ANZEIGE
Die neue Premium Economy bei Lufthansa steht in den Startlöchern – in den nächsten Tagen (Mitte Mai) ist der Verkaufsstart für das neue Langstreckenprodukt zu erwarten.
Derzeit laufen die letzten Tests, und sofern alles nach Plan verläuft, dürfte die Premium Economy in der KW20 oder KW21 dann auch konkret buchbar werden. Sobald Lufthansa den Startschuss gibt, wird die Premium Economy dann zunächst für Flüge ab dem 10. Dezember 2014 buchbar.
Da der Winterflugplan 2014/2015 mittlerweile weitestgehend finalisiert wurde, stehen die ersten Destinationen für die Premium Economy im Prinzip fest. Dies sind Chicago und Washington in Nordamerika, Buenos Aires und Sao Paulo in Südamerika, Johannesburg in Südafrika sowie Seoul, Peking und Hong Kong in Asien. Die Strecken nach Indien werden zum Verkaufsstart der Premium Economy nicht direkt buchbar sein, auch wenn diese nach derzeitigem Stand mit der Boeing 747-800 bedient werden – dem ersten Flugzeugmuster, das noch vor Jahresende komplett mit der neuen Premium Economy ausgestattet sein soll. Durch den nunmehr doch in greifbare Nähe rückenden möglichen Beitritt von Air India besteht jedoch die Möglichkeit, dass die A380 vielleicht doch noch nach Indien eingesetzt werden kann – in dem Fall würde die Premium Economy erst zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung Indien verfügbar sein.
Wer ein bestehendes Ticket, das vor dem Verkaufsstart der Premium Economy gekauft wurde, nun nach Freischaltung der Verfügbarkeiten gegen Zahlung der Tarifdifferenz in die Premium Economy upgraden möchte, wird dies auf der identischen bereits gebuchten Verbindung übrigens in der Regel ohne etwaige Umbuchungsgebühren tun können.
Mittlerweile liegen uns auch die ersten Strukturtarife der Premium Economy für realistische Preisvergleiche vor.
Strukturtarife FRA-NYC
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 701 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.251 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.431 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.131 €
Strukturtarife FRA-WAS
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 781 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.391 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.471 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.171 €
Strukturtarife FRA-EZE
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.252 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.742 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.688 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.488 €
Strukturtarife FRA-GRU
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.172 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.682 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.628 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.378 €
Strukturtarife FRA-JNB
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 940 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.450 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.451 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.351 €
Strukturtarife FRA-ICN
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.000 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.560 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.580 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.430 €
Strukturtarife FRA-PEK
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 831 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.401 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.421 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.271 €
Strukturtarife FRA-HKG
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 875 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.445 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.475 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.275 €
Quelle für Tarife: Amadeus, Abfrage vom 08.05.2014, inkl. Steuern und Gebühren auf den vorgenannten Direktflügen während der Off-Season-Zeit (Januar bis März, November bis Dezember). Preise zu anderen Reisezeitpunkten können abweichen, die Tarifsprünge bleiben allerdings identisch.
Es ergibt sich somit in den regulär verfügbaren Strukturtarifen eine Upsellbetrag von der S-Klasse in die N-Klasse in Höhe von ca. 220 – 370 Euro pro Richtung, um in der neuen Premium Economy zu fliegen.
Wer aus Gründen der Meilengutschrift in den günstigsten 100%-Tarif buchen würde (H-Klasse) kann zukünftig auf vielen Strecken fast zum selben Preis in den Genuss der zusätzlichen Komforts der Premium Economy kommen. Allerdings muss man im Rahmen der unterschiedlichen Tarifkonditionierung dann auf die Erstattungsoption des Tickets verzichten.
Losgelöst von den Strukturtarifen wird Lufthansa selbstverständlich auch ein Einführungsspecial für die Premium Economy anbieten – die Details hierzu werden allerdings erst zum offiziellen Verkaufsstart bekannt gegeben.
Wer die Preisdifferenz von einem Promo-Tarif in K-Klasse bzw. L-Klasse rechnet, dürfte wie bereits bei der Vorstellung der Premium Economy zur ITB signalisiert eher enttäuscht sein - "verramschen" möchte Lufthansa das neue Produkt verständlicherweise natürlich nicht.
Die eine oder andere tendenziell gute Nachricht gibt es für die Nutzer von Miles&More.
Die Premium Economy bietet, wie man an den Tarifbeispielen sehen kann, im Bereich der 100%-Buchungsklassen mehr Komfort für quasi das selbe Geld bei konstanter Meilengutschrift (Buchungsklasse N: 100% Meilengutschrift bei Miles&More). In den teureren Premium Economy Buchungsklassen E und G wird die höhere Ticketwertigkeit mit 150% Meilengutschrift bei Miles and More honoriert.
Upgrades in Zusammenhang mit der Premium Economy werden für den einen oder anderen Vielflieger attraktiver, als bisher. Da es derzeit keine gesonderte Buchungsklasse für Prämientickets in der Premium Economy gibt (Freiflüge werden daher auch noch nicht in der Premium Economy buchbar sein), werden Upgrades via Miles&More in die regulär verfügbare Buchungsklasse "N" gebucht – die Verfügbarkeit dürfte dementsprechend zur Produkteinführung sehr gut sein. Wer aus den regulären Economy-Buchungsklassen via Miles&More in die Premium Economy upgraden möchte (K, L, T weiterhin ausgenommen), kann dies zukünftig dann gegen ca. den halben Meilenwert eines Upgrades in die Business Class tun – im Falle eines Einsatzes von E-Vouchern wird 1 E-Voucher für das Upgrade von der Economy in die Premium Economy belastet. Diese Regelung gilt analog für Upgrades aus bezahlter Premium Economy in die Business Class – auch hier wird dann nur in etwa der halbe Meilenwert oder 1 E-Voucher pro Upgrade belastet. Einziger Wehmutstropfen: Upgrades aus der Buchungsklasse N in die Business Class sind ausgeschlossen.
Die bekannten Upgrade-Optionen von der Economy in die Business Class bleiben parallel unverändert bestehen.
Derzeit laufen die letzten Tests, und sofern alles nach Plan verläuft, dürfte die Premium Economy in der KW20 oder KW21 dann auch konkret buchbar werden. Sobald Lufthansa den Startschuss gibt, wird die Premium Economy dann zunächst für Flüge ab dem 10. Dezember 2014 buchbar.
Da der Winterflugplan 2014/2015 mittlerweile weitestgehend finalisiert wurde, stehen die ersten Destinationen für die Premium Economy im Prinzip fest. Dies sind Chicago und Washington in Nordamerika, Buenos Aires und Sao Paulo in Südamerika, Johannesburg in Südafrika sowie Seoul, Peking und Hong Kong in Asien. Die Strecken nach Indien werden zum Verkaufsstart der Premium Economy nicht direkt buchbar sein, auch wenn diese nach derzeitigem Stand mit der Boeing 747-800 bedient werden – dem ersten Flugzeugmuster, das noch vor Jahresende komplett mit der neuen Premium Economy ausgestattet sein soll. Durch den nunmehr doch in greifbare Nähe rückenden möglichen Beitritt von Air India besteht jedoch die Möglichkeit, dass die A380 vielleicht doch noch nach Indien eingesetzt werden kann – in dem Fall würde die Premium Economy erst zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung Indien verfügbar sein.
Wer ein bestehendes Ticket, das vor dem Verkaufsstart der Premium Economy gekauft wurde, nun nach Freischaltung der Verfügbarkeiten gegen Zahlung der Tarifdifferenz in die Premium Economy upgraden möchte, wird dies auf der identischen bereits gebuchten Verbindung übrigens in der Regel ohne etwaige Umbuchungsgebühren tun können.
Mittlerweile liegen uns auch die ersten Strukturtarife der Premium Economy für realistische Preisvergleiche vor.
Strukturtarife FRA-NYC
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 701 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.251 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.431 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.131 €
Strukturtarife FRA-WAS
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 781 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.391 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.471 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.171 €
Strukturtarife FRA-EZE
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.252 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.742 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.688 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.488 €
Strukturtarife FRA-GRU
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.172 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.682 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.628 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.378 €
Strukturtarife FRA-JNB
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 940 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.450 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.451 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.351 €
Strukturtarife FRA-ICN
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.000 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.560 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.580 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.430 €
Strukturtarife FRA-PEK
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 831 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.401 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.421 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.271 €
Strukturtarife FRA-HKG
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 875 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.445 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.475 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.275 €
Quelle für Tarife: Amadeus, Abfrage vom 08.05.2014, inkl. Steuern und Gebühren auf den vorgenannten Direktflügen während der Off-Season-Zeit (Januar bis März, November bis Dezember). Preise zu anderen Reisezeitpunkten können abweichen, die Tarifsprünge bleiben allerdings identisch.
Es ergibt sich somit in den regulär verfügbaren Strukturtarifen eine Upsellbetrag von der S-Klasse in die N-Klasse in Höhe von ca. 220 – 370 Euro pro Richtung, um in der neuen Premium Economy zu fliegen.
Wer aus Gründen der Meilengutschrift in den günstigsten 100%-Tarif buchen würde (H-Klasse) kann zukünftig auf vielen Strecken fast zum selben Preis in den Genuss der zusätzlichen Komforts der Premium Economy kommen. Allerdings muss man im Rahmen der unterschiedlichen Tarifkonditionierung dann auf die Erstattungsoption des Tickets verzichten.
Losgelöst von den Strukturtarifen wird Lufthansa selbstverständlich auch ein Einführungsspecial für die Premium Economy anbieten – die Details hierzu werden allerdings erst zum offiziellen Verkaufsstart bekannt gegeben.
Wer die Preisdifferenz von einem Promo-Tarif in K-Klasse bzw. L-Klasse rechnet, dürfte wie bereits bei der Vorstellung der Premium Economy zur ITB signalisiert eher enttäuscht sein - "verramschen" möchte Lufthansa das neue Produkt verständlicherweise natürlich nicht.
Die eine oder andere tendenziell gute Nachricht gibt es für die Nutzer von Miles&More.
Die Premium Economy bietet, wie man an den Tarifbeispielen sehen kann, im Bereich der 100%-Buchungsklassen mehr Komfort für quasi das selbe Geld bei konstanter Meilengutschrift (Buchungsklasse N: 100% Meilengutschrift bei Miles&More). In den teureren Premium Economy Buchungsklassen E und G wird die höhere Ticketwertigkeit mit 150% Meilengutschrift bei Miles and More honoriert.
Upgrades in Zusammenhang mit der Premium Economy werden für den einen oder anderen Vielflieger attraktiver, als bisher. Da es derzeit keine gesonderte Buchungsklasse für Prämientickets in der Premium Economy gibt (Freiflüge werden daher auch noch nicht in der Premium Economy buchbar sein), werden Upgrades via Miles&More in die regulär verfügbare Buchungsklasse "N" gebucht – die Verfügbarkeit dürfte dementsprechend zur Produkteinführung sehr gut sein. Wer aus den regulären Economy-Buchungsklassen via Miles&More in die Premium Economy upgraden möchte (K, L, T weiterhin ausgenommen), kann dies zukünftig dann gegen ca. den halben Meilenwert eines Upgrades in die Business Class tun – im Falle eines Einsatzes von E-Vouchern wird 1 E-Voucher für das Upgrade von der Economy in die Premium Economy belastet. Diese Regelung gilt analog für Upgrades aus bezahlter Premium Economy in die Business Class – auch hier wird dann nur in etwa der halbe Meilenwert oder 1 E-Voucher pro Upgrade belastet. Einziger Wehmutstropfen: Upgrades aus der Buchungsklasse N in die Business Class sind ausgeschlossen.
Die bekannten Upgrade-Optionen von der Economy in die Business Class bleiben parallel unverändert bestehen.
Zuletzt bearbeitet: