Verdi-Streiks 27.03.14 an mehreren deutschen Flughäfen

ANZEIGE

icemaker2002

Reguläres Mitglied
21.09.2013
28
0
Na prima, diesmal werden wohl auch die Umsteiger betroffen sein - ich werde Donnerstag BUD - FRA - YYC leider auch unterwegs sein... Weitere potenziell Betroffene in FRA am Donnerstag?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.372
180
MUC
Na das wird super.
Bin am Freitagmorgen für KWI-FRA-MUC gebucht.

Wenn das Do übel wird, wird meine Maschine nicht von FRA nach KWI gehen und ich stehe Fr am Morgen doof in KWI rum. Schöner Mist....

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.506
9.601
HAM
Habe gerade umgebucht und fliege schon Mittwochabend statt Donnerstagabend. Kunde hat sogar Verständnis dafür....

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
bin am Donnerstagabend auf VKO-FRA. Hab mir sicherheitshalber noch 'ne VKO-DUS Buchung angelegt.

Falls ich den -FRA Flug nicht nutze: das Ticket ist auf Meilen (Return in Eco FRA-DME//VKO-FRA 30.000 Meilen plus ein Haufen Taxes - kein Fly Smart oder so). Kriege ich 15.000 erstattet, wenn der Flug ausfällt und ich stattdessen das VKO-DUS Ticket nutze?

Das nimmt langsam überhand mit den Streiks. Wenn die Feuerwehr streikt, fällt alles aus. Wenn die Lotsen streiken, fällt alles aus. Wenn die Piloten, Stewardessen, Vorfeldarbeiter etc. etc.

Da nervt jeweils eine Berufsgruppe nicht nur die Passagiere sondern nimmt auch die ganzen anderen, die am Airport arbeiten, als Geiseln. In rotierender Abfolge.

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON und PHR

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Verdi-Streiks - trifft es am Donnerstag 27.03.14 auch MUC?

Nachdem mich Verdi wegen des angekündigten Groß-Streiks in FRA am Donnerstag dazu genötigt hat, einen Flug von MUC via FRA in die USA auf den Mittwoch vorzuverlegen, musste ich kurz danach erfahren, dass nun auch in MUC gestreikt werden soll - und zwar am Mittwoch. Weiß jemand mehr darüber? Welche Bereiche könnten betroffen sein? Offenbar sollen mögliche Streiks nicht wie anderswo rechtzeitig angekündigt werden...

Laut LH ist nichts offiziell bekannt, daher kann ich MUC-FRA nicht einfach streichen, um mit dem Auto nach FRA zu fahren. Wäre natürlich saublöd, wenn ich in MUC ankomme und plötzlich nicht fliegen kann. Denn von dort würde ich es mit dem Auto nicht mehr nach FRA schaffen.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
734
204
HAM
Während der Verkehr in der Stadt also am Dienstag und Mittwoch vor einer Zerreißprobe steht, wird es am Flughafen am Donnerstag ernst. Dann sollen die 6000 Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste ihre Arbeit niederlegen. Die Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste sind zuständig für den Check-in, das Verladen des Gepäcks, den Bustransport zum Vorfeld, die Frischwasserversorgung und die Fracht.

Die Feuerwehr am Flughafen soll hingegen nur „symbolisch“ bestreikt werden, da ohne Feuerwehr der gesamte Betrieb aus rechtlichen Gründen ruhen müsste. Ob die Auswirkungen ähnlich durchschlagend sein werden wie beim Streik des privaten Sicherheitspersonals im Februar, vermochte Fraport am Montag noch nicht zu sagen. Aber gut möglich, dass bei Ute Fritzel diese Woche noch einige Mal das Telefon klingelt.

Quelle: http://www.fr-online.de/verkehr/verdi-streik--zwei-tage-lang-verkehrschaos,23914936,26645810.html

Wenn die Aufzählung allumfassend ist, dann käme man mit Handgepäck und einem Flieger am Finger wohl immerhin in die Maschine ;) - sofern man nicht am Boarding Gate scheitert. Und selbst wenn - Ob der Flieger dann überhaupt abhebt bleibt die Frage.

Ernsthaft: da ich keine Informationen über Beginn und Dauer der Party finden kann, wäre ich am Donnerstag für Statusmeldungen von Anwesenden aus FRA auch diesmal wieder dankbar. Hat letztes mal auch geholfen um sich ein aktuelles Bild über die Zustände vor Ort zu machen

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Also wirklich, Verdi muss ja den Flughafen hassen wie die Pest so oft und mit den vielen Spartengewerkschaften die den Luftverkehr stillegen wollen. Kaum ein Monat her wo die Siko den Laden dichtmachen liess...ich hasse Verdi....hab echt kein Verständnis (mehr)

• Like
Reaktionen: impii

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Ohen es genau zu wissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn in FRA nix mehr geht eben auch andere Airports indirekt - cancellations - betroffen sein könnten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.690
12.694
FRA/QKL
Also wirklich, Verdi muss ja den Flughafen hassen wie die Pest so oft und mit den vielen Spartengewerkschaften die den Luftverkehr stillegen wollen. Kaum ein Monat her wo die Siko den Laden dichtmachen liess...ich hasse Verdi....hab echt kein Verständnis (mehr)

Geht nicht gegen den Flughafen. Ist eine ganz persönliche Sache zwischen dem Ver.di Chef und dem Hauptmieter am Flughafen. :D

First Class in die USA: Ver.di-Chef Bsirske entschuldigt sich für Lufthansa-Freiflug - SPIEGEL ONLINE

• Like
Reaktionen: honk20 und dipoli

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136

Letzlich gilt da Voltaires: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."

Man muss die Streiks nicht mögen (oder die Forderungen für richtig halten) - aus demokratischer Sicht sind sie aber als Grundrechte zu verteidigen.

Wie gesagt ich bin diese und letzte Woche betroffen, aber akzeptiere dies eben.

• Like
Reaktionen: feb

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.690
12.694
FRA/QKL
Was haben die Verdi Streiks, die für morgen in FRA angekündigt sind, denn für Auswirkungen?
Donnerstag, am morgigen Mittwoch soll es noch ruhig sein. :)

Falls aber dann tatsächlich auch die Feuerwehr bestreikt wird könnten die Auswirkungen sehr einfach definierbar sein: 100% Stillstand Flugbetrieb. :eek:

Ansonsten will man 11h streiken ab 3:30.

Von den Warnstreiks betroffen seien die Bereiche Bodenverkehrsdienste und Abfertigung, Gepäckförderanlagen, Instandhaltung und Wartung. "Es ist davon auszugehen, dass es zu erheblichen Verzögerungen im Flugverkehr sowie zu Flugausfällen kommen wird", erklärte die Gewerkschaft.

Ver.di-Streik: Fluggästen droht am Donnerstag Chaos - SPIEGEL ONLINE

• Like
Reaktionen: Rambuster

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Die Feuerwehr wird nur symbolisch streiken und die Sicherheit des Flugbetriebs weiterhin garantieren.

P

pmeye

Guest
Letzlich gilt da Voltaires: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."

Man muss die Streiks nicht mögen (oder die Forderungen für richtig halten) - aus demokratischer Sicht sind sie aber als Grundrechte zu verteidigen.

Wie gesagt ich bin diese und letzte Woche betroffen, aber akzeptiere dies eben.

NEIN! Absolut unangemessen, anders kann man es nicht ausdrücken!
Ver.di-Streik: Fluggästen droht am Donnerstag Chaos - SPIEGEL ONLINE
Ver.di-Aufruf für Donnerstag: Elf Stunden Streik an allen großen deutschen Flughäfen
Dabei geht es um nichts als die Rolle der Bedeutung, denn die Verhandlungen haben noch nicht mal begonnen und man wird sich voraussichtlich schnell einigen. Aber Verdi braucht halt medienwirksame Werbung. Da können schon mal ein paar zehntausend Leute in Geiselhaft genommen werden. Wenn ich mir anschaue, was da in den letzten Tagen in Deutschland vom Zaun gebrochen wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Pfui Verdi!
Aber den Schaden zahlt ja nicht Herr Bsirske. (n)
Von mir kein Verständnis für dieses Theater! Streikrecht ist ein Grundrecht, aber es ist nicht das einzige!

Und bevor jetzt die Betroffenen um die Ecke kommen: Die Forderungen der Angestellten gehen in Ordnung, aber der Streik ist überflüssig und dient NUR als Verdi-Werbung.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
... musste ich kurz danach erfahren, dass nun auch in MUC gestreikt werden soll - und zwar am Mittwoch. ....

Woher weißt du das? Im von Skywalker verlinkten Artikel ist zwar von mehreren Airports, aber nur von Donnerstag die Rede - oder hab ich irgendwas überlesen?

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Der kurze Warnstreik (!) des privaten Sicherheitspersonals im Februar war auch eher symbolisch geplant. :eek:

Es ist mir relativ Wurst, ob die symbolisch, zur Warnung oder richtig streiken: wenn ich nicht fliegen kann und deshalb Probleme bekomme, weil die Werten Damen und Herren 3-10% mehr Lohn wollen, verbessert das weder mein Bild vom Land Hessen und der Stadt Frankfurt (die ich beide sehr mag), noch das von Fraport, von Verdi, und am allerwenigsten von dieser Zecke im Fleische des Kapitalismus, dem Werten Herrn Bsirske.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
734
204
HAM
21.02.14: Frankfurt Flughafen: Streik Sicherheitspersonal

Dann geh mal auf verdi.de. Da bedanken sie sich mit einem virtuellen Blumenstrauss für Dein Verständnis für die Streikaktionen. Ist Dein Bild von denen jetzt besser? ;)

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Ich hoffe, dass sich die Nachrichtenlage (Streik/kein Streik) zügig klärt, damit ich ggfs. umdisponieren kann.

Möchte eigentlich am 27. ex DUS nach ORD ......