AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
ANZEIGE
Ich bin etwas erstaunt, wie selten Topbonus-Mitglieder offensichtlich auf BA-Flügen unterwegs sind. Das legt zumindest die Antwort nahe, die ich auf meine - wie ich dachte - recht simple Frage von BA bekommen habe.

Ich wollte wissen, ob ich bei meinem BA-Flug (Buchung, durchführender carrier, Flugnummer, Metall - alles BA) als silver/Ruby den Sitzplatz auch eine Woche vor Abflug wählen könnte, wie das BAs bronze/Ruby können.

Die Antwort scheint in Schilda formuliert worden zu sein:

"Laut Informationen auf oneworld.com haben Sie als Silver Mitglied von Air Berlin mit oneworld Status Ruby eine bevorzugte Sitzplatzwahl (falls angeboen). Informationen hierzu finden Sie hier:

Meine oneworld Statusstufe - oneworld

Andernfalls kontaktieren Sie bitte Air Berlin direkt um ausführliche Informationen zu bekommen."

Weiß hier vielleicht jemand Genaueres?

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
Ah ja, geht doch:

"Die Eingabe Ihrer Air Berlin Vielfliegernummer mit diesem Status in der Buchung erlaubt Ihnen in die kostenfreie Sitzplatzwahl 7 Tage vor Abflug auf Flügen mit British Airways."

Dann wär das also geklärt - zumindest bis eine Woche vor Flug...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Na dann, willkommen in der schönen Welt von ONE WORLD.
Hier ist Einiges anders, Manches unschön, aber Vieles besser... (zumindest kommt es mir so vor)
(y)(y)(y)

Aber "vieles besser", also ich währe vorsichtig :eek:mit solchen Aussagen hier, damit zieht man sich den Hass sehr mächtiger Männer hier zu :censored: nicht das die Tage ein toter Pferdekopf / Eimer Kartoffelsalat die Tage bei dir im Bett / Full Flatt Sitz liegt. :cry:

Aber meinen Respekt hast du die Wahrheit so offen und mutig aus zu sprechen!:resp:

• Like
Reaktionen: vanheslig und Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Ich befürchte eher, dass sich nun einer dieser "mächtigen Männer" - trotz Abscheu's gegen die rotlackierten Flugzeuge - an Bord eines ebensolchen schleichen wird, um mir dann im Schlaf auf meinem full flat Sitz (der zugegebenermaßen etwas kurz für meine Körpergröße ist) einen leeren Kartoffelsalateimer über meinen Kopf zu stülpen, den diese "mächtigen Männer" zuvor in einem überfüllten Warteraum in maximierender Weise gemeinsam geleert haben :)=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mglast

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Hallo miteinander,

ich bin TB Silber Frischling (seit 12/13) und fliege am Wochenende mit dem Weibchen nach AUH.

Auf flightmapper.net finde ich zu den Flügen (EY-Nummern laut FTI-Reiseunterlagen) folgende Infos:

EY 1402 Non-stop Airbus A330-200 (332) 6:05 Valid until 2014-03-29
Codeshare flight, operated by airberlin.(AB 7494)

EY 1401 Non-stop Airbus A330-200 (332) 6:50 Valid until 2014-03-29
Codeshare flight, operated by airberlin.(AB 7495)

Die Buchung über opodo erfolgte vor Erreichen des Silber Status.

Gelten Silber-Vorteile (speziell Gepäckregelung, ggfs. Rabatt auf XL-Seats) für diese Flüge?
Kann man überhaupt irgendwo XL-Seats und/oder Wunschessen für solche Veranstalterflüge buchen? Ggfs. online einchecken?

Ein Upgrade auf Business ist (soweit ich es verstehe) hier nicht möglich, oder?

Priority check-in und AB-Wartebereich (sofern man das möchte) sollten möglich sein, auch wenn nur ich den Silber habe, nicht?

Sorry, wenn es so viele Fragen sind, aber ich habe trotz Studiums des Boards und der AB-Seite nicht wirklich hinreichende Informationen gefunden.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Alle Status Vorteile gelten ab Sofort für dich ... Rufe einfach bei Top Bonus Hotline an lass nach XL Seats gucken falls nicht reserviere dir einen schönen 2 er Sitz. Die neue Freigepäck Regel gilt natürlich auch für dich.

Guten Flug

• Like
Reaktionen: qnibert

Balo45

Reguläres Mitglied
17.12.2012
39
0
ich hab letztes jahr bei topbonus angefangen zu sammeln. habe einfach das erstbeste genommen, weil ich gedacht hab, ich flieg eh nie mit oneworld. mittlerweile bin ich bei 25k also silber. ich fliege wenn dann mit british airways oder american Airlines und nie mit air Berlin.. jetzt weiß ich nicht, ob ich weitermachen oder wechseln soll. ich kann ja bei partnerairlines nichtmal auf Business class upgraden. die Vorteile, die ich jetzt genieße, sind ja sehr bescheiden...tipps?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ich hab letztes jahr bei topbonus angefangen zu sammeln. habe einfach das erstbeste genommen, weil ich gedacht hab, ich flieg eh nie mit oneworld. mittlerweile bin ich bei 25k also silber. ich fliege wenn dann mit british airways oder american Airlines und nie mit air Berlin.. jetzt weiß ich nicht, ob ich weitermachen oder wechseln soll. ich kann ja bei partnerairlines nichtmal auf Business class upgraden. die Vorteile, die ich jetzt genieße, sind ja sehr bescheiden...tipps?

Ja, werde Gold, dann kannst du mit deinem Status wirklich was anfangen. :D

Aber im ernst, wenn du nicht mit AB fliegst, dann bringt dir Topbonus sicher weniger als die FF-Programme der Airlines, mit denen du regelmäßig fliegst. Das ist in anderen Threads schon mehrfach thematisiert worden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Silber taugt immer nur beim home carrier etwas, das ist bei LH nicht anders. Mit Gold sieht das schon wesentlich besser aus. Das einzige dann verbleibende Manko ist IMHO - das hast Du schon richtig erkannt - die bescheidenen Upgrade-Moeglichkeiten bei AB. Wer aber bei mehr als nur einer OW-Airline fliegt, für den ist AB schon nicht schlecht, und wenn dann noch oefter mal EY dazukommt, dann bietet AB IMHO sogar die beste Schnittmenge.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das mit den fehlenden Upgrades hat man mir von Topbonus letztens mal erklärt. Zum einen ist es technisch sehr umständlich umzusetzen wg. der diversen verschiedenen Buchungssysteme. Zum anderen bietet AB zu wenig eigene BC-Strecken an, bekommt daher auch wenig zurück bzw. keine First-Prämien von anderen OW-Partnern.

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Statusvorteil freier Nebenplatz:
Könnte mir jemand sagen ob das auf Langstrecke nur in den 4er Reihen funktioniert oder auch bei den 2ern?
Erfahrungen?

Gruß EcoFlyer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das mit den fehlenden Upgrades hat man mir von Topbonus letztens mal erklärt. Zum einen ist es technisch sehr umständlich umzusetzen wg. der diversen verschiedenen Buchungssysteme. Zum anderen bietet AB zu wenig eigene BC-Strecken an, bekommt daher auch wenig zurück bzw. keine First-Prämien von anderen OW-Partnern.

Schon klar. Aber das macht`s ja nicht besser.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Ich habe über die Etihad die Strecke ICN-AUH-DUS gebucht, da es über AB nicht vermarktet wird.
Ist es nun richtig, dass immer die Ticket ausstellende Airline über die Meilengutschrift bestimmt, d.h. in meinem Fall erhalte ich die TB-Meilen gemäss Etihad-Tabelle, obwohl die Strecke AUH-DUS auf AB-Metall durchgeführt wird ?
Was dann auch bedeutet, dass es keinen Gold-Bonus gibt.

Zudem ist es mir noch nicht gelungen für das AB-Segment AUH-DUS einen Sitzplatz zu reservieren. Hier gibt es ein sog. Soft-Blocking und AB kann nicht auf die Sitzplätze zugreifen, obwohl es ihr eigener Flieger ist.

Und noch was: Bei wem beauftrage ich den Chauffeur Service in DUS ? EY oder AB ?

Vielen Dank schon mal für die Klarstellung!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Bei OW zählt nicht das geflogene Metall, sondern der "Marketing Carrier".
Daher TB-Statusvorteile u. 40% Gold-Bonus nur bei AB-Flugnr. auf dem Ticket.
In Deinem Fall Marketing Carrier=EY. Alle Anfragen dorthin.

• Like
Reaktionen: sflyer

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
In Deinem Fall Marketing Carrier=EY. Alle Anfragen dorthin.

Danke!

Der Chauffeur Service in DUS lässt sich online bei EY zumindest nicht buchen. Es kommt der Hinweis, dass der Flug nicht zu diesem Service berechtigt.
Ich werde dann mal anrufen, sobald das Hotel feststeht.....

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
lange gesucht aber nichts gefunden..:

Was zählt bei TB als anrechenbares Segment für den Status ?
Ich meine mich zu erinnern, AB-und NIKI-Metal mit AB-Flugnummer, aber auch OW-Partner-Metal mit AB-Flugnummer ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.