OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
OS reduziert - wie bereits angekündigt - die F70-Flotte weiter. Nachdem OE-LFK ja bereits im August aus der Flotte genommen wurde war nun die OE-LFL fällig, die per Ende des SFP außer Dienst gestellt wurde und seit Anfang November in BTS abgestellt ist.

Angeblich kommen im Frühjahr 2014 ein bis zwei weitere A320 sowie eine noch nicht näher definierte (geringe) Anzahl von DH4 als Ersatz für die F70, die man im Sommer 2014 endgültig in Rente schicken will.

• Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
OS reduziert - wie bereits angekündigt - die F70-Flotte weiter. Nachdem OE-LFK ja bereits im August aus der Flotte genommen wurde war nun die OE-LFL fällig, die per Ende des SFP außer Dienst gestellt wurde und seit Anfang November in BTS abgestellt ist.

Angeblich kommen im Frühjahr 2014 ein bis zwei weitere A320 sowie eine noch nicht näher definierte (geringe) Anzahl von DH4 als Ersatz für die F70, die man im Sommer 2014 endgültig in Rente schicken will.

Wobei sich dann wirklich die Frage stellt, warum auch alle F70 noch neue Sitzbezüge und Teppichböden bekommen haben.
Könnte OS eventuell am Leasing von ein paar der IQ-Q400 interessiert sein? Ich gehe nicht davon aus, dass man neu bestellt (wobei die relativ schnell lieferbar sind und Brussels auch einige brauchen könnte).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Könnte OS eventuell am Leasing von ein paar der IQ-Q400 interessiert sein? Ich gehe nicht davon aus, dass man neu bestellt (wobei die relativ schnell lieferbar sind und Brussels auch einige brauchen könnte).
Nein, die IQ-DH4 wurden bereits VO-intern angedacht und sehr schnell wieder verworfen - sie verwenden nämlich metrische Einheiten, im Gegensatz zu den VO-DH4 mit imperial units. Umrüstung und Neuzertifizierung will/kann man sich nicht leisten.

Bezüglich der F70-Sitzbezugspiele kann ich mir auch nur auf den Kopf greifen, aber war ja bei den 737 eine ähnliche Geldverschwendung.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Austrian erwägt ab Sommer 2014 3x tägl. VIE-TLV-VIE zu fliegen.

Austrian Airlines eyes 3rd daily flight to Tel Aviv | Reuters
Wow, für kommenden SFP fährt man ja wirklich eine expansive Linie. Braucht man aber auch, der massive Ausbau in die USA muss auch gefeedert werden.

Will man das ganze (F70-Reduktion, TLV) aber ohne nennenswerte Streichungen anderswo durchziehen, wird man wohl oder Übel neue Flugzeuge beschaffen müssen, mit einer reinen Straffung der 320-Rotationen wird es da nicht getan sein.

A

Anonym26015

Guest
Ob Fenster/Gang, neue Bezüge der Sitze, Kosten für Exit,... ist mir alles egal! Eins ist wichtig, die Pünktlichkeit. Diese ist bei OS TOP. Zeit ist Geld - deshalb bevorzuge ich OS!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ob Fenster/Gang, neue Bezüge der Sitze, Kosten für Exit,... ist mir alles egal! Eins ist wichtig, die Pünktlichkeit. Diese ist bei OS TOP. Zeit ist Geld - deshalb bevorzuge ich OS!

Das stimmt. Das war mal nicht so, aber seit 3 Jahren habe ich bei ca. 120 OS Segmenten nur eine einzige wetterbedingte Verspätung gehabt - und die war aufgrund von dichtem Bodennebel und damit wirklich nicht von OS zu verantworten.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Das stimmt. Das war mal nicht so, aber seit 3 Jahren habe ich bei ca. 120 OS Segmenten nur eine einzige wetterbedingte Verspätung gehabt - und die war aufgrund von dichtem Bodennebel und damit wirklich nicht von OS zu verantworten.
OS ist bedeutend besser geworden was Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit anbelangt.

2011 und 2012 war es extrem schlimm, da gab es massive Probleme mit den Fokker (alleine im Sommer 2011 hatte ich 3 sehr kurzfristige Stornos aufgrund von F100-Technicals) - das scheint man in den Griff bekommen zu haben.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Offiziell heißt es ja man will diese "Expansion" mit strafferem Einsatz von Airbus/Fokker schaffen, allerdings müssen die Airbusse ja damit auch einen Teil der Fokker-Rotationen übernehmen. Charter wird ohnehin fast nur noch nachts/am Wochenende geflogen, von da her müsste man in meinen Augen tatsächlich die Flotte vergrößern wenn man das alles stemmen will. Für SFP 2014 müsste man sich dann aber relativ schnell umsehen. Was sein könnte, ist, dass man die "dezentralen" Verbindungen (STR-GRZ vv./DUS-LNZ vv. und FRA-SZG/FRA-INN vv.) auf 4U bzw. CLH umstellt, wie es ja schon öfter geplant war, und somit Gerät freischaufelt und in VIE bündelt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Offiziell heißt es ja man will diese "Expansion" mit strafferem Einsatz von Airbus/Fokker schaffen, allerdings müssen die Airbusse ja damit auch einen Teil der Fokker-Rotationen übernehmen. Charter wird ohnehin fast nur noch nachts/am Wochenende geflogen, von da her müsste man in meinen Augen tatsächlich die Flotte vergrößern wenn man das alles stemmen will. Für SFP 2014 müsste man sich dann aber relativ schnell umsehen. Was sein könnte, ist, dass man die "dezentralen" Verbindungen (STR-GRZ vv./DUS-LNZ vv. und FRA-SZG/FRA-INN vv.) auf 4U bzw. CLH umstellt, wie es ja schon öfter geplant war, und somit Gerät freischaufelt und in VIE bündelt.

.. und DUS-GRZ fliegt dann 4U.

rower2000

Erfahrenes Mitglied

Hier wird geschrieben, dass durch bessere Wartungsplanung im Sommer eine A320 und eine F100 mehr als bisher einsatzbereit sind, das könnte durchaus auch helfen :).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Ist es möglich dass damit
Glücklicherweise hatte sich gerade in den letzten wenigen Wochen ein europäischer Carrier bei Centaurium gemeldet, der eine Dash 8-Q400 bestimmt, eine zweite sehr wahrscheinlich, langfristig anleasen will. Verhandlungen "on the way"
OS gemeint ist (siehe hier)?

Gestraffte Wartung von F100 und A320, dazu noch bis zu zwei DH4, das könnte hinkommen....fürs erste. Aus der Welt schafft man das mittelfristige Problem der Fokker-Ablöse nicht und OS wäre beraten, noch in 2014 Nägel mit Köpfen zu schaffen. Die CSeries haben ja schon wieder eine weitere Verzögerung erlitten und ohne Erfahrungen bei LX wird man die Dinger seitens LH nicht aufstocken.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Man will wohl alles daran setzen im Frühjahr 2014 den Fokker-Ersatz und im Sommer/Herbst den 767-Ersatz zu ordern bzw. sich zumindest für ein Modell zu entscheiden.
Ich persönlich glaube - Bestärkt durch die Verzögerungen der C-Series - der Fokker"ersatz" aus A319, A320 und DH4 bestehen wird. Bei der Langstrecke tippe ich auf A350 (-800 als 767-Ersatz und längerfristig die -900 als 777-Ersatz). Langfristig A350-900 hat man dann drei Muster im Einsatz, weniger geht nicht, wenn das Streckennetz in Zukunft ähnlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Man will wohl alles daran setzen im Frühjahr 2014 den Fokker-Ersatz und im Sommer/Herbst den 767-Ersatz zu ordern bzw. sich zumindest für ein Modell zu entscheiden.
Ich persönlich glaube - Bestärkt durch die Verzögerungen der C-Series - der Fokker"ersatz" aus A319, A320 und DH4 bestehen wird. Bei der Langstrecke tippe ich auf A350 (-800 als 767-Ersatz und längerfristig die -900 als 777-Ersatz). Langfristig A350-900 hat man dann drei Muster im Einsatz, weniger geht nicht, wenn das Streckennetz in Zukunft ähnlich bleibt.

Ich denke nicht, dass eine separate Langstrecken Order von OS geben wird. LH hat ja im September eine große Bestellung von 777-9X und A350-900 für den gesamten Konzern getätigt. Wenn dann erhält OS Maschinen aus den 60 Kaufoptionen die LH noch bei Boeing und Airbus hat.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
777-9X sind denke ich für OS zu groß, 350-900 sind, wenn dann, 777-Ersatz, in erster Linie muss ab 2018 aber die 767-Flotte bei OS ersetzt werden, und für die ist der 350-900 zu groß.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
777-9X sind denke ich für OS zu groß, 350-900 sind, wenn dann, 777-Ersatz, in erster Linie muss ab 2018 aber die 767-Flotte bei OS ersetzt werden, und für die ist der 350-900 zu groß.

Da Austrian in der letzten veröffentlichten Planung der Langstreckenflotte für 2020+ bisher gar nicht vorkommt, ist das wohl alles noch offen. Ich denke aber auch, dass Austrian wenn dann A350-900 bekommt und damit 767 und 777 ersetzt werden. Alternativ könnte ich mir ein Leasing von A330-300 vorstellen. Ein neues Fass (sprich ein neuer Typ wie der A350-800) wird für Austrian nicht aufgemacht.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
A350-800 ist ja kein anderer Typ als der A350-900. Ersatzteile, Zubehör, Wartungsabläufe sind praktisch gleich, die Schulung/Ausbildung komplett. Da wäre eher ein dann auch schon angealterter A330 als Übergangslösung ein neues Fass, welches noch dazu doppelt kosten würde (Technik, Schulung). Und auch für LX wurde eine relativ kleine Anzahl eines eigenen Typs extra bestellt.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
A350-800 ist ja kein anderer Typ als der A350-900. Ersatzteile, Zubehör, Wartungsabläufe sind praktisch gleich, die Schulung/Ausbildung komplett. Da wäre eher ein dann auch schon angealterter A330 als Übergangslösung ein neues Fass, welches noch dazu doppelt kosten würde (Technik, Schulung). Und auch für LX wurde eine relativ kleine Anzahl eines eigenen Typs extra bestellt.

Ich denke auch, dass der A350-800 bessere Chancen hat als der A330.
Der Plan ist aber die Langstrecke zu entwickeln und natürlich auch in der Kapazität zu wachsen. Dies sehen wir für NA in 2014, neue Ziele kommen dazu (EWR) und Kapazitäten erhöht (IAD, ORD). Sollte es weiterhin in diese Richtung gehen, wäre vielleicht eine Flotte ausschliesslich mit 300 Sitzer auch möglich.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Vor allem aber würden die paar A330 keine signifikanten Effizienzvorteile gegenüber einer 763 mit Winglets bringen.

Am ehesten könnte ich mir eine Interims-Leasinglösung vorstellen, wenn man den großen Spread zwischen den Baujahren der 767 überbrücken muss (1991 bis 2000).

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
LH hat bei der kürzlichen Präsentation deutlich gemacht, auch keine weiteren Subtypen als die vorgestellten einzuflotten weil man die Kapazitäten harmonisieren wird.
Die A330-200 oder -300 wären hingegen gar kein neues Muster, da sowohl Swiss (-300) als auch Brussels (-200 und -300) ihre noch langfristig betreiben werden.

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
ich glaube die 767 werden durch A 330 ersetzt, weniger wegen Spritsparen, weil sie teilweise zu alt sind... OS will wohl noch auf nächstes jahr warten, wenn sie hoffentlich im Frühjahr 2014 einen gute Bilanzpräsentation für 2013 machen....,...es schaut einfach besser aus, mit einem posit. Ergebnis Flugzeuge zu bestellen als mit einem Verlust ....

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Nein, das wäre für die relativ kurze Zeit viel zu teuer/aufwendig eben bzgl. Technik/Schulung/Planung. Wenn dann werden die zwei-drei ältesten 767 interimsmäßig durch eingeleaste 777-200 ersetzt, was ja auch ganz gut zur moderaten Kapazitätssteigerung passen würde. Allerdings spielt das Alter denke ich keine so große Rolle. Die älteren 321er gehen auch schon mit großen Schritten auf die 20 zu.

• Like
Reaktionen: SENfly und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Interessanter Artikel über die Fokker 70 Ausflottung bei OS: Biete: Fokker 70 alt, aber gepflegt
Wieder einmal ein grandioser Artikel eines - und jetzt zitiere ich - "selbsternannten Luftfahrtexperten" mit interessantem Schreibstil (3x "äußerst" in den ersten beiden Absätzen) und fragwürdigen Vergleichen ("Was ist nun gemütlicher? Drei Stunden in engster Niki-Bestuhlung ausharren zu müssen oder bei großer Beinfreiheit in der Dash 8-Q400 sitzen zu können? Oder aber drei Stunden in der letzten Reihe den Triebwerken der Fokker 70 lauschen zu dürfen?").

Im Grunde ist der Artikel ja schön und gut und im Kern auch inhaltlich richtig, erinnert mich aber von irgendwie an die Story des in CDG gestrandeten Inders mit seinem Brief an den AF-CEO: wenig Fakten, viel Blabla.

Anscheinend gibt es keine Interessenten für die Alten Dinger.
Das ist nun aber wirklich keine Überraschung, nachdem man schon die bedeutend jüngeren 736/73G der Verwertung zuführen musste. So wird es auch hier sein. Schon die CR7 von CL werden in die Wüste gehen, da wird erst recht niemand bedeutend ältere F70 haben wollen.

• Like

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
kurzfristig sicher, aber man braucht ein Modell a la 767 , da wird der 330er kommen müssen.....oder LH sieht ein, dass auch sie irgendwann kleinere Modelle (Nachfolger für den A 330 ) braucht und der OS die kleinere Version des A350 bestellen lässt....

teilweise sind die 767 recht alt, andere sind nicht einmal 12 Jahre....

OE LAT zB. wird heuer bald 23 Jahre...die wird man sicher zeitnah, vor 2020 ausmustern.... aber der Rest kann ja noch eine weile Fliegen.....außerdem haben alle 767 eine Triebwerküberholung bekommen, sodass sie 2000h mehr fliegen können...