Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ja, er hat Mist gebaut ( über einen längeren Zeitraum) und viel Geld nicht deklariert und es ist eine Straftat und er muß dafür bestraft werden. Trotzdem tut er und seine Familie mir leid.

F

fly_dude

Guest
Ja, er hat Mist gebaut ( über einen längeren Zeitraum) und viel Geld nicht deklariert und es ist eine Straftat und er muß dafür bestraft werden. Trotzdem tut er und seine Familie mir leid.

Seine Familie ja. Er? nein.

Man kann wohl davon ausgehen, dass er genug geistiges Potenzial besitzt, um sein Handeln und die entsprechenden Konsequenzen erkennen zu können. Wo ist hier bitte der Spielraum für Mitleid?!?

Zuletzt bearbeitet:
T

Temposünder

Guest
Interessant ist auch, dass bei Berufung die Haftstrafe nach oben korrigiert werden kann. Nett formuliert :D :
Daniel Mack auf Twitter meinte:
Torsten Schiefen auf Twitter meinte:

befb20d7-95e5-4f76-9133-5ef35a13cec0.jpg

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Seine Familie ja. Er? nein.

Man kann wohl davon ausgehen, dass er genug geistiges Potenzial besitzt, um sein Handeln und die entsprechenden Konsequenzen erkennen zu können. Wo ist hier bitte der Spielraum für Mitleid?!?

Ich glaube eine Mischung aus Selbstüberschätzung ( ich bin der Größte, alle jubeln mir zu ), Spielsucht , Werte vorleben wollen und selbst sich nicht daran halten , etc haben den der Realität enthoben, bzw. er ist irgendwie krank geworden , halt Zocker! Ist doch nicht normal permanent mit solchen Summen zu hantieren/spekulieren/zocken , wenn Du Fußballmanager bist. Trotzdem hat er sehr viel für den Fußball getan und das sollte man auch anerkennen. Ich glaube, dass er letztendlich vieles verdrängt hat und den Überblick verloren hat, irgendwie tragisch!

• Like
Reaktionen: GoldenEye
F

fly_dude

Guest
Mal eine kurze Frage an die Experten hier bzgl. Revision:

Die Revision beschäftigt sich doch nur mit prozessualen Fragen, nicht der Straftat an sich. Richtig? Es gab doch keine großartigen Streitigkeiten im Verfahren. Wozu dann die Revision? Um 1 Jahr Freiheit zu genießen, bevor das Urteil rechtskräftig wird?

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Erstmal bin ich erleichtert, dass es nicht zu einem Freispruch kam.

Wie läuft das weitere Prozedere ab? Ich habe es jetzt so verstanden, dass er auf den vorhandenen Zahlen (27,2 Millionen zzgl. Soli) verurteilt wurde.

Jetzt errechnet das Finanzamt die exakte Steuerschuld und er muss dann den kompletten, das heisst wohlmöglich auch noch höheren Betrag zzgl. Zinsen zurück zahlen?

Natürlich alles nur unter der Annahme das das Urteil rechtskräftig wird.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Erstmal bin ich erleichtert, dass es nicht zu einem Freispruch kam.

Wie läuft das weitere Prozedere ab? Ich habe es jetzt so verstanden, dass er auf den vorhandenen Zahlen (27,2 Millionen zzgl. Soli) verurteilt wurde.

Jetzt errechnet das Finanzamt die exakte Steuerschuld und er muss dann den kompletten, das heisst wohlmöglich auch noch höheren Betrag zzgl. Zinsen zurück zahlen?

Natürlich alles nur unter der Annahme das das Urteil rechtskräftig wird.

Die Zahlung ans Finanzamt ist (weitgehend) vom Urteil unabhängig. Das Finanzamt rechnet die Steuerschuld aus inkl. Zinsen und Soli, das muss er dann bezahlen. Wenn das Urteil bestehen bleibt war es dass bzgl. Zahlung. Sollte der BGH das Urteil aufheben und ein neuer Prozess zu dem Schluss kommen, dass die Selbstanzeige gültig war kommen zu Zahlung ans Finanzamt noch 5 % Zuschlag hinzu.

• Like
Reaktionen: unn4m3d

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Das sind zwei Paar Stiefel - die Steuerschuld entsteht Kraft Gesetzes und ist in jedem Fall zu zahlen (plus Zuschläge, Zinsen etc.). Das aktuell ist nur der strafrechtliche Aspekt.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Frage an unsere Forumsjuristen: Wieso besteht eigentlich keine Fluchtgefahr? Es stehen 3,5 Jahre zzgl. x Mio. Zahlungen im Raum, da könnte er doch auf die Idee kommen, die 5 Mio. Kaution sausen zu lassen und sich abzusetzen zB ins Schöne Südafrika....

T

Temposünder

Guest
Was will er denn im "schönen Südafrika"? Da ist kein FC Bayern.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Da hat UH als Prominenter viel Glück gehabt, dass er so eine niedrige Strafe bekommen hat. Hätte ein No Name die gleiche Straftat begangen, hätte es sicherlich mehr gegeben.