Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

rippey

Neues Mitglied
08.12.2011
18
0
Er hat halt im falschen Land gelebt, überlegt mal , als deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz wird in Deutschland keine Kapitalertragssteuer erhoben, für diese sind alle aktiengewinne uns Zinsen Steuerfrei. Was ist den das für ein Staat der seine im Land lebenden Steuerzahler so beschei....... Und immer mit dem Finger auf die Steueroasen zeigt.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Er hat halt im falschen Land gelebt, überlegt mal , als deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz wird in Deutschland keine Kapitalertragssteuer erhoben, für diese sind alle aktiengewinne uns Zinsen Steuerfrei. Was ist den das für ein Staat der seine im Land lebenden Steuerzahler so beschei....... Und immer mit dem Finger auf die Steueroasen zeigt.

Dieser Deutsche müsste sein Einkommen in der Schweiz versteuern. Wo ist das Problem?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.137
1.104
Hab jetzt nicht noch einmal alle Seiten durchgeschaut aber diese Infromation war für mich zumindest neu:

Wo kommt Hoeneß' Startkapital wirklich her? "Nicht belegt ist, dass die fünf Millionen Mark und die 15 Millionen Bürgschaft vom inzwischen verstorbenen, damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus stammten", behauptet der Tages-Anzeiger und auch Däubler-Gmelin wundert sich bei Jauch über die Herkunft des Geldes.

Allerdings: Sie wurde vor Gericht geklärt. Der entsprechende Kontoauszug von Dreyfus' Bank BNP Paribas ist aktenkundig. Hoeneß gewann mit den 20 Millionen Mark von Dreyfuß direkt so viel Geld, dass er sie sofort zurückzahlen konnte.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Link: Das M

Ich hoffe, diese Information entkräftet einige der Verschwörungstheorien, die ja auch hier durchaus Konjunktur hatten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
+1

Trotzdem bin ich dafür, daß wir bei der Steuer analog dem AMI-Land das Steuerzahlen an die Staatsbürgerschaft hängen und nicht an den Wohnort.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das ist rassistisch. Wieso sollte der Türke der in dritter Generation in Berlin-Kreuzberg lebt, in der Türkei Steuern zahlen müssen?

Freie Menschen sind nicht das Eigentum eines Staates.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hab jetzt nicht noch einmal alle Seiten durchgeschaut aber diese Infromation war für mich zumindest neu:

Ich hoffe, diese Information entkräftet einige der Verschwörungstheorien, die ja auch hier durchaus Konjunktur hatten.

Jetzt kenne ich zumindest einen der mit Devisenzockereien gleich mal am Anfang den Einsatz verdoppelt hat.... alles andere sind halt Amateure....

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Zitat :
Allerdings: Sie wurde vor Gericht geklärt. Der entsprechende Kontoauszug von Dreyfus' Bank BNP Paribas ist aktenkundig. Hoeneß gewann mit den 20 Millionen Mark von Dreyfuß direkt so viel Geld, dass er sie sofort zurückzahlen konnte.

Schön und gut...
20 Mio Spielgeld vom Chef gerade in dem Moment, wo es um einen Ausrüstungsvertrag geht, hat schon ein G'schmäckle.... :rolleyes:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.137
1.104
Schön und gut...
20 Mio Spielgeld vom Chef gerade in dem Moment, wo es um einen Ausrüstungsvertrag geht, hat schon ein G'schmäckle.... :rolleyes:

Klar hat das G'schmäckle aber der FCB ist doch so eng mit Adidas verbandelt, dass diese 20Mio wohl kaum einen Unterschied gemacht hätten.

Zumindest ist damit klargestellt, dass es nicht um Geldwäsche, illegale Spielertransfers etc. geht, welche ja auch teilweise kolportiert wurden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Adidas, Sitz: Herzogenaurach, 18 km von Nürnberg
Nike, Sitz: Beaverton

Auch das vielleicht ein Grund, dem einen und nicht dem anderen den Zuschlag zu geben. Und nein, das ist nicht nur sentimentaler Lokalpatriotismus, sondern vielleicht auch die kommerzielle Erkenntnis, was bei den Fans besser ankommt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist jetzt sicher so platt gemeint wie es klingt.

Nein, es macht nur deutlich das es dem Geschädigten egal ist wie alt der Täter ist. Die deutsche Rechtsprechung geht hier leider i.d.r. davon aus das alle unter 21 Jahre ja noch jugendlich sind. Wenn es aber um Rechte geht, kann jeder alles ab 18 Jahre machen, vom beim Wählen und und hört beim Autofahren auf.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Sicher findet ihr hier jemanden, der mit euch über den Sinn und Unsinn des Jugendstrafrechts im Allgemeinem und in Bezug auf Heranwachsende im Besondere diskutiert.

:sleep:
Das haben wir schon getan, nur gehen hier halt die Meinungen der Juristen und des Volkes auseinander.
Im übrigen habe ich Verständnis für ein Jugendstrafrecht wenn man dies auf "typischen" Jugenstraftaten beschränken würde, z.b. Fahren ohne Führerschein, Kaugummiklauen, sprengen von Briefkästen, aber eben nicht bei Mord und Totschlag anwendet.

Auch ein Variante welche die nur einmalige Anwendung des Jugendstrafrechtes ermöglicht wäre für mich akzeptabel um die Sozialromantik der Besserungsfähigkeit der Jugendlichen beizubehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Macht überhaupt keinen Sinn, wenn dann sollte man dort versteuern wo das Geld verdient wird - und da bin ich direkt auf der Seite von UH (was mich selber verwundert).
ein ganz klares JEIN.

Mit seiner Staatsbürgerschaft genießt man ja auch einen gehörigen Schuß Rechtsanspruch, Rechtssicherheit, Infrastruktur und Schutz.
Und zwar als voll geldwerten Vorteil.

Dies sollte ein Staat seinem Staatsbürger auf jeden Fall in Rechnung stellen dürfen, egal ob per Steuer oder per Einzelrechnung.
Die meisten, vielleicht nicht gerade Uli Hoeneß, würden sich wundern, dass sie über die Steuer deutlich besser fahren würden.
Die Steuer ist sozusagen eine Pauschale, all diese Vorteile genießen zu dürfen.
Per Einzelabrechnungssystem würden die allermeisten deutlich mehr bluten, weil ja das Steuersystem eine Umlage drin hat.

Und wer das nicht will, soll alle seine bisherigen Genuesse, die er bis dahin von der Gemeinschaft bezogen hat, per Einzelabrechnung begleichen und seine Staatsbürgerschaft dann niederlegen.
Dann kann er sich meinetwegen versteuern wo er will.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ein ganz klares JEIN.

Mit seiner Staatsbürgerschaft genießt man ja auch einen gehörigen Schuß Rechtsanspruch, Rechtssicherheit, Infrastruktur und Schutz.
Und zwar als voll geldwerten Vorteil..

Na das eben gerade nicht. Wenn ich in der Schweiz (oder anderswo) lebe, dann habe ich ja nichts von der deutschen Infrastruktur. Und auch die Rechtssicherheit (und was soll eigentlich in diesem Zusammenhang "Rechtsanspruch" sein?) hilft mir nichts, denn wenn mich in der Schweiz einer über's Ohr haut, dann muß ich den in der Schweiz verklagen, nicht in Deutschland. Und Nachts, in den dunklen Gassen von Zürich, beschützt mich auch keine deutsche Polizei.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Na das eben gerade nicht. Wenn ich in der Schweiz (oder anderswo) lebe, dann habe ich ja nichts von der deutschen Infrastruktur. Und auch die Rechtssicherheit (und was soll eigentlich in diesem Zusammenhang "Rechtsanspruch" sein?) hilft mir nichts, denn wenn mich in der Schweiz einer über's Ohr haut, dann muß ich den in der Schweiz verklagen, nicht in Deutschland. Und Nachts, in den dunklen Gassen von Zürich, beschützt mich auch keine deutsche Polizei.

Für den Fall das du in der Schweiz enführt wirst, wird selbstverständlich das auswärtige Amt tätig, genauso wenn du in der Sahara entführt wirst. Du hast jederzeit Anspruch auf alle konsularischen Leitungen und nach Rückkehr auch noch Anspruch auf das deutsche Sozialsystem....

• Like
Reaktionen: rotanes

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Bezüglich Lösegeld finden sich ja immer irgendwelcge Möglichkeiten, so dass die BRD "offiziell" nichts zahlt.
Ich erinner mich hier an den Fall Wallert...
Entführungsfall Abu Sayyaf – Wikipedia
Indirekt floss also schon Geld, das auch den Opfern dann nicht in Rechnung gestellt wurde.

Was die Rückführung nach einer Geiselnahme angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staat dem Bürger Flugkosten etc. in Rechnung stellt. So ein Fall würde sicher schnell aufgedeckt und durch die BILD zu Gunsten des Opfers gelöst worden