Trotz E-Ticket wurde mir das Boarding verweigert

ANZEIGE

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
ANZEIGE
Hi,
Ich habe über lastminute.de einen Hin+Rückflug von Kanada nach Deutschland gebucht.
Der Flugplan sah wie folgt aus:
YEG->LAS->LHR->DUS am 21.12 und im Januar dieselbe Strecke wieder zurück.

Die Ticketausstellende Fluggesellschaft war BA, der Flug von Edmonton nach Las Vegas wurde aber von Westjet durchgeführt.
2 Stunden vor Abflug habe ich mich am Flughafen eingefunden und wollte einchecken. Westjet verweigerte mir jedoch das Boarding, da weder mein Name noch der Reservierungscode gefunden werden konnte. Es wurde herumtelefoniert, aber ohne Ergebnis. Ich war nirgends zu finden und wurde am Flughafen zurückgelassen.
Die Hotline von lastminute.de konnte ich währenddessen auch nicht errreichen, da sie geschlossen war aufgrund der Zeitverschiebeung.

Am nächsten Tag schilderte ich der Hotline aber mein Problem und mir wurde gesagt, dass es meine Schuld sei. Die Flüge waren alle bestätigt und ich war ein No Show, weil ich nicht eingechecked hab. Das ich gar nicht einchecken konnte, weil mich die Fluggesellschaft nicht finden konnten, hat den Mitarbeiter nicht intressiert. Ich solle doch eine email an die Reklamationsstelle von lastminute.de schicken.

Habt ihr einen Rat für mich? Macht es Sinn meine Bank anzurufen und das Geld auf die Kreditkarte zurückzubuchen?
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Hilft zwar jetzt nicht sonderlich, aber: nicht bei Portalen buchen, die keinen ausreichenden Support bieten.

Hattest Du denn keine ETicket-Nummern erhalten? Hast Du einen Nachweis, daß Dir die Beförderung vor Ort verweigert wurde? Zunächst mal musst Du ja wissen, wer falsch lag....

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Das klingt ziemlich heftig. Hast du eine E-Ticket-Nummer und/oder einen Buchungscode?

@MLang2: lastminute.de würde ich eigentlich schon als seriös sehen

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Das klingt ziemlich heftig. Hast du eine E-Ticket-Nummer und/oder einen Buchungscode?

@MLang2: lastminute.de würde ich eigentlich schon als seriös sehen

Nicht, wenn der OP tatsächlich eine solche Antwort erhalten hat.

Aber warten wir mal, was er zu den eTix schreibt.

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Das ging ja schnell,
ja ich hatte die E-Ticketnummern, sowohl für den Westjet Flug als auch für den BA Flug. Es waren zwei verschiedene, Geld wurde auch schon von der Kreditkarte abgebucht. Hab alles dabei gehabt, die E-Ticketnummern haben nicht funktioniert und der Zahlungsbeleg wurde nicht akzeptiert.
Westjet wollte mir kein Schreiben geben das mir der Flug verweigert wurde. Ich war nicht auf der Liste, somit sthet mir auch nichts zu. Sie haben auch kein Schreiben das sie mir hätten geben können.

Lastminute.de hat mir gesagt, dass sie die Buchung an BA weitergeleitet haben, weil diese die Ticketausstellende Fluggesellschaft ist. Mit BA wurden alle Flüge bestätigt und somit auch das Geld abgebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Kannst Du die ersten drei Ziffern der beiden Ticketnummern hier reinstellen ?

Kommt mir irgendwie alles sehr spanisch vor.

Grundsätzlich wäre es vermutlich sinnvoller gewesen mit einem neuen BA Ticket gen Europa zu fliegen als mit KLM. Wenn man sich sicher ist, dass man selbst keinen Mist gemacht hat, kann das auch fast kosten was es will....

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien
Binnen 24h vor Abflug ist die durchführende bzw ticketausstellende Fluggesellschaft verantwortlich.
Dein Ticket wurde von BA ausgestellt?

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Grundsätzlich wäre es vermutlich sinnvoller gewesen mit einem neuen BA Ticket gen Europa zu fliegen als mit KLM. Wenn man sich sicher ist, dass man selbst keinen Mist gemacht hat, kann das auch fast kosten was es will....

Ich war völlig von der Rolle in der Situation, hab darüber gar nicht nachgedacht, aber ja macht natürlich mehr Sinn.
Für den Rückflug nach Edmonton war ich aber auch nicht auf der Flugliste von Westjet, dass wurde auch gechecked.

Ja, das Ticket wurde von BA ausgestellt.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Sorry, falsch verstanden! Nicht den Buchungscode...
Die ersten drei Ziffern der E-Ticket-Nummern.

Wenn es BA-Tickets waren sollten die mit 125- beginnen.

A

Anonym38428

Guest
Ja, das ist dann BA Stock. Viel Spass mit Bremen ... :(

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Ganz dumm gefragt: Datum und Abflughafen waren richtig? (vertippt hat sich jeder schon mal)

Wann hast du denn das Ticket gekauft? Ganz kurzfristig?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Gibt es nun zwei Ticketnummern beginnend mit XXX- oder nur eine, die mit 125-beginnt?

Gibt ein paar Sachen, die mir einfielen, was da schief gelaufen sein könnte. Dazu muss aber jemand willens sein, sich das E-Ticket und die Historie dazu genau anzuschauen. Denjenigen bei lastminute.de oder BA zu finden, ist aber vermutlich der schwierigste Teil...

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Abflughafen Edmonton, 21.12.2013, 4:30pm
ja, das Ticket wurde kurzfristig gebucht, am 20.12. um Mitternacht ca.
hab schon darüber nachgedacht, dass es daran gelegen haben könnte. Hatte bisher jedoch noch nie Probleme so kurzfristig zu buchen, manchmal auch <24h

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
das ist die einzige Ticketnummer, hab das vorhin mit dem Buchungscode vertauscht

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ruf mal diese Seite auf

https://eitr.amadeusasia.com/index.aspx

und gib Deinen Amadeus Recordlocator / das ist der Buchungscode, also eine 6-stellige Buchstaben Zahlenkombination wie z.B. 4HXVUD

Wenn lastminute.de im Reservierungssystem Amadeus arbeitet (wovon ich ausgehe), dann kannst Du hier den "Electronic Ticket Print" aufrufen - geht das? Und stimmen hier die Flugsegmente mit Deiner Bestätigung überein? Steht hier auch Deine E-Ticketnummer (also die aus Deiner Bestaetigung)?

Ansonsten kann ich nur MLAng2 beiflichten, ein Reisebüro / Portal nehmen, dass 24h Support anbietet...

• Like
Reaktionen: Starbucks

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht kann dem User einer erklären, wie man die Nummern und Codes bei CMT eingibt, dann kann er selbst mal schauen, was da im Ticket drin stand...?

Edition: Da war Fare_IT schneller.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Abflughafen Edmonton, 21.12.2013, 4:30pm
ja, das Ticket wurde kurzfristig gebucht, am 20.12. um Mitternacht ca.
hab schon darüber nachgedacht, dass es daran gelegen haben könnte. Hatte bisher jedoch noch nie Probleme so kurzfristig zu buchen, manchmal auch <24h

Du hast eine Ticketnummer bekommen, folglich wurde das Ticket ausgestellt. An dem zeitlichen Vorlauf kann es imho nicht gelegen haben.