LH-Flugplan wurde geändert, muss man das einfach so hinnehmen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
409
1
ZRH
Ich habe auch schon auf einen anderen *A Flug mit anderem Routing (+1 Teilstrecke) umgebucht, weil sich die Abflugzeit einer Teilstrecke verschoben hat. Normalerweise hast Du 14 Tage Zeit, um dich um die Umbuchung zu kümmern. Einfach beharrlich und freundlich bleiben. Bei mir war es ein jedoch ein paid F Flug auf einen SEN gebucht, vielleicht hat dies geholfen.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Über LH gibts viel zu meckern, aber womit ich bislang nie Schwierigkeiten hatte, waren Umbuchungen auf Grund von Flugzeitenänderungen etc. Oder bei schlechtem Wetter, Streik etc. Das ist wirklich der Bereich, in dem mich LH immer super bedient hat. Und einen wirklich unfreundlich Callcenteragenten hatte ich bislang auch nie. Ich bin da allerdings auch relativ unempfindlich. Ich bin freundlich höflich und erwarte von der anderen Seite, dass sie ihren Job macht. Das klappte bisher immer.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.773
1.017
Nochmals, was ist in deinen Augen ein "bedenkenswertes Erkenntnis". Laut Duden bedeutet dies, dass "meine Erkenntnis es wert ist, bedacht zu werden". Gut, Danke. Ende.

Schön, dass Du den Duden gefunden hast. Dann können wir uns ja nochmal mein Posting:
Mich auch noch niemand vergewaltigt oder sind wir der Meinung, dass wenn es einem selbst noch nicht passiert ist, letztlich doch das Opfer respektive Kunde schuld sein muss.

Nach meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr glaube ich sehr viel was mit der LH-Hotline "falsch" laufen kann und ich war freundlich und habe gebeten, mich auf eine andere Direktverbindung eines Allianzpartners umzubuchen. Wurde verwehrt und auf meine Bitte die möglichen Alternativen zu bedenken, gab man mir zur Kenntnis " da wir müssen wir aber schauen, dass wir später auch noch ein Platz für sie finden". Ach so, alles weil LH keine Lust hatte den Vertrag zur gebuchten Direktverbindung zu erfüllen und die Flugverbindung nicht aufnehmen mochte.

Insofern habe ich ein Höchstmaß an Verständnis, wenn man davon ausgeht bei LH von vorne bis hinten angelogen zu werden. Es entspricht nämlich einer gewissen Wahrscheinlichkeit

und Deine Antwort darauf anschauen:

Ich glaube auch, die von LH fressen kleine Kinder, haben den "King of Pop" auf den Gewissen, spucken in das Essen (vor allem in der F) und verjubeln die Erlöse aus der YQ einmal jährlich in der Eden Bar in Wien.

:eek:

Übrigens, mich haben Sie bei der LH nach einem Lügendetektortest dann doch nicht genommen, weil ich einfach zu ehrlich war!

;)

Da Du ja richtig erkannt hast, dass in Deinem Posting keine gehaltvolle Antwort und auch keine substanziellen Beitrag zu diesem Thread enthalten ist (sie oben), erlaubte ich mir die Frage zu stellen, was den nun die Erkenntnis in deinem Posting sei.

Als bisher einziges Ergebnis Deines Postings ergibt sich aktuell daher wohl nur mittels öffensichtlich unwahrer Überhöhung einen Beitrag ins lächerliche zu ziehen. Wenn dies im Posting nicht ergänzt wird um eine Schilderung etc. (und da sehe ich den Unterschied zu meinem Posting) ist es einfach nur ein Versuch zu diskreditieren. Sollte ich Dir unrecht tun und der Lügendetektortest bei LH war wahr, ziehe doch in Erwägung, dass es andere Ursachen gab, warum man Dich nicht genommen haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.367
6.651
Zu diesem Thread fällt mit nur das Buch 'Anleitung zum Unglücklichsein' von Paul Watzlawick ein.
Darin gibt es eine Episode über einen Mann, der zwecks einer kleinen Reparatur einen Hammer von seinem Nachbarn ausleihen möchte. Dann fällt ihm ein, dass vor einigen Wochen der Nachbar ihn nicht gegrüßt hat, und so steigert sich zum nächsten Ereignis bis er der inneren Überzeugung ist, der Nachbar könne ihn auf den Tod nicht leiden. Ohne mit ihm überhaupt geredet zu haben.
Am Ende klingelt er beim Nachbarn, und nach dem er die Tür öffnet, herrscht er ihn an 'Behalten Sie Ihren Scheiss-Hammer!'

Will sagen, einfach LH anrufen, und Lage schildern. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann kann man sich Rat holen, wie man LH überzeugt, ihre Pflichten zu erfüllen.
Aber mit einem Anruf schadet man sich ja nicht, man gibt ja nix auf...

Schönen Sonntag!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
... Als bisher einziges Ergebnis Deines Postings ergibt sich aktuell daher wohl nur mittels öffensichtlich unwahrer Überhöhung einen Beitrag ins lächerliche zu ziehen....

Öffensichtlich. Wen Du Dir die Möhe machen würdest, Dir meine Beitröge hier durchzulesen, dann wördest du erkennen, dass ich Deine Meinung, dass man von LH "von vorne bis hinten angelogen zu werden" nicht teile. Aber ich kann Döinen Beiträgen einfach nicht folgen, da ich sie nicht verstehe. Du lässt meist wesentliche Vokable aus, auch das Zitat " da wir müssen wir aber schauen, dass wir später auch noch ein Platz für sie finden" kann ich nicht als Lüge von LH enttarnen.

Aber wenn Du Dich verstehst, dann kann ich nun zufrieden von dannen zöihen!

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Das, mein lieber Padawan...

Sachlich diskutieren geht anders. In einer sachlichen Diskussion beginnt man nicht damit, seinen Diskussionspartner zu beleidigen.

Warum der Rest Deines Posts dagegen spricht, sich zunächst einmal zu informieren, bevor man eine Verhandlung beginnt, erschließt sich mir aber immer noch nicht.

HTB.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.462
1.076
Sachlich diskutieren geht anders. In einer sachlichen Diskussion beginnt man nicht damit, seinen Diskussionspartner zu beleidigen.

Warum der Rest Deines Posts dagegen spricht, sich zunächst einmal zu informieren, bevor man eine Verhandlung beginnt, erschließt sich mir aber immer noch nicht.

HTB.

Ganz einfach, weil das Problem evtl. schon direkt gelöst hätte werden können. Einfach ma anrufen, sich doof stellen und lieb fragen, wie es mit Umbuchung ausschaut. Und wenn sie es akzeptieren, perfekt, erledigt. Wenn nicht, kann man, wenn man sich unsicher ist, oder noch nicht fest zusagen will immer noch sagen, dass man noch nichts ändern lassen will und sich später noch einmal meldet und sich DANN hier im Forum Rat holen. Viel effizienter und man hat vorallem eine Basis, falls es dann zur foralen Diskussion kommt, statt die komplette Diskussion auf Hypothesen und gemischten guten/schlechten Reaktionen und bashing/pro fanboy zu stützen ohne überhaupt zu wissen, wie LH auf sein Anliegen eingestellt ist.

• Like
Reaktionen: MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
ich dachte, dass hätten wir geklärt: anrufen ist etwas für Schwache!

Dass der OP nicht anrufen wolle, wurde ihm im Laufe der Diskussion einfach unterstellt. Vermutlich, weil die Vorlage für ein richtig gutes Bashing nicht ganz geeignet war. Tatsächlich schreibt Andyman in seinem ersten Post jedoch, dass er bei LH anrufen will.

HTB.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Warum seid ihr alle (na ja viele) so biestig????

Wem die Frage nicht passt, soll doch einfach die Klappe halten - dann bleiben die Threads kürzer und gehaltvoller....

Oder geht es denn Besserwissern nur um die Anzahl der Beiträge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: htb

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.344
3.868
ZRH / MUC
Über LH gibts viel zu meckern, aber womit ich bislang nie Schwierigkeiten hatte, waren Umbuchungen auf Grund von Flugzeitenänderungen etc. Oder bei schlechtem Wetter, Streik etc. Das ist wirklich der Bereich, in dem mich LH immer super bedient hat. Und einen wirklich unfreundlich Callcenteragenten hatte ich bislang auch nie. Ich bin da allerdings auch relativ unempfindlich. Ich bin freundlich höflich und erwarte von der anderen Seite, dass sie ihren Job macht. Das klappte bisher immer.

Nachdem MisterG die Frage nicht beantwortet hat, frage ich Dich: Redest Du vom Callcenter IST, oder hast Du die Möglichkeit, woanders hin anzurufen (INN, BSL, Lokales Callcenter Übersee)?

Als SEN mit Abflug D hast Du die Möglichkeit an Problemtagen ja nicht mehr, wie ich oben schrieb...

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ich habe hier weiter oben einen der ganz wenigen sachlichen Beiträge = Hilfe geleistet und erwarte als "Gegenleistung" oder "Danke" von dem TE gerne die Information, wie es denn nun ausgegangen ist. Auf wen das mit der "Klappe halten" zurück fällt, überlasse ich deiner Phantasie.

Sorry - ich habe Dich versehentlich zitiert (und das mittlerweile geändert) - da ich damit den Eindruck erweckt habe, das "Klappe halten" ging an Dich, möchte ich mich entschuldigen! War ein Versehen - es gibt aber andere "biestige" Beiträge, die ich durchaus gemeint habe!

MisterG

02.01.2012
10.555
7
Wien
Sachlich diskutieren geht anders. ... HTB.

Ja, aber das ist ein Internetforum und die nicht UN Vollversammlung. Wenn Dir die Anrede missfällt, ändere ich sie gerne in "mein Freund und Zwetschkenröster".

... Oder geht es denn Besserwissern nur um die Anzahl der Beiträge?

Nein, mir geht es darum, Fragestellern davon abzuraten, auf die "das ist Dein Recht", "zitiere Urteil Nr. sowieso", "droh mit deinem Anwalt" Fraktion reinzufallen. Denn das sind meiner Ansicht nach hier vor allem Leute, die sich das selbst nie trauen und hier andere reinhetzen.

Nachdem MisterG die Frage nicht beantwortet hat ...

Sorry, ich mach mir dazu keine Gedanken ob ich in INN, IST oder am Mond lande, wenn ich ein Call-Center anrufe. Nur zur Erklärung - ich habe derzeit ca. 40 Flugbuchungen (in allen drei Allianzen und ein paar außerhalb). Ich bin "froh", wenn es mir bei einem Lufthansa (oder LX, OS) Flug passiert, dass es Unregelmäßigkeiten gibt. Denn dann lässt sich das normalerweise in einem, hie und da in zwei Anrufen erledigen. Zudem ist die Häufigkeit von solchen Dingen auf meinen Flügen (bisher) eher gering gewesen. Und ich rufe von zu Hause genau so oft an wie von unterwegs.

BA/AA ist da schon "happiger", da wird mir zwar ständig ein "thank you for your call" dahergebrabelt, aber die Lösungskompetenz bei Call 1 ist meist eher gegen Null gehend. AY wird, was Problemlösungkomptenz angeht, auch nie mein Favorit. Noch lustiger ist es meist mit den Skyteam-Freunden, hier ist vor allem OK eine Perle. Da kann es Dir schon passieren, dass bei den ersten drei Versuchen der Agent einfach auflegt.

Ach ja, Statuslevel ist überall vergleichbar, was mich angeht.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Ja, aber das ist ein Internetforum und die nicht UN Vollversammlung. Wenn Dir die Anrede missfällt, ändere ich sie gerne in "mein Freund und Zwetschkenröster".

Danke, dass Du so bereitwillig bestätigst, dass es Dir nicht um sachliche Diskussion, sondern um das Beleidigen Anderer geht. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Du uns gerade noch erklärt hast, wie Du Deine Probleme am Telefon durch Freundlichkeit mit einer fast 100%igen Erfolgsquote löst. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

HTB.

MisterG

02.01.2012
10.555
7
Wien
Danke, dass Du so bereitwillig bestätigst, dass es Dir nicht um sachliche Diskussion, sondern um das Beleidigen Anderer geht. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Du uns gerade noch erklärt hast, wie Du Deine Probleme am Telefon durch Freundlichkeit mit einer fast 100%igen Erfolgsquote löst. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. ...

bruhaha;

Nein, und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich hier mit dir sachlich diskutieren könnte - denn ich diskutiere nicht mit Leuten, die ständig mit erhobenen Zeigefinger durch die Welt rennen, um andere darauf hinzuweisen, dass etwas moralisch nicht korrekt bzw. demokratiepolitisch bedenklich ist. Dazu ist mir mein Leben zu schade! Wenn man Sachlichkeit einfordert, muss man die Moralkeule eingesteckt lassen.

Es ist mir auch egal, ob Du mir glaubst. Tu es nicht, wenn es Dir danach besser geht. Ziehe somit die Anrede "mein Freund und Zwetschkenröster" ebenfalls zurück und ersetze sie durch ein freundliches "und tschüss!".

...für mich gilt hier das das Leitmotiv von Rambuster ...

Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Bitte persönliche Diskussionen einstellen und zum Thema zurückkommen.
Danke.

Nur zur Klarifikation eine Rückfrage: sind pesönliche Beleidigungen in der Diskussion weiterhin erlaubt? Falls ja, wäre es sinnvoll, die Forenregeln entsprechend anzupassen.

HTB.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.913
3.634
FRA
Das kommt mir so verdammt bekannt vor. Nur dass ich dann einen Supervisor sprechen durfte, der aber das gleiche behauptete.

Ich dachte, Du fliegst nie LH. Aber wenn es ums Meckern geht, hast Du immer eine gute Story. *GÄHN*

War wohl 1972, als Du mit 727 nach LIS geflogen bist und der Flug 3mal pro Woche ging.

• Like
Reaktionen: MisterG

Andyman

Neues Mitglied
11.05.2010
16
0
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen bei LH angerufen, aber dazu gleich.

Schon schade das eine einfache Frage die man hier stellt so zerrissen wird und es dann auch gleich persönlich wird. Zwar nicht gegen mich als TE aber untereinander gehts ja heftig zu.

Nun aber mal zur Sache:

Ich habe nicht gefragt um den Damen oder Herren der LH gleich mal zu Anfang ein paar Paragrafen um die Ohren zu hauen, sondern um mich zu informieren, ob ich denn überhaupt eine Recht auf Umbuchung, Kostenübernahme Hotel etc. habe oder ich mit so eine Flugzeitänderung leben muss und auf den dadurch entstehenden Mehrkosten sitzenbleibe.

Auch wenn ich mehrere Langstreckenflüge im Jahr mache, so kenne ich mich in diesen Dingen nicht aus, da bisher immer alles so gelaufen ist wie von mir geplant.

Und für so ein Gespräch gut vorbereitet zu sein kann nicht schaden, insbesondere nicht, wenn ich vorher weiß welche Rechte ich habe. So kann ich bei eventuellen Versuchen mir einzureden, dieses nicht zu haben, entsprechend reagieren.

Und so ähnlich ist es dann auch gekommen. LH-Dame meinte ob ich denn mit der Änderung einverstanden sein, was ich natürlich verneinte und ihr darauf hin erklärte warum. Sie meinte dann, das es ihr ja leid täte aber es eben keinen anderen Flug gibt außer diesen einen. Da ich (dank einiger der konstruktiven Antworten in diesem Forum) vorbereitet war, sagte ich ihr, dass es doch einen Code Share Flug LH9715 gebe, der 10 Minuten vor meinem ursprünglichen Flug abfliegt.

Daraufhin bat sie um Geduld, sie müsste das klären. Nach 5 Minuten Warteschleife dann die Info, sie kann mich nicht direkt buchen, muss erst anfragen und ich würde dann im Laufe des Tages per Email Bescheid bekommen ob es klappt oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das so üblich ist oder die mich nur im Glauben lassen wollen, sie tun was für mich. Ich will jetzt mal nicht voreingenommen sein und hoffe das Beste.

Aber klar dürfte auch sein, hätte ich nicht selbst den Vorschlag mit der Umbuchung auf einen anderen Star-Alliance Flug gemacht, wäre ich wohl, vielleicht auch weil unwissend, direkt leer ausgegangen.

Sollte ich die Info erhalten, Umbuchung nicht möglich muss ich natürlich fragen, was nun? Welcher Weg ist der Beste doch noch den gewünschten Flug zu bekommen?

Danke erst mal an diejenigen die hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Sobald ich was höre melde ich mich wieder.

Gruß
Andy

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
300x250
Nach 5 Minuten Warteschleife dann die Info, sie kann mich nicht direkt buchen, muss erst anfragen und ich würde dann im Laufe des Tages per Email Bescheid bekommen ob es klappt oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das so üblich ist oder die mich nur im Glauben lassen wollen, sie tun was für mich. Ich will jetzt mal nicht voreingenommen sein und hoffe das Beste.

Wenn Dir eine Mail zugesagt wurde, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das auch eingehalten wird. Ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Ich saß vor einem Jahr im Januar in DUS, mein Rückflug nach TXL war wegen des Winterwetters gecancelt. Nach Anruf bei der Hotline war klar: LH fliegt heute in DUS gar nicht mehr ab. Erster Vorschlag war, auf die Bahn umzusteigen. Das wollte ich aber nach Möglichkeit vermeiden und habe um Umbuchung auf AB ab DUS oder besser noch 4U ab CGN gebeten. Umbuchung auf AB wurde dann auch sofort bestätigt, aber auf 4U könne man nicht umbuchen, so die Aussage nach Rücksprache mit dem Supervisor. Hab ich dann so akzeptiert - hauptsache, ich komme noch irgendwi mit.

Eine halbe Stunde später hatte ich dann mehrere Anrufversuche von LH (von exakt "meiner" Hotline-Mitarbeiterin, erkannt an der Stimme auf der Mailbox). Sie teilte mir mit, ich könne doch mit 4U fliegen wenn ich möchte und solle da nur kurz Bestätigen. Bin dann aber leider nicht mehr durchgekommen für einen Rückruf. Der Service war extrem vorbildlich, mir an diesem Chaostag noch hinterherzutelefonieren um meine Wunschlösung zu ermöglichen, obwohl LH eigentlich schon ihre Pflicht getan hatte.
Kurz darauf kam übrigens eine Mail, in der mir bestätigt wurde, dass ich sowohl auf den 4U als auch auf den AB-Flug umgebucht bin. Freie Auswahl!

So einseitig negativ wie hier teilweise geschildert ist der LH-Service keineswegs.

• Like
Reaktionen: MisterG und dfSEN
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.