"Billiger aber besser" - Welche Produkte kennt Ihr?

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Ich find holiday inn express klasse...etwas mehr platz als die kleinen ibis und wohnlicher...aber es kann auch hier mal viel kosten und ich habe es auch schon erlebt dass HI express teurer war als andere 4*

Ibis ist mir meist zu abgerockt, obwohl das Konzept ok ist. (wobei ich das Tablet-Frühstück nicht mehr sehen kann, in jedem Accor das selbe....)

Wurde ja entsprechend von HI Express bzw Motel One kopiert, da sind halt meist die Häuser neuer --> gefällt mir besser.
Aber das Konzept ist das selbe, und brauchbar.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
HI Express ist ein gutes Beispiel: Gab es da nicht schon lange immer Internet gratis während man bei HI teilweise brutale Summen für einen
WiFi-Zugang zahlen muss? Klar, das hat jetzt mit den IHG Rewards Club-Benefits auch keine Bedeutung mehr. Aber Frühstück ist laut der HI Express Website auch inklusive.
Die Zimmer finde ich immer recht schön und können auch manchmal einem alten Zimmer in einem HI überlegen sein.

MotelOne finde ich deutlich besser als ibis, da fühle ich mich einfach wohler, es ist nicht ganz so zweckmäßig.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
Ich bin ein großer MotelOne-Fan und ziehe das selbst bei gleichem Preis den (üblicherweise deutlich teureren) Middle Class-Marken (Holiday Inn, Mercure, etc.) vor.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Designerspruch aus den Achtzigern:

"Willst du einen schönen Mixer, nimm einen von BRAUN.
Willst du einen Mixer der länger als 1 Jahr funktioniert, nimm einen von Tschibo."

Clatronic ist recht gut. Meine 2 Espressomaschinen (Siebträger) für 45 Euro hielten sehr lange, genauso lange wie eine von Braun, eine von Krupps und eine von AEG, also etwa 3 bis 4 Jahre, und neue Dichtungen wurden von Clatronic kostenfrei zugesandt.

Frank

Werde ich meinem Toaster Braun 4102 aus dem Jahr 1989 erzählen, wenn er morgen mein Brot röstet und tatsächlich immer noch gut aussieht. Kann allerdings nicht den Philips CD650 von 1986 toppen, der damals 1099 DM kostete. Ein führendes Audio-Magazin attestierte übrigens eine kurze Lebensdauer, da CD-Schublade nicht mehr aus Metall sondern Kunststoff - muss mir während meiner Nutzung entgangen sein...

Und mein Bezerra Siebträger geht mittlerweile in das 8. Jahr ohne Wartung oder Reparatur (aber ich nehme auch nur Volvic)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich bin ein großer MotelOne-Fan und ziehe das selbst bei gleichem Preis den (üblicherweise deutlich teureren) Middle Class-Marken (Holiday Inn, Mercure, etc.) vor.

Jup, gerade in München das erste Mal in einem Motel One. War günstig und für den Preis außerordentlich gut, basic ausgestattet aber sehr geschickt, modern und schön im Gegensatz zu einem IBIS, das eben nur billig ist. Es fehlte einiges, Telefon auf dem Zimmer, Safe, Schuhputzautomat im Gang . . . basic eben. Einzig der Teppichboden ist mir negativ aufgefallen, der ist grauenvoll.

Frank.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
finde Ibis auch super. Was ich da in Asien und Südamerika an Übernachtungskosten gespart habe, konnte ich vor Ort trefflich in Essen und Shopping investieren ;-)

Ein IBIS ist ein Standard Arbeitshotel für Ingenieure auf Montage hier in Europa, und genauso fühle ich mich in dem Ding auch. Das mache ich mit, weil ich da in der Funktionsdose nur schlafe und am nächsten Tag eh wieder arbeiten muss.

Gerade in Asien und in den Ferien ist ein IBIS ein rotes Tuch für mich.

Ferien in Asien bedeutet für mich auch ein passendes lokales Hotel, und wenn es günstig sein soll, dann eben ein günstiges, aber ein asiatisches, eher typisches. Ein IBIS auf Bali oder in Bangkok geht gar nicht, das sind dann keine Ferien für mich. (In Bangkok ist das definitiv zu teuer im Vergleich mit anderen Hotels. Da bekommt man zu identischem Preis auch ein Hotel mit größeren Zimmern, Swimmingpool und einem Thailändischen Ambiente)

Frank.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Apple Garantie:

Es gibt von Apple den AppleCare Protection Plan. Preis für das Powerbook ist 248 bis 348 €. Ich hatte für mein Apple Powerbook eine 3 Jahre Garantie für etwa die Hälfte von meinem Apple-Händler erhalten. Auch die RAM Bausteine die er einsetze waren deutlich günstiger als die von Apple und natürlich von ihm getestet und gleich gut. Man sollte auch mal die speziellen Fachhändler der Werbeagenturen abfragen statt nur bei Apple und den großen Elektronik-Shops und Discountern zu schauen. Da gibt es noch einigen Spielraum an Leistung, Service und Preis.

Ergänzend dazu habe ich eine Elektronik Versicherung für das Büro, die z. B. zahlt, wenn man versehentlich eine Tasse Kaffee ins Powerbook kippt oder auch wenn es bei einer Flugreise den Abflug aus den Gepäckfächern in die Tiefe macht. Mir wurde so mal ein defektes Powerbook durch ein vergleichbares Powerbook ersetzt. (Mein Wallstreet war durch einen Sturz defekt. Als Ersatz hatte ich ein Titanium erhalten)

Frank.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Zu den Obst-Geräten:

Bin ich der Einzige der Linux gut findet? Kein Virenmüll wie bei dem Gates-Produketen, keine Kosten für Betriebssystem und Software, zuverlässige Funktion und nicht ständige Abstürze, Updates, etc. Das dazu mit einem ordentlichen Laptop (ich nehme hier Toshiba) und meiner Meinung nach ist das perfekte Produkt fertig. Der Vorteil von den Apfel-Produkten ist ja ohne Frage, das es weniger Viren, etc gibt wie bei Windows. Aber teuer sind die Produkte.

Linux ist oft etwas anspruchsvoller bei der Konfiguration. Daher wohl auch eine geringere Verbreitung. Dafür aber NULL Vieren. Für den Opa der "zeige mir mal wie Internet funktioniert", oder den Zocker vielleicht nicht das richtige Betriebssystem, aber wer etwas versiert im Umgang mit dem PC ist sicherlich erste Wahl.

Billiger kann besser sein!
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bin ich der Einzige der Linux gut findet? Kein Virenmüll wie bei dem Gates-Produketen, keine Kosten für Betriebssystem und Software, zuverlässige Funktion und nicht ständige Abstürze, Updates, etc. Das dazu mit einem ordentlichen Laptop (ich nehme hier Toshiba) und meiner Meinung nach ist das perfekte Produkt fertig.

So eindeutig wie Du das schreibst ist die Lage nun auch wieder nicht.

Fakt ist: auch für Linux gibts Schadprogramme wie diesen Banking-Trojaner: Erster Banking-Trojaner für Linux analysiert | heise Security

Die ständigen Abstürze, die Du behauptest, kann ich auf keinem Windows-Gerät mehr beobachten. Ja, Windows 98 ist seinerzeit noch ziemlich häufig abgeschmiert, aber ab 2000 gibt es keine Probleme mehr. Stabiler als ein aktuelles Windows kann Linux kaum sein.

Linux ist oft etwas anspruchsvoller bei der Konfiguration. Daher wohl auch eine geringere Verbreitung.

Das dürfte in der Tat der Hauptgrund sein. Was hilft mir denn das kostenlose Betriebssystem, wenn ich dafür mehr Zeit in Konfiguration und Schulungen stecken und obendrein noch neue Anwendungssoftware suchen und erlernen muss. Das gesparte Geld gibst Du am Ende x-fach wieder aus.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
So eindeutig wie Du das schreibst ist die Lage nun auch wieder nicht.

Fakt ist: auch für Linux gibts Schadprogramme wie diesen Banking-Trojaner: Erster Banking-Trojaner für Linux analysiert | heise Security

Die ständigen Abstürze, die Du behauptest, kann ich auf keinem Windows-Gerät mehr beobachten. Ja, Windows 98 ist seinerzeit noch ziemlich häufig abgeschmiert, aber ab 2000 gibt es keine Probleme mehr. Stabiler als ein aktuelles Windows kann Linux kaum sein.



Das dürfte in der Tat der Hauptgrund sein. Was hilft mir denn das kostenlose Betriebssystem, wenn ich dafür mehr Zeit in Konfiguration und Schulungen stecken und obendrein noch neue Anwendungssoftware suchen und erlernen muss. Das gesparte Geld gibst Du am Ende x-fach wieder aus.

Es ist richtig was Du schreibst, theoretisch könnte es auch einen Linux-Virus geben. In der Praxis bedarf es aber sehr großer Blauäugigkeit des Users sich diesen auf das System zu holen, da es generell unmöglich ist ohne Root-Rechte auf das Betriebssystem zu kommen.

Ich gebe dir auch recht, das Linux für die breite Schicht von Anwendern ungeeignet ist. Außerdem ist generell ein Nachteil, das es relativ wenig Kaufprogramme für Anwendungen gibt. Für die normalen Internet- und Office-Anwendungen ist das Betriebssystem jedoch meiner Meinung nach in der Bedienung mindestens gleich einfach als es Windows ist. Von der Anwendung her ist es dem Windows auch ähnlich, nur die Einrichtung ist nicht immer ganz einfach.

Daher will ich nochmals meine Aussage dahingehend unterstreichen, das Linux für normale Internet- und Office-User ein hervorragendes Betriebssystem sein kann. Allerdings mit der Einschränkung das es immer einen erfahrenen Administrator im Umfeld geben sollte.

Die Ursachen für die weite Verbreitung von Win und die sehr geringe Verbreitung von Linux liegen im Prinzip des jeweiligen Betriebssystemes. Während Windows auch vom völlig unerfahrenen Anwender genutzt werden kann das es mitunter vollautomatisch Programme und Anwendungen installieren kann, erfordert Linux doch zumindest mittlere Kenntnisse. Somit ist wohl für beide BS der jeweilige Vorteil Fluch und Segen zugleich (Windows: leicht zu konfigurieren und daher virenanfällig, Linux kaum anfällig und kostenlos dafür aber geringe Verbreitung, wenige Kaufsoftware und Kenntnisse erforderlich.

Sicherlich auch irgendwie eine Grundsatzfrage wie "Mercedes oder BMW".
 
Zuletzt bearbeitet:

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Es gibt von Apple den AppleCare Protection Plan. Preis für das Powerbook ist 248 bis 348 €........... Da gibt es noch einigen Spielraum an Leistung, Service und Preis.
Vergleich einfach mal mit den Mitbewerbern. UND: Natürlich kann man auch bei Apple Fachhändlern kaufen. Aber die Ersatzteile-Verfügbarkeit bei denen ist teilweise mies. Was u.a. auch an Apple liegt. Red einfach mal mit Fachhändlern und wie Apple diese behandelt und wie lange sie auf manche Ersatzteile warten müssen. Der Oberhammer ist, dass manche Ersatzteile gar nicht von Apple ausgegeben werden, und die Händler die Geräte dann an Apple schicken müssen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Um einen Beitrag zum Thema zu geben - ich kaufe grundsätzlich die Produkte von Balea im DM - Duschgel, Haargel und Rasierschaum und bin damit sehr zufrieden!
Zu dem Unterthema Apple kann ich nur sagen: Ich habe einige Apple Geräte und würde sie mir immer wieder kaufen (y) Klar sind die teurer wie Windows Rechner, aber das weiss man ja schon vor dem Kauf...

Sehr gutes Beispiel. Kauf dir zum Vergleich bitte mal von Gillette oder Nivea einen Schaum, trag dann auf eine Hälfte vom Gesicht den von DM, und auf die andere den "teuren" auf und beobachte, wie viel schneller sich der günstige zersetzt.

"Die Produkte von Aldi sind die gleichen, nur mit anderer Verpackung" ist bis auf wenige Ausnahmen ein Ammenmärchen. Das heißt nicht, dass das Zeug gleich alles schlecht ist, aber man zahlt für mehr als nur die Marke.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ganze argentinische Rinder-Steak-Hüften mit etwa 2,5 KG Fleisch sind billiger als fertig geschnittene Steaks. (Metro, ca. 12 €/KG)
Gleiches gilt für Schweinebraten. Die sind auch oft billiger als fertig geschnittene und einzeln verpackte Schnitzel.

Ich finde das Fleisch ist deutlich besser als fertig geschnittene Steaks. Ich kaufe daher gerne ganz Stücke und schneide die selber so dünn oder dick, wie ich es gerade für mein Rezept mag.

Somit ist dies ein Beispiel für Billiger und Besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unn4m3d

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Vergleich einfach mal mit den Mitbewerbern. UND: Natürlich kann man auch bei Apple Fachhändlern kaufen. Aber die Ersatzteile-Verfügbarkeit bei denen ist teilweise mies. Was u.a. auch an Apple liegt. Red einfach mal mit Fachhändlern und wie Apple diese behandelt und wie lange sie auf manche Ersatzteile warten müssen. Der Oberhammer ist, dass manche Ersatzteile gar nicht von Apple ausgegeben werden, und die Händler die Geräte dann an Apple schicken müssen.

Es gibt keine Mitbewerber zu Apple. Die anderen Computer haben andere Betriebssysteme, das ist für mich keine Alternative.

Und mein Apple Fachhändler ist gut. Daher mache ich mir da gar keine Sorgen. Ich habe keine Ahnung wie lange man auf Ersatzteile wartet, brauchte nur wenige Male eines und das ging immer schnell. Wichtig ist mir eben auch ein guter Service den man einfach anrufen kann und der Problem löst. Und den hat mein Fachhändler. Ist einfach gut so.

Es gibt keinen Grund Apple Rechner nur im Apple Store oder bei Apple im Internet zu kaufen.

Das Ungeschickteste ist sicher so ein Ding in einem Großmarkt oder Elektromarkt zu kaufen. Da fehlt dann sehr wahrscheinlich der Fachmann für Reparaturen, da die sehr sicher alle nur an PCs fummeln können. PCs müssen ja intensiver befummelt werden damit sie laufen, da sind sehr viele für ausgebildet.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: MNL

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
"Die Produkte von Aldi sind die gleichen, nur mit anderer Verpackung" ist bis auf wenige Ausnahmen ein Ammenmärchen. Das heißt nicht, dass das Zeug gleich alles schlecht ist, aber man zahlt für mehr als nur die Marke.

produziert werden viele der Discounter-Eigenmarken tatsächlich durch "Marken-Firmen" (z.b. meine geliebte Nusknacker von Aldi durch eine Tochterfirma von Storck), aber ggf. mit geänderter Rezeptur.
Und sobald Stiftung Warentest mal ein Produkt ausgezeichnet hat, kann man die Uhr danach stellen, dass die Rezeptur geändert wird, der Testsieg bleibt natürlich weiterhin aufgedruckt.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ganze argentinische Rinder-Steak-Hüften mit etwa 2,5 KG Fleisch sind billiger als fertig geschnittene Steaks. (Metro, ca. 12 €/KG)
Gleiches gilt für Schweinebraten. Die sind auch oft billiger als fertig geschnittene und einzeln verpackte Schnitzel.

Ich finde das Fleisch ist deutlich besser als fertig geschnittene Steaks. Ich kaufe daher gerne ganz Stücke und schneide die selber so dünn oder dick, wie ich es gerade für mein Rezept mag.

Somit ist dies ein Beispiel für Billiger und Besser. :)

Mache ich auch immer so! Kann ich nur unterschreiben!

Vorallem kann man sich dann auch richtige Steaks zuschneiden und muss nicht auf dieses Carpaccio aus den Discountern und Frischetheken zurückgreifen. Unter 4 cm Dicke ist es einfach kein Steak :D
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Es gibt keinen Grund Apple Rechner nur im Apple Store oder bei Apple im Internet zu kaufen
Na, wenn die Rechner wärend Wochen nicht in Betrieb sind, weil ein Ersatzteil von Apple nicht kommt... Da kann der Händler noch so gut sein, das Problem ist Apple. Und wie gesagt, manche Ersatzteile liefert Apple nicht an Händler. Zwei unserere MacPros haben da arg gelitten: Gerät Nr1: 4 Wochen ausser Betrieb, da Apple das Netzteil nicht sofort geliefert hat. Gerät Nr2: 3 Wochen nicht in Betrieb, musste an Apple geschickt werden, der Händler unseres vertrauens hat auch geflucht.

brauchte nur wenige Male eines und das ging immer schnell
Was ist denn schnell für dich? Schnell ist bei mir gleichentags. (Kam bei Lenovo schon vor, Vor Ort Reparatur am gleichen Tag). Normal wäre für mich 1-2 Tage... Apples Service bietet für viel Geld vergleichsweise wenig. Lenovo und Dell haben da echt preiswerte Angebote.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
produziert werden viele der Discounter-Eigenmarken tatsächlich durch "Marken-Firmen" (z.b. meine geliebte Nusknacker von Aldi durch eine Tochterfirma von Storck), aber ggf. mit geänderter Rezeptur.
Und sobald Stiftung Warentest mal ein Produkt ausgezeichnet hat, kann man die Uhr danach stellen, dass die Rezeptur geändert wird, der Testsieg bleibt natürlich weiterhin aufgedruckt.

Was natürlich stark gegen die Lizenzauflagen der Stiftung dann verstossen würde...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die ständigen Abstürze, die Du behauptest, kann ich auf keinem Windows-Gerät mehr beobachten. .

Stimmt. Abstürzen tut da nichts mehr. Das nennt sich jetzt "diese Anwendung reagiert nicht mehr". Oder auch "Microsoft sucht nach einer Lösung für dieses Problem" =;
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also was Festplatten angeht ist es eigentlich egal ob da Medion oder sonstwas draufsteht.

Festplatten Hersteller gibt es nur noch 3 oder 4 für den 3,5" Markt.
Und ich hatte in den letzten 10 Jahren bei allen Herstellern die gleichen Ausfälle in etwa der gleichen Häufigkeit. War alles dabei von defektem Controller über Lagerschaden bis Headcrash.
Auch den USB Controller im Gehäuse kauft Medion zu. Der ist nicht besser oder schlechter als in anderen externen Platten auch.
Gehäuse ist auch Standard mit Medion Aufdruck.
Bei einem NAS sieht die Sache schon wieder anders aus. Da verhält es sich bei der Hardware ähnlich allerdings die Software ist da evtl. weniger gut oder ausgereift als bei einem Hersteller der sich auf Storage spezalisiert hat.