Verdi-Streiks 27.03.14 an mehreren deutschen Flughäfen

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
ANZEIGE
NEIN! Absolut unangemessen, anders kann man es nicht ausdrücken!
Ver.di-Streik: Fluggästen droht am Donnerstag Chaos - SPIEGEL ONLINE

Dabei geht es um nichts als die Rolle der Bedeutung, denn die Verhandlungen haben noch nicht mal begonnen und man wird sich voraussichtlich schnell einigen. Aber Verdi braucht halt medienwirksame Werbung. Da können schon mal ein paar zehntausend Leute in Geiselhaft genommen werden. Wenn ich mir anschaue, was da in den letzten Tagen in Deutschland vom Zaun gebrochen wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Pfui Verdi!
Aber den Schaden zahlt ja nicht Herr Bsirske. (n)
Von mir kein Verständnis für dieses Theater! Streikrecht ist ein Grundrecht, aber es ist nicht das einzige!

Und bevor jetzt die Betroffenen um die Ecke kommen: Die Forderungen der Angestellten gehen in Ordnung, aber der Streik ist überflüssig und dient NUR als Verdi-Werbung.

Die Verhandlungen laufen seit mehreren Runden.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.511
2.245
Löhne
Ich hoffe, dass sich die Nachrichtenlage (Streik/kein Streik) zügig klärt, damit ich ggfs. umdisponieren kann.

Möchte eigentlich am 27. ex DUS nach ORD ......

Die Meldungen besagen, dass am Donnerstag auch in DUS gestreikt wird, somit wird der Flug am 27. wohl zu einem Glücksspiel werden.

Wenn es geht, versuch auf den 26.03 umzubuchen.

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Nicht schon wieder. Ich war schon in FRA betroffen und am 27.3 müsste ich von Köln nach Dresden.

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Woher weißt du das? Im von Skywalker verlinkten Artikel ist zwar von mehreren Airports, aber nur von Donnerstag die Rede - oder hab ich irgendwas überlesen?

Donnerstag! Der Betreff ist falsch!

Es gab ab Dienstagvormittag immer wieder Berichte im Bayerischen Rundfunk über mögliche Streiks in MUC am Mittwoch - bis heute die Meldungen über die Streikaufrufe am Donnerstag aufgetaucht sind.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.789
811
Bin gespannt, ob die Gewerkschaft Cockpit nicht auch noch auf den fahrenden Zug aufspringt. Wundern würde es mich nicht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Bestimmt nicht Donnerstag, das wäre ja zu gut für die Kunden und hätte zuwenig Chaos zur Folge.

• Like
Reaktionen: MANAL

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
914
MUC/EDMM
"Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für den kommenden Donnerstag zu Warnstreiks an allen großen Flughäfen in Deutschland aufgerufen. So sollen die Beschäftigten an den Flughäfen Frankfurt/Main, München, Köln-Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart die Arbeit niederlegen. Betroffen sei das Personal der Abfertigung, der Gepäckförderanlagen, der Bodenverkehrsdienste und der Wartungsabteilung

Die Streiks sollen nur die Frühschicht bis 14 Uhr umfassen. “Es ist davon auszugehen, dass es zu erheblichen Verzögerungen im Flugverkehr sowie zu Flugausfällen kommen wird”, erklärte die Gewerkschaft. Auch Vertreter der Fluglinien warnten vor erheblichen Auswirkungen im Flugverkehr. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 31. März und 1. April in Potsdam statt."

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Eine Frage an die etwas erfahrenen von euch. Ich fliege am Freitag Abend FRA-BHX (der letzte Flug an dem Tag nach BHX). Wie stehen da meine Chancen auch am Fr. in BHX anzukommen?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136

icemaker2002

Reguläres Mitglied
21.09.2013
28
0
Naja, zumindest hat LH schon mal ein paar eMails rausgehauen, war gerade bei mir im Postfach:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern sehr, dass der Streik der Gewerkschaft ver.di am Donnerstag, den 27.3. voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf den Flugplan von Lufthansa und Germanwings haben wird. Sollten tatsächlich - wie in Medienberichten angekündigt - Flughafenmitarbeiter in den Ausstand treten, müsste an diesem Tag ein Großteil der Flüge von / zu mehreren deutschen Stationen bis in den Nachmittag gestrichen werden.

Konkrete Auskünfte für Fluggäste sind aufgrund der noch unklaren Angaben der ver.di-Streikleitung hinsichtlich Zeitfenster und Umfang der Streikmaßnahmen aktuell noch nicht möglich. Weitere Einzelheiten über ggfs. notwendige Annullierungen werden wir spätestens morgen, 26.3.2014, am Vormittag auf www.lufthansa.com (Aktuelle Fluginformationen) zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden wir alles tun, um die Auswirkungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Aktuell werden Maßnahmen vorbereitet, um eine bestmögliche Betreuung unserer Kunden am Donnerstag zu gewährleisten.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
United erlaubt Umbuchung:
Event Travel to/from/through Dates
German Airport Work Stoppage Airports:
Cologne, Germany (CGN)
Dusseldorf, Germany (DUS)
Frankfurt, Germany (FRA)
Hamburg, Germany (HAM)
Hanover, Germany (HAJ)
Munich, Germany (MUC)
Stuttgart, Germany (STR)
​ Original Travel Dates:
March 26, 2014 – March 27, 2014

Final Travel must be completed by:
End of Validity of ticket (one year from date of issue)​​ Flight Changes:
When rescheduled travel commences by March 31, 2014, change fees and fare differences will be waived.
For all other dates and ticket uses, the change fee will be waived, but a difference in fare may apply.
​​
For additional information about what to do if your travel is affected by an exception policy, visit the Flight Delays and Cancellations page.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Vielleicht wieder mal zum Thema. Die SEN Hotline hat mir erklärt, dass voraussichtlich (wenn der Streik denn in dem Umfang kommt wie jetzt angekündigt) ALLE Flüge während des Streikes ausfallen werden, da kein Sicherheitspersonal verfügbar sein dürfte. Ich warte gespannt auf die Streichungsliste ... und ich glaube ich fliege heute abend, sicherheitshalber ...

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten, bzw. hat damit schon Erfahungen gesammelt:

Geplant ist, dass ich morgen um 17.20 von Köln nach Hamburg fliege: Unabhängig davon ob / wie pünktlich der Flug gehen sollte, gibt es die Möglichkeit den Flug vertreichen zu lassen und NUR den Rückflug anzutreten, welcher am Dienstag von Hamburg nach Köln geht?

Prinzipiell ist klar, dass Tickets in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen müssen, gibt es für solche Situationen evt Ausnahmen? Die Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen, da ich morgen erstmal abwarten wollte, wie sich das Flugverhalten am Mittag verhält...

TravelerOfStars

Neues Mitglied
17.12.2010
10
0
Vielleicht wieder mal zum Thema. Die SEN Hotline hat mir erklärt, dass voraussichtlich (wenn der Streik denn in dem Umfang kommt wie jetzt angekündigt) ALLE Flüge während des Streikes ausfallen werden, da kein Sicherheitspersonal verfügbar sein dürfte. Ich warte gespannt auf die Streichungsliste ... und ich glaube ich fliege heute abend, sicherheitshalber ...

Gilt das nur fuer FRA oder auch fuer die anderen Airports?

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
734
204
HAM
Hauptgewinn! Gerade kam die SMS von Lufthansa dass mein Flug (bis einschl. LH20 FRA-HAM, 15.00 Uhr sind alle Flüge auf der Strecke abgesagt) annulliert wurde. Die komplette Liste der gestrichenen Flüge soll im Verlauf des Vormittags veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Gibt es schon irgendwo Informationen, wie es auf Germanwings-Flügen NACH Deutschland ausschaut? Ich hab nix gefunden und kein Update o.ä. erhalten.

Dinko

Reguläres Mitglied
21.11.2013
71
0
Ich habe gerade bei der TK Hotline angerufen, da ich morgen mit denen ein Flug von MUC habe.
Dort heißt es noch man wisse nix von dem Streik, daher business as usual morgen... super!

TravelerOfStars

Neues Mitglied
17.12.2010
10
0
Ich habe gerade bei der TK Hotline angerufen, da ich morgen mit denen ein Flug von MUC habe.
Dort heißt es noch man wisse nix von dem Streik, daher business as usual morgen... super!

die FTL Hotline hat mir aehnliches gesagt. Ich koenne umbuchen, aber es steht noch nicht fest ob Fluege ueberhaupt ausfallen. Fliege morgen mittag via MUC. Sie hat mir empfohlen ersmal auf die Ankuendigung zu warten.