Trotz E-Ticket wurde mir das Boarding verweigert

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Du hast eine Ticketnummer bekommen, folglich wurde das Ticket ausgestellt. An dem zeitlichen Vorlauf kann es imho nicht gelegen haben.

Welches Reservierungssystem nutzt WestJet? Könnte mir vorstellen, dass das Überspielen der Reservierung in deren System auf Grund der zeitlichen Kürze nicht geklappt hat, mglw. weil der Flug schon im CheckIn war o.ä.!?

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Ok, ich habs gechecked
Für den Reservierungscode BYP der dem Westjet Flug zugewiesen wurde, ist nichts zu finden.
Für den Reservierungscode YHD der den BA Flügen zugewiesen wurde, findet man alle Flüge auch den Westjet Flug

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ok, ich habs gechecked
Für den Reservierungscode BYP der dem Westjet Flug zugewiesen wurde, ist nichts zu finden.
Für den Reservierungscode YHD der den BA Flügen zugewiesen wurde, findet man alle Flüge auch den Westjet Flug

OK - nur nochmal zur Sicherheit

Filekey BYP
- kein Ergebnis

Filekey YHD
- alle Fluege mit korrekten Daten etc.

Folgender Hinweis zu WS / Ticketing:

"WESTJET VALIDATED ETICKET CAN BE ISSUED THROUGH BSP CANADA
AND ARC. AT THIS TIME ALL GDS USERS OUTSIDE OF THE AREAS
SUPPORTED WILL NOT BE ABLE TO BOOK WS ON WS PLATE BUT MAY BOOK
THROUGH ONE OF OUR INTERLINE PARTNER AIRLINE PLATES.

INTERLINE AND CODESHARE
WESTJET HAS INTERLINE AND CODESHARE AGREEMENTS WITH VARIOUS AIRLINES

INTERLINE BOOKINGS TICKETED ON OA TICKET STOCK THAT REQUIRE AT
LEAST 1 SEGMENT FROM THE PARTNER AIRLINE MUST BE MADE
IN X,P,L,B, OR Y FARE CLASSES FOR THE WS SEGMENT. THE PNR MUST BE
PRICED AS A THRU FLIGHT IN ORDER TO ISSUE THE E-TICKET.
FAILURE TO DO SO MAY RESULT IN CANCELLATION. "

Mein "Tipp": Der Check In Agent der WS in YEG hat schilcht und einfach keinen Plan gehabt.

Ich drück Dir die Daumen für die Erstattung - von wem auch immer.

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
OK - nur nochmal zur Sicherheit

Filekey BYP
- kein Ergebnis

Filekey YHD
- alle Fluege mit korrekten Daten etc.

Mein "Tipp": Der Check In Agent der WS in YEG hat schilcht und einfach keinen Plan gehabt.

Ich drück Dir die Daumen für die Erstattung - von wem auch immer.

ja genau.

Auf das tippe ich jetzt auch, dass die keinen Plan hatten.
Ich hab aber noch mit mehreren von denen geredet und die haben noch im Sales Office angerufen, ohne Ergebnis.
Den YHD Code konnten sie nicht checken meinten sie, weil deren Buchungssystem keine Zahlen unterstützt, sondern nur Buchstaben, wie im ersten Buchungscode

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Ok, ich habs gechecked

mach Dir auf jeden Fall einen Ausdruck von den Infos

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
ok, wird gemacht.

Aber ich verstehe nicht, wieso die meinen Namen nicht finden konnten. Der müsste doch auch zu finden sein oder nicht?

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich fürchte das mit Abstand größte Problem wird sein, dass er keinerlei "Beweis" hat, dass ihm das Boarding verweigert wurde. Für jeden Airline-Mitarbeiter, der das jetzt am Computer nachvollziehen will, sieht das nach einem klassischen NoShow aus. Was anderes wäre es gewesen, wenn er irgendein Blatt Papier in der Hand gehabt hätte, das ihm das verweigerte Boarding bestätigt. Dann könnte man im Kombination mit dem Amadeus Record wohl was anfangen. Hast Du dir vielleicht den Namen von dem Agenten vor Ort gemerkt?

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Das ist schon mal nicht schlecht! Gab's zu diesem Vorfall vielleicht auch noch "neutrale" Zeugen, deren Kontaktdaten Du hast?

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Zeugen habe ich keine, nur die beiden Mitarbeiter, die sich um mich gekümmert haben

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Dicker Hund!
hast Du auch Zeugen gehabt oder bist Du alleine (nicht) geflogen?

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Hast Du zufällig einen Status bei BA oder einer der anderen beteiligten Airlines? Über eine der "exklusiven" Nummern (ich hab nur einen Status bei LH und kann somit nicht wirklich was zu BA oder den anderen Airlines sagen) wäre so eine Sache sicher einfacher zu deiner Zufriedenheit zu lösen. Wenn nicht, würde ich dir raten, dass Du dich einfach mal mit dem Amadeus Record und einer möglichst präzisen Fallschilderung an die Airline wendest. Wenn die Mitarbeiter das nicht "freiwillig" zugeben, dass sie da Mist gemacht haben, sieht's meiner Meinung nach dann leider nicht allzu gut für dich aus :(

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Ich war alleine (nicht) geflogen an diesem Tag. Hab nur skype nachrichten über diesen Vorfall, glaub nicht, dass das was bringt. Einen Anruf der Hotline um 15:30 von meinem Handy und meine Mitbewohner die sich gewundert haben das ich wieder zurück gekommen bin.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich war alleine (nicht) geflogen an diesem Tag. Hab nur skype nachrichten über diesen Vorfall, glaub nicht, dass das was bringt. Einen Anruf der Hotline um 15:30 von meinem Handy und meine Mitbewohner die sich gewundert haben das ich wieder zurück gekommen bin.
Ich würde alles möglichst klar und detailliert dokumentieren und sowohl an die ticketausstellende, als auch die ausführende Airline schicken.
Im Zweifel solltest Du Dich allerdings damit anfreunden das juristisch durchfechten zu müssen.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Vielen Dank für die ganze Hilfe und vor allem so schnell. Echt Wahnsinn, Danke!

Ok, ich werde mein bestes versuchen. Gibt es eine spezielle Email Adresse an die ich es schicken muss oder einfach an Customer Relations?
Am 12.Januar bin ich wieder in Edmonton, dann werde ich mich auch persönlich an die beiden Mitarbeiter von Westjet wenden.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Wenn Du nicht bei einer der beteiligten Airlines einen Status mit entsp. Telefonnummer hast, würde ich mich erst mal ganz allgemein an Customer Relations wenden. Wenn da nichts rauskommt, wird dir nicht viel mehr als der Rechtsweg bleiben...

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Wenn du es auf normalen Weg nicht mehr weiter geht, dann kontaktiert mal den User umsteiger, der ist anwalt und im Flugbereich aktiv

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hast Du denn ein Parkticket, Taxi Beleg, oder Bahn / Busticket mit dem Du beweisen kannst, dass Du rechtzeitig am Flughafen warst?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Westjet wollte mir kein Schreiben geben das mir der Flug verweigert wurde. Ich war nicht auf der Liste, somit sthet mir auch nichts zu. Sie haben auch kein Schreiben das sie mir hätten geben können.
Falls sich der Fehler nicht irgendwie durch lastminute.de oder BA noch aufklärt, benötigst du wie schon von Timtim ausgeführt, für die rechtliche Durchsetzung deiner Ansprüche irgendeinen Beweis, dass du wirklich 2h vorher dort am Airport warst. Gibt es irgendwelche Zeugen, Taxiquittungen, Kassenbeleg von McDonald mit Uhrzeitangabe oder was auch immer? Weiterhin die Frage des Gerichtsstandes bei Flugantritt in Kanada, Reisebüro in Deutschland und Airline = BA aus England.....

Nachtrag: Bist du mit KLM dann ohne Routing über die USA geflogen? Kann es eventuell an einem fehlendem Visum/ESTA für den Flug YEG-LAS liegen? Waren die "secure-flight" Angaben in der Buchung; insbesondere Geburtstag?

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe gerade nochmal in den T&C von westjet gestöbert:

Der checkin am Schalter ist nur bis 2h vor Abflug möglich!

„PASSENGERS MAY CHECK-IN USING THE CARRIER’S WEB, MOBILE AND KIOSK APPLICATIONS FROM 24 HOURS BEFORE DEPARTURE UP TO 60 MINUTES BEFORE DEPARTURE.
PASSENGERS MAY ALSO CHECK-IN WITH AN AGENT AT THE AIRPORT COUNTER FROM 24 HOURS BEFORE DEPARTURE UP TO TWO HOURS BEFORE DEPARTURE"

http://www.westjet.com/pdf/internationalAndTransborderTariff.pdf

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wurde seitens Westjet je die Ticketnummer (125...) abgefragt? Wenn nein -> unfähiger Agent, der keine Ahnung hatte, wenn ja kleines Problem.

Der BYP-Code sollte der AA-Locator sein, da den WS Flug unter AA Nummer gebucht hast. Deshalb ist da bei Westjet auch nichts zu finden. Den Westjet Code hast du nie erfahren, da er nicht in der Buchung steht.

Mit deinem Namen konnten sie dich nicht finden (Vermutung!), weil wegen deiner kurzfristigen Buchung die Daten nicht zum WS Checkin System überspielt worden sind (geschieht oft nur einmalig 24-36h vor Abflug bei verschiedenen Systemen). Deshalb muss der Umweg über die Ticketnummer / Buchungscode genommen werden.

tom3k84

Neues Mitglied
27.12.2013
20
0
Esta ist vom Januar 2013, vor einem halben Jahr bin ich auch schon in die USA eingereist, dass sollte nicht das Problem sein. KLM flog von Calgary direkt nach Amsterdam.
Ich hätte einfach von vornherein den Direktflug Calgary -> Amsterdam buchen sollen, dann wäre es gar nicht zu diesem Problem gekommen. Ich wollte aber die Anfahrt nach Calgary und dann die Fahrt von Amsterdam nach Deutschland vermeiden. Hab jetzt aus meiner Faulheit gelernt.

Am Schalter durfte man bis 1 Stunde vor Abflug einchecken, ein paar verspätete wurden sogar noch später durchgelassen.

Das ist ja das Problem, dass ich keine Beweise dafür hab. Ich hätte beharrlicher etwas fordern sollen. Meine letzte Hoffnung sind jetzt die beiden Mitarbeiter am Flughafen in Edmonton.

Die Ticketnummer 125... wurde abgefragt, er hat aber nichts gefunden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.224
1.120
im Paralleluniversum
Ich glaube Dein Problem war, dass Du eine Bestätigung haben wolltest, dass sie Dir das Boarding verweigern. Das kommt einem Eingeständnis gleich (boarding denied).
Es wäre wohl besser gewesen, wenn Du einfach um eine Bestätigung gegebeten hättest, dass Du um x Uhr am soundsovielten an Schalter y persönlich anwesend warst. Das hätten sie vielleicht noch gemacht. :idea: