AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
ANZEIGE
Wollte gerade im Profil "Meine Strecke" einstellen und komischerweise kann ich meine Strecke TXL-LED gar nicht wählen. DUS-LED geht, auch sonst alle Destination. Liegt das daran, das ich da schon einige Flüge bereits gebucht habe?

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Hab mal eine Mail geschrieben. Bis jetzt eigentlich immerhin Problemen innerhalb von ca. 3 Tagen eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.409
652
K => 125 Meilen => EcoSaver
V => 125 Meilen => EcoSaver

:idea: Feedback und Korrekturen sind herzlich willkommen! :idea:

Vielleicht mag jemand die Meilentabelle mal anpassen - oder ist das hier schon passiert? EcoSaver gibt jetzt 250 statt 125 Meilen. EcoBasic habe ich gerade nicht parat (sitze in IAH).

FlyIng

Reguläres Mitglied
Statusvorteil für Gold und Platin von airberlin (Kam eben per E-Mail):

Unser Geschenk an Sie!
Wir laden Sie zum Konzert von Rea Garvey im Rahmen der
20. Düsseldorfer Jazz Rally ein. Genießen Sie am Freitag, den 25. Mai 2012, das außergewöhnliche Event in unserem airberlin Hangar 8 des Düsseldorfer Flughafens.
Ihre Freikarten für das Rea Garvey Konzert!

Besondere Kunden verdienen besondere Anerkennung. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Treue bedanken und laden Sie zum Konzert von Rea Garvey im Rahmen der 20. Düsseldorfer Jazz Rally ein.

Rea Garveys Debüt als Solo-Künstler "Can't Stand The Silence" war im deutschsprachigen Raum ein voller Erfolg. Bei der Jazz Rally am Pfingstwochenende wird Rea Garvey mit seiner eigenen Band auf der Bühne stehen und neben altbekannten auch neue Songs präsentieren.

Genießen Sie am Freitag, den 25. Mai 2012 ab 21:00 Uhr das außergewöhnliche Event in unserem airberlin Hangar 8 des Düsseldorfer Flughafens.

Zur Teilnahme einfach bis zum 4. Mai 2012 das unten stehende Teilnahmeformular ausfüllen, im entsprechenden Feld Ihre topbonus Nummer eingeben und den "Teilnehmen" Button anklicken. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive topbonus Mitgliedschaft sowie ein topbonus Gold oder Platinum Status des Teilnehmers. Gewinner erhalten innerhalb von 14 Tagen ab Gewinnverlosung eine Gewinnbenachrichtigung sowie die Konzertkarten und alle notwendigen Informationen an die im Teilnahmeformular angegebene Postanschrift. Es gelten ergänzend die Teilnahmebedingungen » für Gewinnspiele der airberlin.

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Karten zur Verfügung steht. Entscheidend für die Vergabe der Karten ist der Teilnahmezeitpunkt – schnell sein lohnt sich. Wir bitten um Verständnis, dass pro topbonus Teilnehmer maximal 2 Karten vergeben werden.

Link:

airberlin - Your Airline. Flug online buchen - airberlin.com

Ma_nuel

Neues Mitglied
30.04.2012
8
0
Hoffe das ist richtig, dass ich diese Frage hier stelle. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Fliege demnächst mit AB nach DRS und zurück. Würde mir ganz gerne eine topbonus Service Card einrichten. Nun steht allerdings in meiner Online-Buchungsverwaltung einmal folgendes: "Reservieren Sie Ihren Lieblingsplatz ab € 10 pro Person und Flug. Für Inhaber der topbonus Card Silver/Gold/Platinum oder der topbonus Service Card ist die Reservierung kostenlos."

Im Bereich topbonus Kartenüberblick steht allerdings, dass die kostenlose Sitzplatzreservierung mit der topbonus Service Card nicht kostenlos ist.

Was ist nun richtig? Achja, die Service Card ist kostenfrei? Lese auch hier und da immer wieder unterschiedliche Angaben.

Edit: Es gibt wohl einen unterschied zwischen topbonus Card und topbonus Service Card? Letztere kostet 119,- / Jahr?

Hätte ganz gern schon nen Platz reserviert, da ich nicht gern mittig sitze, und auch schon den ein oder anderen Stress hatten, wenn es darum mit jemandem neben mir zu tauschen. Wer will schon mittig sitzen..

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Hoffe das ist richtig, dass ich diese Frage hier stelle. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Fliege demnächst mit AB nach DRS und zurück. Würde mir ganz gerne eine topbonus Service Card einrichten. Nun steht allerdings in meiner Online-Buchungsverwaltung einmal folgendes: "Reservieren Sie Ihren Lieblingsplatz ab € 10 pro Person und Flug. Für Inhaber der topbonus Card Silver/Gold/Platinum oder der topbonus Service Card ist die Reservierung kostenlos."

Im Bereich topbonus Kartenüberblick steht allerdings, dass die kostenlose Sitzplatzreservierung mit der topbonus Service Card nicht kostenlos ist.

Das kommt auf den Sitz an. XL-Sitze z.B. werden nur günstiger.

Was ist nun richtig? Achja, die Service Card ist kostenfrei? Lese auch hier und da immer wieder unterschiedliche Angaben.

Die Servicecard ist NICHT kostenfrei. Die hat mal 49 EUR gekostet, mitlerweile sind es AFAIK 119 EUR, was schon eine Menge Holz ist. Wenn es dir nur um die Platzreservierung geht, solltest Du einfach die normalen Gebühren bezahlen, sofern Du das nicht ständig nutzen kannst.

Edit: Es gibt wohl einen unterschied zwischen topbonus Card und topbonus Service Card? Letztere kostet 119,- / Jahr?

Genau.

Hätte ganz gern schon nen Platz reserviert, da ich nicht gern mittig sitze, und auch schon den ein oder anderen Stress hatten, wenn es darum mit jemandem neben mir zu tauschen. Wer will schon mittig sitzen..

Siehe oben. Wenn Du die Reservierung (oder die anderen Perks) nicht häufig nutzen kannst, lohnt der Kauf nicht.

HTH

S.

• Like
Reaktionen: Ma_nuel

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Sicher, darum wird ja hier schon seit Monaten darüber berichtet.
Steht außerdem auch seit Wochen auf der AB-HP.

Oder willst Du hier nur auf primitive Art Werbung für die verlinkte Seite machen?

Hon1

Gesperrt
11.05.2012
4
0
sorry, ich habe mich nicht so intensiv in dem Forum umgesehen und hatte hier nur was von classic, silver und gold gelesen.... für mich war das halt eine neue Information, die ich hier teilen wollte.

Rocket2511

Neues Mitglied
22.08.2009
5
0
Hallo allerseits,

ich bin neu bei AB / OW und habe mal eine Frage zu den AB Gold Gepäckvorteilen. Ich habe ein Eco-Ticket bei AB (mit AB Flugnummern) für die Stecke TXL-AUH-BKK gebucht. Die Strecke TXL-AUH wird von AB durch geführt, die Stecke AUH-BKK von EY. Laut AB Gepäckbestimmungen dürfte ich 2 x 23 kg Gepäck mitnehmen, bei Flügen mit EY gibt es zu den 23 kg Freigepäck weitere 15 kg für Goldmitglieder (also 38 kg).

Wieviel Gepäck darf ich nun mitnehmen? 2 x 23 kg, oder 38 kg? Wenn es (wie ich vermute) 38 kg sein sollten, darf ich dann trotzdem kostenlos 2 Gepäckstücke aufgeben? Eigentlich darf ja kein Koffer mehr als 32 kg wiegen. Wer kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
es gelten die bedingungen der Airline bei der du gebucht hast. Da AB codeshare gelten allle Bedingungen von AB. Für den Rückflug unbedingt Stausvorteile ausdrucken. AOT kommt mit den vielen EY Partnerschaften durcheinander. Den 40% Bonus gibt es auch auf die Gesammtstrecke.

daniel_burek

Neues Mitglied
23.01.2012
22
0
es gelten die bedingungen der Airline bei der du gebucht hast. Da AB codeshare gelten allle Bedingungen von AB. Für den Rückflug unbedingt Stausvorteile ausdrucken. AOT kommt mit den vielen EY Partnerschaften durcheinander. Den 40% Bonus gibt es auch auf die Gesammtstrecke.

Irrtum! Es gelten die Gepäckbedingungen des sogenannten Most Significant Carrier (MSC) laut TATA-Bedingungen und damit die von Etihad weil diese als erste eine IATA-Tarifzone wechselt (in diesem Fall von 2 nach 3).

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
hmm... ich musste extra den BKK Check-in manager kommen lassen. Der akzeptierte mein "over weight" und entschuldigte sich, das mein status nicht anerkannt wurde. Beides war allerdings im range von AB status allowance and EY allowance (AB-EY partnermodell)
Im übrigen finde ich das total quatsch dann überhaupt noch bei TB mitzumachen. Bei AB hätte ich 3x32kg +2x6kg carry on. Bei EY op nur 43kg + 1x6kg carry on. BA und KLM und auch EK sind zur Zeit preislich wesentlich attraktiver mit bis zu 1000€ unterschied. (based on C/J fare)

nun gut... dann schmelz ich meine meilen über HKT ab und bezahl den extra lag nach bkk aus der eigenen Tasche.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Mal eine Frage:

Wir fliegen zu zweit, ich bin Silver. Dürfte also 2 Gepäckstücke mit je 23kg mitnehmen. Insgesamt könnten wir also zu Zweit 3 Stücke abgeben.
Nun würden wir aber gerne nur eines abgeben, aber mit ca. 30kg. Ist das möglich ohne Zusatzkosten?

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
208
46
FRA
Update bzgl. der Buchungsklassen und Meilengutschriften:

Tarif JustFly:
Klasse - Z; 25% Entfernungsmeilen, mind. 125 (Inland), 250 (Rest of World)

Tarif Fly Classic (bisher Eco Saver/Basic):
Klassen - G, P, E, W, T; 50% Entfernungsmeilen, mind. 250 (Inland), 500 (Rest of World)
Klassen - K, M R, L, V, S, N, Q, O; 100% Entfernungsmeilen, mind. 500 (Inland), 1000 (Rest of World)

Tarif Eco Flex:
Klassen - Y, B, H; 150% Entfernungsmeilen, mind. 750 (Inland), 1500 (Rest of World)

Tarif Business:
Klassen - J, C, D, I; 200% Entfernungsmeilen, mind. 1000 (Inland), 2000 (Rest of World)

Wichtig:
Im Tarif JustFly gelten die Statusvorteile (Silber, Gold, Platinum) fast alle NICHT!
Ebenso nehmen JustFly Flüge nicht an der Qualifikation bzgl. „Fluganzahl/Segmenten“ teil, wohl aber bzgl. „Meilen“.
Buchungen im Rahmen von Veranstalter-Reisen zählen in Eco pauschal mit 25% in Business mit 100% (Entfernungsmeilen).
Silver-Member erhalten plus 20% Meilen, Gold-/Platinum-Member +40% Meilen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
(...)
Ebenso nehmen JustFly Flüge nicht an der Qualifikation bzgl. „Fluganzahl/Segmenten“ teil, wohl aber bzgl. „Meilen“.
(...)

@SENflyer: Danke f. Deine ausführliche Aufstellung.

@all: Habe einige JustFly-Flüge gebucht, bei denen ich nun doch mehr als nur Handgepäck mitnehmen muss. Bevor ich nun 30€ nachzahle (15€ /Flug), wUrde ich gern gleich in den FlyClassic-Tarif wechseln u. damit auch legs angerechnet bekommen.

Geht dies?
Oder kommt das einer Stornierung des JustFly-Tickets u. Neubuchung eines FlyClassic-Tickets gleich?

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Ich hab eine Verständnisfrage zu Top Bonus:

Habe einen Requalizeitraum für Golf vom 01.05.2013 - 31.05.2014. Nehmen wir an ich schaffe die Requali weder mit Segmenten noch mit Statusmeilen bis zum 31.05.2014 und bekomme nur Silber.
Läuft dann ab 01.06.2014 ein neuer Zeitraum zum Statusupgrade Gold oder werden die Bedingungen fortlaufend überprüft, d.h. nächste Überprüfung 01.06.2013 - 30.06.2014.
Da ich ausgerechnet im Juni 2014 einige Oneworld Flüge habe, im Mai 2013 jedoch üebrhaupt keine hatte, wird es so sein, dass ich die Bedingungen für Gold nur für diesen Zeitraum erfülle.

Weiß jemand wie das gehandhabt wird?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Du wirst sehr wahrscheinlich von der Regelung bzgl. des Puffermonats bei TB profitieren:

Wie auch auf deiner Goldkarte ersichtlich, gilt dein Goldstatus bis 30.06.2014 (!), also einen Monat länger als der (erste) Requali-Zeitraum von Mai-Mai. Dies bedeutet, dass deine Status-Requali quasi per 2. Chance auch im Zeitraum von 01.06.2013-30.06.2014 (noch) möglich ist, da dein Goldstatus faktisch eben diesen einen Monat länger, bei dir also inkl. des Juni 2014 gilt.

Erreichst bzw. überschreitest du somit im Zeitraum Juni 2013 - einschl. Juni 2014 die Goldschwelle (egal ob per Segmente oder Meilen) hast du trotz der verpassten ersten Requali bis einschl. Mai 2014 dennoch deinen Goldstatus erfolgreich verlängert.

Aber Achtung: Ob der dann zugrundeliegenden Frist Juni 2013-Juni 2014 fallen natürlich die Meilen bzw. Segmente aus dem Mai 2013 dafür raus, du müsstest also überprüfen, ob bzw. was dir da ggf. verlorenen geht, und dies mit den Meilen/Segmenten aus Juni 2014 vergleichen bzw. saldieren.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn es absehbar am Ende knapp an Statusmeilen (und nicht an Segmenten) hakt bzw. haken sollte, so kannst du ggf. mit der AB-Kreditkarte (2 Euro Umsatz bringt eine Statusmeile !) dafür sorgen, dass du ggf. durch Nutzung jener Karte die Schwelle überschreitest.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.