Für mich sind diese 10er 777 ein NoGo, da fliege ich lieber mit einmal Umsteigen. Bestes Beispiel die neuen 777-300 von Air Canada, mit denen werde ich nicht mehr fliegen nachdem ich diverse Male schon mit AC über den Atlantik geflogen bin und bisher immer recht zufrieden war.
Natürlich kommt die Studie von Airbus und ist mit vorsicht zu genießen. Allerdings hätte man sowieso keine Studie gebraucht um diese enge Bestuhlung als negativ zu erkennen. Der bisherige Airbus-Standardrumpf war mit der 2+4+2 recht gut, der 777-Durchmesser schon immer sehr ungünstig.
Airbus bietet die neue A350 auch mit Zehnerreihen an. Am Ende ist es sowieso eine Entscheidung der Airline, bzw. der Passagiere.
Nur zur Klarstellung:
Ein A350-Rumpf ist innen breiter ("XWB") als eine A330 und wir werden uns dann wohl an 9 statt 8 Sitze pro Reihe gewöhnen müssen. Es ist nicht richtig, dass es auch im A350 10er Bestuhlungen geben wird.
Eine B777 ist jetzt schon breiter als beide Airbus-Rümpfe. Mit 9 Sitzen ist er sogar äusserst angenehm. Mit 10 Sitzen pro Reihe ist er eher unangenehm. Daher gibt es immer noch Airlines, die an den Komfort ihrer Passagiere denken und nur 9 Sitze pro Reihe einbauen. Aber es werden schon jetzt unter dem Kostendruck immer weniger, AC ist keine Ausnahme (Swiss bekommt auch 10). Um diesen Airlines ihre letzten und berechtigten Hemmungen zu nehmen, wird die Innenkabine durch schmalere Verkleidungen in der B77X breiter. Dies ist ein enorm wichtiges Verkaufsargument für Boeing, da der Sitzvorsprung einer 77X damit von unter 10 auf über 50 gegenüber der vergleichbaren A350 steigt und somit die entstehenden Flugkosten auf umso mehr Köpfe umzurechnen sind. Und genau deshalb zieht Airbus nun solch ein Untersuchungsergebnis zur Sitzbreite aus der Tasche und hält dagegen.
Zum Vergleich: B777 5.86m 9er und 10er, A350 5.61m 9er, A330 5.28m 8er, B77X 5.97m 10er, B787 5.74m
Mittelfristig wird es fast nur noch Langstreckenflüge mit A330, A350, B787 und B77X geben. LH hat sich auch schon für B77X vorentschieden und damit für 10er Reihen und wer Eco Langstrecke fliegt, wird schwerlich daran vorbeikommen.