Übersicht DM Drogerie - Codes & Coupons

ANZEIGE

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
ANZEIGE
In meiner Lieblingsfiliale gab es heute das erste Mal Probleme mit meinen Coupons. Meine fast schon freundschaftliche Kassenfee stand diesmal unter Beobachtung und hat eine strikte Anweisung bekommen, dass sie jeden Coupon genau unter die Lupe nehmen soll. Ich fragte neugierig nach, warum das jetzt so sei und sie meinte, dass die Leute ihr scharenweise die Colgate Zahncreme kostenlos aus den Händen gerissen haben. Die Leute sind sogar mit einem Papierbogen, alle mit den selben Coupons aufgeschlagen und wollten gleich 10 Tuben mitnehmen.

Als sie das mir erzählt hat, kam mir das gleich von der Krokofarm bekannt vor. Der User freeload hat diesen "Deal" dort bekannt gemacht. Dieser User hatte aber in seiner Beschreibung eine günstigere normale Zahnpasta von Colgata mit dem Rabattcoupon "Colgate Max White One" verwendet und das Kassensystem hatte es bis vor kurzem noch angenommen. Dieser Coupon war nur für das Produkt Colgate Max White One gültig und nicht für die anderen günstigeren Colgate ZahnCremes. Diesen Bug gab es bei Dm aber schon immer und hatte jahrelang gut funktioniert. Jetzt wurde ein Riegel davorgeschoben und dieser Coupon ist jetzt tatsächlich nur für das Produkt Colgate Max White One gültig.

Dieser " Deal" wurde am 10.05.14 auf der Krokofarm veröffentlicht und erreicht innerhalb von 4 Tagen, dass eine jahrelange funktionierende Lücke innerhalb einer kurzen Zeit gestopft wurde.

Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:

josewhm

Aktives Mitglied
31.05.2009
118
1
Die Diskussion mit den Krokos gibt es ja auch schon ein paar Jahre :)
Ich würde mal gern wissen, wie viele Leute da jeden Tag sind.
Für mich ist fast alles was da als Deals kommt tabu, spätestens nach ein paar Stunden ist es vorbei und es bleibt nur verbrannte Erde zurück.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
In meiner Lieblingsfiliale gab es heute das erste Mal Probleme mit meinen Coupons..diesen Bug gab es bei Dm aber schon immer und hatte jahrelang gut funktioniert. Jetzt wurde ein Riegel davorgeschoben und dieser Coupon ist jetzt tatsächlich nur für das Produkt Colgate Max White One gültig...Dieser " Deal" wurde am 10.05.14 auf der Krokofarm veröffentlicht und erreicht innerhalb von 4 Tagen, dass eine jahrelange funktionierende Lücke innerhalb einer kurzen Zeit gestopft wurde.

Dass diese eine jahrelange funktionierende Lücke geschlossen wurde ist nur eine der unschöne Seite der Medaille! Eine andere Seite dürfte wohl noch die sein, dass u.a. auch in deiner Lieblingsfiliale in nächster Zeit die Coupons verstärkt unter Beobachtung bleiben werden. Allerdings so wie jeder Rasen wächst, und so wie jede Wunde heilt, wächst im Lauf der kommenden Monate da auch wieder Gras drüber. Ausser der User freeload heizt noch weiter kräftig bei den Krokofarmern ein. Jedes System unterliegt nun mal physikalischen Kräften und ruft bei zu viel Ausnutzung die Wächter auf den Plan. Die Masse bringt ein jedes System zum erliegen..und wird es eines Tages erreichen den ganzen Planeten zu ruinieren. Weshalb ist sowohl der Industrie als auch Politikern wohl "die schlafende Herde" am liebsten? Wehe die Masse des Volks würde hinter die Kulissen blicken oder aus dem eingelullten Seifenblasentraum erwachen. :eek:

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Dass diese eine jahrelange funktionierende Lücke geschlossen wurde ist nur eine der unschöne Seite der Medaille! Eine andere Seite dürfte wohl noch die sein, dass u.a. auch in deiner Lieblingsfiliale in nächster Zeit die Coupons verstärkt unter Beobachtung bleiben werden. Allerdings so wie jeder Rasen wächst, und so wie jede Wunde heilt, wächst im Lauf der kommenden Monate da auch wieder Gras drüber. Ausser der User freeload heizt noch weiter kräftig bei den Krokofarmern ein. Jedes System unterliegt nun mal physikalischen Kräften und ruft bei zu viel Ausnutzung die Wächter auf den Plan. Die Masse bringt ein jedes System zum erliegen..und wird es eines Tages erreichen den ganzen Planeten zu ruinieren. Weshalb ist sowohl der Industrie als auch Politikern wohl "die schlafende Herde" am liebsten? Wehe die Masse des Volks würde hinter die Kulissen blicken oder aus dem eingelullten Seifenblasentraum erwachen. :eek:

Schließlich sei sein persönliches Fazit
ERFOLG AUF GANZER LINIE!
zu haben und es scheint so, ob ihm jedes Mittel recht sei. Was möchte er damit bezwecken ? Die Nummer eins bei der Krokofarm zu werden, wo alle "Dealz" über 1000 Grad kommen?

Aus seinem Kommentar ist zu entnehmen, dass er
das eingefahrene Kaufverhalten der Leute aufzubrechen
versucht und
neue Strukturen einzuführen, damit das Offline-Shopping in Zukunft wieder ein Erlebnis wird

Dass aber einzelne Lücken
erstmal durch solche Aktionen geschlossen
werden, scheint so, ob es für diesen User
das geringere Übel
wäre.......Aber warum erstmal? Ist er der Meinung, dass Dm die gestopfte Lücke irgendwann wieder aufhebt?

Im Übrigen meinte meine Kassefee gestern noch, dass Gerüchten zufolge, Überlegungen anscheinend gemacht wurden, dass man in Zukunft immer mehr verstärkt personalisierte Coupons, wo die Payback-Nummer im EAN-Code eingebaut ist oder bei nichtgebundenen PaybackCoupons einen fortlaufenden EAN-Code einbaut und vielleicht im Umlauf gebracht werden, um die einmalige Verwendung des Coupons zu gewährleisten. Aber sicher war sich jetzt nicht. Das hatte sie mal nebenbei gehört....Ich hoffe, dass sowas nicht kommt !

Aber falls doch, möchte ich gern mal wissen, wie dieser User freeload dann das neue
eingefahrene Kaufverhalten der Leute aufzubrechen
versucht und welche
neue Strukturen einzuführen
sind, um dieses Verfahren entgegenzuwirken....?

Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Ach, das kannst du vergessen. Der führt keine neuen Strukturen ein oder sonstiges Blabla, dessen einziges Ziel ist es, seinen Thread möglichst aufzuheizen, um so etwas Anerkennung zu erreichen, wenn er es schon anderweitig nicht schafft.

Leider ist es so, dass die Krokofarm inzwischen so viele User hat, dass ein dort veröffentlichter Tipp innerhalb kürzester Zeit wertlos ist.

• Like
Reaktionen: dau2010 und -Verve-

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Was hat man von einem Tipp der innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen wertlos wird?! Genau: 0,0 nix!

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Ach, das kannst du vergessen. Der führt keine neuen Strukturen ein oder sonstiges Blabla, dessen einziges Ziel ist es, seinen Thread möglichst aufzuheizen, um so etwas Anerkennung zu erreichen, wenn er es schon anderweitig nicht schafft.

Leider ist es so, dass die Krokofarm inzwischen so viele User hat, dass ein dort veröffentlichter Tipp innerhalb kürzester Zeit wertlos ist.

Fast schon wie eine Lotterie....

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Hallo,

aber nur wenn man zu spät kommt, oder?

Gruß,
Kathrin

Na ja, "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"...oder so ähnlich heißt es im Volksmund. Betrachtet man nur den ein oder anderen Deal für sich, ist die Aussage richtig. Und man kann nicht alles mitnehmen, was es eigentlich an Dealz pro Tag ein und aus gibt...schon klar.

Allerdings wenn du das Ganze oder besser gesagt Global betrachtest, so wirft das größere Wellen. Denn wenn Lücken im Netz die es schon seit mehreren Monaten gibt dicht gemacht werden, dann braucht es erst gar keinen Tipp weil da nichts mehr ist...und höchstwahrscheinlich in dem selben Kanal keine weiteren Lücken entstehen werden. Zudem wird man inzwischen nicht nur bei dm, sondern auch bei Rewe und real bei Couponeinlösungen wie ein "Couponfälscher" angesehen..selbst wenn man einen originalen Coupon einsetzt. Das ist mir heute in einem Rewe Markt passiert, der letzte Woche noch fröhlich alles geschluckt hat :( Dass Mr. "freeload" hier neue Strukturen einführt bzw. besser gesagt einführen will gaube ich selber nicht. Allerdings verhält sich so jemand wie ein Elefant im Porzelanladen, oder um es in andern Worten zu sagen: wie ein Krokodil mit vielen kleinen Krokos (den Mydealern) im Fleischerfachgeschäft. Und wo mal so richtig "gemydealzst" wurde wird so schnell kein Grashälmchen mehr wachsen. Auch ruft das dann andere auf den Plan (Stichwort Rundschreiben bei Rewe!), die dann eventuell schon mal vorsorglich die Luken dicht machen. Es hängt schlicht und einfach an der Masse! Dort wo ein paar Heuschrecken auf der Wiese weiden..wird es diese Wiese am Abend noch immer geben. Aber wenn der Schwarm der Heuschrecken über die Wiese herfällt gibts da am Abend nichts mehr ausser dem kahlen Boden!

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Fast schon wie eine Lotterie....

Na auf die Art der Lotterie verzichte ich liebend gerne. Im noch günstigsten Fall funktioniert der Coupon einfach nicht mehr ausserhalb der "Spezifikation". Im immernoch weniger schlechten Fall darf man sich "nur" anhören, dass "keine kopierten Coupons angenommen werden". Im mittelschlechten Fall soll man wohl mit in ein Büro kommen..und im ganz schlechten Fall könnte eventuell noch der Trachtenverein ins Spiel kommen. Wie gut, dass man mal darüber geredet hat und ansatzweise ein paar Szenarien durchspielt.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.575
417
Kanst Du selbst auf der Homepage sehen. Es sind bis zu 10.000 user gleichzeitig auf Homepage. Hat wohl eine Rechweite über 100.000 user täglich. Im Schnitt informieren sich also allein 1.600 user täglich aus München. In HH sind es mehr als 2.000 user und in Berlin mehr als 4.000 user täglich!
Dass das ein Heuschreckenschwarm verteilt auf ganz Deutschland ist, sollte jedem klar sein! :sick:

Die Diskussion mit den Krokos gibt es ja auch schon ein paar Jahre :)
Ich würde mal gern wissen, wie viele Leute da jeden Tag sind.
Für mich ist fast alles was da als Deals kommt tabu, spätestens nach ein paar Stunden ist es vorbei und es bleibt nur verbrannte Erde zurück.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.749
914
Na ja, "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"...oder so ähnlich heißt es im Volksmund. Betrachtet man nur den ein oder anderen Deal für sich, ist die Aussage richtig. Und man kann nicht alles mitnehmen, was es eigentlich an Dealz pro Tag ein und aus gibt...schon klar.

Allerdings wenn du das Ganze oder besser gesagt Global betrachtest, so wirft das größere Wellen. Denn wenn Lücken im Netz die es schon seit mehreren Monaten gibt dicht gemacht werden, dann braucht es erst gar keinen Tipp weil da nichts mehr ist...und höchstwahrscheinlich in dem selben Kanal keine weiteren Lücken entstehen werden. Zudem wird man inzwischen nicht nur bei dm, sondern auch bei Rewe und real bei Couponeinlösungen wie ein "Couponfälscher" angesehen..selbst wenn man einen originalen Coupon einsetzt. Das ist mir heute in einem Rewe Markt passiert, der letzte Woche noch fröhlich alles geschluckt hat :( Dass Mr. "freeload" hier neue Strukturen einführt bzw. besser gesagt einführen will gaube ich selber nicht. Allerdings verhält sich so jemand wie ein Elefant im Porzelanladen, oder um es in andern Worten zu sagen: wie ein Krokodil mit vielen kleinen Krokos (den Mydealern) im Fleischerfachgeschäft. Und wo mal so richtig "gemydealzst" wurde wird so schnell kein Grashälmchen mehr wachsen. Auch ruft das dann andere auf den Plan (Stichwort Rundschreiben bei Rewe!), die dann eventuell schon mal vorsorglich die Luken dicht machen. Es hängt schlicht und einfach an der Masse! Dort wo ein paar Heuschrecken auf der Wiese weiden..wird es diese Wiese am Abend noch immer geben. Aber wenn der Schwarm der Heuschrecken über die Wiese herfällt gibts da am Abend nichts mehr ausser dem kahlen Boden!

Rundschreiben bei rewe?
Gibt's dazu weitere Informationen?

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Rundschreiben bei rewe?
Gibt's dazu weitere Informationen?

Eine Liste mit Coupons, inkl. Bildern, betreffend Sofort-Rabatte auf
diverse Produkte, vornehmlich aus den Bereichen Wasch-, Putz- und
Reinigungsmittel, sowie Kosmetik und Hygiene.
In rechtswidriger Weise sollen die Personalien des Einlösers festgestellt
und zusammen mit dem falschen / gefälschten / kopierten Coupon
eingesendet werden.

Da das Kassenpersonal üblicherweise keine Ahnung hat, welche
Coupons es aktuell "legal" auf den Herstellerseiten zum Selbstausdruck
gibt, gerät jeder Coupon-Einlöser unter Pauschalverdacht.
Und weil diese unterbezahlten Hilfskräfte an ihrem Arbeitsplatz hängen,
kann es im Einzelfall (viel!) länger dauern, bis ein Kassiervorgang
abgeschlossen ist und man ein paar Cent gespart hat...

Als ambitionierter Gefahrensucher empfehle ich einen Selbstversuch
mit dem aktuellen Online-Coupon des Laviva-Magazins für eine
Gratistüte Chips.
Herkunft:
www.laviva.com: Coupon Download

Anhänge

• laviva_online_coupon_Chips_2014-06-25.pdf
    652,7 KB · Aufrufe: 64

flyhorst

Aktives Mitglied
28.01.2011
109
126
Zur Abwechslung mal ne ganz andere Frage: bekommt man für die Geschenkkarten - insbesondere Saturn und IKEA -, die man bei dm kaufen kann, (Mehrfach-)Payback-Punkte? Mit Prepaid-Guthaben klappts ja bekanntermaßen sehr gut, sofern man noch etwas aus dem normalen Sortiment kauft. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Mazener

Reguläres Mitglied
04.04.2011
32
5
......rechtswidriger Weise sollen die Personalien des Einlösers festgestellt
und zusammen mit dem falschen / gefälschten / kopierten Coupon.....
....[/url]

Da würd mich mal generell die Rechtslag interessieren.

Was heißt eigentlich "gefälscht Coupon" ?

Wenn bestimmte Barcodes im Kassensystem einer Firma hinterlegt sind und einen Rabatt gewähren, dann steht das doch auch jedem Kunden zu.
Ist es denn nicht diskriminierend, nur einem bestimmten, ausgesuchten Teil der Kunden bestimmte Rabatte zu gewähren.
Das ist doch auch nicht rechtens, oder ?

Wenn ich mir also bestimmte Barcodes ausdrucke oder generiere ist das doch nicht verboten (ich helfe doch dabei nur der Kassierin beim eingeben).
Wenn bestimmte Barcode verboten sind, dann muß dieser eben im System gesperrt werden. Das muß aber der Anbieter machen. Zum Kunden zu sagen, den einen oder anderen Code darfst Du nicht verwenden, ist doch schon etwas lächerlich.
Strafbar wär es doch erst wenn ich mit ins Kassensystem hacke und dann irgendwelche Barcode freischalte, aber das tut doch keiner.

Also wo ist das Problem , wenn ich mir aus dem Internet informiere auf welche Barcodes es Rabatte gibt ?

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn bestimmte Barcodes im Kassensystem einer Firma hinterlegt sind und einen Rabatt gewähren, dann steht das doch auch jedem Kunden zu.

Nein. Nur demjenigen Kunden, für den der Händler den Rabatt vorgesehen hat.

Ist es denn nicht diskriminierend, nur einem bestimmten, ausgesuchten Teil der Kunden bestimmte Rabatte zu gewähren.

Nein. Der Händler kann dich, sofern es ihm passt, hochkant aus dem Laden schmeißen.

Doch.

Wenn ich mir also bestimmte Barcodes ausdrucke oder generiere ist das doch nicht verboten (ich helfe doch dabei nur der Kassierin beim eingeben).

An sich verboten wohl nicht, wenn sich allerdings die Kassiererin nicht helfen lassen will, ist das ihr gutes Recht.

Wenn bestimmte Barcode verboten sind, dann muß dieser eben im System gesperrt werden. Das muß aber der Anbieter machen. Zum Kunden zu sagen, den einen oder anderen Code darfst Du nicht verwenden, ist doch schon etwas lächerlich.

Warum sollte er das machen? Wenn es ihm einfällt, bestimmte Coupons nur von Rothaarigen zu akzeptieren, kannst du, wenn du blond bist, nichts dagegen machen.

Also wo ist das Problem , wenn ich mir aus dem Internet informiere auf welche Barcodes es Rabatte gibt ?

Du kannst dich gerne informieren, aber wenn der Händler dir doch keinen Rabatt geben will, kannst du nur noch laut "Sammelklage" schreien.

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0

Rechtens? Und warum verteilt Payback seit Einfühung des Programms für Leute, die wenig kaufen oder tanken, einen 7 Fach oder 10 Fach Coupon und Kunden, die stets die Treue halten, werden mit einem 3 Fach Coupon abgestraft? Kannst Du mir das erklären? Das fällt doch eher in die Rubrik Marketing als diskrimierend zu wirken. Zumindest aus der Sicht des Unternehmers.....

Wenn ich mir also bestimmte Barcodes ausdrucke oder generiere ist das doch nicht verboten

Hast Du schon mal was von Urkundenfälschung und Urheberrechtsverletzung gehört?

Strafbar wär es doch erst wenn ich mit ins Kassensystem hacke und dann irgendwelche Barcode freischalte, aber das tut doch keiner.

Hört sich nach der Krokofarm an. Habe ich dort schon einige Male gelesen....

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.575
417
Nope, nicht möglich! Schön wärs dennoch.
Zur Abwechslung mal ne ganz andere Frage: bekommt man für die Geschenkkarten - insbesondere Saturn und IKEA -, die man bei dm kaufen kann, (Mehrfach-)Payback-Punkte? Mit Prepaid-Guthaben klappts ja bekanntermaßen sehr gut, sofern man noch etwas aus dem normalen Sortiment kauft. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

thrashbarg

Erfahrenes Mitglied
27.03.2010
430
0

Man kann allerdings über qipu mit 3,75% (-0,99€) (IKEA) bzw. 2,5% (-0,99€) (Saturn) kaufen. Nicht viel aber immerhin.

tobora

Erfahrenes Mitglied
13.01.2013
414
136
was mich verwundert: die Kroko-Dealz betrafen ja nur dm. Wieso springt Rewe an? Das muss doch andere Ursachen haben.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.122
1.335
LEJ
Wahrscheinlich kam bei REWE gerade die Rechnung für die 37,2 Trilliarden Punkte des 1. Monats an.