OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
ANZEIGE
Die Route scheint dermaßen gut gefragt bzw. gebucht zu sein, dass nicht einmal ein Angebot erforderlich scheint. Zumindest bis dato.

Ich denke sie wollen erst mal sehen wie die Nachfrage sich entwickelt. Aber 30% mehr Kapazität müssen erst einmal gefüllt werden.

Interessant wird es sein ob auch im Winter so oft NA angeflogen wird oder ob doch noch eine hochwertige Urlaubsdestination dazu kommt.

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Ich denke sie wollen erst mal sehen wie die Nachfrage sich entwickelt. Aber 30% mehr Kapazität müssen erst einmal gefüllt werden.

Interessant wird es sein ob auch im Winter so oft NA angeflogen wird oder ob doch noch eine hochwertige Urlaubsdestination dazu kommt.

im Sommer kann man sicher 2 Flieger füllen... aber im Winter wird sicher ein Flug in den Nachmittag verlegt, denn im Winter ca. 500 PAX gleichzeitig nach NY zu bringen ist fast unmöglich, außer zu schleuderpreisen... da sind sicher 2 Flüge mit unterschiedlicher Abflugzeit leichter zu füllen...

ich glaube nicht dass OS noch eine weitere Urlaubsdest. aufnimmt, da wahrscheinlich keine Flieger frei sind..

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was man sich bei den Flugzeiten gedacht hat, verstehe ich nicht ganz: es gehen beide Flüge praktisch zeitgleich.

Anhang anzeigen 45173

Höchstwahrscheinlich ist die Nachfrage Richtung New York so gut und die Zeiten des bisherigen Flugs soweit gut, dass man da möglichst wenig differenzieren will.
Der geringstmögliche Unterschied bei Flugzeiten ist gängig, beispielsweise auch über Airlines hinweg. Sieht man z.B. wenn BA und LH ex MUC grundsätzlich mit etwa 15 Minuten Unterschied nach LHR starten.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Karsten Benz: Die neue Destination ist der Flughafen Newark im Großraum New York. Wir haben uns den Markt dort sehr genau angesehen und erwarten uns davon viel. Newark bietet als Hub von Continental Airlines-unserem US-Partner -viele Umsteigeverbindungen an. Zum Einzugsgebiet von Newark gehören New Jersey und Pennsylvania.

Gary-Coleman-wtf.gif

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Karsten Benz: Die neue Destination ist der Flughafen Newark im Großraum New York. Wir haben uns den Markt dort sehr genau angesehen und erwarten uns davon viel. Newark bietet als Hub von Continental Airlines-unserem US-Partner -viele Umsteigeverbindungen an. Zum Einzugsgebiet von Newark gehören New Jersey und Pennsylvania.
Früher war halt doch alles besser...

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
"Chicago haben Sie heuer im Mai neu aufgenommen. Wie hat sich die Strecke entwickelt?
Über den Erwartungen, mit einer Auslastung jenseits der 90 Prozent. Im Sommer hatten wir sogar 100 Prozent Auslastung." Wow, das ist schon sehr ordentlich. War meiner Meinung nach so auch nicht zu erwarten. Aber warum setzt man die 777 nicht nach Chicago ein (anstatt Washington)?

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ich denke weil man bei ORD mit der Aufstockung auf tägliche Flüge noch Kapazität schaffen kann, bei IAD nicht, denn das wird schon täglich geflogen. Weiters erfordert IAD vielleicht eine größere Businessclass, die auch zu füllen ist.

Was meint Benz im Interview damit, dass bereits im Sommer eine neue Destination dazu kommt? Mit welchem Flugzeug?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was meint Benz im Interview damit, dass bereits im Sommer eine neue Destination dazu kommt? Mit welchem Flugzeug?
Er sagt könnte - und LH hat auch mal gesagt, dass OS neben der gebrauchten von Vietnam Airlines demnächst noch mehr 777 bekommen könnte, wenn man sie sich "verdient". Die jetzige Flotte (+1) ist mit den derzeitige Zielen (+1 Newark) eigentlich gut beschäftigt, wenn man nicht die Rotationen umwirft und enger packt.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Heute in der SEN Lounge in VIE wurde eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Speisen und Getränkeangebot gemacht - ohne mehr Platz kann man da allerdings nicht viel ändern.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Offenbar wird es in Kürze im Check-In 3 einen eigenen Check-In mit eigener Siko geben, und zwar gleich nach der Brücke vom P4, heute wurde noch daran herumgedoktert.

G.R.

Neues Mitglied
16.07.2013
17
0
Offenbar wird es in Kürze im Check-In 3 einen eigenen Check-In mit eigener Siko geben, und zwar gleich nach der Brücke vom P4, heute wurde noch daran herumgedoktert.

Das wird die neue HON Check-in Zone. Nach der SIKO soll dann gleich ein Lift zu den Lounges führen. Vorübergehend wird auch noch die bisherige HON Check-in Zone besetzt. Ab heute 5 Uhr ist der neue Bereich in Betrieb.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Interessante News: AUA: Malé und Ibiza neu im Sommer

MLE ganzjährig 1/7, DEL aufstocken auf 7/7? Wo werden da Frequenzen daran glauben müssen - BKK wegen dem Yield, NRT wegen dem Wechselkurs (beide Routen sind immer toll gebucht) oder PEK wegen der Auslastung? Nach einer zusätzlichen 772 klingen die Ankündigungen eher weniger (die stünde zu viel herum), aber ohne punktuelle Reduktionen wird man das so nicht fliegen können.

Siehe auch hier: Neue Destination: Im Sommer 2014 nach Ibiza

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
es kommt ja eine 5 777 dazu... und 1 mal die Woche wird man sie ja frei bekommen.... BKK Tokio, IAD; JFK werden mit 777 angeflogen... da wird sich wohl eine frei bekommen.... aber Indien auch täglich ...die 767 stehen ja auch nicht den ganzen Tag still.....

dichter Plan für 11 Flieger

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Im Prinzip hat man ja zwei Flugzeuge mehr als letzten Sommer: Die 777, die neu dazu kommt und die komplette 767-Flotte (Sommer 13 war ja immer eine auf Umbau). Laut Flugplan wird MLE im Sommer 1/7 mit 767 geflogen. JFK/BKK/NRT/IAD 7/7 (für BKK und NRT braucht man alternierend 2 Flugzeuge) mit 777; EWR,YYZ,DEL,DXB,ORD 7/7 mit 767; PEK 5/7 mit 767, bleibt 1 tag für MLE und einer für Checks. Geht also.

A

Anonym38428

Guest
Da ist dann aber auch absolut Null Reserve und Spielraum. Jede Verspätung führt zu einer Streichung oder man schleppt im Condor-Style Verspätungen mehrere Tage rum.

• Like
Reaktionen: rcs und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Da ist dann aber auch absolut Null Reserve und Spielraum. Jede Verspätung führt zu einer Streichung oder man schleppt im Condor-Style Verspätungen mehrere Tage rum.
Ich sehe das ähnlich, viel Platz für Spielereien bleibt da wohl nicht - gerade bei den 767 (die 777 haben ja in NRT und BKK relativ bzw. sehr lange Stehzeiten).

Auf der anderen Seite lastet OS momentan die Langstreckenflotte - auch nach eigenen Angaben - zeitmäßig nicht wirklich aus, von daher muss man wohl handeln und die Dinger auch in die Luft bekommen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Ich sehe das ähnlich, viel Platz für Spielereien bleibt da wohl nicht - gerade bei den 767 (die 777 haben ja in NRT und BKK relativ bzw. sehr lange Stehzeiten).

Auf der anderen Seite lastet OS momentan die Langstreckenflotte - auch nach eigenen Angaben - zeitmäßig nicht wirklich aus, von daher muss man wohl handeln und die Dinger auch in die Luft bekommen.

Die Auslastung (oder sagen wir lieber Flugstunden/Tag) der T7 waren zu Zeiten der Down under Routen traumhaft.
Mit dann 3 Maschinen ( die 4. kam erst etwas später nach Dehli) wurde 6 *SYD / 3*MEL bedient.
Dann gab es noch regelmässige oder Sonderflüge nach Malediven oder Miami. Jedenfalls hatte NG bzw OS ihre T7 fast nur in der Luft ..

Weltenbummler

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Die Auslastung (oder sagen wir lieber Flugstunden/Tag) der T7 waren zu Zeiten der Down under Routen traumhaft.
Mit dann 3 Maschinen ( die 4. kam erst etwas später nach Dehli) wurde 6 *SYD / 3*MEL bedient.
Dann gab es noch regelmässige oder Sonderflüge nach Malediven oder Miami. Jedenfalls hatte NG bzw OS ihre T7 fast nur in der Luft ..
Jep, das stimmt - ist heutzutage jedoch nicht mehr so. Albrecht oder Benz (welcher weiß ich nicht mehr genau, deswegen finde ich den Link jetzt auch nicht) hat sich aber vor nicht allzu langer Zeit dazu geäußert, dass die LR-Maschinen zu wenig in der Luft seien (im Schnitt 15h/Tag, sinngemäß werde es aber erst ab 16h und mehr "interessant").

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Dieser geringe "Puffer" war auch schon vor dem Umbau alltäglich, sollte also ganz gut funktionieren.

A

Anonym38428

Guest
AUA-Kapit

Es ist ja schon interessant: bei Flugdienstzeiten, unfit-to-fly wie in 2012 und sonstigen Themen wird gerne gleich die Sicherheitskeule ausgepackt - also wird sie auch GEGEN eine Maßnahme verwendet, die eine hohe Qualität im Cockpit von allen Piloten sicherstellen soll.

:screwy:

Jein, man muss einfach festhalten, dass es zwischen Tyrolean und Austrian in der Vergangenheit unterschiedliche Selektionen bzw. Selektionskriterien gab. Nun quasi "hintenrum" für die ex-Tyrolean Crews die gleichen Kriterien wie bei der AUA anzusetzen, mag zu solchen Ängsten führen. Ich kann das Können der ex-VO Crews nicht beurteilen, vertrete insgesamt aber den Standpunkt, dass die Regiofliegerei durchaus anspruchsvoller ist. Kurzum, wer sich bei VO durchgesetzt hat, sollte bei einer Bewertung des fliegerischen Vermögens eigentlich nicht "versagen" können.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Warum sollten sich Piloten im LH-Konzern noch einma "beweisen" müssen, die ohnehin schon die DLR- bzw. Swissair-Einstellungskriterien bestanden haben?

A

Anonym26015

Guest
Das wird die neue HON Check-in Zone. Nach der SIKO soll dann gleich ein Lift zu den Lounges führen. Vorübergehend wird auch noch die bisherige HON Check-in Zone besetzt. Ab heute 5 Uhr ist der neue Bereich in Betrieb.

Ist in Betrieb. Geht alles sehr schnell, CI und Siko für HON und First. Wobei ich mich frage, ob dort 3 Personen nötig sind um alles zu erledigen (Person 1 sitzt am PC für CI und Gepäck, Person 2 macht die Siko, Person 3 überwacht das Ganze).

• Like
Reaktionen: Rambuster