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Meine Schwester und 3 Freunde, also gesamt 4 Erwachsene haben in einem TUI Reisebüro eine Pauschalreise in die Dom Rep gebucht. Man konnte unter Flügen unterschiedlicher Airlines (unterschiedlicher Preis natürlich) wählen. Sie hatten sich entgegen meines Rats für AF entschieden. 
Als Reiseveranstalter steht Bucher Reisen in der Rechnung und allen anderen Unterlagen. Ebenfalls stehen die gebuchten Flüge mit AF Flugnummern und Sitzplätzen dabei.
Der Hinflug war NUE - CDG - Punta Cana. In Paris am Gate erst 3 Std. Verspätung angeschrieben, kurz danach immer noch der Flug aber als closed. Panik war umsonst, man hatte den lug mit einem anderen zusammengelegt und sich für ein anderes Gate entschieden. Verspätung Punta Cana 3 Std.
Hätte noch keinen gestört, dann kam der Heimflug.
Wie bei einer Pauschalreise üblich gab es natürlich einen (bemühten) Reiseleiter, der hat ihnen einen Ordner gezeigt, da sollten sie 2 Tage vor geplantem Abflug nachsehen ob es Änderungen gibt und dann am Tag vor dem Abflug dann aufs Schwarze Brett, wegen Transferzeit. Haben sie alles gemacht, der Flug blieb unverändert stehen, der Transfer stand pünktlich, mit Flugnummer und Paxnamen vor dem Hotel und hat die 4 zum Flughafen gebracht und vor der richtigen Tür abgesetzt. Nur gab es den Flug nicht, nachdem in der Abflughalle niemand war und nichts außer dem gecancelten Flug festgestellt werden konnte, blieben 2 in der Abflughalle zurück und 2 trabten in die Ankunftshalle, fanden dort auch einen Agenten von Bucher, dem dann bei der Aussage, daß es den Flug nicht gäbe, alle Gesichtszüge entgleisten und er als erstes wissen wollte, wie viele denn da drüben stehen würden ohne Heimflug. Es waren aber seltsamer Weise nur die 4 Leute. Irgendein Supervisor fand dann raus, daß sie angeblich genau 24 Stunden später auf AF gebucht wären. Mit der Auskunft hat man ihnen dann einen Transfer ins Hotel organisiert, dort haben sie noch mal ewig gewartet, da das Hotel erst die Kostenübernahme abgewartet hat. Eingecheckt, morgens an den Strand dort hat man sie dann aufgegabelt, weil ja doch alles anders wäre, sie würden früher fliegen und auch nicht mit AF, sondern mit AB und mit einem klitzekleinen Aufenthalt von 6 Stunden in Berlin.
Angeblich hat AF die Stornierung an Thomas Cook Frankreich weitergegeben, aber wirklich sicher ist keine der Aussagen, man konnte nicht mal feststellen, wann der Flug gestrichen wurde.
Sie kamen dann genau 24 Std. später als geplant und gebucht, (völlig k.o.) zuhause an, jeder brauchte zusätzlich einen Urlaubstag, ein Arbeitgeber war nicht sehr amüsiert.
Der Flug um den es geht AF 969 von Punta Cana nach Paris am 25.3.14, Anschluß wäre gewesen AF 1210 von CDG nach NUE.
Konkrete Fragen:
Wer ist Ansprechpartner?
Was kann man überhaupt tun/fordern?
Greift diese EU Entschädigung oder ist das nur bei Nicht-Pauschalreisen?
Anwalt?

Danke für alle Tipps, ich bin da völlig überfragt.
Als Reiseveranstalter steht Bucher Reisen in der Rechnung und allen anderen Unterlagen. Ebenfalls stehen die gebuchten Flüge mit AF Flugnummern und Sitzplätzen dabei.
Der Hinflug war NUE - CDG - Punta Cana. In Paris am Gate erst 3 Std. Verspätung angeschrieben, kurz danach immer noch der Flug aber als closed. Panik war umsonst, man hatte den lug mit einem anderen zusammengelegt und sich für ein anderes Gate entschieden. Verspätung Punta Cana 3 Std.
Hätte noch keinen gestört, dann kam der Heimflug.
Wie bei einer Pauschalreise üblich gab es natürlich einen (bemühten) Reiseleiter, der hat ihnen einen Ordner gezeigt, da sollten sie 2 Tage vor geplantem Abflug nachsehen ob es Änderungen gibt und dann am Tag vor dem Abflug dann aufs Schwarze Brett, wegen Transferzeit. Haben sie alles gemacht, der Flug blieb unverändert stehen, der Transfer stand pünktlich, mit Flugnummer und Paxnamen vor dem Hotel und hat die 4 zum Flughafen gebracht und vor der richtigen Tür abgesetzt. Nur gab es den Flug nicht, nachdem in der Abflughalle niemand war und nichts außer dem gecancelten Flug festgestellt werden konnte, blieben 2 in der Abflughalle zurück und 2 trabten in die Ankunftshalle, fanden dort auch einen Agenten von Bucher, dem dann bei der Aussage, daß es den Flug nicht gäbe, alle Gesichtszüge entgleisten und er als erstes wissen wollte, wie viele denn da drüben stehen würden ohne Heimflug. Es waren aber seltsamer Weise nur die 4 Leute. Irgendein Supervisor fand dann raus, daß sie angeblich genau 24 Stunden später auf AF gebucht wären. Mit der Auskunft hat man ihnen dann einen Transfer ins Hotel organisiert, dort haben sie noch mal ewig gewartet, da das Hotel erst die Kostenübernahme abgewartet hat. Eingecheckt, morgens an den Strand dort hat man sie dann aufgegabelt, weil ja doch alles anders wäre, sie würden früher fliegen und auch nicht mit AF, sondern mit AB und mit einem klitzekleinen Aufenthalt von 6 Stunden in Berlin.
Angeblich hat AF die Stornierung an Thomas Cook Frankreich weitergegeben, aber wirklich sicher ist keine der Aussagen, man konnte nicht mal feststellen, wann der Flug gestrichen wurde.
Sie kamen dann genau 24 Std. später als geplant und gebucht, (völlig k.o.) zuhause an, jeder brauchte zusätzlich einen Urlaubstag, ein Arbeitgeber war nicht sehr amüsiert.
Der Flug um den es geht AF 969 von Punta Cana nach Paris am 25.3.14, Anschluß wäre gewesen AF 1210 von CDG nach NUE.
Konkrete Fragen:
Wer ist Ansprechpartner?
Was kann man überhaupt tun/fordern?
Greift diese EU Entschädigung oder ist das nur bei Nicht-Pauschalreisen?
Anwalt?
Danke für alle Tipps, ich bin da völlig überfragt.