OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
ANZEIGE
kurzfristig sicher, aber man braucht ein Modell a la 767 , da wird der 330er kommen müssen.....oder LH sieht ein, dass auch sie irgendwann kleinere Modelle (Nachfolger für den A 330 ) braucht und der OS die kleinere Version des A350 bestellen lässt....

LH scheint hier wirklich sehr optimistisch zu sein, dass kleinere Flieger in Zukunft nicht benötigt werden. Wenn ich mir z.B. die Auslastungen auf Flügen nach RUH, JED, KWI, BKK,...ansehe, dann frag ich mich worauf sich dieser Optimismus beruht. Vielleicht würde es dann doch Sinn machen den A-350-800 zu bestellen.
Nur ist man wahrscheinlich mit kleineren Maschinennoch noch weniger gegenüber EK&Co konkurrenzfähig.

A

Anonym38428

Guest
Respekt! Die LH Group bringt sich da in eine sagen wir mal sehr sportliche Lage. Mittelfristig muss man sich dann die Frage stellen, was eine LH Group noch in der *A soll.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Respekt! Die LH Group bringt sich da in eine sagen wir mal sehr sportliche Lage.
Das auf jeden Fall.

Mittelfristig muss man sich dann die Frage stellen, was eine LH Group noch in der *A soll.
Ich sehe es genau umgekehrt. LH ist in der *A viel stärker verankert als TK (man denke hier nur an A++ und J+) und ist in manchen Regionen (zB Skandinavien) durch ihre eigene, mäßige Präsenz auf lokale Allianzpartner angewiesen. TK hingegen fliegt in Europa schon fast jeden Provinzflughafen an und braucht für ihre Zwecke die LH (oder auch *A) nicht mehr.

In meinen Augen ist es eher denkbar dass sich TK aus eigenem Antrieb aus der *A verabschiedet um so einfach frei und allianzungebunden mit ausgewählten Partnern einen auf EK zu machen.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
In meinen Augen ist es eher denkbar dass sich TK aus eigenem Antrieb aus der *A verabschiedet um so einfach frei und allianzungebunden mit ausgewählten Partnern einen auf EK zu machen.

Das sehe ich auch so. TK braucht die *A nicht wirklich und wird wahrscheinlich spätestens in 5 Jahren diese verlassen.
LH hat klar gemacht, dass TK für sie die größere Konkurrenz ist als EK&Co.
Aber für LH hat die *A auch immer weniger Bedeutung. Wichtiger ist die Nordatlantik Allianz. Richtung Osten sieht es dann nicht mehr Dominant aus.

Y

YuropFlyer

Guest
Könnte TK nicht mit 5th Freedom dann LH genau dort angreifen, wo es ihnen wirklich weh tut, also auf den Nordatlantik-Routen? Wenn LH unbedingt Krieg will - ich denke TK wird ihn gewinnen. IST-FRA-JFK, mal sehen ob sowas kommt, EK/SQ haben sowas ja auch..

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
AUA überlegt Alternativen für Defizit-Strecken

Liest man dieses Interview, fallen einem als Kenner der österreichischen Verkehrsszene ein paar Dinge auf:
- Graz Zentrum bis Flughafen Wien geht mit einem Bus auch bei idealen Bedingungen nicht unter 2h15 Fahrzeit, eher dürften es 2h30 sein.
- Graz HBf bis Flughafen Wien wird aber Dezember 2014 mit dem Zug möglich sein - bei einer Fahrzeit von knapp unter 3 Stunden. Klar, der Semmeringtunnel wird im Jahre irgendwas eine halbe Stunde einsparen, das war es dann aber auch schon.

Rein schon aufgrund der geographischen Lage sehe ich aber mit Ausnahme von VIE-LNZ (hier könnte ein AirRail-Modell kommen, mit Ausnahme der Flüge am Tagesrand) die Notwendigkeit für OS die Bundesländer weiter zu bedienen, will man nicht einer Konkurrenzairline Tür und Tor öffnen (EDIT: die den Umsteigeverkehr zulasten von VIE abzieht)

Interessant auch dass die neuen oneway-Tarife auf den Inlandsrouten offenbar nicht die riesige Nachfrage generiert haben, zudem frage ich mich am eigenen Beispiel, was denn da überbleiben soll von meiner Anreise nach Sölden (ich behaupte: OS zahlte da drauf):
- 2 Paxe à 49 EUR ai für VIE-INN in einer (obgleich gut gefüllten) F70
- 3x Gepäckstücke + 2x Skiausrüstung aufpreisfrei eingecheckt
- 2x Frühstück in der Lounge konsumiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Könnte TK nicht mit 5th Freedom dann LH genau dort angreifen, wo es ihnen wirklich weh tut, also auf den Nordatlantik-Routen? Wenn LH unbedingt Krieg will - ich denke TK wird ihn gewinnen. IST-FRA-JFK, mal sehen ob sowas kommt, EK/SQ haben sowas ja auch..
Warum soll TK diesen potentiellen "Krieg" gewinnen? Wie bringt TK die europäischen Umsteiger denn bei deinem Modell nach FRA? Ohne Codeshare sicher nicht zu annehmbaren Konditionen auf LH-Maschinen und SZG-IST-FRA-JFK als Beispiel? Nun ja, wers mag ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Warum soll TK diesen potentiellen "Krieg" gewinnen? Wie bringt TK die europäischen Umsteiger denn bei deinem Modell nach FRA? Ohne Codeshare sicher nicht zu annehmbaren Konditionen auf LH-Maschinen und SZG-IST-FRA-JFK als Beispiel? Nun ja, wers mag ;)

TK könnte zB die "Konkursmasse" von Augsburg Airways übernehmen, und damit FRA füttern - mit perfekt darauf abgestimmten Flugzeiten, und dann 5-6 Flügen von FRA nach Nordamerika (Also Ankunft in FRA zB 12.00, Abflug 13.30 nach NYC/BOS/Chigago, Montreal, Miami, SFO etc. etc.)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
TK könnte zB die "Konkursmasse" von Augsburg Airways übernehmen, und damit FRA füttern - mit perfekt darauf abgestimmten Flugzeiten, und dann 5-6 Flügen von FRA nach Nordamerika (Also Ankunft in FRA zB 12.00, Abflug 13.30 nach NYC/BOS/Chigago, Montreal, Miami, SFO etc. etc.)
Sich eine Regionalairline in der derzeitigen Marktsituation zum Füttern einer einzigen Welle zu halten, wäre wohl Geldverbrennung par excellence. Und nebenbei verlängert man für Reisende ex/via IST die Reisezeit um locker 3 Stunden....von den Komforteinbußen einer Zwischenlandung ganz zu sprechen. SIN-FRA-JFK spielt in einer etwas anderen Liga als IST-FRA-JFK, da muss man aus Spritgründen einfach runter. Nur um LH zu ärgern wird TK das nicht machen, das kann man auch weitaus günstiger bekommen.

A

Anonym38428

Guest
Ich sehe es genau umgekehrt. LH ist in der *A viel stärker verankert als TK (man denke hier nur an A++ und J+) und ist in manchen Regionen (zB Skandinavien) durch ihre eigene, mäßige Präsenz auf lokale Allianzpartner angewiesen. TK hingegen fliegt in Europa schon fast jeden Provinzflughafen an und braucht für ihre Zwecke die LH (oder auch *A) nicht mehr.

Denkbar ist es in beide Richtungen - insgesamt folgt es aber einem von Etihad eingeleiteten Trend: Bündnisse mit selektierten Partnern über Allianzen hinweg. Ob nun Hansa, die Türken oder gar beide sich aus der *A verabschieden, schauen wir mal.

A

Anonym38428

Guest

Es gibt keine Konkursmasse der Augsburg Airways. Und auch sonst keine Form von übrig gebliebener Masse.

Davon ab, ein Mini-Drehkreuz der Türken in z.B. war ja durchaus schon im Gespräch.

H

HGFan

Guest
Liest man dieses Interview, fallen einem als Kenner der österreichischen Verkehrsszene ein paar Dinge auf:
- Graz Zentrum bis Flughafen Wien geht mit einem Bus auch bei idealen Bedingungen nicht unter 2h15 Fahrzeit, eher dürften es 2h30 sein.
- Graz HBf bis Flughafen Wien wird aber Dezember 2014 mit dem Zug möglich sein - bei einer Fahrzeit von knapp unter 3 Stunden. Klar, der Semmeringtunnel wird im Jahre irgendwas eine halbe Stunde einsparen, das war es dann aber auch schon.

Rein schon aufgrund der geographischen Lage sehe ich aber mit Ausnahme von VIE-LNZ (hier könnte ein AirRail-Modell kommen, mit Ausnahme der Flüge am Tagesrand) die Notwendigkeit für OS die Bundesländer weiter zu bedienen, will man nicht einer Konkurrenzairline Tür und Tor öffnen.

Interessant auch dass die neuen oneway-Tarife auf den Inlandsrouten offenbar nicht die riesige Nachfrage generiert haben, zudem frage ich mich am eigenen Beispiel, was denn da überbleiben soll von meiner Anreise nach Sölden (ich behaupte: OS zahlte da drauf):
- 2 Paxe à 49 EUR ai für VIE-INN in einer (obgleich gut gefüllten) F70
- 3x Gepäckstücke + 2x Skiausrüstung aufpreisfrei eingecheckt
- 2x Frühstück in der Lounge konsumiert
Bist du nur ein kenner oder hast du auch Praxis erfahrung?!
Zum Thema Bus: Graz Hbf - Wien Erdberg VIB (28.11.2013, 09:05 - 11:50 [523]) € 22,00
2:45 mit umsteigen in St.Michael dann ist man erst in Erdberg jenachdem wo man wohnt fährt man ewig weiter.

Ja schauen wir mal ob es dazu kommen wird überhaupt solange noch nicht ein Zug gefahren ist kann man nie wissen was die sich überlegen. Und eine konkurenz zum CAT werden sie sich sicher nicht schaffen wollen. Abgesehen davon schon mal im Railjet gefahren? Die 2Klasse ist schlimmer als die Dash und die 1rste ist auch so halbwegs akzeptabel. Arbeiten kann man im Zug sowieso nicht gescheit weil es nur eine Hand voll Plätze mit einen Tisch gibt und das W-Lan funktioniert zwar perfekt aber nicht die verbindung zwischen Zug und Mobilfunkbetreiber.

Gerade aus den Bundesländer ist es eine wohltat wenn man nur 30Min in einer Dash hockt als 3h in einen Railjet mit den schreienden Kinder, Besoffenen Wohnungslosen oder wiederlichen Jugendliche die von einer Party kommen.

Welche konkurenz in AT bitte? Die People Vienna Line oder HG mit ihren paar flügen nach SZG?
49€ aber nur mit einen Gutschein?!
Bist du ein Status Gast bei OS?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Slots von IQ gehören LH. Sonst gibt es da nichts zu übernehmen.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Bist du nur ein kenner oder hast du auch Praxis erfahrung?!
Zum Thema Bus: Graz Hbf - Wien Erdberg VIB (28.11.2013, 09:05 - 11:50 [523]) € 22,00
2:45 mit umsteigen in St.Michael dann ist man erst in Erdberg jenachdem wo man wohnt fährt man ewig weiter.

Ja schauen wir mal ob es dazu kommen wird überhaupt solange noch nicht ein Zug gefahren ist kann man nie wissen was die sich überlegen. Und eine konkurenz zum CAT werden sie sich sicher nicht schaffen wollen. Abgesehen davon schon mal im Railjet gefahren? Die 2Klasse ist schlimmer als die Dash und die 1rste ist auch so halbwegs akzeptabel. Arbeiten kann man im Zug sowieso nicht gescheit weil es nur eine Hand voll Plätze mit einen Tisch gibt und das W-Lan funktioniert zwar perfekt aber nicht die verbindung zwischen Zug und Mobilfunkbetreiber.

Gerade aus den Bundesländer ist es eine wohltat wenn man nur 30Min in einer Dash hockt als 3h in einen Railjet mit den schreienden Kinder, Besoffenen Wohnungslosen oder wiederlichen Jugendliche die von einer Party kommen.
Hast du meinen Beitrag gelesen oder geörst du auch zu den von dir genannten Besoffenen?

Welche konkurenz in AT bitte? Die People Vienna Line oder HG mit ihren paar flügen nach SZG?
Konkurrenz? Auf Inlandsrouten? Wo schrieb ich davon? Es geht hier um Konkurrenz die Verkehr zu anderen Drehkreuzen abzieht...

EDIT: Wenn ich nochmal lese hab ichs vorhin etwas mehrdeutig geschrieben....ist korrigiert.

49€ aber nur mit einen Gutschein?!
Nein aber über den richtigen Buchungsweg. Bei OS direkt kostets dann halt 59 EUR.

Bist du ein Status Gast bei OS?
Ja. Aber das ist nix besonderes in einem Forum wo gefühlte 120% der Mitglieder zumindest HON sind :D

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Ab Durchbindung von Fernverkehrszügen bis zum Flughafen Wien (ab 12/2014) wird es wohl auch endlich ÖBB-Züge mit OS-Flugnummer geben.

ÖBB-Züge mit AUA-Flugnummer in Planung

Außerdem scheint die Entscheidung zur Fokker-Nachfolge gefallen sein: DH4 und 32S (gerade im Hinblick auf die angedachten Umbauten der hinteren Galley und damit Effizienzsteigerung bei den 319 mit 144 Plätzen) machen das Rennen, das Ende der Regionaljets bei OS dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein. Und einige Ziele werden dafür wohl ausgedünnt/gestrichen werden müssen.

• Like
Reaktionen: boarding

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Da Linz per Bahn wohl am besten angebunden ist, wird ein Testlauf vermutlich als erstes hier starten. Für LNZ natürlich eine Katastrophe :/

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Passt hier zwar nicht ganz in den Thread - wollte aber keinen neuen aufmachen:

Weiß jemand wie lange die Meilengutschrift bei OS dauert? Warte seit Sonntag auf 750 Meilen. Sind zwar nicht wirklich viele - für mich aber sind diese entscheidend um 100.000 voll zu machen :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.853
3.311
FRA
Passt hier zwar nicht ganz in den Thread - wollte aber keinen neuen aufmachen:

Weiß jemand wie lange die Meilengutschrift bei OS dauert? Warte seit Sonntag auf 750 Meilen. Sind zwar nicht wirklich viele - für mich aber sind diese entscheidend um 100.000 voll zu machen :)

Normalerweise binnen 24 Std. Mein OS-Flug vom Sonntag war Montag auf dem M&M-Konto.