.
3. Es ist inzwischen tatsächlich schon zigfach diskutiert worden, wie man dieses Risiko minimieren kann, und das Ergebnis war, dass man sich lieber einige Reihen hinter dem Vorhang platzieren sollte statt unmittelbar dahinter.
4. Es ist nicht ganz unsinnig, beim Verschieben des Vorhangs um sagen wir eine Reihe maximal 6 Leute umzusetzen und auf die freien Plätze dahinter zu verteilen, anstatt 100+ Passagiere der gesamte Eco-Kabine durchzuwürfeln, nur damit die Leute, die vor dem Verschieben des Vorhangs direkt hinter dem Vorhang saßen, es danach immer noch tun.
5. Das System führt offensichtlich keine Sitzplatzhistorie, so dass beim Zurückhängen des Vorhangs auf die ursprüngliche Position nicht wieder die vorherigen Plätze vergeben werden, sondern das Spiel von neuem beginnt.

Und wenn man jetzt nüchtern betrachtet die gesamte Situation bewertet, kommt man zu dem Schluss, dass hier keine systematische Boshaftigkeit gegenüber Statuskunden vorliegt, sondern schlichtweg der hinterlegte Algorithmus, wie Passagiere beim Umhängen des Vorhangs umzusetzen sind, von begrenzter Komplexität sein dürfte.

N

no_way_codeshares

Guest
dass vermutlich die IT durch Anpassen des Vorhangs da blöd Reservierungen löscht (

Die Erklärung klingt logisch und meine Frage bezieht sich absolut nicht auf Eure Auseinandersetzung (Tirreg ist mir mehrfach durch geradezu brutale Direktheit - oder liegt's am Bild? - aufgefallen, aber in der Sache hatte er meist Recht):
Ist denn sichergestellt, dass die bereits vorgenommenen Sitzreservierungen nicht auch vom Check-In Staff overruled (überschrieben?) werden können?
Mir fällt nämlich auf, dass ich diese Sitzreservierungsänderungen bei LH (bei AF passiert mir das bei gleichem Status noch häufiger) meist abfliegend von den gleichen Flughäfen habe (z.B. IST) und dass ich (und sicher nicht nur ich: ich nehme an, dass dies nicht eine "Verschwörung" gegen Statuskunden ist, sondern dass dies vielen Passagieren völlig ungeachtet ihres Status' passiert) dann aus Gefälligkeit gegenüber einem dem Check-In Mitarbeiter bekannten Passagier von meinem Gangplatz auf einen Mittelsitz umgepflanzt werde (bei AF habe ich als Gold dann meist das 'Glück' in einer der wenigen vollbesetzten 3er Reihen zu sitzen)?

• Like
Reaktionen: Tirreg und Anonyma

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Die Erklärung klingt logisch und meine Frage bezieht sich absolut nicht auf Eure Auseinandersetzung (Tirreg ist mir mehrfach durch geradezu brutale Direktheit - oder liegt's am Bild? - aufgefallen, aber in der Sache hatte er meist Recht):

Ich glaube, ich muss mal mein Profilbild anpassen. ;)

Das bin übrigens nicht ich beim Diskutieren beim VFT-Stammtisch, sondern der legendäre John Goodmann als Walter Sobchak in "The Big Lebowski

Ist denn sichergestellt, dass die bereits vorgenommenen Sitzreservierungen nicht auch vom Check-In Staff overruled (überschrieben?) werden können?
Mir fällt nämlich auf, dass ich diese Sitzreservierungsänderungen bei LH (bei AF passiert mir das bei gleichem Status noch häufiger) meist abfliegend von den gleichen Flughäfen habe (z.B. IST) und dass ich (und sicher nicht nur ich: ich nehme an, dass dies nicht eine "Verschwörung" gegen Statuskunden ist, sondern dass dies vielen Passagieren völlig ungeachtet ihres Status' passiert) dann aus Gefälligkeit gegenüber einem dem Check-In Mitarbeiter bekannten Passagier von meinem Gangplatz auf einen Mittelsitz umgepflanzt werde (bei AF habe ich als Gold dann meist das 'Glück' in einer der wenigen vollbesetzten 3er Reihen zu sitzen)?

Check-In-Agenten können die Reservierungen überschreiben.

Meist ist es aber wohl wirklich ein Algorithmus, der umsetzt. Kann ja sein, dass irgendwo auf der Welt ein Reisebüro für den Flug 5 Reservierungen in C vornimmt, entsprechend wird der Vorhang verschoben, Passagiere umgesetzt, das Reisebüro cancelt diese gleich wieder, Vorhang verschiebt sich wieder usw.

(EDIT: Kann man den Anhang eigentlich löschen???]

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Der Vorhang wurde in den 23 h vom Check-In zum Einsteigen nicht verschoben. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Und wenn man jetzt nüchtern betrachtet die gesamte Situation bewertet, kommt man zu dem Schluss, dass hier keine systematische Boshaftigkeit gegenüber Statuskunden vorliegt, sondern schlichtweg der hinterlegte Algorithmus, wie Passagiere beim Umhängen des Vorhangs umzusetzen sind, von begrenzter Komplexität sein dürfte.

Och, ich wüsste jetzt aber schon, was ich als Mitarbeiter am Gate machen würde, um ein paar Elite-Mitglieder, von denen bekannt ist, dass sie gehäuft direkt hinter dem Vorhang sitzen, zu ärgern... Oder wenn ich zwei zusammenhängende Plätze bräuchte.

HTB.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Och, ich wüsste jetzt aber schon, was ich als Mitarbeiter am Gate machen würde, um ein paar Elite-Mitglieder, von denen bekannt ist, dass sie gehäuft direkt hinter dem Vorhang sitzen, zu ärgern... Oder wenn ich zwei zusammenhängende Plätze bräuchte.

HTB.

Ich schrieb "keine systematische Boshaftigkeit".
Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter, die gerne mal ihre vermeintliche Machtposition gegenüber einem Statuskunden ausspielen möchten und diese absichtlich und ohne Not umsetzen, habe ich damit nicht gemeint. Das gibt es sicher auch - hoffentlich und nach meiner Überzeugung aber selten.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Vorhang wurde in den 23 h vom Check-In zum Einsteigen nicht verschoben. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

Wie willst Du den das wissen. Hast Du da eine Tool, die Dich 23 h auf dem Laufenden hält. Das ist genau das selbe wie mit dem angeblichen Erkennen von "non-Status-Paxen". Es wird einfach postutiert. Ala "mir ist folgendes passiert ... kann es nicht gelegen haben, weil der Vorhang nicht verschoben wurde" und leider nehmen 90% der Teilnehmer hier das für bare Münze, weil wenn es jemand, der SEN ist sagt, wird es schon stimmen. Einen S****dreck.

Und wenn dann jemand darauf hinweist, wird er mit vulgären Ausdrücken überhäuft, versucht, ins Lächerliche zu ziehen, etc. Nur um von seiner eigenen Unzulänglichkeit abzulenken. Etwa das man eben nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob irgendwas so oder so war.

Es kann auch gewesen sein, dass innerhalb von 23 h zweimal das Flugzeug getauscht werden musste. Auch dafür hat LH sicher keine Sondersendung bei NTV in Auftrag gegeben.

Vorhang verschieben, AC Change, HON der auf dem Platz sitzen wollte, Mutter mit Kind, whatever > das kann es alles nicht gewesen sein.

Aber sehr wahrscheinlich ist es, dass LH extra Leute angestellt hat, die zum SEN degradierte ExHONs damit triezen, dass sie ihnen die Sitzplatzreservierung raushauen. Und noch perfider, diese Spassbremsen setzen dann diese verdienten LH-Ex-SuperKunden dann noch von Fenster auf Gang um. Das wird es sein.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.128
1.070
Ich ignoriere jetzt mal die zahlreichen Rechtschreibfehler in Deinem Post und beantworte nur diese Frage: Ganz einfach, ich habe schon bei der Buchung bewusst die 2. Reihe hinter dem Vorhang ausgewählt - Sitzplatz am Fenster. Als ich eincheckte, war der Platz immer noch in der 2. Reihe hinter dem Vorhang. Als ich einstieg, war der Platz, den ich mir ausgesucht hatte, genau diese 2. Reihe hinter dem Vorhang - Sitzplatz am Fenster. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Da Du bisher nicht gesagt hast wann Du eingecheckt hast 1h oder 23h vor Abflug ist es etwas schwierig zu beurteilen, was genau zwischen einchecken und einsteigen passiert ist. Deine Theorie oder Vermutung ist, dass LH eine neue policy hat SENs in Y willkürlich umzusetzen, um sie zum buchen der C zu animieren. Ich denke niemand von uns kann diese Theorie falsifizieren, weil uns schlicht die entsprechenden Informationen fehlen. Für mich klingt sie aber eher unwahrscheinlich.

Tirreg und MisterG haben alternative Hypothesen aufgestellt, was passiert sein könnte (s.o.), diese klingen für mich relativ plausibel. Du behauptest nun aber keine dieser Hypothesen wäre stichhaltig. Leider untermauerst Du diese Behauptung nicht mit sehr vielen harten Fakten. Ich konnte jedenfalls bisher keinen eindeutigen Nachweis lesen, dass nicht doch ein doppelter AC change o.ä. zwischen check in und boarding passiert ist.

Aus dieser Gesamtsituation ergibt sich hier eine recht lustige Diskussion.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Da Du bisher nicht gesagt hast wann Du eingecheckt hast 1h oder 23h vor Abflug ist es etwas schwierig zu beurteilen, was genau zwischen einchecken und einsteigen passiert ist. Deine Theorie oder Vermutung ist, dass LH eine neue policy hat SENs in Y willkürlich umzusetzen, um sie zum buchen der C zu animieren. Ich denke niemand von uns kann diese Theorie falsifizieren, weil uns schlicht die entsprechenden Informationen fehlen. Für mich klingt sie aber eher unwahrscheinlich.

Vielleicht hätte ich ein paar Smileys einfügen sollen - diese "Theorie" war natürlich "tongue-in-cheek"...

Allerdings passierte mir das nun zum ersten Mal, gerade als LH anfängt, die bezahlte Sitzplatzreservierung einzuführen. Da kann man ja ruhig mal ein bisschen die "black helicopters" fliegen lassen, ohne dass gewisse Leute dann gleich in Panik verfallen und das Fanboy sein ausleben ;).

Es geht hier doch gar nicht mehr um das eigentliche Thema. Viel mehr ist nunmehr das Ziel den anderen zu misskreditieren. Ich finde sowas immer schade, und dann ist das Thema für mich uninteressant

Das sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings sollte man sich den Thread nochmal angucken - dieses Klima wurde in der 1. Antwort auf den (neutralen) Eingangspost von "MisterG" in den Thread getragen. Inhaltlich hat er keinen Beitrag geleistet, stattdessen den Threadersteller sofort als Nörgler beschimpft. Und wie er in den Wald hineinrief, schallte es dann halt auch heraus - mea culpa insoweit.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe mal die OTs und Beleidigungen aus diesem Thread gefeudelt und in die PB verschoben.
Schon erschreckend wie wenig danach von dem Ganzen hier übrig bleibt. :sick:

Wer meint mir hier nochmals Arbeit machen zu müssen, dem werde ich - ganz im Sinne dieses Themas - eine Woche den VFT-Sitzplatz entziehen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe über orbitz einen Langstrecken-Flug gebucht, von dem der Rückflug mit Lufthansa ist.

Bei der Buchung konnte ich die Sitzplätze auswählen, kurz nach der Buchung waren die ausgewählten Plätze auch unter lufthansa.com bei der Buchungsübersicht sichtbar.

Einige Tage später habe ich mir die Buchung nochmal angesehen und plötzlich waren beim Lufthansa-Flug die Sitzplätze weg! Beim Hinflug, der nicht mit Lufthansa ist, werden mir die Plätze hingegen noch angezeigt.

Ist das normal? Eine neue Platzreservierung würde 35 USD kosten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Beinhaltet Dein Tarif/Deine Buchungsklasse denn grundsätzlich eine kostenlose Sitzplatzreservierung? Wenn nein, würde ich sagen, dass es normal ist, dass kostenlos getätigte Reservierungen (die LH IT lässt einen manchmal trotzdem Sitzplätze reservieren....) nach ein paar Tagen wieder rausfliegen...

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Woher weiß ich, wann eine Reservierung kostenlos ist? Ich hab den billigsten Tarif genommen, der auch nicht umbuchbar ist. Aber orbitz.com hat mich auswählen lassen und die Plätze wurden auch bestätigt und waren auf lufthansa.com sichtbar.

Daher finde ich die Sache schon komisch...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
446
MUC
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Danke!

Du kannst bei Orbitz so viel rumklicken wie Du willst. Solange eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung nicht mit einer Zahlung verknüpft ist, fliegt sie früher oder später bei LH raus.
Dass mir Orbitz nicht schenken kann, ist mir schon klar.

Nur verstehe ich nicht, warum Lufthansa den Sitzplatz dann überhaupt gebucht/bestätigt hat, nur um ihn dann wieder zu löschen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
ANZEIGE
300x250
Nur verstehe ich nicht, warum Lufthansa den Sitzplatz dann überhaupt gebucht/bestätigt hat, nur um ihn dann wieder zu löschen.

Ganz einfach. Seatmaps sind gecached. Außerdem gibt es Sitzplätze die kostenpflichtig sind. Wird der Sitzplatz aus der Seatmap ausgewählt dann wird der ausgewählte Sitzplatz im Airlinesystem angefragt. Wird dieser als frei zurückgemeldet wird der Sitzplatz innerhalb von Sekunden bestätigt. Ist der Sitzplatz kostenpflichtig, muss dann innerhalb einer bestimmten Frist die Zahlung erfolgen. Im Reservierungssystem wird eine sogenannte EMD (Electronic Miscellaneous Document - ein elektronisches Ticket für eine Zusatzleistung) erstellt. Erst mit der EMD in der Reservierung ist der kostenpflichtige Sitzplatz wirklich sicher. Wird der Buchung innerhalb der Frist keine EMD für den Sitz hinzugefügt, wird der Sitzplatz automatisch wieder storniert. Das ist wohl bei dir passiert. Ich würde Sitzplätze immer auf der Website der Airline buchen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt höher als bei einem OTA mit möglicherweise suboptimaler Integration.

• Like
Reaktionen: MisterG und Amino