"Billiger aber besser" - Welche Produkte kennt Ihr?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ElPistero.. ich geh mal davon aus, dass die 949.- mit der Standard Apple Garantie war. Da darfst du nochmals 250.- drauf schlagen, dann hast du eine vergleichbare Garantie wie bei vielen Win- Ultrabook Herstellern (2-3 Jahre, teilweise gar Vor Ort service)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Mac Book Air - wie meine anderen Notebooks davor - min. 5 Jahre hält bevor es ersetzt wird und ich eine Garantie nicht in Anspruch nehmen muss. Ich hoffe, ich habe Glück!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Nun selbst die Stiftung Warentest hat ja festgestellt das Notebooks von Apple wenn man mitgelieferte Software und Serviceleistungen einrechnet, weniger kosten als ein vergleichbares Windows Notebook.
 
  • Like
Reaktionen: DrKaos

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
min. 5 Jahre hält bevor es ersetzt wird und ich eine Garantie nicht in Anspruch nehmen muss. I
Nuja.. div Untersuchungen haben gezeigt, dass jedes dritte Notebook (inkl den Applegeräten) innerhalb der ersten 2 Jahre zur Reparatur muss. Apple bewegt sich hier im oberen Drittel, ist aber nicht an der Spitze. Auf einen 5 Jahreszeitraum fallen bei 60% Reperaturen an. Ich seh es bei unseren Geräten im Büro, regelmässige Probleme. Egal ob Win oder Mac, da gibt sich nicht viel. Nur einen Unterschied: Bei den Win Geräten (Lenovo und Dell) sind die Dinger bei gleichem Preis üblicherweise in 48h repariert (Vor Ort Service, gültig in über 40 Ländern). Bei Apple dauert es zwischen 5 und 15 Werktagen, nur in Europa. Bei vergleichem Serviceaufpreis.


Weltreisender.. bei dem Test wurde vor allem die Software massiv überbewertet, und unterstellt, dass man in der WinWelt immer für Software zahlen muss. Und selbst in dem Test gab es immer noch n ganz guter Preisunterschied. UND: es wurde in der Winwelt jeweils die UVP genommen, nicht die Strassenpreise. Der Test wurde ja auch noch berichtigt, da bei Apple von 3 Jahren Garantei anstelle 1 Jahr ausgegangen wurde...

Gerade bei Serviceleistung schneidet Apple ja schlecht ab, ausser man kauft sich n "ServiceUpgrade" Siehe mein Vergleich MBA--Zenbook Prime. Damit man bei Apple auf eine vergleichbare Serviceleistung wie bei Asus uva kommt, zahlt man nochmals ne gute Stange Geld obendrauf. Etwas, was viele Applefans ausser acht lassen.

Bsp: Für 250.- Euro Serviceaufpreis erhalte ich bei Lenovo:
- 2 Jahre Vor Ort Service, in der Regel 24-48h, gültig in über 40 Ländern
- Umfallschutz, Bruchschutz, WasserschutzVersicherung
- 7 Jahre Ersatzteilgaranti
- wenn länger als 48h: Ersatzgerät
- ne Serviceline mit wesentlich längeren Öffnungszeiten als bei Apple..

ich versteh nicht, wie sich manche Applefans den Service immer so schön reden können. Das sieht man ja auch jeweils bei den jährlichen (US) Umfragen (Sorry, der Name ist mir gerade entfallen)
Objektiv vs Subjektiv:
Subjektiv: Bei Apple waren über 80% mit der Reparaturgeschwindigkeit zufrieden. Bei Dell 60%
Objektiv: Bei Apple dauerte eine durchschnittliche Reparatur 11 Tage. Bei Dell 7.

Subjektiv schneidet Apple seit Jahren immer am besten ab. Nimmt man jedoch objektive Kriterien, wie die tatsächliche Dauer, oder Reparaturhäufigkeit usw. Schaut es schon anders aus.

Aber Apple hatte schon immer sehr viel mit Emotionen zu tun. Klar, Produkten die man als schön empfindet, die man mag. Denen verzeiht man auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manna

Guest
Ich finde die Produkte von Essence sehr gut.
Im Gegensatz zu den anderen Produkten billig,aber meiner Meinung nach mindestens genauso gut ! :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei meinen über 8 Festplatten bin ich ein Samsung/Seagate Fan.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr so eine Aldi Festplatte kaufen?
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Apple ist viel preiswerter als Windows.

Ich habe seit 1992 Apple Rechner im Büro, ca. 6 Laptops, ca. 20 Rechner habe ich bisher angeschafft.
Ausfälle bisher: 1 Festplatte.
Kosten für Service, Wartung, Installation durch Fremdfirmen in den 22 Jahren: Sehr selten mal ein Einsatz für ca. 100 Euro. Also unter 1000 Euro in den gesamten 22 Jahren.
Kosten für Schulungen und Einführungen in die Betriebssysteme: Null.
Aufwand für Anleitung von Mitarbeitern: Wenig, ist weitgehend selbsterklärend und einfach.
Stress mit der Installation von Irgendwas: So gut wie nie. Apple läuft schon immer so gut wie Windows heute wohl sein soll.
Notwendigkeit zum Austausch wegen mangelhafter Leistung der Rechner: Seit einigen Jahren nicht mehr nötig. Photoshop läuft.
Ansonsten laufen die Dinger und laufen und laufen und laufen.

Wenn man die Kosten von Anschaffung und Wartung und Problemen bei der Installation und Gefummel im Betriebssystem anschaut, war Apple für mich ein gutes Geschäft.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: DrKaos und MNL

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Designerspruch aus den Achtzigern:

"Willst du einen schönen Mixer, nimm einen von BRAUN.
Willst du einen Mixer der länger als 1 Jahr funktioniert, nimm einen von Tschibo."

Clatronic ist recht gut. Meine 2 Espressomaschinen (Siebträger) für 45 Euro hielten sehr lange, genauso lange wie eine von Braun, eine von Krupps und eine von AEG, also etwa 3 bis 4 Jahre, und neue Dichtungen wurden von Clatronic kostenfrei zugesandt.

Frank
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bei meinen über 8 Festplatten bin ich ein Samsung/Seagate Fan.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr so eine Aldi Festplatte kaufen?

Nein. Die Bewertungen und Flüche auf dieversen Foren bzw. Produkterfahrungsbericht sprechen gegen Medion auch gg Medion NAS. Für gewöhnliche Privatuser am tag mit max 2h Betrieb mag das Medion Produkt gut sein für alle anderen nicht...
 
H

HolidaySusi

Guest
Also ich persönlich nutze auch Samsungplatten. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass Medion Platten ganz gut gehen, wenn man kein Intensivnutzer ist.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich habe etwa 30 Toshiba in unterschiedlicher Größe, einige Intern, viele Extern, die waren und sind bisher alle sehr gut. Außerdem mag ich das Design mit den sehr kubischen Alu-Gehäuse (2009 bis 2012), die kann man gut nebeneinander stellen und stapeln. Iomega sind viel zu teuer und zu aufwändig, ich kaufe die Platte ja nicht wegen Porsche Design, wilden Formen oder einem Gehäuse, dass so stabil ist, dass ich das mal in 40 Jahren vererben kann. WD hatte mir mal eine rasselnde Platte in einem nicht stapelbaren Gehäuse geliefert, war nicht gut . . . Aber eigentlich sind die anderen Hersteller auch nicht schlecht. Macht euch keine Gedanken, es gibt eh nur wenige Hersteller von Platten, also in Medion ist auch eine Seagate, Toshiba, Western Digital oder Samsung Festplatte drin. Was anderes gibt es einfach nicht. Und daher ist die Medion nicht schlechter oder besser als andere Festplatten, sondern nur Standard.

Medion ist allerdings immer zu teuer, ca. 20 % über dem Marktpreis und ich finde die nicht schön. Die Preise sinken ständig, der aktuelle günstige Preis Anfang dieses Jahres war 100 Euro für 3,5 Zoll mit 3 TB und auch 2,5 Zoll mit 2 TB. Da hoppelt Medion etwa 3 - 6 Monate hinterher, was hatte ich gesehen, 50 Euro für 2,5 Zoller 500 GB . . . vergessen.

Frank.

ps. Info für interne Festplatten: Conrad Elektronik gibt bei einigen Platten an ob eine Platte 24 Stunden laufen darf, was sie in einigen Computern ja machen. Wenn da ausdrücklich Nein steht, würde ich das nicht kaufen. In meinem iMac mit dem TV Stick läuft eine Platte etwa 3 Jahre durch. Das sollte eine Platte aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Zu Spot-Verkäufen (meist gg Weihnachten) hat Aldi oft Weine mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Muss man zwar immer erst kosten, aber oft kann man da ein Schnäpple machen (Der Barolo dieses Jahr war allerdings leider nix, scheinbar ausschließlich in frischen Eichenfässern gelagert.... seeeehr Eichen-betont! :().

Allerdings war der 08er Cabernet Sauvignon aus Chile wirklich gut und preiswert. Davon habe ich mir ein paar Kisten hingelegt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Eichenbetont heisst "chips"....aldi weine sind equivalent zu LH Y weine. Mein Fall ist es nicht, nix.

Aber...jeder ordentliche grosswinzer hat 2. und 3. weine bzw trauben die er seiner kundschaft nicht anbieten möchte...die füllt er dann mehr oder weniger unausgebaut ab und voila findet sich so manch ein bekannter name bei aldi....und schmeckt spritig....forget aldi weine...kein vergleich zu den guten weinen...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ziemlicher Quatsch, den Du da redest. Barolos werden nicht "gechipt", selbst die nicht, die bei Aldi angeboten werden.... Das wäre ein eklatanter Verstoß gegen das Markenrecht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Ibis ist gut!
Wieso soll ich für einen Fünfsterneschuppen, der mir mit aufgesetzter Freundlichkeit ein Brimborium anbietet, in dem ich mich sowieo unwohl fühle, mehr Geld ausgeben? Im Ibis habe ich alles, was ich brauche, fühle mich wohl, und das zu einem günstigen Preis :)

YMMV. Wenn ich in einer Stadt nach Hotels suche, ist der Preisunterschied von Ibis zu 4* oder gar 5* so gering (teilweise Ibis sogar teurer :eek:) daß ich keine Veranlassung sehe, Ibis zu buchen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bei meinen über 8 Festplatten bin ich ein Samsung/Seagate Fan.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr so eine Aldi Festplatte kaufen?

Was Samsung angeht gebe ich Dir Recht. Kaufe keine anderen Platten mehr, und die Dinger halten sehr gut.

Zu externen Platten von Medion kann ich nichts sagen, würde aber eher abraten. Schon allein deshalb, weil Du nie wirklich wissen kannst, welche Platte im Gehäuse steckt - Medion kauft ja nur zu und stellt nichts selber her.

Mein Tipp: externe Festplatte selber machen. Ich kaufe Gehäuse von Sharkoon und setze dort die Platte meiner Wahl ein, gerne auch aus älteren Rechnern, die ich nicht mehr brauche. Das spart Geld und ich weiß, was drin ist und was ich davon zu halten habe.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
YMMV. Wenn ich in einer Stadt nach Hotels suche, ist der Preisunterschied von Ibis zu 4* oder gar 5* so gering (teilweise Ibis sogar teurer :eek:) daß ich keine Veranlassung sehe, Ibis zu buchen.

Also ich buche auch Ibis budget und das ist meist definitiv günstiger als 4* oder 5* !
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich find holiday inn express klasse...etwas mehr platz als die kleinen ibis und wohnlicher...aber es kann auch hier mal viel kosten und ich habe es auch schon erlebt dass HI express teurer war als andere 4*
 
  • Like
Reaktionen: flyGIG